isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

Gelungen und fesselndes Debüt

Die Todesküsserin

"Die Todesküsserin" von Sandy Mercier ist ein durchgehend spannend und gelungenes Debüt, über Kussrote Lippen, eine Reihe an Morden, Rache und Vergeltung.

In einem Wohnhaus in Berlin, wird die Leiche ...

In einem Wohnhaus in Berlin, wird die Leiche eines brutal gefoltert und misshandelten Mannes aufgefunden. Auf seiner Stirn prangt ein roter Kussabdruck, der in den Medien als die Todesküsserin bezeichnet wird. Kommissarin Tanja Müller wird dem Fall zugezogen, die gefangen in ihrer Dreiecksbeziehung, schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stösst.
Als eine weitere Männerleiche, ebenfalls mit dem roten Kussabdruck der Todesküsserin gefunden wird, gerät jedoch ihre beste Freundin Emma ins Visier der Tatverdächtigen, denn die Morde nehmen kein Ende. Tanja rennt die Zeit davon. Ist ihre psychisch kranke Freundin wirklich für die grausamen Taten verantwortlich oder handelt es sich um einen Rachezug der Tief in die Vergangenheit zurückgeht?

Sandy Mercier schafft es mit ihrem spannungsgeladenen Prolog der durchaus Thrillerzüge vorweist, in die Welt der Protagonisten zu entführen. Es fällt leicht sich in die Handlung hineinzuversetzen die sich verständlich aufbaut.
Vielschichtig und authentisch werden die Charakteren dargestellt, wovon einige mit psychischen Problemen ihrer Vergangenheit zu Kämpfen haben. Auch Tanja hadert mit ihrer Dreiecksbeziehung, fühlt sich sichtlich unwohl und hintergangen. Umso mehr sie sich in den Fall reinsteigert umso tiefer wird sie in den Sog ihrer Vergangenheit gezogen und ein Frack ihrer selbst. Ab und an dachte ich, jetzt ist aber mal gut mit dieser Heulerei, doch im Nachhinein muss ich sagen, hat dieser tiefgründig, psychische Touch aber ganz gut zum Fall gepasst.
Kontinuierlich spannend setzt sich die Handlung fort und wird kurz vor Auflösen des Falls mit einer geballten Spannung regelrecht überflutet. Obwohl ich ab einem Gewinnen Punkt, einen Verdacht im Bezug des Täters hatte konnte es mir bis zum Schluss nicht die Spannung nehmen, die ein gelungen und auflösendes Ende nimmt.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr einladend, mitreisend und locker, leicht zu lesen der mich fliessend durch die Handlung führen konnte.

Im Gesamten ist Sandy Mercier in ihrem Debüt ein durchgehend spannend und mitreisender Krimi gelungen, der mich bis zum Schluss fesseln konnte.

Eine absolute Leseempfehlung für jeden Krimifan.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Drei Kuschelhelden und ihr Abenteuer

Drei Helden für Mathilda

"Drei Helden für Mathilda" von Oliver Scherz, ist ein lustig, sehr liebeswert und aufregende Freundschaftsgeschichte für Kinder.

Wie jeden Morgen wachen die drei Kuscheltiere Fritze Fusselkopp, Wim mit ...

Wie jeden Morgen wachen die drei Kuscheltiere Fritze Fusselkopp, Wim mit der Löwenmähe und Bär Bummel-Bom im Bett der kleinen Mathilda auf. Doch als Fusselkopp seine langen Affenarme ausstreckt ist irgend etwas anders als sonst. Erschrocken stellt er fest, Mathilda ist weg!
Nie würde ihre Freundin ohne sie gehen, da sind sich die drei schnell einig. Sie suchen vergebens das ganze Haus ab, aber Mathilda ist und bleibt verschwunden. Mutig und voller Entschlossenheit seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten.

Oliver Scherz hat mit seinen drei Kuschelhelden eine richtig tolle, für Kinder spannend und aufregende Freundschaftsgeschichte entstehen lassen die Gross und Klein in seinen Bann zieht. Was haben wir geschmunzelt und gelacht, den grossen Ideen und Einfallsreichtum bestaunt und mit Begeisterung das Abenteuer der Kuscheltiere verfolgt.
Die drei sind zauberhaft und liebeswert ausgearbeitete Charaktere die man zu gerne ins Herz schliesst und am liebsten selbst als Freunde hätte.

Die Geschichte lässt sich super Vorlesen oder für geübte Leser selbst lesen. Die Textabschnitte haben eine gute Leselänge, die Schrift ist angenehm gross und dem lesealter entsprechend angepasst. Ein wahres Augenmerk sind die liebevoll und sehr lebendig wirkenden Illustrationen im Buch die die Geschichte ganz wunderbar unterstreichen. Sie passen und beschreiben die Handlung sehr treffend die immer wieder zum kurzen verweilen und bestaunen einladen.

Auch der Schreibstil von Oliver Scherz ist für Kinder einfach verständlich, locker, leicht der richtig spass bereitet beim lesen.

Im Gesamten ein ganz tolles Freundschaftsabenteuer mit drei liebenswerten Kuschelhelden das lustig, spannend und eine absolute Leseempfehlung ist.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Vorlesegeschichten für die schönsten Träume

Kalle Körnchen: Kalle Körnchen

"Kalle Körnchen - Ein kleiner Sandmann kommt gross raus" von Lucy Astner ist ein traumhaftes Vorlesebuch mit tollen Abend und Gute-Nachtgeschichten für die schönsten Träume.

Jeder braucht mal etwas Urlaub ...

Jeder braucht mal etwas Urlaub zum entspannen auch der Sandmann. Und so kommt es das Kalle Körnchen der neue Ersatzsandmann wird. Gemeinsam mit seinem Freund Frechdachs hat der kleine Traumwichtel alle Hände voll zu tun und erlebt Abenteuer die er sich nicht hätte träumen lassen.
Er muss ein Schäfchen das aus der Reihe tanz zähmen, einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen beibringen und verschwunden gegangene Traumblasen wieder einfangen. Wie gut das Frechdachs Flick ihm tatkräftig zur Seite steht und mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit den grössten Schnarchnasen auf.

Mein Sohn liebt Geschichten vor dem Zubettgehen und ist ganz hin und weg von Kalle Körnchen und dem witzigen Frechsachs Flick, der gar nicht genug von den wundervollen Traumgeschichten bekommen kann. Denn jede der zehn Geschichten ist kindgerecht spannend, aufeinander aufbauend und traumhaft schön für Kinder zum Vorlesen geschrieben. Im Schnitt sind die Geschichten zwischen 8-10 Seiten lang und mit farbenfrohen Zeichnungen zum bestaunen bestück, die die Geschichten auflockern und ganz wundervoll unterstreichen. Besonders gut gefällt mir an den Traumgeschichten, das sie am Ende immer mit den abschliessenden Worten "Und wer weiss, vielleicht findest auch du..." enden und somit eine sehr traumreiche und anschliessende Nachtruhe wünschen.

Kalle Körnchen und Frechdachs Flick, sind zwei wundervoll, witzig, frech und liebenswert ausgearbeitete Charaktere zum gern haben.
Auch den Schreibstil empfand ich als angenehm zum vorlesen, ab und an für 3 Jährige zwar etwas zu anspruchsvoll aber im Gesamten sehr fliessend zu lesen.
Eine sehr ansprechend und tolle Idee ist auch das Geschichtenverzeichnis am Anfang des Buches. Hier sind die zehn Vorlesegeschichten bildhaft in Traumblasen dargestellt, zum Geschichten wünschen.

Im Gesamten ein gelungenes und empfehlenswertes Vorlesebuch mit zehn traumhaften Gute-Nachtgeschichten, farbenfroh Illustriert.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein wundervoller Roman der das Rauschen der Ostseewellen ein Stückweit näherbringt

Dünenrauschen

"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne, ist ein wundervoll gefühlvoller Neuanfang der an die Ostsee entführt.

Die Mittvierzigerin Tina hat sich mit ihrer Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee einen Lebenstraum erfüllt und führt diesen gemeinsam mit ihrem Mann Peter. Zur Ferienzeit ist es besonders anstrengend, da sie sich nicht nur um die Zimmer sondern auch um den Haushalt, Kinder und ihre Enkelin Fine kümmert. Da bleibt wenig Zeit für sich selbst oder einfach mal die Beine hochzulegen und zu entspannen.
Zum Glück sorgt die zwanzig Jahre ältere Freundin Marion für Abwechslung und neuen Schwung in Tinas Leben. Sie ist es auch die ihr zeigt dass das Leben Lebenswert ist und nicht nur aus der Arbeit für andere besteht.
Selbst führt Marion im Nachbarort ein Schmuckgeschäft  für Bernsteinarbeiten.
Doch plötzlich stirbt Marion und hinterlässt Tina ihren Bernsteinladen. Obwohl Tina untröstlich ist, denkt sie darüber nach den Laden fortzuführen, das ihr Privatleben jedoch gehörig ins Wanken bringt, denn Peter ist absolut dagegen.
Auch Daniel den sie bei einem Fahrradunfall kennenlernt, geistert immer wieder in ihren Gedanken herum. Er stärkt sie macht ihr Mut, doch ist Tina schon bereit über ihren Schatten zu springen um einen Neuanfang zu wagen?

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Leichtigkeit es Evely Kühne schafft, mich in die Welt der Geschichte quasi von der ersten Seite an zu entführen.
Seit dem ersten Teil der Reihe bin ich ein grosser Fan der Autorin die mich auch im letzten Teil erneut auf eine gefühlvoll und bewegende Reise an die Ostsee einführen konnte.
Mitgerissen von den sagenhaften Orts- und Umgebungsbeschreibungen war für mich das Rauschen der Ostseewellen ein naher Begleiter beim lesen.

Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, authentisch und total sympathisch ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzen kann. Besonders Tinas Gefühlswelt, das Ausbrechen aus dem Gewohnten Alltag und ihre Entwicklung haben mir sehr gut gefallen.
Auch die Handlung baut sich toll und verständlich auf die sogar in mir das Gefühl eines Neuanfangs wecken konnte.
Es macht einfach unbeschreiblich grossen Spass der Handlung zu folgen und zuzuschauen wie sich die Charaktere entwickeln.

Auch der Schreibstil ist sehr sanft, locker und leicht der mir schon in den ersten Teilen sehr gut gefallen hat. Man fliesst regelrecht durch die Kapitel, kann lachen schmunzeln und die Tränchen der Freude aber auch der Trauer nur schwer unterdrücken.

Ein wundervoll gefühlvoll und wendungsreich ausgearbeiteter Roman über Liebe und Neuanfang der bis zum Schluss in seinen Bann zieht.

Für mich ein wahrer Lesegenuss den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein wahnsinnig fesselnder Roman

Lügenmeer

„Lügenmeer“ von Susanne Kliem ist ein grandioser Roman mit Thrillerzügen, tiefgründig, fesselnd und Hochspannend.

Einst waren der smarte Magnus und die allseits umschwärmte Milla das Traumpaar der Clique. Doch dann kommt Milla bei einer nächtlichen Schwimmbad-Party auf tragische Weise ums leben und Magnus wird als beschuldigter aus dem Ort vertrieben.
Als Svenja die ehemals beste Freundin der beiden erfährt, das Magnus ihr Jugendfreund zurückgekehrt ist, gerät ihr beschauliches Leben gehörig aus den Fugen. Er will das Gespinst aus Lügen entwirren, doch niemand will im helfen. Wie besessen sucht er nach der Wahrheit mit fatalen Folgen für alle.

Eine Wahnsinns Geschichte die schon auf den ersten Seiten mitreist und mich mit auf eine rätselhafte Reise nach der Wahrheit genommen hat.
Aufgebaut ist die Handlung in zwei Zeitebenen die einmal im hier und jetzt und wie ein Countdown zurück in die Vergangenheit bis zum Unfall führt. Dabei durchlebt man sehr bildhaft und lebensnah die jeweiligen Gedankengänge und Gefühle der Charaktere und kann sich sehr gut in sie hineinversetzten. Allesamt sind es sehr vielschichtig und authentisch ausgearbeitete Charaktere.

Nach dem tragischen Unfall, scheint das Leben im Dorf jedoch seinen ganz normalen Gang zu nehmen, denn bis auf den Wegzug von Magnus hat sich so gut wie nichts verändert.
Die Handlung ist sehr gefühlvoll, dramatisch mitfühlend und mit einer durchgehenden Spannung versehen, sodass sich das Buch  wahnsinnig fliessend liest und nur schwer aus den Händen legen lässt.

Auch der Schreibstil ist sehr einnehmend und angenehm, durch den man sich mitten im Geschehen und im Moment der Geschichte gefangen fühlt. Selten habe ich ein Buch gelesen das so für sich einnehmend und mit so detaillierten Umgebungsbeschreibungen gefüllt ist, das die Tragik und Dramatik der Handlung zunehmend unterstreicht.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch regelrecht verschlugen. Die leichten Thrillerzüge haben der Handlung das gewisse Etwas verliehen das mir im Gesamten wahnsinnig gut gefalle hat.

Ein überaus empfehlenswertes Buch, hochdramatisch und hochspannendes. Für mich ein absolutes Lesehiglite.