juli_ette

aktives Lesejury-Mitglied

juli_ette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_ette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kann nicht ganz mit dem 1. Teil mithalten

Let's be bold

„Let‘s Be Bold“ ist der 2. Band der Be-Wild Reihe von Anabelle Stehl und Nicole Böhm.

Da die beiden Teile zusammenhängen, möchte ich nicht allzu sehr auf den Inhalt des 2. Bandes eingehen, aber im 1. Teil lernen wir Shae, Evie, Ariana und Tyler kennen. Die vier werden im Verlaufe der Bücher immer engere Freunde, haben aber auch alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Wo sich der 1. Teil eher auf die Freundschaften konzentriert hat, ging es in „Let‘s Be Bold“ eher um die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten.
Durch den sehr angenehmen Schreibstil beider Autorinnen konnte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen beenden und es konnte mich auch definitiv überzeugen. Insgesamt aber nicht ganz so gut wie der 1. Teil.
Stellenweise haben mir die freundschaftlichen Beziehungen wie im 1. Teil gefehlt. Zwar wurde dort schon auf die Probleme hingearbeitet, die wir nun im 2. Teil kennenlernen, aber dadurch hatte die Freundschaft zwischen den Vieren nicht mehr den höchsten Stellenwert.
Bei einigen Protagonisten lag mir der Fokus zu stark auf den „problematischen Seiten“. Mit dem 1. Band war man eine entspannte Atmosphäre gewöhnt, ohne diese extrem starken Probleme die eben häufig in NA thematisiert werden. Und diese Atmosphäre wurde mir persönlich im 2. Band zu sehr ‚zerstört‘.
Ich kritisiere hierbei aber nicht die Thematiken die so NA-Typisch sind, sondern das sie mir in dieser Reihe einfach zu viel waren.

Trotzdem ist die Reihe definitiv eine Empfehlung und der 2. Band bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

sensibles Thema

When the Stars Align

„When The Stars Align“ von Lydia Schmölzl handelt von Lola.

„When The Stars Align“ von Lydia Schmölzl handelt von Lola.
Lola leidet unter Zwangsstörungen und lebt damit mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet. Doch auf einmal ist sie dann doch gezwungen, ihre Wohnung zu verlassen, um ihre Rückenschmerzen behandeln zu lassen. Von niemand geringerem als dem Physiotherapeuten Felix. Doch auch er hat Dinge zu verbergen, die tiefer liegen als man erstmals denken könnte.

Erstmal hat die Autorin es geschafft, uns Lola‘s Zwangsstörung sehr nahe zu bringen. Als Leser hat man das Gefühl, sie sehr gut verstehen zu können.
Felix hat für mich anfangs sehr in sich gekehrt gewirkt, da er eben auch seine eigenen Probleme zu tragen hat.
Doch obwohl ich so meine Startschwierigkeiten mit Felix hatte, konnte man die Verbindung und den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden direkt spüren, das konnte mich positiv überraschen.
Durch den Schreibstil der Autorin hat alles sehr echt gewirkt, mir kam es stellenweise leider etwas ‚too-much‘ rüber.

Insgesamt ist „When the Stars Align“ ein Buch, was einem als Leser sehr gut die Augen öffnen kann, aber auch gleichzeitig guter Lesestoff für zwischendurch ist.
Für mich sind es insgesamt 4/5 Sterne und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

schön für zwischendurch

Love Always Hopes

„Love Always Hopes“ ist der 1. Band der Lichtenstein-Reihe von Melissa C. Feurer.
Wir lernen zwei Protagonisten kennen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Juna, eigentlich Lehramtsstudentin, die ...

Wir lernen zwei Protagonisten kennen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Juna, eigentlich Lehramtsstudentin, die ihren Studiengang gewechselt hat, um Hotelmanagerin zu werden und Leo, ein Hotelerbe, der eigentlich Musiker werden will.
Beide machen ein Praktikum im Hotel von Leo‘s Mutter, welche beschließt, daraus einen Wettbewerb zu machen. Dabei bemerken Juna und Leo, wie sehr sie sich doch irgendwie ähneln.

Bisher habe ich, glaube ich, noch kaum ein Buch gelesen, in welchem es um Hotels ging. Daher hat mich diese ganze Thematik extrem neugierig gemacht und eventuell waren meine Erwartungen auch etwas zu hoch.
Der Einstieg fiel mir in den ersten 100 Seiten wahnsinnig schwer. Woran genau es lag, kann ich gar nicht mehr wirklich betiteln.
Erst danach bin ich mit der Geschichte warm geworden, da der Aufbau eigentlich wirklich gut gewählt war.
Im Verlaufe des Buches ist auch ein relativ großer religiöser Aspekt hinzugekommen, da Juna‘s Mutter Pfarrerin ist. Es wurde immer mal wieder Stellen aus der Bibel erwähnt und es war ziemlich interessant zu sehen, wie Juna‘s Alltag vor dem Praktikum abgelaufen ist.
Mit Leo als Protagonist bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Er kam mir irgendwie ziemlich steif und bis zum Ende hin emotionslos rüber.
Die Geschichte konnte mich trotzdem catchen, da es noch einige Geheimnisse aufzuklären gab. Ich hätte mir lediglich zum Ende hin noch gewünscht zu erfahren, was mit Juna‘s Traum in der Zukunft noch passiert. Aber eventuell wird sich das ja noch in den Nächsten Bänden klären.

Insgesamt hatte ich einige angenehme Stunden mit „Love Always Hopes“ und kann das Buch grundsätzlich auch empfehlen. Für mich sind es insgesamt 3,5 Sterne und die nächsten Teile werde ich mir sicherlich auch zulegen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Jahreshighlight

Dark Ivy – Wenn ich falle

"Dark Ivy“ ist der Auftakt der Dark-Academia-Dilogie von Nikola Hotel.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wird aber sicherlich nicht das letzte gewesen sein.
Mit den ca 400 Seiten ist das Buch ...

"Dark Ivy“ ist der Auftakt der Dark-Academia-Dilogie von Nikola Hotel.
Mit den ca 400 Seiten ist das Buch zwar verhältnismäßig etwas kürzer, aber für mich hat es perfekt zur Geschichte gepasst.
Wir begleiten also Außenseiterin Eden, welche neu an die Woodford Academy kommt. Schon nach kurzer Zeit verläuft alles anders als gedacht und sie wird mehr mit ihren sozialen Problemen konfrontiert als sie eigentlich wollte.
Und dann ist da auch noch der Millionenerbe William, mit dem sie eigentlich nichts mehr zutun haben will…
Mir hat das Setting von „Dark Ivy“ auf Anhieb sehr gut gefallen und auch die Gestaltung im Buch hat es mir sofort angetan.
Mit Eden‘s Problemen wird man bereits am Anfang „konfrontiert“, jedoch finde ich, dass die Autorin alles sehr gut miteinander verknüpfen konnte, sodass man nie überfordert wurde.
Die Verbindung zwischen Eden und William würde ich als interessant bezeichnen. Anfangs kam mir alles etwas schwerfällig vor, als wüsste keiner der beiden was er eigentlich tun soll.
Dieses Empfinden hat sich einige Seiten später aber auch wieder gelegt und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gelungener Abschluss

Catching up with the Carters - In your arms

„Catching Up With The Carters - In your arms“ ist der 3. Teil der Catching Up With The Carters - Trilogie von Fam Schaper.

Nachdem wir Athena bereits in den ersten beiden teilen kennenlernen durften, wird sie in diesem Band zur Protagonistin. Auf ihre Geschichte habe ich mich von Anfang an am meisten gefreut.
Eigentlich wollte Athena etwas an der ganzen Show verändern, die ihre Mutter aufgezogen hat. Wäre da nicht der Produktionsassistent Sam, der ihr dabei gehörig im Weg steht.

Athena war von Anfang an meine liebste der drei Geschwister. Ihre verschlossene Art hat mich einfach neugierig darauf gemacht, was wirklich dahinter steckt.
Auch die Idee hinter ihrer Geschichte hat mir sehr gefallen.
Mit Sam, dem Produktionsassistenzen, konnte ich anfangs nicht wirklich wenig anfangen, da er Athena eben im Weg stand. Aber als die beiden sich immer weiter angenähert haben, mochte ich auch ihn immer mehr mit der Zeit.
Vor allem gefallen hat mir die Entwicklung der beiden. Meiner Meinung nach hat Athena eine wahnsinnige Charakterentwicklung im Verlauf der drei Bücher durchgemacht.
Nach dem Ende von „In your Arms“ war ich wahnsinnig traurig, dass diese Reihe nun ein Ende gefunden hat, da sie eine der wenigen war, wo ich jeden Band direkt nach Erscheinungstermin gelesen habe.

So hat „Catching Up With The Carters - In your arms“ es geschafft, zu meinem liebsten Band der Reihe zu werden. 5/5 Sterne