Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 15.01.2023

kein Katzenjammer ...

Katzentheater!

Klappentext / Inhalt:

Die Wintermonate verbringt der Kater Sir Arthur, wie er sich selbst gerne nennt, im Süden. Im Frühling zieht es ihn aber zurück nach Hause. Dort wohnt aber nicht mehr die alte Luise, sondern Frau Federschuh, die das Haus von der verstorbenen Luise übernommen hat. Arthur muss sich nun mit Frau Federschuh auseinandersetzen und sorgt für ziemlich viel Chaos in der Wohnung. Auch Smara, die Katze aus der Nachbarschaft, hat es ihm angetan und natürlich legt er sich mit ihrem Begleiter Casper an. Was für ein Katzentheater!
Als Arthur jedoch Smara einen tollen Hut mit einem riesigen Smaragd verspricht und noch dazu behauptet, er könne zaubern, wird es kompliziert für ihn. Wo soll er einen Smaragd herbekommen und wie bringt er Frau Federschuh dazu, den Hut für Smara zu schneidern?
Für Kinder ab 8 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Katzen auf der Bühne vor einem Theatervorhang. Es ist farblich und optisch sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Titel des Buches. Das Cover weckt auf jeden Fall das Interesse.

Ein herrliche Katzengeschichte, die für einige Überraschungen und Lacher bei Klein und Groß sorgt. Sir Arthur ist wenig erfreut, als er von seinem Winterquartier zurück und heimische Domizil kehrt und auf Frau Federschuh, seine neue Dosenöffnerin, trifft. Da ist Chaos vorprogrammiert und dann verdreht eine Katzen-Dame Arthur auch noch den Kopf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte ist spannend und witzig aufgebaut. Ein humorvolles Chaos, was hier beherrscht wird und für gute Unterhaltung sorgt. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, verraten dabei selbst aber nicht zu viel.

Die Charaktere sind gut gewählt und haben ihre Ecken und Kanten, die sie aber auch sehr sympathisch machen. Sir Arthur ist schon sehr besonders und schnell habe ich ihn liebgewonnen und war sehr gespannt auf seine Geschichte. Es ist sehr liebevolle und kindgerecht erzählt und man kann den Ereignissen und Handlungen gut folgen.

Toll sind auch die kleinen bunten Illustrationen zwischendurch, die das Ganze auflockern und perfekt abrunden.

Die Geschichte ist unterhaltsam, locker zu lesen und handelt von einer wachsenden Freundschaft gepaart mit der richtigen Menge an Charme und Humor. Mir hat es sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Kein Katzenjammer, sondern großes Theater, was hier verbracht wird und eine wunderschöne Katzengeschichte mit tollen Charakteren, die liebevoll ausgearbeitet wurden.

traumhaft ...?!

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Klappentext / Inhalt:

Ein Kinderroman ab 10 Jahren um Mut, Geschwisterzusammenhalt und die Kraft der Freundschaft – tiefsinnig, berührend und fesselnd erzählt von Ross Welford.
Als Malcolm und sein Bruder ...

Klappentext / Inhalt:

Als Malcolm und sein Bruder Seb in den Besitz zweier »Trauminatoren« gelangen, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Schnell finden sie heraus, dass sie ihre Träume mithilfe dieser Maschinen selbst bestimmen und sich sogar gegenseitig darin besuchen können. In einen Vanille-See springen, über die höchsten Baumwipfel schweben, mit spanischen Galeonen über die Ozeane segeln – nichts scheint unmöglich.
Doch eines Morgens wacht Seb nicht wieder auf. Und Malcolm hat nur eine Chance, um seinen kleinen Bruder zu retten: Er muss zurück in die Welt der Träume, um Seb aus den Fängen einer Horde Steinzeitmenschen zu befreien. Und dabei beginnen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit mehr und mehr zu verschwimmen …

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen fliegend durch die Nacht, im Hintergrund ein prächtiger Vollmond und die nächtliche Natur ist auch sehr toll gestaltet. Optisch etwas düster passt dies gut zum Titel und macht neugierig auf die Geschichte.

Fesselnd, spannend, magisch und extrem unterhaltsam zieht einem diese Geschichte schnell in ihren Bann. Als Malcolm, durch eine Mutprobe, in den Besitz zweier Trauminatoren gelangt, ahnt er noch nicht, was diese mit sich bringen. Schnell können Träume zu Alpträumen werde, aber lest selbst...

Inhaltlich wird hier noch nichts verraten, da ich das Buch gern weiter empfehle und daher nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Spannung wird schnell aufgebaut und bereits die Einleitung, noch vor dem eigentlichen Beginn, erzeugt Spannung.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht und durch die erzeugte Spannung wird man schnell an die Geschichte gefesselt.

Durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders in Malcolm schnell hinein und kann seine Handlungen und Erlebnisse fast direkt mit erleben. Gefühle und Emotionen werden authentisch rüber gebracht. Eine Geschichte voller Magie und Zauberei der Träume. Traumhaft schön oder doch nur ein Alptraum? Das müsst ihr selbst entscheiden...

Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und gern empfehle ich diese Geschichte bzw. dieses Buch weiter.

Drachen-Ritter Geschichte

Dragobert von Bröckelstein

Klappentext / Inhalt:

Der arme, aber tapfere Ritter Georg findet ein Drachenei und nimmt es mit in seine Burg Bröckelstein. Den kleinen Drachen, der daraus schlüpft, nennt er Dragobert und erzieht ihn wie seinen Sohn. Aus ihm soll einmal ein Ritter werden. Ausgerechnet an seinem sechsten Geburtstag wird Dragobert vom fiesen Räuber Raffzamm entführt und in seine Räuberhöhle verschleppt. Dort kümmert sich Raffzamms Tochter Petronella solange um ihn, bis das Lösegeld für Dragobert bezahlt wird. Aber die Geiselnahme verläuft überhaupt nicht so, wie Raffzamm sich das vorgestellt hat. Dragobert ist ganz schön anstrengend und Ritter Georg samt Köchin, Diener und Erbtante funken auch noch dazwischen. Und Petronella ist gar nicht so schlimm, wie anfangs vermutet. Findet zumindest Dragobert …

Cover:

Das Cover wirkt lustig und steckt voller Abenteuer. Die Burgelemente versprechen Spannung und es ist toll gestaltet. Der Drache und auch die anderen Charaktere sind toll gestaltet und das Cover macht durch seine Aufmachung Lust aufs Lesen.

Eine spannende, humorvolle und zugleich auch tiefgründige Rittergeschichte voller Mut, Freundschaft und Stärke. In der Burg Bröckelstein bröckelt es von der Decke, weswegen die Bewohner komische Kopfbedeckungen tragen. Neben dem Ritter Georg leben dort auch noch Minna, die Köchin und ein missmutiger Diener, sowie der kleine Drache Dragobert, welcher aus einem Ei geschlüpft ist, dass Georg bei einer Rettungsmission gefunden hat. Seitdem belebt Dragobert die Burg auf seine eigene Weise, bis dieser entführt wird.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Der Schreibstil und auch die Gliederung ist altersentsprechend und gut gewählt. Die Geschichte steckt voller Spannung und fesselt schnell an die Geschehnisse. In die Charaktere kann man sich gut hinein versetzen und auch die Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich umgesetzt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, auch wenn es für Leseanfänger ab 7 Jahren vielleicht zeitweise etwas lang ist und auch die Schrift etwas klein ist, lässt es sich gut vorlesen und für etwas erfahrenere Leser, auch gut selbst lesen.

Die Geschichte selbst steckt voller Spannung gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor und einigen witzigen neuen Wortschöpfungen. Die Geschichte ist einfach herrlich und süß und man merkt, dass so viel mehr darin steckt, denn auch Freundschaft und Mut spielen hier eine wichtige Rolle und einige Passagen sind auch sehr tiefgründig und zum Nachdenken aufgebaut.

Eine herrliche Rittergeschichte mit einem tollen Drachen, wundervolle Protagonisten, einer Menge Humor und Spannung, welche für tolle Unterhaltung sorgt.

Richtig gut haben mir auch die Gliederung und Gestaltung der Kapitel gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten. Die bunten Illustration sind toll gewählt und veranschaulichen das Gelesene, zudem lockern sie das Schriftbild auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder sind toll gezeichnet und machen Spaß beim Betrachten.

Fazit:

Spannende Unterhaltung, sowie viel Humor und eine Geschichte voller Freundschaft und Mut wurde hier kreiert. Eine tolle Drachen-Ritter Geschichte, der besonderen Art.

magisch ...

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Klappentext / Inhalt:

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Der Auftakt einer fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein verborgenes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise einer mutigen Hauptfigur …
Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!
Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …
Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvoll mit einer Prise Romantik.
Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer.
Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren.
Glossar mit vielen Infos über bekannte und unbekannte Waldwesen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt ein Mädchen mit einem Frosch in der Hand und weiter hinten einen Jungen, aus dessen Kapuze ein Streifenhörnchen schaut. Dabei handelt es sich um die Hauptcharaktere der Geschichte. Auch der Hintergrund ist optisch sehr schön aufgearbeitet und das Cover macht so neugierig auf mehr.

Ein spannender und gelungener Auftakt einer Jugend Fantasy Reihe, welcher Lust auf mehr macht. Lenya möchte nicht umziehen und schon gar nicht dann auf ein Internat im Wald gehen und das alles nur, weil ihr Vater einen geheimnisvollen neuen Job angenommen hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder gar spoilern möchte.

Erlebt gemeinsam mit Lenya die Abenteuer in der Ashwood Academy und taucht ein in eine wundervolle Welt voller Zauber und Magie der Pflanzen und Bäume.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. In die Charaktere und auch die Handlungen und Geschehnisse findet man sich sehr schnell und locker hinein. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr groß und fast schon ein bisschen zu groß gewählt, im Gegensatz zu der sonst recht kleinen Schrift.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man kommt schnell und gut in diese hinein. Es liegt Magie und Spannung darin, welche neugierig auf noch mehr macht.

Die Ich-Perspektive ist sehr gut gewählt, so dass man sich schnell in Lenya hinein versetzen kann und auch ihre Gefühle und Emotionen gut nach zu empfinden sind. Die Geschichte wird spannend erzählt und man ist schnell mitten drin und wird gut unterhalten.

Im Internat gibt es viel zu erleben und die Ashwood Academy hält viele spannende Abenteuer bereit.

Toll fand ich auch das Glossar am Ende, welches auf die fünf Türme der Ashwood Academy eingeht und auch einige Pflanzen und Tiere genauer beschreibt. Diese Informationen sind sehr hilfreich und toll zusammengesammelt.

Ein spannender Auftakt, der Interesse weckt auf mehr.

Fazit:

Jugend-Fantasy Buch voller Magie, Spannung und Naturverbundenheit, welcher Interesse auf mehr weckt.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Genremix ...

Das falsche Testament

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
Eine Suche bis ans Ende der Welt.
Und ein Geheimnis, das alles verändert.
Als Meredith Moore dieses alte Buch von ihrem ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
Eine Suche bis ans Ende der Welt.
Und ein Geheimnis, das alles verändert.
Als Meredith Moore dieses alte Buch von ihrem Vater erhält, ahnt sie noch lange nicht, dass sich die Welt damit verändern wird. Die Worte, die sie darin findet, erscheinen als Geschichte - bis Meredith die Wahrheit erkennt. Es ist ein fehlendes Stück alter Legenden, das sie in den Händen hält: ein Stück eines vergessenen Testaments der Bibel, das eine ganz andere Geschichte erzählt - eine Geschichte erfüllt von Dunkelheit und Angst.
Was, wenn es wahr ist, dass Adam und Eva nicht aus dem Paradies verbannt wurden, sondern vor einem tödlichen Monster zu fliehen versuchten?
Was, wenn Noah eine Rettung kannte, doch vor etwas ganz anderem als ewigem Regen? Was, wenn in der Welt Schatten lauern, von denen niemand etwas ahnt?
Das Buch lässt Meredith nicht los und so folgt sie den Spuren, die die Geschichte streut - hinein in Abgründe, die sie zu vernichten drohen.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und düster zugleich. Die Mondkonstellationen und der dunkle Hintergrund machen eine besondere Atmosphäre aus.

Ein spannender und interessanter Mix aus Fantasy, religiösen Einflüssen und Thriller Elementen. Ein zarter und ruhiger Beginn, mit philosophischen und tiefgründigen Ansätzen, der nach und nach an Spannung zunimmt und mit so einigen Überraschungen aufwarten kann und mit einem Paukenschlag endet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Und auch wenn es anfangs etwas ruhiger beginnt, so nimmt es nach und nach an Spannung zu und fesselt den Leser immer mehr. Auch werden hier die Emotionen und Gefühle gut transportiert und zeitweilig wird man auch selbst zum Nachdenken angeregt aufgrund der tiefgründigen Ereignisse.

Der Mix aus biblische Geschichte und Fantasy, sowie einigen Thrill Elementen wurde hier sehr gut umgesetzt. Besonders toll fand ich hier auch die Gliederung und Gestaltung. Nich nur die einzelnen Kapitel sondern auch die verschiednen Einschübe und das spielen mit verschiedenen Schriftarten und einbinden von kleinen Illustrationen fand ich hier sehr toll und stimmig umgesetzt. Die Gestaltung, besonders der Kapitelanfänge und auch der Einschübe, hat mir sehr gefallen. Optisch einfach wunderschön und auch die Abschnittslänge war gut gewählt.

Das Einfügen kleiner Weisheiten und Sinnsprüche sowie die biblischen Elemente machen die Geschichte besonders.

Ich wurde hier sehe gut unterhalten und empfehle dieses Buch gern weiter. Es ist jedoch kein Mainstream und sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meiner wurde hier sehr gut getroffen.

Gut haben mir auch die Charaktere und deren Entwicklung gefallen. Alles in allem fand ich es ansprechend, bewegend und fesselnd.