Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Lord of London

Louise Bay – Lord of London (Kings of London 5)

Meine Meinung / Bewertung:

Louise Bay – Lord of London (Kings of London 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich liebe die Reihen von Louise Bay und ihren spritzigen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte finden lässt. Eigentlich. Diesmal habe ich mich damit etwas schwer getan, was vor allem an dem Gerede während des One-Night-Stands von Nathan und Madison, die sich gerade erst kennengelernt haben, lag. Ich fand den S..talk viel zu platt und zum Teil auch nicht zeitgemäß.
Danach habe ich eine Weile gebraucht dieses Gefühl abzuschütteln. Ich bin jedoch froh der Geschichte weiter eine Chance gegeben zu haben. Denn dann kam endlich das, was ich an den Werken der Autorin so mag: starke Charaktere, die sich nicht scheuen zu fühlen.
Insbesondere Nathans Charaktergestaltung hat mir gut gefallen. Madison wurde dadurch ein bisschen – aber eigentlich nicht spürbar – in den Hintergrund gedrängt.
Doch vielleicht habe ich schon zu viele Geschichten dieser Art gelesen. Ab einem gewissen Punkt war mir klar, wie der Verlauf der Handlung weiter aussehen wird – und so kam es dann auch. Ich weiß nie, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Denn eigentlich macht dieses Vorhersehbare dieses Genre doch mit aus und es macht es mir möglich, mich beim Lesen total zu entspannen.

Der Anfang hat es mir recht schwer gemacht, doch später konnte mich das Buch wieder gewohnt unterhalten.
Ich habe zwischen drei und vier Sternen geschwankt, da ich aber anderen Büchern dieser Reihe gegenüber fair bleiben muss:

Veröffentlicht am 23.04.2022

Right Now (Keep Me Warm)

Anne Pätzold – Right Now. Keep Me Warm (On Ice 2)

Meine Meinung / Bewertung:

Anne Pätzold – Right Now. Keep Me Warm (On Ice 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst vorweg: ich habe Band eins nicht gelesen und frage mich im Nachhinein, ob dies ein Fehler war. Denn ich habe mich schwer getan in die Geschichte reinzukommen.
Erwartet hatte ich eine Geschichte über eine junge Frau, der etwas Schreckliches widerfahren ist und sich seitdem in ihrer Wohnung verschanzt und währenddessen Videos des Eiskunstläufers Aaron anschaut, der wiederum nach einem Sturz auf dem Eis Probleme damit hat, die Eisfläche zu betreten.
Bekommen habe ich eine Geschichte über eine junge Frau, der etwas passiert ist, was sie persönlich als ganz schrecklich empfunden hat. Mir als Leserin ist es jedoch nicht empfunden dieses Ereignis als derart schrecklich zu empfinden, dass es ihr Verhalten erklären würde. Und genau da liegt mein Problem mit dem Buch: es bleibt zu oberflächlich. Einiges wird erst nach und nach erzählt oder auch nur angedeutet. Ich habe Marleigh bis zum Schluss nicht verstehen können. Ich hätte wirklich gerne mit ihr gefühlt, aber das ist mir nicht gelungen.
Allerdings habe ich mich dann gefragt, ob dies eine Botschaft des Buches sein soll: die Menschen um uns herum können mit mentalen Problemen zu kämpfen haben, die man ihnen nicht ansieht oder die man persönlich vielleicht nicht nachempfinden kann. Unter der Betrachtungsweise wäre das Buch also sehr gelungen. Doch abseits dessen, als reine Unterhaltungsliteratur betrachtet, hätte ich gerne das Geschehen derart erzählt bekommen, dass ich mit Marleigh hätte fühlen können.
Bei Aaron fiel es mir da schon leichter: er hat sich bei einem Sturz aufs Eis nicht nur leicht verletzt und hat daher jetzt Angst wieder auf dem Eis zu stehen. Er hat aber genauso Angst seiner Partnerin, die ohne ihn nicht bei Wettkämpfen antreten kann, dies zu offenbaren. Das wiederum konnte ich nachempfinden. Allerdings hätte ich gerne etwas von seiner (früheren) Liebe zum Eiskunstlauf gespürt. Und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass dies durch die Videos, die Marleigh sich von ihm anschaut, zum Ausdruck kommt. Kam es aber nicht. Warum kann ich ohne zu spoilern nicht erläutern. Ich fühlte mich an dieser Stelle vom Klappentext ein wenig in die Irre geführt. Nur so viel: ich hatte mich auf Szenen auf dem Eis – sei es in Erinnerungsszenen oder in Form von Videos – gefreut und war daher ein wenig enttäuscht, dass ich keinen Eiszauber verspürte.
Vielleicht hat dies dazu beigetragen, dass mich das Buch bzw. die Stimmung in diesem ein wenig runtergezogen hat. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwas hat es mit mir gemacht.

Rein vom Unterhaltungswert muss ich sagen, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte, was insbesondere an der Darstellung von Marleigh lag. Auch hatte ich nach der Inhaltsangabe ein bisschen mehr Eiskunstlauf erwartet.
Lasse ich meine persönlichen Lesevorlieben allerdings beiseite und konzentriere mich auf die Botschaften rund um mentale Gesundheit, dann muss ich anerkennen, dass diese gut herauskommen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Swimming in Light

Debra Anastasia – Always You (2). Swimming in Light

Meine Meinung / Bewertung:
„Drowning in Stars“ hat mich derart ergriffen, dass ich es gar ...

Debra Anastasia – Always You (2). Swimming in Light

Meine Meinung / Bewertung:
„Drowning in Stars“ hat mich derart ergriffen, dass ich es gar nicht erwarten konnte den zweiten Band zu lesen. Meine Erwartungen an „Swimming in Light“ waren daher recht hoch – und konnten vielleicht deshalb nicht erfüllt werden.
Doch von Beginn an: Ich bin sehr schwer in die Geschichte reingekommen. Ich habe in paar Übergänge vermisst, die es mir ermöglich hätten Ruffian kennenzulernen bevor er sich so gab wie Teddi und ihre Familie ihn kennenlernen sollten. Es ging mir viel zu plötzlich und vielleicht auch deshalb empfand ich es als recht unrealistisch.
Ich habe Ruffian – seinen Charakter, seine Beweggrunde – bis zum Schluss nicht verstanden. Und auch Teddi empfand ich als recht oberflächlich dargestellt. Sie kümmert sich um kranke Kinder und deren Familien und sorgt dafür, dass diese einen wunderbaren Tag in einer schlechten Zeit haben. Sehr bemerkenswert und doch blieb bei mir etwas auf der Strecke.
Sowohl Ruffian als auch Teddi werden auf eine Art und Weise dargestellt, die ich als Licht und Schatten empfunden habe. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich all dies einfach so akzeptieren solle ohne nach Details zu fragen.
Doch manchmal braucht es diese Details, insbesondere wenn man eine Bindung zu den Charakteren aufbauen möchte.
Dann wiederum wurde fast schon detailliert auf die großen und kleinen Dramen unter High School Schülern eingegangen.
Es fühlte sich für mich nicht ausgewogen an.

Auch wenn ich mit dem Buch – leider ! – nicht richtig warm geworden bin, so hatte die Thematik über obdachlose Kinder bzw. Menschen, die aus dem Raster des behördlichen Systems fallen, doch etwas an sich, was mich nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Dunbridge Academy - Anywhere

Sarah Sprinz – Anywhere (Dunbridge Academy, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hatte schon länger mein Interesse geweckt. Dies insbesondere ...

Sarah Sprinz – Anywhere (Dunbridge Academy, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hatte schon länger mein Interesse geweckt. Dies insbesondere durch den klassischen und edlen Look des Covers, der für mich sehr gut zum Reihentitel „Dunbridge Academy“ (im Folgenden: DA) passt.
Auch wenn ich wusste, dass die Protagonistin Emma für ein Auslandsjahr auf die DA geht, hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet, dass sie aus Deutschland kommt. Ich muss gestehen, dass ich aus einem nicht näher erklärlichen Grund keine Bücher mag, die in Deutschland spielen. Das hier ist also quasi ein Grenzfall, der dem Buch keinen leichten Start bei mir beschwert hat.
Keinen leichten Start hatte ebenfalls Emma, die sich entschieden hat dasjenige Internat zu besuchen, auf dem ihre Eltern sich kennengelernt haben. Doch der Schulsprecher Henry hilft ihr sich einzugewöhnen – er und Emmas Mitschülerinnen.
Ich muss leider gestehen, dass das Buch mich nicht ganz überzeugen konnte. Bei all dem Schul- und Teenagedrama, der sich abspielte, fühlte ich mich fast wie bei der bekannten Internatsreihe über zwei Zwillingsmädchen einer britischen Schriftstellerin, die ich gelesen habe als ich um einige Jahre jünger war. Doch vielleicht ist genau das das Problem von dem Buch und mir: ich bin etwas zu alt. Es kam mir vor, als sei es für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, die altersmäßig das Gleiche durchmacht wie die Protagonisten.
Mir persönlich war es zu viel Drama. Ich habe auch nicht verstanden, wofür man die Geschichten und Schulkameraden aus Deutschland noch brauchte. Hier hätte man sich gerne kürzer fassen können.
Denn bei all dem kamen diejenigen Momente, in denen die Charaktere Verantwortungsbewusstsein zeigten und in denen das Buch Emotionen bei mir auslöste, ein wenig zu kurz. Und das ist schade. Denn das Buch hat durchaus seine guten Momente, wirklich guten Momente. Man kann den Geist, der unter den Internatsschülern herrscht, regelrecht spüren. Das gleicht es fast schon wieder aus, dass man bei so mancher Storyline innerhalb der Geschichte direkt zu Beginn einige Andeutungen bekommt, die klar die Auflösung andeuten und mir persönlich die Spannung bzw. den Überraschungseffekt genommen haben.

Wenn man sich gerne mal inmitten von Internatsschülern wiederfinden möchte, deren Gemeinschaftsgefühl sich doch stark von einer normalen Schulform abhebt, so hat man mit „Anywhere“ ein absolut passendes Buch, das viel Spaß verspricht und dabei doch auch leise, ernste Töne anspielt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Idol - Gib mir alles von dir

Kristen Callihan – Idol. Gib mir alles von dir (VIP-Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Lange habe ich auf den Abschlussband der VIP-Reihe ...

Kristen Callihan – Idol. Gib mir alles von dir (VIP-Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Lange habe ich auf den Abschlussband der VIP-Reihe über das vierte Mitglied der Rockband Kill John warten müssen. Vielleicht etwas zu lange. Meine Erwartungen waren recht hoch und konnten leider nicht ganz erfüllt werden.
Das Buch fängt in meinen Augen etwas holprig an. Die Protagonistin Brenna, PR-Agentin der Band, durchbricht die Wand zum Leser und spricht mich direkt an – bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte sie kennenzulernen.
Dass die Geschichte an sich auch vergleichsweise schnell Fahrt aufnimmt, fand ich ganz positiv. Warum soll man auch lange um den heißen Brei herumreden, wenn jedem, der den Klappentext gelesen hat, klar ist, was passieren wird?
Mit jeder Seite wurden mir auch die Protagonisten Brenna und Rye sympathischer. Doch habe ich sie bis zum Schluss nicht ganz kennengelernt. Und so komme ich zu meinem Hauptkritikpunkt: In der Geschichte werden mehrere ernstere Themen angeschnitten, die sehr viel Potenzial haben. Doch letztlich geht es nur darum wann und wie die Protagonisten den Körper der bzw. des anderen erkunden.
Es geht um große Themen, die alle vor der Schlafzimmertür Halt machen. Wenn sich eine Autorin dazu entschließt die Charaktere so zu gestalten, dass diese sich Sorgen um ihre Zukunft machen / dass ihre vermeintlich sichere Zukunft einen anderen Weg gehen wird / dass sie sich fragen, ob sie zu lange an der Vergangenheit festgehalten haben – dann sollte all dies bitte nicht nur leicht angeschnitten werden, sondern auch den Raum bekommen, den es verdient.
Andere mögen vielleicht meinen, dass solche Themen in diesem Genre nicht zu sehr in den Mittelpunkt gestellt werden sollten und das Buch daher zu Recht den Fokus auf das Liebesleben der beiden Protagonisten legt, ich jedoch hätte es gut gefunden, wenn die Autorin mutig genug gewesen wäre, die von ihr eingeschlagene Richtung bis zum Schluss durchzuziehen.

Sehe ich davon ab, dass ich zwischendurch das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, und konzentriere ich mich allein auf die Funken, die zwischen den Protagonisten zu spüren waren, so bleibt ein gutes Buch in einem tollen Schreibstil.