Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein Foto aus der Zukunft

Earth – Die Verschwörung

Ich liebe Bücher, die im Jetzt spielen, aber trotzdem einen Zukunftsbezug haben - dabei habe ich immer das Gefühl, wer weiß, ob es nicht wirklich so sein könnte. Deswegen musste ich auch sofort "Earth - Die Verschwörung" lesen.

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, um in das Buch hineinzufinden, denn es werden erstmal die unterschiedlichen Personen "vorgestellt", die zu Beginn noch nichts miteinander zu tun haben. Der Perspektivenwechsel hat aber für Spannung gesorgt und ziemlich schnell hat sich ein Gesamtbild ergeben.

Außerdem ist das Buch relativ technisch, denn im Mittelpunkt steht die Hackergruppe "Earth", die augenscheinlich eine Nachricht aus der Zukunft abgefangen hat. Auch wenn hier viele Begriffe rund um Computer und IT fallen, lässt sich die Geschichte gut lesen. Ich habe aus technischer Sicht nicht alles genau verstanden, aber es hat ausgereicht um nachzuvollziehen, was gerade vor sich geht und welche Schritte "Earth" gerade vollzieht.

Spannend fand ich aber vor allem den Zukunftsausblick: Ein Parlament für die ganze Welt, Afrika als riesiges Gefängnis für Menschen, die sich diesem System widersetzen. Leider erfährt man hiervon nur immer kleine Bruchstücke, was aber eben daran liegt, dass "Earth" auch erst nach und nach mehr darüber hinausfindet. Trotzdem kam mir dieser Aspekt etwas zu kurz und ich hoffe, dass es im zweiten Teil ausführlich behandelt wird.

Aber auch in der Gegenwart wird es spannend: Einige Mitglieder von "Earth" werden ermordet, die Ermittlungen der Polizei kommen aber nicht wirklich voran. Was dahinter steckt, gibt dem Leser Raum mitzurätseln und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Denn auch hier gilt: Es gibt immer nur nach und nach einige Infos, die man dann zusammensetzen muss.

Die beiden Protagonisten Brit und Khaled haben mir gut gefallen, vor allem Brit: Sie ist irgendwie besonders, relativ emotionslos, aber genau deswegen sehr analytisch und ihr Handeln durchdacht.

Insgesamt hat mich der erste Teil überzeugen können und ich bin froh, dass es bis August nicht mehr so lange hin ist. Denn das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger - man will bzw. muss einfach sofort weiterlesen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Hamish ermittelt wieder

Hamish Macbeth ist reif für die Insel

Am Anfang war es für mich etwas komisch, dass das Buch auf Deutsch war, weil ich bisher nur die englischen Originale von M.C. Beaton gelesen habe. Aber ich habe mich schnell eingefunden. Auch wenn es sich hier um eine Buchreihe handelt, kann man jederzeit einsteigen, denn die Fälle des Polizisten Hamish Macbeth sind alle in sich abgeschlossen.

Gut gefallen hat mir der Protagonist: Der schottische Ermittler ist eiserner Junggeselle und ein notorischer Sparer. Aber wenn es um Kriminalfälle und vor allem Morde geht, hat er ein feines Gespür, ist hartnäckig und lässt sich durch nichts aufhalten.

Diesmal wird der Leser auf die Insel Eileencraig entführt, dort besucht Hamish ein Wellnesshotel - aber nicht um sich zu erholen, sondern weil sich die Besitzerin bedroht wird. Die Autorin hat es hier sehr gut geschafft, die schrulligen Inselbewohner vorzustellen und auch die Hotelgäste haben ihre Eigenheiten. Das fand ich witzig und hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Im ersten Teil ist die Spannung allerdings nicht so hoch. Hier steht die Unterhaltung des Lesers im Vordergrund. So wirklich in Fahrt kommt Hamish nämlich erst, als ein Mord passiert. Hier darf man dann auch miträtseln. Die Autorin legt einige falsche Spuren, aber geübte Krimileser werden nicht auf alle hereinfallen. Trotzdem konnte mich das Ende überraschen, denn es war dann doch nicht alles so, wie es anfangs schien.

Wer einen gemütlichen Cosy-Krimi lesen möchte, der macht hier nichts falsch. Trotzdem hätte es für mich noch ein bisschen spannender sein dürfen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Spannend!

Die Siedlung – Sicher bist du nie

Was für ein Setting! Eine Siedlung mit intelligenten Häusern, Putzrobotern, Einkäufen, die sich selbst nach Hause liefern und einer künstlichen Intelligenz, die alles steuert. Absolute Sicherheit für die Bewohner und auch die jeweiligen Bedürfnisse werden individuell erfüllt.
Für mich klang das schon wie eine Art Paradies - aber natürlich gibt es einen Haken.
Was mir sehr gut gefallen hat, war das sehr durchdachte Setting. Denn es passt alles zusammen, es wirkt authentisch und das ein oder andere Gadget wünscht man sich für sein eigenes Zuhause. Außerdem ist alles so toll beschrieben, dass man es direkt vor Augen hat.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen einige Charaktere, was dafür sorgt, dass man schon mal durcheinander kommen kann. Wichtig ist auf jeden Fall der "Vater" der Siedlung, der sich sehr für innovative Forschung interessiert und dabei auch gern moralische Grenzen überschreitet. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt des Buches, aber um die Spannung nicht zu nehmen, werde ich nicht spoilern.
Dann haben wir zwei Ermittler, die allerdings nicht zur Polizei gehören, sondern vom Investor der Siedlung geschickt werden. Sie sollen undercover untersuchen, ob alles mir rechten Dingen zugeht.
Und hier wird es wirklich spannend. Denn was auf den ersten Blick wie ein Traum aussieht, hat auch Schattenseiten. Der Leser wird lange im Dunkeln gelassen, es gibt immer nur Informationshäppchen und man kann sich etwas zusammenreimen, aber so wirklich aufgeklärt wird alles erst am Ende. Deswegen kann man das Buch auch nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Teilweise war er sehr nüchtern, was aber gut zum Thema passt, denn Emotionen darf man hier nicht zeigen. Auch wenn viele technische Dinge erklärt werden, bleibt es verständlich und wird nicht langatmig.
Trotzdem war ich vom Ende etwas enttäuscht. Es klärt sich alles und keine Fragen bleiben offen, dann gibt es allerdings ein letztes Kapitel, das alles auf den Kopf stellt. Ich wusste es nicht wirklich einzuordnen und hätte es auch nicht unbedingt gebraucht. Lieber hätte ich noch eine Fortsetzung gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Es geht weiter!

Pheromon 2: Sie sehen dich

Der zweite Teil der Pheromon-Reihe schließt direkt an den Vorgänger an. Diesen sollte man auch unbedingt gelesen haben, denn sonst versteht man nicht alles.
Wie schon im ersten Teil wird die Geschichte ...

Wie schon im ersten Teil wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal 2018 und dann 2118. Das fand ich auch hier wieder sehr gut, vor allem weil sich die Ebenen jetzt etwas vermischen und man noch mehr nachvollziehen kann, wie die Ereignisse zusammenhängen. Dadurch bekommt man als Leser immer mehr Einblicke und es kommt etwas Licht ins Dunkle, auch wenn immer noch viele Fragen offen sind.
Zu den bekannten Charakteren stoßen einige neue, auch Hunter, die ganz besondere Fähigkeiten haben. Hier wünsche ich mir im dritten Teil, sie noch besser kennenzulernen, denn die einzelnen Charaktereigenschaften kamen mir etwas zu kurz.
Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen, die Dialoge teilweise jugendsprachlich angehaucht, was sie authentisch macht.
Da das Ende mal wieder ein Cliffhanger ist, bin ich froh, dass Teil 3 schon im Regal steht und freue mich auf das Lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Sie ist in deinem Kopf

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Die Grundidee des Buches finde ich so gruselig wie spannend: Straftäter erhalten die Möglichkeit, vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen zu werden. Sie müssen nur zustimmen, dass ihnen ein Chip ins Gehirn implantiert wird, durch den Bewährungshelfer ihre Gedanken verfolgen können.

Eine dieser Personen ist die Psychotherapeutin Think, die Protagonistin des Buches und der ganzen Serie. Ich muss gestehen, dass sie mir nicht ganz so sympathisch war. Irgendwie hat sie selbst viele Probleme, von denen man immer ein bisschen mehr erfährt. Dadurch waren einige Handlungen nachvollziehbar, aber trotzdem blieb sie mir etwas fremd.

Zugegeben: Das Buch ist anders. Man muss sich darauf einlassen. Denn man springt in den Kapiteln zwischen Think und ihren Schützlingen hin und her. Man weiß immer, in welchem Kopf man ist, denn die Kapitel sind mit Namen überschrieben. Das braucht man aber nach einer Weile fast nicht mehr, weil man die Persönlichkeiten mit der Zeit näher kennenlernt und die Gedanken zuordnen kann. Im Mittelpunkt steht aber Clay, ihn lernt man direkt vor seiner Entlassung und OP kennen. Dadurch bekommt man diesen Prozess auch gut mit. Er selbst konnte mich mehr einnehmen als Think, er wirkte sehr authentisch und auch, wenn er ein Straftäter ist, kam er doch reumütig und glaubwürdig herüber.

Der Schreibstil ist anfangs wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und es braucht eine Weile, bis man in das Buch hineinfindet. Denn es werden wirklich teilweise nur die Gedankenflüsse aufgeschrieben. So werden Sätze mitten drin abgebrochen, betonte Wörter oder gedankliche Schreie in Großbuchstaben dargestellt oder die Wörter ohne Leerzeichen geschrieben, um schnelle Gedanken zu veranschaulichen. Ich tat mir anfangs etwas schwer, aber mit der Zeit hat es mir gut gefallen, weil es den Inhalt des Buches sehr gut widergespiegelt hat und es mal etwas neues war.

Insgesamt fand ich das Buch von der Story an sich nicht so stark, aber aufgrund des sehr ungewöhnlichen Schreibstils und der Plotidee gebe ich 4 Sterne. Ob ich die Serie aber weiterverfolgen werde, weiß ich noch nicht. Das liegt aber wie gesagt daran, dass ich mit der Protagonistin nicht so warm wurde.

• Spannung