isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Fantastisches Finale

Sharj und die Geister des Windes

"Sharj und die Geister des Windes" von Audrey Harings, ist der Abschlussband einer fantastischen fantasy Reihe, in dem drei Freunde und ein kleiner Hund auf ihrer Reise nach Vintosa aufregendes und unglaubliches erleben.

Auf Vintosa herrscht das reinste Chaos. Die vier Windgeister, die für Wohlstand und Leben auf Vintosa sorgen waren plötzlich verschwunden. Doch ohne ihre Geister lagen die Felder brach, die Landwirtschaft funktionierte nicht mehr und auch die Pollen und Samen konnten nicht mehr durch die Lüfte fliegen. Das Volk drohte zu verhungern.
Mit ihren magischen Kompassen reisen Sharj und Jose, diesmal mit der Unterstützung von Mona und Hündin Lola nach Vintosa um die Windgeister zu finden und zurück zu holen. Doch wo waren die Windgeister, ob sie von jemandem entführt wurden?
Zwischenzeitlich tut sich auch einiges zu Hause und die Lage für Otto, spitzt sich zu. Denn Ottos Bosheit und Gier lassen Claudia in ihrer Entscheidung zweifeln und auch die Polizei bekommt geheimnisvollen Hinweisen denen sie nachgehen.

Die Reihe setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und nimmt mit "die Geister des Windes" sein finales Ende. Durch eine detaillierte Zusammenfassung am Anfang, über die vorherigen erlebten Abenteuer, kann jeder Band vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden. Wir hatten trotz fehlender Vorkenntnisse der vorherigen Bände, keinerlei Schwierigkeiten das geschehene zu verstehen und sind super in die Geschichte reingekommen.

Audrey Harings hat einfach einen unglaublich fliessend und fesselnden Schreibstil der uns beim lesen regelrecht durch die Kapitel und Seiten geführt hat. Denn durch die bildhaft und detaillierte Beschreibung der Charaktere und Welten fühlt man sich schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen. Besonders Hündin Lola mochten wir unglaublich gerne aber auch, Sharj, Jose und Mona hatten etwas magisches an sich, sind aufmerksam, liebenswert und uns schnell ans Herz gewachsen.
Die Geschichte entwickelt sich verständlich, die Handlungsstränge fügen sich gekonnt zusammen, es wird zunehmend spannend und mitreisend zum mitfiebern.
Liebevoll detailliert sind auch die Illustrationen jeweils am Anfang eines jeden Kapitels die einfach toll zum Handlungsverlauf und der Geschichte gepasst haben.
Wir hatten grossen Spass beim lesen und waren bis zum Schluss überwältigt vom Zauber, der Fantasy und der Magie und fanden den finalen Band einfach grossartig.

Eine empfehlenswerte Unterhaltung mit liebevoll detaillierten Illustrationen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Witzig und humorvoller Unterhaltungsroman

Veggie-Burger mit Speck

"Veggie-Burger mit Speck" von Patrick Schnalzer ist ein köstlich humorvoller Unterhaltungsroman, in dem Tim zum vorzeige Vegetarier mutier um seiner Liebsten zu gefallen, und dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste wandert.

Tim Schimmel ist leidenschaftlicher Fleischesser und Metzgersohn mit Leib und Seele. Von seiner Mutter liebevoll Dickerchen genannt, lässt er sich gerne mal, die ein oder andere Extrawurst kredenzen. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als Tim auf die sportliche Vegetarierin Isa trifft und sie vom ersten Moment schwer verliebt anhimmelt.
Fest entschlossen in seinem Leben etwas zu ändern, zwängt er sich in neonfarbene enganliegende Leggins, besucht zum ersten mal ein Fitnessstudio und beschliesst sogar für seine Angetraute voll und ganz auf Fleisch zu verzichten.

Doch dass das leichter gesagt als getan ist, merkt Tim auf seinem Weg zum sportlichen Vorzeige-Vegetarier und schlittert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Erste Zweifel kommen in ihm auf, doch das ganze Schlamassel nimmt erst so richtig seinen Lauf, als plötzlich ein unerwarteter Rivale auftaucht.

Die Geschichte ist witzig, humorvoll und bietet von Anfang an eine köstliche Unterhaltung zum schmunzeln. Schon nach den ersten Seiten habe ich Tim als Hauptcharakter in mein Herz geschlossen der mir durch seine authentisch, leicht naive Art total sympathisch war. Ebenfalls konnte ich mich gut in die Charaktere und auf Tims steinigen Weg zum Vegetarier hineinversetzten, mit ihm mitfiebern und immer wieder beherzt lachen. Auch die Handlung baut sich verständlich, lustig, charmant mit einem Augenzwinkern auf. Besonders in die Fettnäpfchen in die Tim tritt haben für witzige Unterhaltung und spass beim lesen gesorgt.

Patrick Schnalzer hat einen sehr fliessen zu lesende und locker, leichten Schreibstil der mich zügig durch die Kapitel geführt hat. Diese sind mit kurzen Überschriften versehen die trotz Knappheit unglaublich neugierig auf die weitere Handlung und Entwicklung der Charaktere gemacht haben.

Ein lustiger und gelungener Unterhaltungsroman der mir bis zum Schluss gut gefallen und Spass beim lesen bereiten konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein schwer mechfachbehindertes Mädchen kommt in die Schule

Lotta Schultüte

"Lotta Schultüte - Mit dem Rollstuhl ins Klassenzimmer" ist das zweite Buch von Sandra Roth, in dem sie authentisch, berührend und humorvoll vom Leben mit ihrer schwer mehrfachbehinderten Tochter erzählt.

Lotta ...

Lotta ist sechs Jahre alt, schwer mehrfachbehindert, freut sich jedoch genauso wie jedes Kind in ihrem Alter, sehr auf die Schule. Gut aufgehoben und behütet ist Lottas Kita ein Musterbeispiel, wie gut das Zusammenspiel von Kindern mit und ohne Behinderung gelingen kann. Doch bei der Suche nach der richtigen Schule für Lotta, stossen ihre Eltern immer wieder auf Ablehnung. Entweder fehlt es an Sonderpädagogen, fehlende Mittel oder die Klassenzimmer sind überfüllt.
Nicht nur bei der Schulsuche, sondern auch in vielen Alltagssituationen beschreibt Sandra Roth deutlich, das es noch ein sehr weiter Weg bis zu einer Inklusiven Gesellschaft ist.

Sandra Roth hat eine sehr berührende, liebevolle aber auch witzige Art zu Schreiben die abwechseln bewegt, erschüttert und Mut macht. Sie beschreibt rührend alltägliche Situationen mit Lotta, Erlebnisse und Ausflüge, das Zusammenspiel mit Lottas Kita aber auch wie liebevoll Ben mit seiner Schwester umgeht. Doch auf dem Weg zu einer Inklusiven Gesellschaft stösst Sandra Roth auch immer wieder auf Ablehnung und Unverständnis nicht nur im Schulsystem. Sie kämpft für Lotta wie eine Löwenmutter das mich total berühren konnte.
Sie zeigt auf wie sich die Gesellschaft nicht nur gegenüber Lotta sondern allen Menschen mit Behinderung verhält und wünscht sich dabei einfach nur das man Lotta als Mensch Beachtung schenkt und nicht nur ihre Behinderung. Vieles regt zum Nachdenken aber auch umdenken an. Begegnen wir einem Mensch mit einer Behinderung im Alltag richtig oder sehen auch wir nur wie es dazu kommen konnte, ohne den Mensch dahinter zu sehen.
Ich sehe nach Lottas Buch vieles mit anderen Augen und hoffe nicht nur für Lotta sondern für alle Menschen, das sich in unserer Gesellschaft noch vieles ändern möge.

Eine sehr bewegende und liebevoll dargestellte Geschichte von Lotta, ihrem Leben und ihrer Familie. Dabei gewährt Sandra Roth liebevolle Einblicke in ihr Leben, interessante Einblicke in unterschiedliche Schulformen und beschreibt die Inklusion als eine brisante Thematik zum nachdenken. Für mich ein lesenswertes, unterhaltsam und interessantes Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Gefühlvoll, spannend, emotional

Die Stille der Sterne

"Die Stille der Sterne" von Karin Lindberg, ist ein sehr berührender und gefühlsgeladener Liebesroman über Schicksalsschläge, Hoffnungen und eine Liebe die alles überdauert.

Nach einem schweren Autounfall ...

Nach einem schweren Autounfall findet sich Blake in einem Krankenhaus wieder. Er hat Erinnerungslücke die bis drei Jahre vor seinem Unfall reichen. Damals war er noch mit Cameron zusammen, von der er sich jedoch von jetzt auf gleich trennte, das gemeinsame Anwesen verkaufte und ihre Lebensträume aufgab.
Auch nach drei Jahre dieser schmerzerfüllten Trennung kann es Cameron Kincaid immer noch kaum glauben, als ausgerechnet Blakes Mutter sie bittet ans Krankenbett ihres Sohnes zu treten.
Sie hat Angst erneut verlassen und schmerzerfüllt zurückgelassen zu werden, doch in ihr keimt ein kleiner Funke Hoffnung und so hält sie sich an die Weisheiten ihrer Großmutter und wagt einen Neuanfang. Doch obwohl Blake Cameron um keinen Preis erneut verletzen möchte, holt ihn seine Vergangenheit wieder ein und erneut wird seine Liebe zu Cameron auf eine mehr als harte Probe gestellt.

Eine Geschichte die mich von Anfang an berühren und vom Gefühlschaos vollumfänglich mitreisen konnte. Toll und authentisch sind die jeweiligen Charaktere beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen und bangen konnte. Besonders Camerons Grossmutter ist schnell zu meinem Lieblingscharakter durch ihre warmherzige und weise Art geworden. Doch obwohl ich Blakes Mutter überhaupt nicht sympathisch fand, haben ihre zynischen Bemerkungen gut in die Geschichte gepasst und mir sogar das ein oder andere Tränchen entlocken können. Spannend  und verständlich, nimmt die Geschichte ihren Lauf und überrascht mit wendungsreichen und emotional geladenen Handlungssträngen.

Bisher habe ich schon einige Werke der Autorin Karin Lindberg gelesen und kannte daher auch ihren unverkennbar angenehm und flüssigen Schreibstil. Dieser Liebesroman jedoch, war für mich am gefühls- und emotionalsten, der mir regelrecht ans Herz ging. Fliessend gelangt man durch die Kapitel, sodass ich bis zum Schluss dem finalen Happy End entgegen gefiebert habe.

Eine bewegende und empfehlenswerte Liebesgeschichte, die mir beim lesen ein Wechselbad der Gefühle bescheren konnte.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein spannendes und aufregendes Pferdeabenteuer

schleich® Horse Club™ - Die goldenen Schlüssel

"Die Goldenen Schlüssel" von Emma Walden ist ein weiterer Band der Horse Club-Reihe, in dem dicke Luft auf dem Lakeside-Hof der Kramers herrscht.

Überraschende Neuigkeiten beunruhigen nicht nur Hannahs ...

Überraschende Neuigkeiten beunruhigen nicht nur Hannahs Eltern, die den bekannten Lakeside-Hof betreiben, sondern auch Hannah, Lisa, Sofie und Sarah, die den geheimen Horse Club bilden.
Der hab- und geldgierige Mr. Michaels und seine Tochter Tori sind fest entschlossen den Lakeside zu übernehmen. Denn nach einem Grundstückskauf, behauptet dieser, das der Feldweg zum Lakeside laut früheren Dokumenten ihm gehöre, obwohl Hannahs Grosseltern eine Vereinbarung mit dem früheren Vorbesitzer getroffen haben. Doch wurde dies überhaupt schriftlich festgehalten?
Das könnte noch schwerwiegende Folgen haben. Doch die Horse-Club Mädels wollen es nicht darauf ankommen lassen und begeben sich auf die Suche nach dem verlorenen Dokument. Schon bald finden sie erste Hinweise und verfolgen eine spannende Spur, die von drei goldenen Schlüsseln gelegt wird.

Wir kennen die Horse-Club Mädels bereits und haben schon einige ihrer Abenteuer gelesen und hatten dadurch auch keine Schwierigkeiten, gut in die Geschichte zu finden.
Ein Band den man durchaus, unabhängig zu den vorherigen Abenteuern lesen kann, da die wichtigsten Informationen und Details in die Geschichte miteinfliessen ohne wiederholend zu sein.
Die vier Freundinnen Sofie, Hannah, Lisa und Sarah, bilden den geheimen Horse Club und haben einen alten Wohnwagen hübsch hergerichtet und zu ihrem Geheimversteck gemacht.

Verständlich baut sich die Geschichte auf, ist spannend, abenteuerreich und aufregend bis zum Schluss. Die Kapitel sind mit kurzen Überschriften versehen die neugierig auf die Geschichte und den weiteren Handlungsverlauf gemacht haben. Wunderschöne und liebevoll detailliert gezeichnete Illustrationen lassen das Abenteuer regelrecht aufleben und runden die Geschichte gekonnt ab.
Es macht grossen Spass die Mädels bei ihrem Abenteuer zu begleiten bei dem man richtig mitfiebern, hoffen und mit rätseln kann.
Auch der Schreibstil von Emma Walden ist locker, leicht und fliessend der sich zum Vor und Selbstlesen sehr gut eignet.

Ein spannend, aufregend und absolut lesenswerter Lesespaß nicht nur für pferdebebeisterte Leser.