Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 15.04.2020

wissenswertes Urlaubsabenteuer

Abenteuer am Teutoburger Wald

Klappentext:

Für ihren Urlaub am Teutoburger Wald bekommen Lilly und Nikolas von Papas Freund Michael eine ganz besondere Aufgabe: Sie sollen die Bedeutung von fünf ziemlich merkwürdigen, ostwestfälischen Wörtern herausfinden. Es geht um die Ehre und einen ziemlich großen Eisbecher.
In der Jugendherberge treffen die Geschwister Kinder aus ganz Deutschland und finden beim Fußballspielen schnell neue Freunde. Dabei stellen Lilly und Nikolas fest, dass es mit der Verständigung selbst innerhalb von Deutschland manchmal gar nicht so einfach ist. Überall gibt es andere Dialekte und besondere regionale Bezeichnungen. Da haben die Sprachdetektive einiges zu tun.
Und dann lädt Papa die Familie auch noch zu einer Zeitreise ein, die sie quer durch die Geschichte ins Mittelalter, in die Zeit der Römer und der Dinosaurier zurückführt. Zwischen Detmold, Werther, Paderborn, Bielefeld und Minden warten viele spannende Ferienabenteuer auf Lilly und Nikolas. Aber was bedeuten diese verflixten Wörter nur?

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und sieht nach einem richtigen Abenteuer aus. Man erkennt ein Mädchen und einen Jungen mit alten Schilden in der Hand. Im Hintergrund sieht man riesige Felsen, dies sind die Externsteine und auch weitere berühmte Sehenswürdigkeiten aus der Region, wie das Hermannsdenkmal und die Sparrenburg sind erkennbar. Das Cover macht Lust auf mehr, man möchte am liebsten gleich auf Entdeckungsreise gehen und selbst in die Region reisen.

Der Schreibstil ist sehr locker und lebendig. Das Buch lässt sich sehr gut und angenehm lesen. die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel passen gut zu dessen Inhalt.

Man erlebt mit Lilly und Nikolas ihren Urlab im Teutoburger Wald mit und erlebt dabei sehr viele spannende und interessante Abenteuer mit und erfährt sehr viel wissenswertes über die Region und ihre Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Selbst als Erwachsener lernt man hier noch sehr viel neue Dinge dazu.

Die beiden Kinder bekommen vor ihrer Reise von ihren Eltern noch so einige Aufgaben gestellt, z.B. sollen sie die Bedeutungen von fünf ostwestfälischen Wörtern herausfinden. Das ist gar nicht so leicht und ziemlich spannend. Einige der Wörter waren mir geläufig oder ich hatte zumindest eine Ahnung, aber es gab auch 1-2 Wörter, die mir nichts gesagt haben, daher fand auch ich es spannend, herauszufinden, was diese bedeuten.

Die Geschichte und Erlebnisse sind sehr schön und lebendig erzählt. Die Beiden Charaktere Lilly und Nikolas haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir gleich sehr sympathisch und ich fand es sehr interessant mit den beiden spannende und wissenswerte Sachen herauszufinden.

Ein tolles Buch, welches einen Teil Deutschland näher beschreibt und von einigen geschichtlichen und wissenswerten Fakten näher beleuchtet und dies auf sehr schöne und kindgerechte Weise. Auch Bräuche und Sitten, sowie Dialekte werden hier etwas näher bedeutet. Ein spannender Mix, aus einer abenteuerlichen Urlaubsreise und der Vermischung von Bräuchen, Sitten, sowie geschichtlichem Hintergrund und weiteren wissenswerten Fakten zu der Region Teutoburger Wald.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auch ich konnte hier noch so einiges dazu lernen. Ein tolles Buch für Leser, egal ob jung oder alt, die an deutschen Gegenden und Geschichte interessiert sind.

Fazit:

Ein spannendes Urlaubsabenteuer mit vielen wissenswerten und interessanten Fakten rund um den Teutoburger Wald.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Einfach märchenhaft schön... fantastisch

Rezension/Werbung

Cassandra Seven

Zwei FUNKEN - Licht und Dunkelheit
Eine PRINZESSIN, die ihrem SCHICKSAL trotzt - und zur ROSE aufsteigt
Eine LIEBE - die UNMÖGLICHES ...

Rezension/Werbung

Cassandra Seven

Zwei FUNKEN - Licht und Dunkelheit
Eine PRINZESSIN, die ihrem SCHICKSAL trotzt - und zur ROSE aufsteigt
Eine LIEBE - die UNMÖGLICHES überwindet
Ein auswegloser KRIEG
Ein romantischer Fantasyroman mit einem Hauch Magie und eindeutigen Szenen.
Leana, Prinzessin und letzte Trägerin des Funken Lichts kehrt nach Lichthof, Ihrer Heimat und Sitz des Königreichs nach Jahren des Exils zurück. Ihr Vater König Leander führt Ihre Armee in die größte Schlacht des Lichtreiches gegen Lord Veh und die Retsen, den Anhängern der Dunkelheit. Auf Ihrer Heimreise verliebt sie sich in den jungen Heerführer Damian, der sie sicher nach Hause geleiten soll. Doch er deckt auch dabei ihr größtes Geheimnis auf, Leana hat sich dem mystischen Orden der Rose angeschlossen und wurde zu deren Anführerin erkoren. Mit der Kraft des Lichts stellt sie sich gegen Ihren Vater und muss nun eine Möglichkeit finden, Ihr Volk, die Retsen und die Männer, die sie liebt vor dem blutigen Krieg zu bewahren.
Kann sie dem Schicksal trotzen und alle retten?

Cover:
Das Cover wirkt majestätisch, mystisch, schicksalshaft und verbindet sehr viele kleine Elemente, die sehr schön dargestellt und umgesetzt wurden. Eine Krone zum Teil beleuchtet zum Teil im Schatten ist erkennbar. Das ganze umrahmt von eine Art goldenen Spiegel oder Rahmen und mit vielen kleinen Elementen verziert. Blaue Rosen sind im Schein erkennbar und viele kleine filigrane Ornamente, die das Cover sehr schön abrunden. Ich finde das Cover sehr gelungen und sehr schön, optisch einfach ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich seht gut und flüssig lesen. Die Erzählweise ist sehr bildhaft und detailliert, sowie sehr lebendig und locker. Dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und kommt sehr gut in die Geschehnisse und Ereignisse hinein.

Die Gliederung hat mir auch sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gestaltet und auch die Länge ist sehr angenehm. Am Anfang und Ende der Kapitel gibt es kleine Verzierungen. Solche kleinen Details finde ich immer sehr schön und runden ein Buch immer sehr gut ab. Auch die Überschriften der Kapitel finde ich sehr passend.

Lena ist eine starke Persönlichkeit und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschichte ist voller Magie, Emotionen und man merkt die Leidenschaft und das Herzblut, welches die Autorin in die Geschichte gelegt hat.

Hier werden wundersame und einzigartige Welten erschaffen, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, so dass auch der Leser sich diese haargenau vorstellen kann und in die zauberhafte Welt eintauchen kann. Dies verbunden mit einer spannenden Geschichte ergibt ein fesselndes Buch, welches man nicht mehr aus den Händen legen mag.

Die Schreibweise aus der Ich-Perspektive ermöglicht es, dass man sich sehr gut in die Charaktere und Emotionen hineinversetzen kann. So erlebt man die Geschehnisse und Ereignisse fast hautnah mit den Charakteren mit und kann auch deren Emotionen und Gefühle nachempfinden.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Am besten liest man dies selbst.

Das Ende ist sehr passend und bereitet den Leser durch einen Cliffhanger auf den zweiten Teil vor, denn so wird die Neugier geschürt und man ist gleich auf den zweiten Teil gespannt.

Ein toller und gelungener Auftakt, der mir sehr viel Spaß und Lesefreude gebracht hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles und fantastisches Buch, welches den Leser in einen geheimnisvolle Welt eintauchen lässt und durch tolle Charaktere das Ganze sehr gut abrundet wird.

Veröffentlicht am 13.04.2020

spannender Klima-Krimi

Die Klima-Checker: Schluss mit Plastik!

Klappentext:

Die Klima-Checker kämpfen gegen fiese Plastik-Betrüger!

Klappentext:

Die Klima-Checker kämpfen gegen fiese Plastik-Betrüger!
Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Seit Malin mit ihrer älteren Schwester Ida zum ersten Mal auf einer Fridays for Future-Demonstration war schwören sie und ihre Freunde: Wir wollen mehr für die Umwelt tun! Die Kinder dürfen Malins Vater auf eine Klima-Konferenz nach Venedig begleiten. Aber die Wissenschaftler dort halten gar nichts von Kindern und werfen sie hinaus. Doch was ist das? Mitten im Plastikmüll entdecken die Klima-Checker etwas, das die Lösung aller Probleme sein könnte! Oder stecken Betrüger dahinter? Die Klima-Checker decken das Rätsel auf!

Cover:

Im Vordergrund des Covers steht vor allem der Titel, der sich im verschmutzen Wasser abzeichnet. In einer kleinen Blasen entdeckt man die drei Klima-Checker. Das Cover ist doch recht einfach gestaltet und hat macht zwar auf sich aufmerksam, aber irgendwie fehlt mir an der Stelle ein wenig das i-Tüpfelchen. Das Cover ist passend zum Thema, sticht aber nicht aus der masse der Bücher heraus, so dass es mir in einer Buchhandlung wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, was sehr schade ist, da ich dann wirklich was verpasst hätte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. An einigen Stellen stolpern, vor allem jüngere Leser, über etwas schwierigere Worte. Diese hätte man sehr gut durch Fussnoten oder ein Glossar am Ende, kurz erklären können. Dies tut aber dem Lesefluss keinen Abbruch.

Toll fand ich am Beginn die Vorstellung der Charaktere und dessen Eigenschaften bzw. Hintergrund. So kann man sich einen ersten Eindruck von den Personen machen.

Malin, Trixie und Einstein sind alle drei sehr sympathische Charaktere, die auch sehr gut ausgearbeitet sind. Alle drei sind sehr unterschiedlich und passen dennoch sehr gut zusammen. Sie sind ein tolles Team und ergänze sich sehr gut.

Die Drei dürfen Malins Vater auf eine Klima Konferenz nach Venedig begleiten, doch leider wirft ein Redner sie raus und sie sind davon sehr enttäuscht. Doch dann machen sie eine Entdeckung, die so einige Rätsel auf gibt. Was das ist und was sie in Venedig alles erleben, erfahrt ihr in diesem spannenden Buch?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, das findet am besten selbst heraus.

Das Buch beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema dass Klima und Umweltschutzes, sowohl dem Plastikmüll und betrifft somit jeden. Denn diese Themen sind brandaktuell und auch schon Kinder sollten sich damit beschäftigen, da es ihre Zukunft ist, um die es hier geht. Das Thema wird hier sehr interessant und spannend behandelt, ohne das man zu sehr mit Fakten überhäuft wird, sondern auf eine kinderechte Art und Weise wird hier auf das Thema aufmerksam gemacht und behandelt. Die Klima-Checker fungieren hier als Vermittler und ermitteln auf spannende und fesselnde Weise. Jedoch muss man aufpassen, denn sie ermitteln hier auf eigene Faust und bringen sich dadurch auch in Gefahr, aber zum Glück geht alles gut. Ein spannendes Abenteuer mit wichtigen Hintergründen, was Kindern das Thema Umwelt-/Naturschutz näher bringt.

Toll fand ich auch die sich die Klima-Challenge und den Fakten-Check am Ende des Buches. Auch da erfährt man nochmal sehr interessante und wissenswerte Dinge.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist mit seinen Themen brandaktuell, die sehr kindgerecht und spannend umgesetzt wurden.

Auch die kleinen Illustrationen im Buch fand ich sehr passend und diese haben die Geschichte und das Buch sehr gut abgerundet.

Fazit:

Die Klima-Checker überzeugen durch brandaktuelle Themen, wissenswerten und interessante Fakten, die kindgerecht umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

fantastisch spannend

Es lauert unterm Teufelsmoor

Klappentext:

Penny will ihre Schwester finden.
Die Alchemielehrerin braucht Antworten und dafür ist sie bereit alles zu tun. Ihre Suche führt sie immer weiter in die Tiefen ihrer Stadt und ihrer Selbst.
Chris ...

Klappentext:

Penny will ihre Schwester finden.
Chris will seine Mutter retten.
Der Tagelöhner braucht dringend Geld. Als er einen besonders skrupellosen Job annimmt, steht ihm plötzlich seine eigene Vergangenheit gegenüber.
Als die beiden aufeinander treffen, eröffnet sich ihnen, das hinter all dem ein viel größerer Plan steckt. Sie müssen handeln, wenn sie nicht mehr verlieren wollen als Mutter und Schwester

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster und daher auch sehr spannend und mystisch. Man erkennt zwei gestalten umgeben von sehr vielen Zahnrädern. Mich hat das Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, daher lässt es sich auch sehr gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und auch die Gestaltung mit den kleinen Zahnrädern in den Seitenecken und zu Beginn der Kapitel. Solche optischen Unterstützungen finde ich immer sehr schön.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Liste mit Auflistungen von Wörtern/Ereignissen, die vorkommen und die eine Triggerwarnung darstellen, für Menschen, die auf solche Themen stark emotional reagieren. Für mich hätte es dies nicht bedarf, aber ich finde solche Hinweise gut, da es durchaus Menschen gibt, die es betrifft und daher finde ich gut, dass auf solche Sachen hingewiesen wird.

Des Weiteren befindet sich das Glossar auch gleich am Anfang des Buches und erklärt einige Begriffe und Figuren aus dem Buch und eignet sich sehr gut zum Nachschlagen.

Die Geschichte spielt in Narat, einer fiktiven Stadt. Penny ist auf der Suche nach ihrer plötzlich verschwundenen Schwester Francine, als sich ihre Wege mit dem Tagelöhner Chris kreuzen. Zufall? Doch dann stellt sich heraus, dass viel mehr hinter der Entführung von Pennys Schwester steckt. Sowie auch die Vergangenheit der Beiden spielt hierbei eine Rolle.

Doch zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Denn ich kann dieses tolle Buch nur empfehlen. Lasst euch in eine fantastische Welt entführen und taucht am Besten selbst ein.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut ins Geschehen, die Welt und die Handlungen hinein gelangt und konnte mich in eine wundersame Welt entführen lassen, mit einem spannenden Abenteuer und überraschenden Ereignissen und Wendungen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in diese und deren Handlungen hinein versetzen. Auch die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr gelungen. Zumal sie zusätzliche Spannung in die Erzählweise und Geschichte gebracht haben. Es wurde an keiner Stelle langweilig und der Spannungbogen war stets vorhanden, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen wollte und immer sehr gut voran kam.

Eine spannende und fesselnde Geschichte mit tollen Charakteren und einer faszinierenden Welt und alles wurde sehr bildhaft und detailliert dargestellt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Eine spannende und fantastische Geschichte, die sehr lebhaft, bildlich und detailliert beschrieben wird und durch sympathische Charaktere ergänzt wird.

Veröffentlicht am 12.04.2020

magische, emotional und faszinierend

LUCE

Klappentext:

"Doch was sollen wir tun, wenn uns jemand nicht aus dem Kopf geht, wenn sich alles andere dadurch anfühlt, wie auf Eis gelegt. Ein schwebender Zustand, sind hypnotisiert, es gibt nichts auf dieser Welt, das den Moment symbolisiert, in dem sich Liebe auf einmal personifiziert."

Wie stark kann eine Liebe sein? Welchen Gefahren, Geheimnissen, Wahrheiten kann sie trotzen? Das Leben hält viele Überraschungen und Hindernisse für Luce bereit. Sie muss Tag für Tag kämpfen, um ihr Leben, ihre Familie, ihre Freunde, ihre Liebe ... ihre große Liebe. Um alle verloren geglaubten Artefakte zusammen zu tragen, müssen Luce und ihre Freunde über ihre Grenzen gehen, müssen sich lebensbedrohlichen Gefahren stellen und einmal mehr näher zusammenrücken. Schicksalsschläge, unvorhersehbare Bedrohungenund unerwartete Zusammentreffen bringen die Gruppe an den Rand des Ertragbaren. Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet und es kommt zum Vorschein, was besser verborgen geblieben wäre. Eine aufregende, zermürbende, kräftezehrende Reise beginnt.

Cover:

Das Cover wirkt sehr mysteriös und mystisch. Es ist sehr farbenfroh und verrät relativ wenig. Die vielen Farben umschließen bzw. formen ein Herz. Die Gestaltung finde ich sehr schön und ansprechend. Des Weiteren ist diese sehr passend zum ersten Teil, nur farblich sind hier einige Veränderungen, vom Symbolcharkter her ist es gleich geblieben.

Dies ist bereits der zweite Teil von Luce und ich war sehr gespannt auf diesen. Ich habe vor knapp einem Monat bereits den ersten Teil Gelsen und dieser hatte mir sehr gut gefallen, daher waren meine Erwartungen recht hoch und wurden nicht enttäuscht.

Zu Beginn bekommt man im zweiten Band eine sehr schöne und ausführliche Einführung und Hinweise zu den einzelnen Charakteren und Personen, sowie Welten und Völkern auf den ersten Seiten erklärt und somit auch eine kleine Zusammenfassung. Mir hat diese Einführung und Beschreibungen sehr gut gefallen, zumal dies auch noch mit tollen kleinen Illustrationen abgerundet wurden. Eine wirklich tolle Idee gleich am Beginn.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band sehr angenehm und flüssig, er lässt sich sehr gut lesen und hat einfach eine sehr besondere und kreative Art an sich, die mich sehr begeistert hat. Ein wirklich toller und einzigartiger Schreibstil. Denn der Schreibstil ist sehr vielfältig und auch sehr bildlich und farblich, ohne dabei zu langatmig oder langweilig zu werden. Sehr beschreibend und teils sogar sehr philosophisch, emotional und lebendig, so das man sehr gut in die Geschehen und Handlungen hinein findet und in eine fantastische und mystische Welt eintauchen und erleben kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind einfach wundervoll gestaltet durch kleine Elemente und Illustrationen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es ein kleines Zitat. Dies finde ich eine schöne Idee und auch sehr passend. Mir hat dies sehr gut gefallen. es hat etwas poetisches und philosophisches an sich und regt schon am Beginn der Kapitels zum Nachdenken an. Diese kleinen Zitate fand ich sehr schöne Elemente und haben für mich das Buch zusätzlich abgerundet.

Die Geschichte um Luce und ihre Freunde, sowie die Artefakte geht weiter. Nachdem Luce erfahren hat, das Mel ihre Zwillingsschwester ist, hadert sie nun mit ihren Gefühlen. Denn dies würde bedeuten, dass Jason ihr Bruder wäre und ihre Liebe nicht sein darf. Gefühlschaos pur ist somit vorprogrammiert. Doch das ist nicht das einzigste Problem. Probleme gibt es hier einige und auch so einige Steine werden ihnen in den Weg gelegt und die Suche nach den Artefakten gestaltet sich nicht gerade als leicht. Spannend und fesselnd geht es in jeder Lebenslage voran.

Ein toller Mix aus Emotionen, Spannung, Fantasy und tollen Abenteuern, die hier zusammenlaufen und den Leser in eine fantastische und sehr gut ausgearbeitete Welt entführen. Magie, tolle Dialoge, sympathische Charaktere, Weisheiten, die zum nachdenken anregen und eine wirklich tolle Story werden hier vereint.

Mir hat auch dieser zweite Teil sehr viel Spaß und Lesefreude bereitet und der Cliffhanger am Ende macht es einen nicht gerade leicht, denn am liebsten würde man sofort weiter lesen wollen, doch so muss man sich gedulden und auf den hoffentlich bald erscheinenden dritten teil hoffen.

Die Charakterentwicklung von Luce in diesem Band ist sehr grandios. Sie hat sich um einiges gesteigert und ist reifer und erwachsener geworden, was man an ihren Gefühlen und Emotionen deutlich merken kann. Die Dialoge und Handlungen sind noch ausgereifter und dieser zweite Band erhält dadurch noch mehr Tiefe. Mir haben diese Entwicklungen sehr gut gefallen und wie bereits beim Vorgänger, so auch in diesem Band, fühlt man als Leser richtig mit und kann sich sehr gut in die Beschreibungen, Handlungen und Situationen hineinversetzen und erhält damit ein einmaliges Leseerlebnis.

Fazit:

Magisch, emotional und faszinierend... wird man entführt in die Welt von Luce und ihren Freunden, auf der Suche nach den Artefakten.