Profilbild von isisbuecherwelt

isisbuecherwelt

isisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine leichte Fantasy Geschichte, die sich gut für zwischendurch eignet.

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ich war total gespannt auf dieses Buch gewesen und meine Erwartungen waren auch recht hoch. Doch leider konnten sie nicht erfüllt werden.
Man darf natürlich nicht vergessen das, dass hier ein Debütroman ...

Man darf natürlich nicht vergessen das, dass hier ein Debütroman ist und dafür war es gut.
Die Handlung an sich hat mir total gefallen. Es war spannend, magisch und aufregend. Jedoch war vieles sehr Oberflächlich gewesen, wo ich mir doch mehr erhofft habe, wie mehr Details, mehr tiefgreifende Informationen. Es wurde halt für mich vieles nur an der Oberfläche angekratzt und die Informationen die man erhalten hat, bekam man oft doppelt.
Es gab einige Wiederholungen. Manche Dinge, Fakten wurden des Öfteren wiederholt, obwohl es nicht Not tat. Das war vor allem bis knapp zur Hälfte der Fall und hatte mich gestört.
Der Schreibstil war an sich gut gewesen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin wirklich gut und schnell durch das Buch durchgekommen. Auch konnte die Geschichte mich mitreißen. Ich habe auch ein kleines Stück weit mit den Charakteren mitgefiebert. Jedoch konnte es mich Gefühlstechnisch sonst nicht abholen. Jedoch, der Spannungsbogen war nicht schlecht gewesen. Ich dachte auch ich wüsste was am Ende passiert , aber ich wurde eines besseren belehrt. Die bildhafte Beschreibung war gut gewesen. Man konnte sich alles ohne Probleme vorstellen.
Auch die Charaktere waren ganz gut ausgearbeitet. Jeder war auf seine Weise besonders. Jedoch war auch da vieles oberflächlich.
Der Handlungsort war wirklich schön gewesen. Ich konnte auch beim lesen viele Ähnlichkeiten zu Hogwarts ziehen. Das hat mir irgendwie ja schon gefallen.
Alles in allem ist die Geschichte wirklich nicht schlecht. Klar, hatte ich ein paar Dinge zum meckern, aber alles in allem, ist es eine tolle Geschichte. Und auch alle nicht Fantasyleser können zu diesem Buch greifen, denn meines Erachtens nach ist es wirklich leichte Fantasy. Sie ist nicht so komplex und einfacher greifbar.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert

Eine gelungene Fortsetzung, die jedoch seine Höhen und Tiefen hat.

Eine gelungene Fortsetzung, die jedoch seine Höhen und Tiefen hat.
So ganz konnte mich die Geschichte irgendwie nicht abholen. Es war zwar immer spannend und es passierten wirklich viele Dinge, aber der Funken ist einfach nicht übergesprungen. Auch Gefühlstechnisch ist überhaupt nichts bei mir passiert. Die Handlung an sich war wirklich gut gewesen. Wie gesagt passierte wirklich viel und es war immer spannend und aufregend. Aber das gewisse etwas fehlte. Der Schreibstil an sich war auch nicht so schlecht. Denn es ließ sich alles locker und leicht lesen. Aber das war es dann irgendwie auch schon. Ich wurde einfach nicht mitgerissen von der Geschichte, auch nicht wo es eigentlich super spannend war. Auch fehlte mir Gefühlstechnisch etwas mehr Tiefgang. Ich fand es doch sehr oberflächlich alles. Die bildhafte Beschreibung jedoch war wirklich gut. Man konnte sich alles super leicht und ohne Probleme vorstellen. Die Charaktere waren jedoch wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich ohne Probleme vorstellen und jeder war auf deine Weise besonders. An sich ist es eine wirklich gute Geschichte. Vielleicht liegt es einfach an den Schreibstil, der mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine schöne Geschichte, mit einem tief im mittleren Teil.

Words We Share

Ich muss sagen, ich kam richtig gut in die Geschichte rein und bin anfangs auch nur so durch die Seiten geflogen. Doch ab ungefähr der Hälfte konnte es mich nicht mehr so packen und wurde etwas langatmig beim lesen.
Die Handlung und die Idee haben mir richtig gut gefallen. Ich mochte die Entwicklungen der Charaktere total.
Die Charaktere an sich waren auch total gut ausgearbeitet und man konnte sie sich wirklich leicht vorstellen.
Der Handlungsort war richtig schön. Die bildhafte Beschreibung war wirklich gut, sodass man sich alles ohne Probleme vorstellen konnte.
Der Schreibstil war auf einer Art richtig gut. Wie schon gesagt konnte mich das Buch anfangs total fesseln. Aber auch das Ende fand ich richtig schön. Bloß der Mittelteil war irgendwie nicht ganz so meins. Mir hatte da etwas pepp und Spannung gefehlt. Aber an sich war es wirklich mitreißend und schön. Es gab auch viele Textpassagen die mich wirklich zum nachdenken gebracht haben. Auch ließ es sich wirklich leicht und flüssig lesen.
Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, mit einem kleinen Tief im mittleren Teil.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Leider konnte mich diese Geschichte nicht wirklich überzeugen

Cruel Castaways - Rival

Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch, denn viele schwärmen total von der Autorin. Doch leider konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Ich kam zwar gut in die Geschichte rein, aber dann dümpelte es doch etwas vor sich hin.
Auch die Handlung an sich konnte mich nicht wirklich abholen. Mir hat das gewisse etwas gefehlt. Der Funken wollte einfach nicht überspringen.
Die Charaktere waren ganz gut. Man konnte sie sich gut vorstellen. Doch er war mir nicht ganz so sympathisch. Am Anfang mochte ich ihn total, aber irgendwie wurde er mir immer unnahbarer.
Der Schreibstil war ganz ok. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Aber es konnte mich nicht packen. Ich hatte nie das Verlangen, dass ich unbedingt weiterlesen muss. Eher musste ich mich oftmals dazu zwingen. Auch Gefühlstechnisch ist nichts bei mir passiert.
Nach dem Klappentext war ich mega gespannt auf dieses Buch, doch wurde ich irgendwie enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Etwas Zwiegespalten

Roald Dahl – Farben

Ehrlich gesagt bin ich bei diesem Kinderbuch etwas Zwiegespalten. Das Thema und die Umsetzung haben mir sehr gefallen. Auch der Text dazu war gut. Dazu war der Schreibstil wirklich einfach gehalten, sodass die Kleinen alles ohne Probleme verstehen konnten. Auch wurden die Sätze kurz gehalten. Man konnte auch alles super leicht vorlesen. Aber was ich überhaupt nicht mochte waren die Zeichnungen. Ja, sie sind Geschmacksache. Doch meinen haben sie überhaupt nicht getroffen und ich finde auch dass sie nicht Kindergerecht sind. Natürlich lernen die kleinen trotzdem total gut damit.