Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gutes Finale

Vollendet - Die Wahrheit

Teil 1-3 habe ich hintereinander weggelesen, war dann aber der Reihe ein bisschen überdrüssig und ich fand, der tolle Beginn konnte nicht gehalten werden.
Mit Abstand habe ich jetzt den vierten Teil gelesen. ...

Mit Abstand habe ich jetzt den vierten Teil gelesen. Ich habe sofort wieder in die Story hineingefunden. Es war super, dass es wieder die unterschiedlichen Perspektiven gab und man so an mehreren Orten gleichzeitig war. Dadurch war viel Abwechslung geboten.
Teil 4 hat mich auf jeden Fall mit der Reihe versöhnt, er war sehr gelungen und ein guter Abschluss, auch wenn es am Ende etwas schnell ging.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Die Pfarrerstöchter ermitteln...

Die verschwundene Braut

Es durfte mal wieder ein historisches Krimi sein. Bei diesem hat mich besonders gereizt, dass es nicht der klassische männliche Detektiv ist, der ermittelt, sondern drei Schwestern, noch dazu Pfarrerstöchter. Das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hat zum Buch gepasst und sich gut lesen lassen. Die Dialoge waren sehr lebendig und durch die manchmal etwas antiquierte Wortwahl - die man aber gut verstanden hat - ist man richtig in die Vergangenheit abgetaucht.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer, die drei Schwestern auseinander zu halten, obwohl jede ihre Eigenheiten hat. Das ging aber mit jeder Seite besser.
Der Fall, den die drei untersuchen, ist spannend, ohne zu brutal zu sein. Das empfand ich als sehr angenehm. Allerdings hätte es mehr Hinweise geben dürfen, dann hätte das miträtseln noch mehr Spaß gemacht. Außerdem hat es sich auch etwas gezogen.
Nichtsdestotrotz: Ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die moderne "Welle"

Fair Play

Ich war auf der Suche nach einem Jugendbuch, dass ich mit meinen Schülern lesen kann. Das Thema Klimaschutz ist immer noch sehr aktuell, weshalb ich zu "Fair Play" gegriffen habe.
Das Buch ist sehr angenehm ...

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Man wechselt zwischen den Perspektiven der Hauptfiguren, sodass man immer die jeweilige Sicht genau beschrieben bekommt. Am Anfang muss man allerdings aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt und die einzelnen Personen erstmal kennenlernen.
Das Experiment, dass die Schüler durchführen, war sehr interessant und sehr nah an der Lebenswelt von heutigen Jugendlichen. Die Entwicklung, die es nimmt, hat mich an "Die Welle" erinnert, was mich aber nicht gestört hat, da es in die heutige Zeit gehoben wurde.
Am Ende wurde es mir allerdings etwas zu wirr. Man musste sehr genau lesen, um die Zusammenhänge nicht zu übersehen. Hier kann ich mir vorstellen, dass sich meine Schüler etwas schwer tun.
Insgesamt ist es aber ein spannendes Buch, das sich auf jeden Fall für die Zielgruppe eignet und das man als Schullektüre heranziehen kann. Ich hoffe deshalb, dass es bald als Taschenbuch erscheint - das Hardcover ist nämlich nicht im Anschaffungsbudget.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lords und Ladies

Wie man sich einen Lord angelt

Ein bisschen was historisches, ein bisschen was fürs Herz - das habe ich von diesem Buch erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.
Man taucht beim Lesen sofort in die Vergangenheit ab und wünscht sich ...

Man taucht beim Lesen sofort in die Vergangenheit ab und wünscht sich - zumindest ein bisschen - in die Zeit der Lords und Ladies zurück, in denen man auf Bälle geht und alles sehr herrschaftlich abläuft.
Dass diese Zeit aber - vor allem für Frauen - auch nicht so leicht war, wird an der Protagonistin Kitty deutlich. Sie muss schnellsten reich heiraten, um sich und ihre Schwestern versorgen zu können.
Sie war mir sofort sympathisch und ihre Art, die gehobene Gesellschaft aufzumischen, hat mir richtig gut gefallen.
Natürlich läuft erstmal nichts nach Plan, aber sonst gäbe es ja auch nichts zu schreiben. Mir hat es richtig gut gefallen. Einzig und allein, dass am Ende doch alles sehr vorhersehbar war, lässt mich einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Wein geht immer

Ein Wein für zwei

Es musste bei mir gerade ein Buch fürs Herz sein und hier kam "Ein Wein für zwei" gerade richtig! Von Anfang an habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt, mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut - so soll es sein!

Im Mittelpunkt steht Birdy Finch, die - wie der Klappentext verrät - am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist. Nichts läuft wie es soll, ihr Freund ist ein Arsch und einen Job hat sie auch nicht. Warum also nicht den abgelehnten Job ihrer Freundin als Weinsommeliere übernehmen?

Natürlich weiß man, dass das nicht gut gehen kann. Deshalb kommt es auch mehr als einmal zu witzigen Situationen, in denen ich schmunzeln musste. Etwas vorhersehbar ist der Plot, so weiß man ziemlich schnell, wie sich die Beziehung zu dem Koch James entwickeln werden. Das hätte für meinen Geschmack nicht durch den Klappentext vorweggenommen werden müssen. Aber eigentlich hat mir das nichts ausgemacht, denn Birdy ist eine tolle Protagonistin. Dass ich mit den Hauptfiguren sympathisiere, ist für mich bei Büchern wichtiger. Und wie sie sich anstrengend, um allen Erwartungen gerecht zu werden, hat mich beeindruckt.

Wer das Buch liest, der sollte sich vielleicht ein Glas Wein bereitstellen. Denn es wird seeehr viel darüber geschrieben, aber nicht so, dass es langweilig ist. Im Gegenteil, die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, die Dialoge lebendig und die Kapitellänge angenehm. Ein schönes Buch, wenn man es sich einfach mal gemütlich machen möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne - ein bisschen Luft nach oben wäre noch gewesen!