isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wundervolles Bilderbuch über Freundschaft und die Abenteuer vom Lesen

Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen

"Hannes, Carlo und das Abenteuer vom Lesen" von Jan Fearnley, ist eine tolle Bilderbuchgeschichte, über Freundschaft, lesen und Abenteuer für Kinder ab vier Jahren.

Hannes liebt Geschichten, besonders ...

Hannes liebt Geschichten, besonders wenn er sie vorgelesen bekommt. Doch wenn er in der Schule laut vorlesen muss, fängt seine Stimme an zu zittern und er bringt alles durcheinander. Alles ändert sich als Hannes auf seinen neuen treuen, vierbeinigen Begleiter Carlo trifft. Denn den stört es überhaupt nicht, wenn Hannes beim lesen einen Fehler macht, er ist ein geduldiger Zuhörer. Hannes erkennt wie viel spass es macht Geschichten selbst zu lesen und dabei als Held der Geschichte, in die tollsten Abenteuer einzutauchen.

Jan Fearnley hat ein wundervolles Bilderbuchabenteuer geschrieben das Kinder in ihren Bann zieht. Es handelt über die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Jungen, der erkennt wie viel Spass es macht Geschichten selbst zu lesen. Auch zeigt es, das es gar nicht schlimm ist perfekt zu lesen, vielmehr stehen Freundschaft und den Spass an den Abenteuer der Geschichten im Mittelpunkt, das ein ermutigendes tolles Statement für junge Leseanfänger ist.
Der Wortlaut ist altersgerecht einfach, gut verständlich und angenehm fliessend zu lesen. Die Protagonisten bilden eine tolle Mischung aus Lieblingscharakteren, die man schnell richtig gerne mag. Und wie im wahren Leben sind Tiere kompromissloser Zuhörer, die jeden Fehler verzeigen und man schnell ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich gut nachvollziehbar voller Freundschaft, toller Lesemomente auf, die Lust zum selbstlesen und auf Abenteuer macht. Es macht riesengrossen Spass den Charakteren beim eintauchen in ihre Geschichte zu begleiten.

Grossformatig übersichtlich gestaltete Buchseiten und richtig hübsch und farbenfrohe Illustrationen, laden zum bestaunen ein und sind mit einer ganzen Menge liebevollen Details versehen. Auch nach mehrmaligem Lesen reist der Lesespass nicht ab und man entdeckt neue kleine Details die das Lesen des Abenteuers unterstreichen.

Insgesamt ein toll ausgearbeitetes Bilderbuch mit hübschen Illustrationen, über Freundschaft und das Abenteuer des Lesens. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Magisches Fantasyabenteuer

Lambadu (Band 1)

"Lambadu - Der Feenstab der Magie des Herzens" von Nadine Seidel, ist der Auftakt einer magisch, spannenden Fantasyabenteuer-Reihe für Kinder ab acht Jahren.

Eines Nachts hört die Zahnfee Lambadu ein ...

Eines Nachts hört die Zahnfee Lambadu ein lautes Poltern in ihrem Schloss und findet kurz darauf einen seltsamen Gegenstand. Gemeinsam mit ihrem Freund Cooper und seinem Flugmobil machen sie sich auf den Weg das Rätsel um das seltsame Ding zu lösen. Doch die Kinder verlieren immer mehr den Glauben an die Fabelwesen und Märchen. Immer mehr beginnt die Welt von Lambadu zu verschwinden. Die Freunde müssen schnell handeln und brauchen zur Rettung der Märchenwelt, den Zahnfeenstab der Magie des Herzens. Doch hierfür braucht sie sieben Zutaten und auch die Feuerhexe Helar und der mächtige Zeitgeist sind ihr schon dicht auf der Spur.

Nadine Seidel entführt ihre Leser in ein fesselnd und spannendes Fantasyabenteuer, das nur so vor Margie sprüht. Rasch fühlt man sich von den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren und dem fesselnden Handlungsverlauf in den Bann gezogen. Besonders Cooper hat sich durch seine knuffig Art schnell in unser Herz geschlichen den wir unheimlich gerne mochten. Aber auch Lambadu sowie die restlichen Figuren sind allesamt sehr sympahtisch und jeder für sich Libenswert beschrieben, die das Abenteuer wunderbar beleben. Zauberhafte Handlungsstränge, bildhaft beschriebene Schauplätze und jede Menge aufkommender Spannungsmomente lassen einen in die magische Welt eintauchen. Auch der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und gut verständlich in der Wortwahl. Kurze Kapitel, eine altersgerecht grosse Schrift mit hübsch und übersichtlichen Buchseiten und zauberhaften llustrationen jeweils am Anfang eines Kapitels sowie tewilweise zischen dem Text, sorgen für einen tollen Lesefluss.

Es macht grossen Spass Lambadus Abenteuer zu lesen, das bis zum Ende voller magie und Spannung steckt.

Insgesamt ein grossartiger Auftakt einer fesselnden Fantasyreihe. Absolut lesen- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannendes Wüstenabenteuer

Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos

"Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos" von Felicitas Brandt, ist ein ereignisreich und spannendes Wüstenabenteuer über Freundschaft, Familienzusammenhalt und die Geheimnisse der Wüste.

Nach ...

Nach einem gewaltigen Erdbeben in der ägyptischen Wüste, wurde eine bisher unentdeckte Pyramide freigelegt. Somit stehen die Ferienpläne für die Geschwister Scotty und Constantin Blackbird fest, denn ihre Eltern sind berühmte Forscher, die den Auftrag erhalten, das uralte Bauwerk zu erkunden. Doch schon bald stellen die Geschwister fest, das sich immer wieder seltsame Dinge im Forschungscamp zutragen. Wer stiehlt ihre gesamten Vorräge, von wem kommen die unheimlichen Geräusche die Nachts aus der Wüste zu hören sind und wer schickt die Lichtsignale an den flüsternden Steinen. Scotty und Constantin begeben sich auf Spurensuche, in der Hoffnug alle Rätsel lösen zu können. Begleitet werden sie von der kleinen Wüstenrennmaus und einem unbekannten der zu einem Freund wird.

Felicitas Brandt nimmt ihre Leser mit in ein ereignisreiches Wüstenabenteuer das von Anfang bis Ende für begeisternde Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich vom Flair der Geschichte, aber auch von den sehr bildhaft beschriebenen Schaupätzen Ägyptens, der Wüste und den Pyramiden in den Bann gezogen. Die Geschwister Scotty und Constantin sind sympahtisch ausgarbeitete Charkatere, die Geschwistertypisch handeln, aber immer einen liebenswerten Umgangston pflegen. Sie streiten, haben meinungsverschiedenheiten und sind abenteuerlustig die sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen gut ergänzen. Schnell ins Herz schliesst man aber auch die kleine Wüstenrennmaus Willi die durch ihre knuffige Art und ihr niedliches Auftreten den Geschwister bei ihrem Fall unterstützend zur Seite steht.

Geschrieben ist das Abenteuer im Wechsel aus den Sichtweisen von Scotty und Constantin wodurch man sich noch besser in das Handlungsgeschehen aber auch in die Figuren hineinversetzten kann.cDer Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und angenehm. Die Kapitel habe eine leserfreundliche Länge, die jeweils mit einem Kamel am Kapitelanfang und zur Geschichte passenden Überschriften versehen sind.

Die Handlung baut sich unterhaltsam mit Witz, Action und voller spannender Ereignisse und Wendungen auf. Man fiebert und bangt mit den Geschwistern mit, ist überaus gespannt auf ihr Abenteuer das beim lesen belendigzuwerden erscheint. Aber auch Freundschaft, Vertrauen, Familienzusammengehörigkeit und christliche Werte, einfliessende auf eine sehr angenehm unterhaltende Art in die Handlung mit ein.

Es macht unheimlich Spass das Wüstenabenteuer der Blackbirds zu lesen, das christlich angehaucht und voller spannender Ereignisse und Wendungen steckt. Grosse Leseempfehlung für Leser ab neun Jahren aber auch für jungebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Lesespass mit Möhre und den Apfeltaldetektiven

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

"Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe" von Michaela Holzinger, ist ein vergnügt lustiger Vorlesespass für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektiv mit Ponyhof-Feeling.

Im Apfeltal bewohnt Oma Astrid ...

Im Apfeltal bewohnt Oma Astrid den Pfannkuchenhof, auf dem man nicht nur Pony reiten, sondern auch den besten und leckersten Apfelkuchen den Welt essen kann. Aus diesem Grund und natürlich auch wegen dem Minipony Möhre, kommen die Kinder Greta und Wolke so gerne auf den Hof. Doch Möhre ist ein ganz besonderes Pony, kann lesen und ist ziemlich pfiffig, nur weiss das keiner. Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Hier scheint es zu spuken, Dinge verschwinden plötzlich an Ort und Stelle und Oma Astrid zweifelt bereits an ihrem Verstand. Doch dank Möhres detektivischer Spürnase, hat er bald schon einen richtigen Riecher und die Apfeltaldetektive dem Bösewicht auf die Schliche. Werde sie den Pfannkuchenhof retten können?

Michaela Holzinger hat mit dem schlauen Pony Möhre und den Apfeltaldetektiven ein witziges Detektivabenteuer geschrieben, das für vergnügt amüsante Lesestunden sorgt. Bereits das Vorstellen der einzelnen Charaktere auf der ersten Seite hat uns sehr angesprochen und gefallen, die uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Möhre entpuppt sich rasch als tierischen Lieblingscharakter, den wir durch sein pfiffiges Auftreten unheimlich gerne mochte. Aber auch Greta, Hennes, Wolke und Jasper sind vielschichtig und toll ausgearbeitete Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und das Abenteuer wunderbar beleben.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam, abenteuerlich mit Witz und vielen Spannungsmomenten auf. Die Schauplätze sind sehr bildhaft kindgerecht beschrieben, die ein angenehmes Ponyhof-Feeling verleihen. Auch hat man das Gefühl mitten drin zu sein, sodass man beim lesen beherzt mitfiebern und rätseln kann. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich in lesenfreundlicher Schrift gehalten die sich wunderbar zum Vorlesen aber auch zum selbstlesen eigenen. Hübsche, lebndig und sehr farbenfroh gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Lesespass hervorragend.

Insgesamt ein toller Auftakt einer tierisch unterhaltsam und lustigen Detektivreihe, zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Einnehmend und fesselnd

Die spürst du nicht

"Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer, ist ein sehr gelungen, fesselnd und toller Roman, über den Wert eines Menschen, die uns fremdsind, die wir nicht kennen, aber auch nichts wissen wollen.

Familie ...

Familie Binder und Familie Strobl-Marineks gönnen sich einen Luxusurlaub in der Toskana. Gegen die Langeweile ihrer 14 jährigen Tochter Sophie Luise, durfte sie ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen. Sie ist ein Flüchtlingskind aus Somalia. Doch kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt kommt es zu einer Katastrophe.

Daniel Glattauer hat einen unheimlich einnehmend und fesselnden Roman geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. Er beschäftigt sich mit der grossen Migrationsfrage, über den Wert eines Menschenleben. Gleichzeitig zeichnet er aber auch ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen. Auch schafft er es eine realitätsnahe Darstellung der gesellschaftlichen Debatte rund um das Thema Migration aufzuzeigen. Man ist begeistert, fasziniert aber auch teils sprachlos über das egoistisch und doch sehr eingeschrenkte Denkmuster der Menschen. Es ist ein Denkanstoss über Vorurteile fremder Nationen und kulturellen Missverständnissen.

Die Handlung ist durchweg sehr spannungsgeladen die eine Art Sorgwirkung mit sich bringt. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, die sich auf eine überheblich, teils fremd aber dennoch Überraschend menschliche Weise entwickeln. Und am Ende berührt und bewegt der Roman auf eine ganz besondere Art. Sehr überzeugend und passend ist ebenfalls auch die Erzählstimme von Tessa Mittelstaedt, die in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit Steffen Groth den Figuren durch ihre angenehm, emotionsgeladene Erzählweise leben einhaucht. Man hört ihr sehr gerne zu, sie spricht sehr fliessend, deutlich und Wortbetonend.

Für mich ein grossartiges Werk, das mich tief berührt und von Anfang bis Ende einnehmen konnte. Absolut Hör und Lesenswert.