isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sechs kurze Geschichten in dem Tiere erzählen

Immer diese Menschen

"Immer diese Menschen" von Annette Paul ist ein nettes Büchlein für Erstleser mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, erzählt aus der Sicht der Tiere.

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, ...

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, Wellensittich, Katze, Pony, Hund und ein Frosch aus ihrem Leben mit uns Menschen. Sie haben es nicht immer leicht, werden angeschrien, ungerecht behandelt und machmal reisen sie sogar aus, um ein Abenteuer zu erleben.
Die Tiere aus den Geschichten sind nämlich kein Spielzeug, das man einfach so herumliegen lassen kann, sondern Lebewesen die es verdienen gut behandelt zu werden.

Annette Paul erzählt in ihren Geschichten jeweils immer aus der Perspektive der Tiere. Interessant und aufschlussreich wie unsere geliebten Haustiere den Umgang mit uns Menschen vielleicht empfinden. Ein Büchlein für Erstleser, kindgerecht und verständlich geschrieben aber auch für Erwachsene, das zum nachdenken anregt. Denn nicht immer machen wir alles richtig, reissen Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung oder pferchen sie in zu kleinen Wohnraum ein, auch Käfig genannt.
Besonders die Geschichte mit Pony Pünktchen und dem Wellensittich Buttje, haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Doch alle Geschichten sind sehr lebensnah und authentisch ausgearbeitet bei denen man sich teilweise sehr gut in die Tierchen hineinversetzten kann. Wunderschön sind auch die Illustrationen von Krisi Sz.-Pöhls, die die Tiere sehr liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet hat.
In jedemfall lohnt es sich das Büchlein vorab zu lesen, wenn man sich ein Haustierchen anschafft möchte, um mehr über die Ängste und Bedürfnisse der Tier zu erfahren.

Kindgerecht, verständlich mit liebevoll skizzierten Zeichnungen, für Erstleser geschrieben.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Kurzweilig und sexy Auftaktroman

The One Best Man (Love and Order 1)

"The One Best Man" von Piper Rayne ist der Auftaktroman der Love and Order-Reihe und handelt von Reed, ist sexy, humorvoll und unterhaltsam.

Victoria ist geschieden, hat einen neuen Job und ist gerade ...

Victoria ist geschieden, hat einen neuen Job und ist gerade dabei ihren Abschluss nachzuholen. Um ihre kranke Mutter zu pflegen ist sie mit ihrer Tochter Jade zurück nach Chicago gezogen.
Eines Montag Morgens trifft sie Reed Warner. Auch er bringt ein Kind zur Schule, ist noch immer so sexy wie vor Jahren und seine blauen Augen strahlen. Doch er ist nicht nur Anwalt, der Typ Mann den Vic seit ihrer Scheidung abgeschworen hat, sondern war auch noch der beste Freund und Trauzeuge ihres Ex-Mannes.
Jedes Treffen und Wiedersehen entfacht ein Gefühlschaos in Vic. Ist sie bereit, erneut einen Anwalt in ihr Leben zu zulassen?

Der Auftaktroman ist wie von Piper Rayne gewohnt, locker, leicht und verdammt sexy geschrieben. Die beiden Bestseller Autorinnen haben es erneut geschafft, mich in kürzester Zeit in die Geschichte zu führen, sodass ich beim lesen regelrecht das aufkeimende Gefühlschaos und die prickelnde Erotik spüren konnte. Auch die Charaktere sind authentisch und lebhaft beschrieben, in die ich mich gut hineinversetzten und mit ihnen mitfiebern konnte. Obwohl ich Vics Bodenständige Art mochte war sie mir im Bezug zu Reed etwas zu einfältig und ihre kindlich naive Art ging mir zeitweise etwas auf die Nerven. Reed hingegen ist ein Sahnehäubchen der das Herz am rechten Fleck und für meinen Geschmack ruhig ein wenig mehr Bad Boy hätte raushängen lassen können.
Die Geschichte entwickelt sich gefühlvoll, es wird romantisch, sexy und hat mich kurzweilig sehr gut unterhalten können.

Ein gelungener Auftaktroman, kurzweilig zu lesen der durch einen fiesen Cliffhanger neugierig auf en Folgeband macht.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Justizirrtum oder psychotischer Wahn?

Tödlicher Irrtum

"Tödlicher Irrtum" von Patrick Burow ist ein spannend und rasant aufgebauter Justiz-Thriller, indem die beiden Jurastudenten Florian und Saskia ermitteln.

Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer, ...

Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer, stossen die beiden Studenten Saskia und Florian auf Ungereimtheiten in einem bereits geschlossenen Fall.
Vor einem Jahr verschwand die neun jährige Nele spurlos auf ihrem Schulweg. Der Jurastudent Jan Virchow gesteht die Entführung und Ermordung an dem Mädchen und führt die Polizisten, sogar an den Tatort wo er die Leichenteile des Mädchens verbrannt haben will. Das Resultat, eine lebenslange Freiheitsstrafe mit Einweisung in die geschlossene Psychiatrie.
Doch Saskia und Florian können dem medikamentenabhängigen Jurastudenten ein Alibi nachweisen. Ein Fehler der Justiz oder befand sich Jan Virchow in einem psychotischen Wahn?
Gemeinsam mit der Hilfe ihres Professors beginnt für die beiden Jurastudenten eine riskante und gefährliche Mission den echten Täter zu überführen.

Die Geschichte beginnt anfangs unglaublich spannungsgeladen die mich schon nach wenigen Seiten mitten ins Geschehen katapultiert hat. Der Fall der verschwundenen Nele ist interessant, mitreisend und von Patrick Burow richtig gut recherchiert worden. Man merkt das er Ahnung hat und vielfältig Erfahrung in allen Strafrechtlichen Dezernaten sammeln konnte. Denn mit informativem Hintergrundwissen zur Justiz kann der Autor in seinem Thriller punkten und macht damit unglaublich neugierig wie sich der Fall weiter entwickelt.
Doch so rasant sich der Spannungsbogen anfänglich aufbaut, so langwierig und ereignislos plätschert der Fall dahin, dem es mir zeitweise an Spannungsmomenten gefehlt hat. Auch die Charaktere Saskia und Florian handeln für mich nicht immer authentisch sind zu oberflächlich beschrieben, denen es an Tiefe fehlte, die mich auch als Pärchen nicht richtig überzeugen konnten.
Ab der Mitte hingegen nimmt der Fall rasant und Wendungsreich an Fahrt an, die Situation spitzt sich zu, wird Spannungsgeladen und aufregend. Lebhaft schildern Patrick Burow den Fall der mich ab da an, bis zum Schluss unglaublich fesseln und faszinieren konnte.

Locker, leicht und fliessend zu lesen ist der Schreibstil von Patrick Burow der mir richtig gut gefallen und mich zügig durch die knackig kurzgehaltenen Kapitel geführt hat. Obwohl diese oftmals nur 2-4 Seiten lang waren, animiert die Länge zum immer weiter lesen.

Im Gesamten konnte mich die Thematik einen Justizirrtum aufzudecken, faszinieren und es bleibt zu hoffen, dass das etwas andere Studentenpärchen noch weitere spannende Fälle aufklären können und dadurch vielleicht an Tiefgang gewinnen.
Ein kurzweilig aber ab der mitte hin rasant und spannungsgeladen aufgebauter und gut recherchierter Justiz-Thriller.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Alex ermittelt wieder

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

"Schatten über dem Odenwald" ist ein sympathisch, humorvoll und ganz unterhaltsamer zweiter Fall, in dem Alexandra König ermittelt und ihrem Kommissar damit gehörig unter die Arme greift, geschrieben von Susanne Roßbach.

Endlich hat Alexandra König verdienten Urlaub und hofft diesen entspannt mit ihrem Freund Kommissar Tom Brugger geniessen zu können. Denn erst vor kurzem ist sie zu ihm nach Beerfelden gezogen, doch schon jetzt kämpfen sie mit den unausweichlichen Tücken des Zusammenlebens. Darüber hinaus muss Tom einen neuen kniffligen Fall übernehmen, indem ein hinabgestürztes Auto auf Burg Breuberg, seine Aufmerksamkeit fordert.
Denn der Tote im Wagen, hat eine Kopfverletzung die den Kommissar an einem natürlichen Unfall zweifeln lassen. Als Tom mit seinen Kollegen dann auch noch in Verdacht gestohlenem Schmuck bezichtigt werden, ist Alex Interesse vollends geweckt und sie möchte ihrem Freund helfen. Das wiederum gefällt ihrem Kommissar so gar nicht, doch Alex hat tatkräftige Unterstützung ihrer Freunde Hedi und Herbert, die gerade zu Besuch sind.

Obwohl  ich den ersten Band der abenteuerlustigen Alexandra König nicht gelesen haben, konnte ich mich gut in ihrem zweiten Fall zurechtfinden. Die Charaktere sind sympathisch, humorvoll und authentisch beschrieben, die Gemeinsam mit viel Enthusiasmus an die Auflösung des Fall herangegangen sind. Besonders Hedi und Herbert, aber auch Alex konnten mir immer wieder ein lächeln während dem Lesen auf die Lippen zaubern. Obwohl Tom nicht immer wie ein Kommissar gehandelt hat, mochte ich das Zusammenspiel der einzelnen Figuren sehr gerne. Auch der Spannungsbogen konnte durch Alex Ermittlungenserfolgen und kleinen Katastrophen, stetig gesteigert werden, der für einen Krimi mit einer gehörige Portion Humor, Witz und Charme bestückt war.

Locker, leicht und spritzig ist auch Susanne Roßbachs Schreibstil der mich fliessend durch die Kapitel führen konnte. Es hat mir grossen Spass bereitet Alex, Tom, Hedi und Herbert in ihrem Fall tatkräftig beim ermitteln zu unterstützen.
Im Gesamten ein überaus humorvoll, witzig und unterhaltsamer Fall mit Alexandra König, der mir ein kurzweiliges Lesevergnügen bescheren konnte.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Shaunas erstaunlicher und berührender Weg, ihre Ehe mit Gottes Liebe zu retten

Ich muss verrückt sein, so zu lieben

"Ich muss verrückt sein so zu Lieben - Wie ein Wort von Gott alles veränderte" von Shauna Shanks, ist ihre eigene erstaunlich und faszinierende Geschichte, wie sie sich mit Gottes Liebe den kräftezehrenden Herausforderungen ihre Ehe zu retten, stellt.

Shauna Shanks beschreibt in ihrem Buch, das Kennenlernen, die Anfänge und den Alltag ihrer Ehe mit Ehemann Micah. Sie glaubt bis kurz vor ihrem 10. Hochzeitstag, eine solide Ehe zu führen, doch Micah eröffnet ihr, sie nicht mehr zu lieben und das er die Scheidung will.
Ihre Welt bricht zusammen, mit nur wenigen Worten, ist Shaunas Herz gebrochen, sie hat allen Grund aufzugeben, ihren Ehemann zu hassen, doch Shauna entscheidet sich alles auf eine Karte zu setzten und verlässt sich auf Gottes Wort. Sie lässt Gott in ihr Herz, hört den ganzen Tag Andachtsmusik und erfährt an ihrem eigenen Leib, wie stark Gottes Liebe ist. Er ermutig sie mit Bibelversen, in Gebeten, mit Liedern, nicht aufzugeben, zu hoffen und um ihre Ehe zu kämpfen.
Eine äusserst ungewöhnliche und schwere Aufgabe, jemandem mit Liebe zu begegnen der sie eigentlich gar nicht verdient und haben möchte!

Doch Shauna bestreitet den schier aussichtslosen Weg ihre Ehe zu retten, gerät dabei auf einige Irrwege, streift Gottes führende Hand von sich und schafft es durch die Unterstützung lieber Menschen wieder zurück in die Spur. Unglaublich mit welchem Willen und mit welcher Kraft, Shauna den mutigen Kampf ihre Ehe zu retten, aufnimmt.
Ich war anfangs so berührt und fasziniert von Shaunas Geschichte, das ich es schier nicht glauben konnte was sie erleben musste. Micah ist Gefühlskalt, verletzend und abweisend - wie kann man so einen Mann lieben wollen? Doch Shauna lässt sich nicht entmutigen, knüpft an vergangenem an und versucht alles, Micah wieder auf den richtig Weg zu führen,  sie zu Lieben.

Obwohl mich die Geschichte bis zum Schluss berühren und fesseln konnte, waren einige Erlebnisse für mich schier unglaublich zu verstehen. Sie erlebt übernatürliches das einem Wunder gleicht. Dabei fliessen viele Bibelverse und kleine Geschichten aus der Bibel in die Geschichte mit ein, das zwar zu ihrem Leben mit Gott passt, aber für mich im Gesamten fast ein bisschen zu aufdrängend wirkte.

Sehr toll hingegen die einzelnen Kapitel, die mit kurzen Überschriften und passenden Bibelversen versehen sind.
Auch Shauna Shanks Schreibstil ist sehr sanft, unbeschwert und locker leicht, der mich fliessend durch ihre Geschichte geführt hat.

Ich danke Shauna Shanks dafür, das ich ihre erstaunliche Geschichte im Kampf um ihre Ehe erfahren durfte, die mir mit Sicherheit noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein Buch mit Tiefgang, das bewegt, fasziniert und berührt zugleich. Trotz dessen das für mich manches schier unglaublich erschien, kann ich das Buch jedem empfehlen. Denn es ist nie verkehrt, die Liebe Gottes in sein Herz zu lassen.