isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Sehr kindgerecht, aufregendes Waschbärenabenteuer

Frecher Fridolin

"Frecher Fridolin" von Katharina Lankers, ist der zweite Band der Fridolin-Reihe, abenteuererreich und liebevoll illustriert.

Der junge Linus hat einen ganz besonderen Freund. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch die liebevolle Umsorgung mittlerweile sehr zutraulich geworden ist. Doch dann steht ein Besuch bei Opa an und Linus muss mit seiner Familie übers Wochenende verreisen. Er macht sich grosse Sorgen um seinen Waschbärenfreund, bis ihm eine rettende Idee kommt und der gewitzte Waschbär alles auf den Kopf stellt.

Erneut ist es Katharina Lankers gelungen, in ein tierisch schönes Waschbärenabenteuer zu entführen. Mit kurzen abenteuerreich ausgeführten Kapiteln und kindgerecht, leicht verständlichen Handlungssträngen nimmt die Geschichte ihre Leser schnell gefangen. Auch Linus Gedankengänge, sind gut nachvollziehbar und altersgerecht authentisch.
Freundschaft, Fürsorge und kurze Rückblicke sowie die bisherigen Abenteuer, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass jeder Band vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden kann. Schöner und absolut zu empfehlen ist aber auch der erste Band der das Kennenlernen der beiden wundervoll beschreibt.

Besonders Fridolin ist ein gewitzt und knuffig ausgearbeiteter Charakter, den wir schon im ersten Band überaus lieb gewonnen haben. Toll Entwickelt sich auch Linus, ist eine sympathisch nette Persönlichkeit, kümmert sich fürsorglich um seinen besonderen Freund und gewinnt dadurch ebenfalls schnell die Herzen seiner Leser.

Dem Lesealter entsprechen vergrössert ist die Schrift, die Buchseiten sind übersichtlich und mit liebevoll im Detail bestückten Illustrationen versehen. Diese passen hervorragend zur Geschichte, gestalten sie lebhaft und lebendig.
Der Schreibstil ist total angenehm und gut verständlich, der fliessend leicht für ein tolles Leseabenteuer sorgt.

Ein insgesamt wunderbar altersgerechtes und sehr schönes Waschbärenabenteuer, empfehlenswert für Erstleser aber auch gut verständlich für junge Kinder zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Grandiose Fortsetzung der Triologie

Scheintod

"Scheintod" von Louise Boje af Gennäs, ist Band 2 der Widerstandstriologie, ungemein fesselnd, intensiv und nervenaufreibend.

Mit einem neuen Job in einer renommierten Unternehmensberatung und einer neuen Wohnung versucht Sara nach Monaten der Angst und Verzweiflung, ihr Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Doch schon bald holen sie der Wahnsinn ein, mysteriöse Ereignisse ereignen sich, die nicht nur sie sondern auch ihre Familie und Freunde in Lebensgefahr bringen. Bei ihrer Suche nach Erklärung stösst sie nicht nur auf eine verstörende Spur die bis in die höchsten Regierungskreise Schwedens reichen, sondern scheinen auch mit dem rätselhaften Unfalltod ihres Vaters in Verbindung zu stehen. Nun braucht sie alle Kraft um ihren Verfolgern die Stirn zu bieten.

Nach einem gelungenen Auftakt schafft es Boje af Gennäs erneut in ein grandios verzwickt ausgearbeitetes Verwirrspiel, aus Lügen, Politischen Machenschaften und rätselhaften Ereignissen zu entführen. Rasant knüpft die Handlung direkt an den ersten Band an und sorgt von Anfang an für eine mysteriös, rätselhaft fesselnde Atmosphäre. Der Spannungsbogen baut sich unaufhörlich auf, wird mit den geheimnisvollen Ereignissen stetig spannungsgeladener und Stellenweise zu einer nervenaufreibenden und richtiggehenden Zerreißprobe, die mich so in Beschlag genommen hat, das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und wollte. Denn genau wie Protagonistin Sara habe auch ich zeitweise nicht mehr zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn unterscheiden können und mich durch authentisch und wendungsreich ausgearbeiteten Handlungsstränge des öfteren in die Irre führen lassen.
Ebenfalls gefallen haben mir die fiktiven, geheimnisvollen Handlungsstränge mit realen Artikeln, in denen politische Affären, Menschenhandel und Auftragsmord thematisiert und gut recherchiert in die Handlung mit einfliessen.
Total angenehm, fliessend und mitreisend ist ebenfalls auch der Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Insgesamt ein total begeisternder und nervenaufreibender zweite Band der Widerstandstriologie der mich voll und ganz in seinen Bann ziehen konnte. Allerdings würde ich unbedingt empfehlen mit dem ersten Band zu starten.

Ein grandios fesselnd, nervenaufreibend und hochspannender zweite Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Wie aus dem Leben eines Teenagers

Rikka

"Rikka wirklich für Immer" von Maiken Nylund, beschreibt eine kindgerecht einfühlsame Geschichte über das Leben einer Patchworkfamilie, Freundschaft und das erste Verliebtsein.

Rikka lebt mit ihrer Mama, ...

Rikka lebt mit ihrer Mama, ihren beiden Geschwistern und ihrem neuen Papa in Furutoppen. An jedem zweiten Wochenende besucht sie ihren Papa und Lise ist ihre beste Freundin. Doch dann scheint sich plötzlich alles ums sie zu verändern. Denn Lise schwärmt für Tom und fordert Rikka sogar auf sie miteinander zu verkuppeln. Doch das geht nicht so einfach und dann ist da auch noch dieser Junge mit seiner Familie der in das Haus neben an gezogen ist.

Maike Nylund entführt in eine schöne und aufregende Geschichte, wie aus dem Leben eines Teenagers. Schnell fühlt man sich mit den unterschiedlichen Charakteren verbunden, die streiten, zanken und sich altersgerecht benehmen. Auch die Handlung baut sich leicht und verständlich auf, ist kindgerecht, authentisch im Verlauf und beschreibt mitreisend das zarte Schwärmen für die erste Liebe. Aber auch Missverständnisse, Veränderungen und das Leben einer Patchworkfamilie, werden sehr gut in Einklang gebracht. Besonders Rikka ist ein sympathisch toller Charakter, die mit den Aufgaben über sich hinauswächst, Verständnis zeigt und von ihrer Art, lebensnah und echt wie ein Teenager in ihrem Alter handelt.
Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, die kurzen Kapitel sind dem Lesealter angepasst und sorgen für ein zügiges vorankommen.

Eine insgesamt tolle und mitreisende Geschichte die Lesespass mit sich bringt und durch die kurzen Kapitel toll zum Vor und Selbstlesen ist.

Empfehlenswert für junge Leser.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Farbenzauber

Indigo und Violetta

"Indigo und Violetta - Verflixter Farbenzauber" von Christine Schär, ist ein tolles Vorlesebuch mit für Kinder spannend und aufregenden Farbenzauberabenteuer.

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie, ...

Indigo stammt aus einer Zaubererfamilie, der kurz davor steht seine Zaubererprüfung abzulegen. Doch mit dem Zaubern klappt es noch nicht so richtig, denn er muss erst einmal herausfinden, für welche Art von Magie er überhaupt fähig ist. Bei Oma Iris hat er zwar Ruhe vor seinen lauten Drillingsschwestern, doch grosse Arbeiterspinnen, eine Fleischfressende Pflanze und wütende Steingnome machen sein Leben auch nicht bunter sondern eher grau und farblos. Gemeinsam mit der neugierige Malerstochter Violetta wird des höchste Zeit für einen ersten Zauber.

Christine Schär entführt mit Indigo und Violetta in ein prächtiges Abenteuer, das gross und klein in seinen Bann zieht.
Von Anfang an fühlt man sich, als wäre man mitten im Geschehen, kann der humorvoll unterlegten Handlung gut folgen, die sich in altersgerechten Leseeinheiten und Kapiteln verständlich aufbaut. Auch der Handlungsverlauf ist lebhaft, mitreisend und total fantasievoll ausgearbeitet, der überwiegend lustig, spassig aber auch teils leicht gruselige Lesemomente mit sich bringt. Besonders Indigo und Violetta sind wahre Sympathieträger die schnell durch ihren Einfallsreichtum und sympathisch nette Art ans Herz wachsen. Es macht einfach ungemein spass den beiden bei ihren Abenteuern zu folgen die einige magische Momente erleben. Denn riesige Arbeiterspinnen, wütende Steingnome, eine fleischfressende Pflanze und viele weitere Fantasiefiguren beleben die Handlung, halten sie konstant spannend und sorgen für Abwechslung und beste Leseunterhaltung beim Vor und Selbslesen. Aber auch Freundschaft, Mut und Identitätsfindung sowie ein wahrer Kern werden hervorragend miteinander in Einklang gebracht.
Die Erzahlweise ist fesselnd, leicht verständlich und dem Leseniveau der Kinder angepasst.

Ein wundervoll fantasievoll und empfehlenswertes Farbenzauberabenteuer für junge Leser und Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Atmosphärisch düster und spannend

Eiskalte Hölle

"Eiskalte Hölle" von Ilaria Tuti, ist ein spannungsgeladener Thriller mit dunklen Geheimnissen, eiskalten Morden und Battaglia eine grandiose Ermittlerin.

Im Wald eins kleinen Bergdorfs Norditaliens, ...

Im Wald eins kleinen Bergdorfs Norditaliens, wird die Leiche eines grausam zugerichteten Mannes gefunden. Um ihn herum sind Tierfallen aufgestellt. Gemeinsam mit Ispettore Massimo Marini nimmt Profilerin Teresa Battaglia die Ermittlungen auf. Doch der Ort schein ein düsteres Geheimnis zu bergen, das die beiden tief in die Vergangenheit bis hin zu einem mysteriösen Waisenhaus führt. Während der Mörder schon sein nächstes Opfer ins Visier nimmt, wird der Fall für Battaglia immer mehr zum persönlichen Albtraum.

Ilaria Tuti entführt in einen sehr bildhaft ausgearbeiteten Thriller, der mich durch seine düstere und beklemmende Atmosphäre in seinen Bann ziehen konnte. Durchgehend fesselnd nimmt die Handlung ihren Lauf, mit kurzen Erzählsträngen in die Vergangenheit nimmt der Spannungsbogen konstant zu und bleibt bis zum grossen Showdown gespannt. Auch die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten grundverschieden und authentisch mit Ecken und Kanten ausgearbeitet. Besonders Teresa Battaglia die durch ihre sonderbare Art und Verhalten überall andockt, sorgt des öfteren für Situationskomik. Auch die Ungereimtheiten und kleinen Zankerreien des ungleichen Ermittlerduos lockern die Geschichte auf und sind Abwechslungsreich und unterhaltsam. Die eiskalten Morde hingegen sind nichts für schwache Nerven.

Der Schreibstil ist sehr lebhaft, locker und mitreisend der mich fliessend durch die teils kurz und knackigen Kapitel führen konnte.

Insgesamt ein sehr gelungenes Thrillerdebüt das spannend, düster und Atmosphärisch ausgearbeitet ist.