Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Das Buch der Bilder

Baustelle Wimmelbuch

Das Buch ist eine Gebundene Ausgabe und im Jahre 2013 erschien. Es kostet gerade mal 4,99€ und ist von Stephan Lomp.

Im Buch können unsere Kleinen vieles über die Baustelle erfahren. Welche Fahrzeuge oder Werkzeuge gibt es zu finden? Hat jemand Gummistiefel an und auch jeder einen Helm?

Ich als Mama finde das Buch sehr farblich und Kindgerecht. Es macht Freude mit dem Kind die dinge zu suchen und uns selber Geschichte zu den Bildern auszudenken. Mein Kind liebt die Farblichen Bilder und betrachtet alles mit großer neugier.

Im Buch wird viel Liebe in die kleinsten Details reingesteckt.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Interessantes Buch

»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«

Als ich das erste Mal von diesem Buch las, war ich sehr gespannt auf den Inhalt. Das Cover machte mich schon sehr neugierig und ich wollte unbedingt dieses Buch kennenlernen. Im Buch selber gibt es keine Bilder, aber Unmengen an Zitate. Die Gestaltung an sich, ist schlicht, aber ausreichend. Was mich ein wenig gestört hatte, war die doch recht winzige Schrift. Mein Opa wollte es auch lesen, durch seine schlechten Augen, konnte es aber durch die Schriftgröße nicht.

Dieses Buch, ist kein Buch, was man mal eben so liest. Man sollte durchaus interessante an solche Themen haben. Für die über 300 Seiten, habe ich selber eine weile gebraucht, da ich mir jeden Tag nur 2-3 Personen vornahm und ich den Text teilweise etwas schwer zu lesen fand. Es sind wahnsinnig viele Fremdwörter enthalten, was dieses Buch zu einem Buch für Erwachsene macht. Es gab teilweise auch Sätze, die ich zweimal lese müsste. Trotzdem, fand ich es recht interessant und ließ es mich nicht nehmen, es bis zum Schluss zu lesen.

Das Buch ist gut aufgebaut. Sodass die großen Wissenschaftler in den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Genetik vertreten sind. Für mich war es trotz der Schreibweise ein gelungenes und spannendes Sachbuch. Man hat vieles dazu gelernt und darauf kam es für mich an.

____________________

Der komplette Bericht befindet sich auf dem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-noch-wichtiger-als-das-wissen-ist-die-phantasie/

Veröffentlicht am 29.11.2016

Unsichtbarer Freund

Amandas unsichtbarer Freund

Amandas unsichtbarer Freund von A.F. Harrold

Amandas unsichtbarer Freund von A.F. Harrold

Stell dir vor, du öffnest deinen Kleiderschrank und da sitzt ein Junge. Nur du kannst ihn sehen und er wird dein neuer beste Freund. Genau das passiert Amanda und Rudger weicht vom ersten Tag an, nicht mehr von ihrer Seite. Die zwei Kinder haben einen unvergesslichen Sommer. Doch eines Tages taucht der unheimliche Mr. Bunting auf und er kann Rudger auch sehen. Er will Rudger fangen, doch da hat er nicht mit Amanda gerechnet.

Meinung
Das Buch hat ein hübsches Cover. Der orange Hintergrund ist recht auffällig und durch die kräftigen Farben, bringt es die Kinderaugen zum Leuchten. Auf dem Bild zu sehen ist Amanda und ihr Freund Rudger. Wobei Rudger nur sehr dezent gezeichnet ist. Auf der Rückseite gibt es einen Klapptext zum Buch. Sie ist kurz gehalten. Im Buch selber gibt es ein paar Bleistiftzeichnungen. Diese sind recht einfach gezeichnet, aber ganz niedlich. Meinem Kind gefallen sie.

Der Anfang: Diese finde ich sehr traurig und teilweise sehr verwirrend. Es ist die Einleitung, bei der Amanda tot ist. „Hab ich den Klapptext falsch gelesen“. So dachte ich am Anfang und auch mein Kind, mochte die traurige Einleitung nicht und wollte danach das Buch gar nicht weiter hören. Aber schon am ersten Kapitel war klar, sie ist nicht tot. Aber was hat die Einleitung mit dem Buch zu tun? War es ein Spoiler? Ich Persönlich hätte diese weggelassen. Fand es kein guten Einstieg ins Buch und sehr irritierend.

Im ersten Kapitel geht die Geschichte aber erst richtig los. Amanda erblickt zum ersten Mal den Jungen in ihrem Schrank und im ersten Kapitel liest man heraus, dass nur sie ihn sehen kann. Der Junge scheint sehr freundlich zu sein und Amanda hat vom ersten Moment keine Angst vor dem Jungen. Der Schreibstil gefällt uns und das Buch ließ sich fließend vorlesen. Doch die Sprache finde ich es teilweise nicht unbedingt Kindgerecht. Nun ist es auch das erste Buch das ich vorlese, bei denen es um imaginäre Freunde geht. Und in diesem Buch, hat Rudger eine tragende Rolle.

Aber was passiert, wenn die Kinder älter werden? Rudger verblasst hierbei immer mehr und muss auf einen Schlag alleine zurechtkommen. Doch er will zurück zu Amanda. Doch wie soll er das anstellen? Und dann hat Amanda einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Eine teilweise rührende und traurige Geschichte, für Kinder ab 10 Jahre. Doch mit viel Fantasie und spannenden Momenten. Ich hatte viel Spaß beim vorlesen. Mein Kind viel Freude beim zuhören. Das Buch kostet 12,99€.

_________________________
Der Komplette Bericht mit Bild, gibt es auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-amandas-unsichtbarer-freund-von-a-f-harrold/

Veröffentlicht am 28.10.2016

Mein erstes Manga Buch

My Hero Academia 1

My Hero Acadamia ist mit dem Carlsen Verlag im Jahre 2016 in Deutschland erschien. Geschrieben und illustriert wurde dieser Manga von Kōhei Horikoshi.

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei ...

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei denen 80% der Bevölkerung mit Superkräfte ausgestattet ist? Und wo können Helden lernen, ihre Kräfte am besten zu nutzen? Izuku Midoriya möchte unbedingt ein Superheld sein, doch fehlt ihn jegliche Art von Superkräften. Er möchte so gerne auf die U.A. High School für Superhelden, doch ohne Kraft, kein Einlass. Eines Tages begegnete er den Superhelden All Might, der sein Leben ein wenig auf den Kopf stellt.

Himmelsblume

Lange habe ich überlegt, ob ich es wage mir ein Buch zuzulegen, was nicht in meine Welt passt. Allerdings packte mich die Neugier und da bekam ich die Möglichkeit, dieses Buch kennenzulernen. Dass man ein Manga von hinten nach vorne lesen muss, war mir durch meine Brüder schon bekannt. Wobei ich mich als Kind immer fragte warum!! Inzwischen weiß ich, dass es bei den Japaner normal ist, da sie von oben nach unten und von rechts nach links schreiben.

Als mein Buch vor einigen Tagen ankam, habe ich erst einmal so durchgeblättert und schnell gemerkt, viel zu lesen gibt es nicht. Allerdings fand ich es für mich selber nicht so einfach, dass Buch zu lesen. Hat mit vieles verwirrt und ich brauchte am Ende drei Anläufe, das Buch mit einem mal zu lesen.

Die Handlung fand ich an sich sehr interessant, wobei die Handlung selber nur langsam ansteigt. Eine große Entwicklung der einzelnen Hauptcharaktere gibt es in diesem Fall nicht. Hierbei muss man dann wirklich die Bücher dieser Reihe weiterlesen. So lernen wir die Hauptfigur Izuku Midoriya nur sehr wage kennen.

Die einzelnen Figuren haben unterschiedliche Charaktere, die mit Kleidung und aussehen angepasst sind. So werden unsere Helden mit Muskeln ausgestattet und in zu enger Kleidung. Frauen in zu kurzer Kleidung, riesigen Augen und teilweise in seltsamen Posen. Emotionen werden mit den Augen klar gezeichnet und schon auf den ersten Seiten, wird einem klar, mit einem normalen Comic hat das hier nichts zu tun. Der Manga ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Die Texte und Gespräche sind so kurz wie möglich gehalten. So gab es Seiten, bei denen oftmals nur 1-2 Wörter standen.

Für mich selber war es recht interessant, einen Manga kennenzulernen. Werde ich aber keine weiteren lesen, da sie einfach nicht zu mir passen. Das Buch habe ich meinem Bruder gegeben, der von dieser Geschichte sehr angetan ist. Aber er sieht das ganze mit den Manga eh mit anderen Augen.

--------------------------------------------------------------

Den Kompletten Bericht gibt es auf meinem Blog: https://himmelsblumen.blogspot.de/