Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2019

Kurzweilig und humorvoll

Überleben ist ein guter Anfang

"Überleben ist ein guter Anfang" ist weniger ein Buch über den Krebs als eine lustige, aufmunternde, flüssig zu lesende Geschichte von fünf Frauen, die eine kleine Weltreise machen und einen Ort auf jedem Kontinent bereisen.

Die Frauen lernen sich in einer Krebs Selbsthilfegruppe kennen. Nach dem Tod von Sieglinde reisen sie ihr zur Erinnerung unter anderem nach Amerika, Peru und Indien.

Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen. Mit viel Humor wird das Thema Krebs zur Nebensache. Der Schwerpunkt liegt auf dieser Reise und die Erlebnisse und Erfahrungen, die die Frauen machen.

Teilweise wird die Geschichte etwas schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir eine Vertiefung der Erlebnisse gewünscht. Durch die eher allgemeine Erzählung wird das Buch allerdings zu keinem Zeitpunkt langweilig, ist aber auch sehr schnell durchgelesen.

Das Richtige beispielsweise für eine Bahnfahrt!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Berührend - erinnert stark an "Ein ganzes halbes Jahr"

Mein Jahr mit Dir

Das Cover von "Mein Jahr mit Dir" verspricht einen schönen Schmöker. Und dieses Versprechen wird nicht gebrochen.

Julia Whelan erzählt die berührende Geschichte von Ella und Jamie, die intensiv und oberflächlich beginnt und tiefgründig endet. Es erzählt DIE eine Liebesgeschichte, die Frau sich wünscht.

Das Buch beginnt humorvoll und neckisch. Zuerst habe ich einen typischen Liebesroman erwartet. Doch die Geschichte wendet sich. Auf einmal befindet sich der Leser in einer traurigen und zugleich hoffnungsvollen Lebens- und Leidensgeschichte wieder.

Ein Jahr mit einem geliebten Menschen, der unheilvoll krank ist - das hat mich sehr stark an "Ein ganzes halbes Jahr" erinnert. Und dieses Buch von Jojo Moyes habe ich geliebt! Auch wenn "Mein Jahr mit dir" nicht an Jojo Moyes herankommt - dieses Buch hat Suchtfaktor! In nur drei Tagen habe ich die Seiten verschlungen, brennend darauf, wie es zwischen Ella und Jamie weitergeht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für den Schreibstil. Diesen empfinde ich teils zu überheblich, zu literarisch. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit gewünscht.

Alles in allem aber ein schönes, humorvolles, trauriges, hoffnungsvolles und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Liebe und andere Missverständnisse

The Happiness Blueprint

Als Klaras Vater erkrankt, kehrt sie nach Schweden zurück, um dessen Baufirma zu leiten. Dabei hilft ihr der neue Tischler Alex und die beiden teilen ihre Kalender. Klara fühlt sich schnell zu ihm hingezogen. Doch Alex trägt einen Ring und hat in seinem Kalender Termine zur Paartherapie.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Klara und Alex erzählt. Die Kapitel aus Klaras Sicht haben wir wirklich gut gefallen. Sie waren humorvoll und kurzweilig. Mit Alex Kapiteln hatte ich so meine Probleme. Seine Sicht wird sehr holprig erzählt mit sehr umgangssprachlichen knappen Sätzen. Außerdem lesen wir sehr viele Briefe an seinen Bruder. Diese Kapitel haben mich ein wenig aus dem Lesefluss gebracht.

Klara ist eine liebenswerte, unorganisierte Persönlichkeit mit einem Hang in jedes Fettnäpfchen zu treten. Alex bleibt dagegen ein wenig blass, macht aber durch Klara eine sehr positive Veränderung durch und löst sich von seiner alles umfassenden Trauer, um wieder zu leben und zu lieben.

Die beiden tun sich gut. Klara kämpft mit ihrem Leben als Diabetikern und Autistin. Alex kämpft gegen seine Depressionen nach dem Tod seines Bruders. Gemeinsam finden sie Glück und Liebe und neue Träume. Auch wenn diese ersten Themen meiner Meinung nach eher oberflächlich angeschnitten werden und die Geschichte noch mehr Tiefe hätte vertragen können, so habe ich mich doch unterhalten gefühlt. Besonders den Humor in diesem Buch möchte ich hervorheben. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Es ist keine super romantische Liebesgeschichte, aber ein angenehmes Lesevergnügen.

"The Hapiness Blueprint" ist ein kurzweiliges, humorvolles Buch für zwischendurch, dass Leichtigkeit mit ernsten Themen verbindet.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Lockere Unterhaltung

Frühling, Sommer, Herbst und du

Vor einer sommerlichen, spanischen Kulisse lesen wir einen locker leichten Roman über Freundschaft, Liebe und dem Leben, das nicht immer nach Plan verläuft.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ...

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, obwohl es verhältnismäßig lang gedauert hat, bis Maya, Alex und Co zu ihrem Roadtrip aufbrechen und die eigentliche Story beginnt.

Die Geschichte ist aus Sicht von Maya und Alex erzählt, wobei Maya in der Ich-Perpektive, Alex in der dritten Person erzählt wird. Das war zwar interessant, hat mich persönlich aber irgendwie im Lesefluss gestört. Ansonsten ist der Schreibstil locker-leicht und ideal als Sommerroman.

Schnell wird deutlich, dass Maya und Alex ihre Gefühle zueinander nie abgelegt haben und sie finden schnell wieder zueinander. Dennoch können sie die Vergangenheit noch nicht hinter sich lassen. Mayas Bruder und den Freundeskreis habe ich schnell ins Herz geschlossen, allen voran die kleine Madita, die in ihrem kindlichen Blick auf die Welt jede Situation auflockert. Mit ihnen erleben wir lustige, freundschaftliche und hoffnungsvolle Momente. Und auch der eifersüchtige Papagei ist eine witzige, originelle Idee.

Insgesamt hätten Charaktere und Themen für mich persönlich noch tiefergehend ausgestaltet werden können. So bleibt die Geschichte insgesamt eher an der Oberfläche.

Es ist eine schöne, leichte Lektüre mit Charme und Humor, die die Frühlings- oder Sommertage versüßt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Erinnert mich an Suits

In Case We Trust

"In Case we trust" ist der erste Band der Serie und in sich abgeschlossen.

"In Case we trust" ist der erste Band der Serie und in sich abgeschlossen.

Nach ihrem Jurastudium beginnt Gracie bei der Gold, Bright & Partners, der größten Konkurrenz ihres Vaters. Eine Gruppe aller Anfänger kämpft um den besten Rang und verlangt viel von den angehenden Anwälten. Und dann wird ihr auch noch ein Fall zugeteilt, bei dem sie mit Ira zusammenarbeiten muss. Zunächst scheinen sie erbittert gegeneinander zu kämpfen. Doch sie sind sich ähnlicher als gedacht.

In diesem Buch fühle ich mich immer wieder an die Serie "Suits" erinnert. Auch hier haben wir ein Gruppe von Anfängern, die sich in der Welt der Anwälte behaupten müssen. Schnell betreuen Ira und Gracie gemeinsam einen Fall, in dem es um Tierschutz in der Kosmetikbranche geht. Die Hintergründe und Recherchen werden detailreich erzählt, sodass wir diesen Fall stetig weiterverfolgen können.

Die Gruppe der Anfänger ist zunächst schwer einzuschätzen. Doch nach und nach erfahren wir mehr und schnell haben sie alle mein Herz erobert. Ich finde, dass hier eine wirklich schöne Mischung an Charakteren gelungen ist.

Die Liebesgeschichte selbst startet eher langsam. Ira und Gracie brauchen sehr lange, um Gefühle zu zeigen und sich aufeinander zuzubewegen. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr Emotionen und vor allem mehr Knistern gewünscht. Bei den ersten Annäherungen ist dies dann der Fall und ich konnte endlich mitfiebern. Dann allerdings ging alles wieder sehr schnell. So konnte ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht hundertprozentig fühlen.

Für mich persönlich liegt der Fokus dieses Buches sehr auf den Fall und weniger auf Gefühl. Wer Suits liebt und die Welt von Anwälten und Gesetzen spannend findet, wird dieses Buch toll finden.