Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 29.12.2019

Mysteriöses Familiengeheimnis

Secret Souls

Klappentext:
Jolines größter Traum ist es, einmal bei Olympia den 5000m Lauf mitrennen zu können und für diesen Traum tut sie alles. Als ihr jedoch die Qualifikation zum Entscheidungslauf für eine Aufnahme für eines der besten Sportinternate des Landes misslingt, ist Joline am Boden zerstört. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt beschließt der gutaussehende und wohlhabende Jason Taylor, mit ihr in Kontakt zu treten und sie als Trainer zu unterstützen. Wird Joline es mit seiner Hilfe schaffen, beim Entscheidungslauf teilzunehmen und siegen zu können? Oder benutzt Jason sie bloß, um seine Ex-Freundin, und gleichzeitig Jolines Rivalin, eifersüchtig zu machen? Die Situation spitzt sich zu, als immer mehr Menschen in Jolines Alter verschwinden und nach wenigen Tagen als Leichen wieder auftauchen.

Cover:
Das Cover ist einfach grandios und mystisch. Es zeigt die Umrisse einer jungen Frau und dahinter die eines Einhorns. Besonders gelungen finde ich die glitzernde und schimmernde Farbgebung. Es bindet sich alles in eine Art blau-rosa Nachthimmel ein. Auch die verschnörkelte Schrift des Titels wurde sehr gut gewählt.

Die Gliederung des Buches hat mir recht gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und vor allem die Gestaltung bzw. Einleitung des Kapitels hat mir sehr gut gefallen. Der Kapitelanfang ist deutlich hervorgehoben und sehr schön gestaltet. Weiterhin erfährt man zu Beginn eines jeden Kapitels aus welcher Sichtweise erzählt wird.

Es wechselt zwischen den Protagonisten. Aus der Sichtweise von Joline und Jason wird in der Ich-Perspektive erzählt. Während bei den anderen aus der dritten Person erzählt wird. Das war teilweise etwas eigenartig. So empfand ich den Schreibstil nicht immer flüssig, sondern gerade zu Beginn ein wenig holprig. Ich brauchte eine Weile um richtig hineinzukommen. Auch waren ein paar kleine Fehler, aus Leichtathletik-Sicht, bei den Beschreibungen dabei. Startblöcke bei einem 5000m Lauf und ein Mann beim Start auf der Strecke, sind mir eher nicht bekannt, da dies jedoch ein Erstlingswerk ist versuche ich, über solche Kleinigkeiten, eher ein wenig hinwegzusehen.

Es liegt sehr viel Potenzial in diesem Buch. Die Geschichte ist sehr spannend und zum Teil auch sehr gut erzählt. Manche Dinge passieren jedoch sehr schnell. So dass es zeitweise sehr stark an Fahrt auf nimmt und das Tempo fast ein wenig zu extrem ist. Manches, wie auch die Liebesgeschichte, könnte man eher auskosten und einige Geschehnisse dürften durchaus noch detaillierter beschrieben werden.
Im großen und ganzen hat es mir jedoch sehr gut gefallen. Die Geschichte und Idee dahinter ist sehr toll. Die Charaktere, vor allem Jason und Joline waren mir sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Nach meinen Anfangsschwierigkeiten kam ich gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Immer mehr konnte ich mich auch in die Charaktere und dessen Emotionen und Handlungen hineinempfinden.
Bis zum Ende hin blieb es spannend und interessant. Das Ende hat mir dabei auch sehr gut gefallen, auch wenn mich dieser Ausgang ein wenig überrascht hat.

Ein tolles und gelungenes Erstlingswerk. An einigen Kleinigkeiten kann durchaus noch ein wenig gefeilt werden, aber im Großen und Ganzen ist es sehr schön und empfehlenswert.

Spannend, mysteriös und mit sehr viel Tempo überzeugt diese Geschichte. Eine Menge Mut, Emotionen, Liebe, sowie ein Familiengeheimnis spielen hier eine große Rolle.

Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, sondern empfehle das Buch selbst zu lesen.

Fazit:
Spannend, emotional und mysteriös ist diese Geschichte verflochten mit einem Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Poesie kindgerecht umgesetzt

Knecht Ruprecht

Klappentext :
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«

Klappentext :
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat bereits viele Kinder beschert, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von leuchtenden Lichtern im Tannenwald und der weihnächtlichen Stimmung allüberall. Im Dorf tritt er in eine Stube, wo er bereits freudig erwartet wird...

Klaus Ensikats Illustrationen zaubern Weihnachtsstimmung in jedes Wohnzimmer und laden zum Träumen und Staunen ein: Von Tannenduft und Kerzenschein und dem Wunder der Christnacht. Theodor Storms berühmte Weihnachtsbotschaft »Von drauß’ vom Walde komm ich her ...« wird auch heute noch von unzähligen Kindern in der Adventszeit vorgetragen.

Cover:
Die Illustration auf dem Cover finde ich sehr gut gelungen. Es passt sehr gut zum Titel und bringt die Stimmung auch sehr gut rüber. Es ist Knecht Ruprecht mit seinem Schlitten, Geschenken und seinen Rentieren in einer Winterlandschaft erkennbar. Knecht Ruprecht wirkt dabei sehr nachdenklich.

In diesem Kinderbuch wird das Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm Kindern näher gebracht. Weltliteratur und Poesie wird durch eine neue Aufmachung und passender Umsetzung mit Illustrationen kindgerecht umgesetzt.

Die Schriftgrösse wurde gut gewählt, so dass sie sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet.
Der Text wurde sehr gut aufgeteilt, so das Text und Zeichnungen zueinander passen und man anhand der Illustrationen das Gedicht Knecht Ruprecht auch sehr gut nach vollziehen kann.

Das bekannte Gedicht Knecht Ruprecht kommt so zu neuem Glanz. Weltliteratur wird so Kindern näher gebracht. Ich finde dies sehr gut. Wer kennt nicht: „Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“. Toll das dies auch an die jüngsten Generationen weitergegeben wird und versucht wird, es altersentsprechend zu vermitteln.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Dies finde ich jedoch etwas zu jung, aufgrund der doch etwas schwierigeren Wörter und der doch eher erwachsenen Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr authentisch und realitätsnah, fast schon ein wenig grimmig. Hier wird nichts verniedlicht. Vor allem die Gesichter der Personen sowie dessen Ausdrucksweisen sind teils sehr düster und grimmig, so dass ich es für jüngere Kinder eher etwas schwierig finde und daher das Alter auf 6/7 Jahre anheben würde.

Toll finde ich, dass am Ende das komplette Gedicht nochmal am Stück hintereinander aufgeschrieben ist.

Tolle Umsetzung, dass man ein weltbekanntes Gedicht mit Zeichnungen abrundet, um es Kindern zugänglicher zu machen. Auch Erwachsene haben daran ihre Freude. Ich finde dies sehr gut umgesetzt und eine tolle Idee. Weltliteratur für jung und alt mit tollen Illustrationen, die sehr detailliert sind. Text und Zeichnungen sind gut abgestimmt und die Stimmung wird sehr gut transportiert.

Wunderschön gestaltet und umgesetzt, finde ich es eine gelungene Idee, Poesie so jung und alt näher zu bringen. Ein tolles Buch nicht nur für die Winter- und Weihnachtszeit.

Ein tolles Buch, was ich mit 4 wundervollen Sternen (von 5) sehr gern weiterempfehle.

Fazit:
Poesie bzw. Weltliteratur, wie Knecht Ruprecht, kindgerecht vermittelt durch tolle Illustrationen zu diesem bekannten Werk.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Politthriller, der besonderen Art

Blutblume

Klappentext:

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, möchte die 25-Jährige einfach nur ein neues Leben beginnen. Sie zieht aus der schwedischen Provinz nach Stockholm, wo sich zunächst alles zum Guten für sie entwickelt. Doch schon bald muss Sara erkennen, dass dort nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemanden mehr vertrauen? Als Sara beginnt, nach Erklärungen zu suchen, gerät die junge Frau in einen Strudel der Ereignisse, bis sie kaum noch zwischen Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden vermag...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gewählt, die Blume und dessen Schatten, sowohl der Hirschkäfer darunter wurden sehr gut getroffen. es wird mit Grautönen und Schwarz-weiß Technik gearbeitet. Nur der Titel ist farbig und in hervorstechendem Rot gehalten. Es wirkt daher sehr düster und auch etwas mystisch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt dann nach und nach auch sehr gut voran.

Sehr gut gefallen hat mir das optische Highlight am Buch, die roten Seitenräder, die sehr markant hervorstechen. Dies ist ein besonderes Merkmal.

Die Gliederung des Buches hat mir auch recht gut gefallen. Jedoch waren mir an manchen Stellen, die Kapitel ein wenig lang. Jedoch fand ich sehr schön, dass die Kapitel in sich, z.T. auch nahmal gegliedert waren, was dem Lesefluss sehr gut getan hat.

Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen, zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um richtig in die Handlung eintauchen zu können. Wenn man dann jedoch einmal in der Handlung und den Geschehnissen drin ist, nimmt es einen gefangen.

Sehr gut haben mir die Charaktere gefallen, allen voran Sara, in die ich mich sehr gut hineinempfinden konnte. Sehr toll fand ich die die Vergebung und Vermischung von Realität und Fiktion, dass hat das Ganze sehr spannend gemacht. Toll fand ich auch die eingefügten Zeitungsartikel, die sehr viel Abwechslung hineingebracht haben und das Ganze ein wenig aufgelockert haben. Solche Verwendung von Stilmitteln gefällt mir immer sehr gut.

Das Buch war spannend und hatte überraschende und unvorhersehbare Handlungen und Wendungen, so dass man sehr gut unterhalten wurde. Zu beginnt etwas ruhiger, steigt das Tempo zum Ende hin an. Mir hat das sehr gut gefallen. Da dies der erste Teil eine Trilogie war, bleibt das Ende spannend und offen, so dass man jetzt bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil ist. Ein Politthriller der besonderen Art, der mich gut unterhalten hat und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Etwas ruhigerer Auftakt einer Thriller Trilogie, die zum Ende hin an Tempo aufnimmt und sehr neugierig auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 17.12.2019

niedliche Weihnachtsgeschichte ..

Weihnachtself backt Zauberkekse

Klappentext:

Weihnachtself backt Zauberkekse ist ein Buch über Zauberei und Freundschaft.
1) Jonas Weihnachtswünsche
2) Das geheimnisvolle Buch
3) Im Zauberland
4) Die Zauberkekse
5) Die Verwandlung
6) ...

Klappentext:

Weihnachtself backt Zauberkekse ist ein Buch über Zauberei und Freundschaft.
1) Jonas Weihnachtswünsche
Zauberhaferflockenplätzchen
Zaubermürbeteigplätzchen
Weihnachtswunschzettel

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, mit vielen tollen Details. Man sieht ein Rentier mit einem Schlitten und auf diesem zwei große Säcke voll mit Geschenken. Darunter sind zwei Weihnachtselfen mit Weihnachtskostüm erkennbar und aus einem Geschenk kommen viele Kekse und Lebkuchen heraus. Der Hintergrund ist in hellblau gehalten.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, entsprechend der Altersstufe. Leider wirkt es dadurch manchmal etwas starr. Es lies sich manchmal nicht ganz so locker lesen. Jedoch hat mir die Idee dahinter und die Geschichte an sich sehr gut gefallen und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt.

Es ist eine sehr niedliche Geschichte und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zum Text und zum Gelesenen.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir auch sehr gut gefallen und sie lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch sehr gut ab. Auch das Rezept zwischendrin fand ich eine gute Idee.

Im Großen und Ganzen hat uns das Buch sehr gut gefallen, nur die Sprachweise hat uns nicht zu 100% überzeugt. Die Idee ist sehr süß und wir wurden sehr gut unterhalten.

Auch toll fanden wir die Bastelanleitung und die Rezepte, sowie den Wunschzettel am Ende. Diese Extras waren eine schöne zusätzliche Idee und bringen noch mehr Weihnachtsstimmung hinein.

Ein tolles Buch für die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen. Niedliche Idee und gut Umsetzung mit sehr viel Herzblut.

Fazit:

Niedliche Weihnachtsgeschichte um Freundschaft und Plätzchen backen, bei dem man noch so einiges lernen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Fünf z.T. düstere Märchen

Die Sprache der Dornen

Klappentext:

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen "Krähen" erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Fünf davon sind hier zusammengetragen und werden zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt. Düster, magisch und wunderschön: fünf märchenhafte Erzählungen von Bestsellerautorin Leigh Bardugo.

Cover.

Das cover wirkt auf dem ersten Blick verspielt und schlicht, auf dem zweiten erkennt man viele besondere Details, wie vier Tiersymbole in den jeweiligen Ecken. Sehr dominant ist der Titel auf dem Cover erkennbar.

Dieses Hörbuch ist sehr spannend und fesselnd. Es beinhaltet fünf Märchen in der Welt der Grischa, die man hier zu Gehör bekommt. Jedes einzelne ist sehr unterschiedlich und meist mit einem sehr überraschenden und nicht zu erwartendem Ende.

Dies ist eine kleine Sammlung von Märchen und beginnt mit einer Geschichte in der Geschichte. Die einzelnen Märchen handeln von z.B. Meerjungfrauen, Füchsen, Hexen oder Pupen und sind zum Teil gruselig, düster und markaber. Eine sehr große Bandbreite wird damit abgedeckt und jeder kommt auf seinen Geschmack. Nicht jede Geschichte konnte mich dabei zu 100% überzeugen, aber den Großteil empfand ich als sehr spannend und unterhaltsam.

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Es ist sehr abwechslungsreich und man kann die fünf Geschichten auch einzeln hören. Das heißt, es ist durchaus auch geeignet, sich dies zimmermal wieder anzufangen hören und dabei nur vereinzelte Geschichten zu spielen.

Der Sprecher hat mit sehr gut gefallen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Der Leserhythmus und auch die Betonung und Sprechweise kam sehr gut rüber und hat mich persönlich sehr angesprochen.

Bisher kannte ich das Grischaverse nicht, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sehr gut in die Geschichten hinein. Die Märchen verbinden Fantasie und bringen düstere Stimmung hervor, sowie die ein oder andere überraschende Wendung. Jede einzelne Geschichte dauert ca. zwischen 1,5h - 2h und passt dadurch sehr gut für eine kleine Teepause oder auch für Zwischendurch. Die Geschichtenlänge hat mir sehr gut gefallen.

Die düsteren Geschichten sind angelehnt bzw. erinnern teils stark an bereits bekannten Märchen, wie "die kleine Meerjungfrau", "Hänsen & Gretel" usw.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da es den Spaß nimmt, selbst zu überlegen, welches Märchen drin stecken könnte. Es hat Spaß gemacht, dies herauszufinden und auch die Moral blieb nicht aus, so konnte man aus jedem Märchen etwas ziehen.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Drei der Märchen konnten mich überzeugen, zwei waren nicht ganz meins, aber dies ist durchaus Geschmacksache. Im Großen und Ganzen eine tolle Idee und ein schönes Hörbuch, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Fazit:

Ein Hörbuch mit 5 Märchen, die für sehr viel Unterhaltung, überraschenden Wendungen und durchaus düstere Stimmung sorgen.