julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

kann Spoiler enthalten

Ich habe den zweiten Teil bereits vor einigen Monaten in einer Leserunde gelesen, ohne jedoch den ersten Teil zu kennen. Deswegen wollte ich das jetzt nachholen. Da es schon eine Weile her ist, konnte ich mich bereits an viele Dinge nicht mehr erinnern, nur an eine Sache, die in Band 1 erst zum Ende herauskommt.

Ehrlich gesagt hat mir der zweite Band weitaus besser gefallen, auch wenn ich weiß, dass viele das anders sehen. Band 1 war an vielen Stellen ziemlich langatmig und hatte mir zu viele Beschreibungen und Erklärungen, die z.B. die Spannung der Dialoge genommen haben. Manchmal ist weniger mehr - und vor allem hier hätte ich mir gewünscht, dass dieses Sprichwort umgesetzt worden wäre, weil der Lesefluss doch sehr darunter gelitten hat.

Der Roman lenkt die Leserinnen auch zunächst in eine komplett andere Richtung, was das Motiv des Täters angeht. Ich habe versucht, mitzurätseln, doch wäre ich im Leben nicht auf das Ende gekommen. Einerseits hat das für Spannung und Überraschung gesorgt, andererseits hatte ich aber das Gefühl, dass die Lösung etwas weit hergegriffen war, weil vorher wenig darauf geschlossen hatte.

Nichtsdestotrotz hat mir, wie bereits in Band 2, wieder sehr gefallen, wie lebhaft die Autorin die Gegenden geschildert hat. Man merkt, dass sie einen gewissen Bezug zu diesen hat und bereits einmal dort gewesen war, auch wenn sie im Nachwort meinte, dass ein paar Orte fiktiv waren (wenn auch nicht alle).

Gut fand ich auch die Zusammenfassung am Ende und der Bericht, der die Motive des Täters zusammengefasst hat. Das hat für einen runden Abschluss gesorgt. Der Plot Twist zwischen den zwei Ermittler
innen war etwas aus der Luft gegriffen, und da ich Band 2 schon kannte, hatte ich wenigstens gehofft, dass dieser in Band 1 etwas spannender gestaltet werden würde.

Der Krimi konnte mich leider nicht so mitreißen wie Band 2, deswegen gibt es von mir nur gute 3,5 Sterne.

Auf nach Camelot!

Elayne (Band 2): Rabenherz

kann Spoiler enthalten

Nachdem mich vor wenigen Monaten Band 1 der Reihe überzeugen konnte und ich wenig später auch das Spin Off gelesen habe, habe ich nun Band 2 gelesen - und ich finde ihn genauso gut wie den ersten Teil!

Elaynes Reise führt sie nach Camelot und auch hier hat man wieder gemerkt, wie gut sich die Autorin mit dem Stoff der Artussaga auseinander gesetzt hat. So hat sie wieder nicht nur unzählige Verwandtschaftsbezüge hergestellt, sondern auch historische Fakten eingebaut. Es kamen viele neue Figuren hinzu, was mich teilweise wieder verwirrt hat (und ich könnte auch trotz mehrfacher Erklärungen der Verwandtschaftsverhältnisse diese nicht wiedergeben), dennoch war es erfreulich für mich zu lesen, dass mir einige Namen doch bekannt vorkamen. Ich hätte mir vielleicht noch ein Figurenregister mit den wichtigsten Informationen gewünscht, da es doch wirklich sehr schwierig war, sich alle Beziehungen zu merken und zu verfolgen.

Die Geschichte beinhaltet viele kleine Nebenhandlungen, die allerdings sehr angenehm zu lesen waren. Dennoch gab es einen runden Bogen, denn der Beginn des Buches wurde am Ende noch einmal aufgeschlüsselt und thematisiert. Vor allem der Abschluss hat noch einmal für Spannung gesorgt!

Außerdem fand ich es interessant, zu sehen, wie sehr Elayne sich in Bezug auf Band 1 verändert hat. Auch dass sie Lancelot nicht gleich vergeben, sondern offen kommunziert hat, was ihr Anliegen ist, fand ich gut, da ich anfänglich die Befürchtung hatte, dass es sich um einen Klischee-Liebesroman handeln würde, in welchem alle vergänglichen und vor allem kritischen Taten ignoriert werden.

Klare 5 Sterne von mir! Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannendster Teil der Reihe!

Hiding Hurricanes

Lennys und Creeds Band haben mich vom Klappentext bisher am meisten angesprochen, und ich wurde nicht enttäuscht. Die Leserinnen erwartet ein spannendes Versteckspiel/Doppelleben von Lenny James, die tagsüber eine Studentin und bei Nacht die bekannteste Tänzerin der Stadt ist. Creed hingegen ist Lennys bester Freund, empfindet jedoch etwas für Daisy, Lennys Alter Ego.

Normalerweise finde ich solche Doppelleben-Geschichten oft zu klischeehaft und unrealistisch, doch hier konnte Tami Fischer mich überzeugen. Sie hat Lennys verschiedene Welten nachvollziehbar darstellen können, insbesondere den Grund, warum sie ihren Nebenjob vor ihren Freund
innen geheim hält.

Die Geschichte war spannend und flüssig geschrieben. Man kam schnell durch die Seiten und wurde durchgehend gefesselt. Es gab zwischendurch für mich keinen Part, der an Spannung abgenommen hatte oder zu langatmig war. Parallel zu Lennys Arbeitsleben wurde noch Creeds Struggle mit seinem Leben und seinen Zukunftsplänen geschildert und die Story mit Ches' Bruder Maxx angerissen, der im Folgeband seine eigene Geschichte haben wird. Auch wurden bereits einige Hinweise auf diesen gegeben.

Ich kann verstehen, dass einige vielleicht kritisieren, dass es so lange gedauert hat, bis Lenny und Creed sich ausgesprochen haben, allerdings fand ich auch das nachvollziehbar, da beide Angst hatten, ihre Freundschaft kaputt zu machen.

Ich lese die Fletcher-Reihe in der Reihenfolge, in der sie veröffentlicht wurde und muss ehrlich sagen, dass ich das jedem so empfehlen würde, weil jeder Band Spoiler zu den vorherigen Bänden enthält.

Ich vergebe klare 5 Sterne und freue mich schon auf Band 4!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine fesselnde Geschichte mit wichtiger Message dahinter!

Regenglanz

Ich habe "Regenglanz" zum Release überall auf Instagram gesehen und seitdem lag es auf meiner Wishlist. Vor Kurzem ist das Buch dann bei mir eingezogen und nun habe ich es endlich beendet.

Die Geschichte ...

Die Geschichte von Alissa und Simon ist authentisch geschrieben und hat mich als Leserin an vielen Stellen berührt. Die Messages und verschiedenen Storylines waren spannend und wichtig, nicht zu aufdringlich und nicht zu langweilig. Nur streckenweise hatte ich manchmal das Gefühl, dass es etwas 'zu viel' Inhalt bzw. etwas zu viele Seiten waren, doch als ich am Ende angekommen bin, war ich mir nicht mehr sicher, ob man die Inhalte wirklich kürzer hätte schreiben können, ohne etwas davon streichen zu müssen.

Zu Beginn fand ich etwas unrealistisch, dass Alissa und Simon sofort auf den ersten Blick Gefühle füreinander entwickelt haben und ich hatte schon etwas Sorge, dass sich das jetzt durchgehend so hinziehen würde. Doch das Buch konnte mich überraschen, und auch wenn die Beziehung der beiden natürlich eine wesentliche Rolle gespielt hat, gab es viele andere Themen, die mich berührt und eher gefesselt haben. Vor allem Alissas Vergangenheit. Simon hat dazu das passende Gegenstück ergeben, denn er hat ebenfalls einen Verlust zu verarbeiten.

Das Einzige, was mir etwas die Spannung genommen hat, war, dass ich mich versehentlich extrem krass spoilern lassen habe, als ich hier eine Rezension gelesen habe. Auf die Gefahr hin, dass dies hier noch jemandem passieren könnte, gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein. Ich möchte nur noch anmerken, dass mich der Plottwist wahrscheinlich sehr überrascht hätte, wäre ich nicht gespoilert worden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne!

Elayne von Corbenic, das Rabendkind

Elayne (Band 1): Rabenkind

kann Spoiler enthalten

"Elayne - Rabenkind" ist das erste Buch aus dem Sternensandverlag und das erste Buch von Jessica Bernett, welches ich lese. Als ich meine Bachelorarbeit über Wolframs von Eschenbach "Gawan" geschrieben habe, hat mir eine Userin auf Instagram diese Buchreihe empfohlen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in die Geschichte und den Schreibstil verliebt habe.

Jessica Bernett hat ihre eigene Interpretation und Rezeption von Elayne von Corbenic und der Artus-Saga auf Papier gebracht. Da ich das Originalwerk nicht so gut kenne, habe ich einige Anspielungen wahrscheinlich nicht verstanden, doch Google und mein geringes Hintergrundwissen über die wichtigsten Charaktere haben mir die Augen geöffnet (und mich teilweise gespoilert).

Ich bin überaus begeistert von der Geschichte und der Figur Elayne, die zwar eine Prinzessin ist, sich aber nicht wie eine klischeehafte Prinzessin aus einem schicken Palast und mit teuren Kleidern aufführt. Stattdessen hilft sie ihrer Familie und den Dorfbewohner:innen, durch den Winter zu kommen und die Kranken zu pflegen. Generell ist sie taffer, als man es vielleicht von ihr erwartet hätte.

Der Schreibstil ist angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten. Auch haben mir das Nachwort und die historischen als auch die persönlichen Hintergründe der Autorin zur Geschichte sehr gefallen. Man merkt einfach, dass sich Jessica Bernett mit dem Stoff auseinandergesetzt hat.

Eine Sache hat mich jedoch gestört (Achtung, kleiner Spoiler): Ich fand es etwas unangenehm, zu lesen, dass und wie der Barde Galahad und Elayne miteinander angebändelt haben, da der Mann einfach doppelt so alt wie sie (= 15 Jahre) war. Ich weiß, das war ein Teil der Geschichte und wurde auch von dem Barden selbst verpönt, dennoch sind bei mir beim Lesen deutlich die Alarmglocken losgegangen. Ich weiß nicht, ob man das Alter vielleicht etwas hätte anpassen sollen; auch wenn es ein historischer Fantasyroman ist.

Ungeachtet dessen gebe ich dem Buch 4,5-5 Sterne und bin schon gespannt auf den nächsten Teil!