Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr süß & cozy - perfekt für die kalten Tage

Die Farbe von Schneeflocken

Die Eltern der 16-jährigen Letitia haben Großes mit ihr vor: Sie soll eine Karriere im Eiskunstlaufen einschlagen. Als der Druck auf Letti zu groß wird, schmeißt sie hin - und jobbt stattdessen in der örtlichen Kinderklinik. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Helfen soll ihr außerdem der ein Jahr ältere Matteo. Durch seine humorvolle Art schafft er es nicht nur, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen, sondern weckt auch tiefe Gefühle in ihr. Doch als sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen ...

Das Cover ist wunderschön und ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig - man fliegt nahezu durch die Seiten.

Die Idee mit der Kinderklinik fand ich wirklich sehr schön und passend. Hier wird nochmal der "wahre Geist der Weihnacht" aufgegriffen.

Auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um mit Letti warm zu werden, fand ich sie durchaus authentisch. Matteo war ein sehr interessanter und sympathischer Protagonist. Beide Charaktere haben auf ihre Weise ein problematisches Verhältnis zu ihren Eltern. Die Beziehung zwischen den beiden war sehr süß und es hat Spaß gemacht zu beobachten, wie die beiden sich näher kommen.

Es gab einige Konflikte und ein wenig Drama, was aber nicht überzogen wirkte.

„Die Farbe von Schneeflocken“ war ein warmherziges Young Adult Buch mit einem einzigartigen Setting und interessanten Charakteren. Es eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit. Ich fand die Geschichte ein wenig vorhersehbar, was mich persönlich aber nicht sonderlich gestört hat.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein sehr interessantes Buch, das Hoffnung schenkt und erbaut.

Der Ozean in mir

Pastorin und depressiv - geht das? Stets fröhlich und unbeschwert als Kind, zieht Janice während ihrer Jugendzeit ein Strudel aus Traurigkeit in die Tiefe ihrer Gefühle. Hilflos und verwirrt verdrängt sie lange Zeit, was sie nicht einordnen kann. Als die Verzweiflung zu groß wird, sucht sie professionelle Hilfe - und findet neuen Halt. Doch gerade, als alles endlich perfekt zu sein scheint, schlägt die nächste Welle der Krankheit über ihr zusammen.

Janice gewährt uns in ihrer Biografie einen kleinen Einblick in ihr Leben mit all den Höhen und Tiefen, die sie bisher erlebt hat. Sie berichtet auch viel von ihrem Glauben und wie Gott sie stets getragen und getröstet hat.

Das Buch ist leicht verständlich und interessant. Das Thema ist sehr spannend. Über Depressionen wird immer noch zu wenig gesprochen und ja auch Christen werden nicht von Krankheiten verschont. Dieses Buch dient in erster Linie dazu andere zu ermutigen und Verständnis zu zeigen. Doch auch eine klare Botschaft zieht sich durchs ganze Buch: du bist kostbar, du bist geliebt und du bist nicht allein.

Ein sehr interessantes Buch, das Hoffnung schenkt und erbaut.

Veröffentlicht am 05.10.2023

ganz tolles Kinderbuch zum Lauschen und Staunen

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Tschaikowski

Das Buch „Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Tschaikowski“ bietet eine wunderbare Möglichkeit Kleinkindern ab drei Jahren die klassische Musik und vor allem auch den Komponisten Tschaikowski näherzubringen.

Im Buch kann man fünf Auszüge berühmter Tschaikowski-Klassiker, wie. z. B. Klavierkonzert Nr. 1, Der Tanz der vier kleinen Schwäne und Ouvertüre 1812, anhören. In kurzen, kindgerechten Texten erfährt man zudem so einiges über das Leben und Wirken Tschaikowskis.

Das Buch ist sehr schön, detailreich und liebevoll gestaltet. Auf den einzelnen Seiten gibt es durch die vielen Wimmelbilder, Gucklöcher und Stanzungen viel zu Entdecken und Bestaunen. Hinten am Buch befindet sich zudem ein Ein- und Ausschalter, was ich sehr praktisch finde.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das ich weiterempfehlen kann. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich mit der Soundqualität nicht zufrieden bin. Die Musik ist ziemlich laut und rauscht etwas.

Veröffentlicht am 18.08.2023

überraschend starker Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

„Spielt es wirklich eine Rolle, ob der Käfig aus massivem Gold besteht, wenn man ihn nicht verlassen darf? Ein Käfig ist ein Käfig, egal wie sehr er auch glänzte.“ - S.30

Gold. Goldene Böden, goldene ...

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold. Selbst ich. Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Nach den ersten Kapiteln war ich mir sicher, dass dieses Buch bzw. die ganze Reihe nichts für mich ist. Die Charaktere, das Setting, die Sprache und die Atmosphäre – all das war abschreckend. Dennoch hatte das Buch eine gewisse Sogwirkung auf mich und ich wollte unbedingt weiterlesen.

Die Atmosphäre war sehr düster, kalt und einnehmend. Die Sprache und der Ton sind rau, gefühlskalt, menschenverachtend und herablassend. Ganz ehrlich, man muss sich wirklich darauf einlassen. Ich bin sonst absolut kein Fan von sowas, dennoch passte all das zur Handlung und zu den Charakteren.

Das Setting war sehr interessant. Die Welt wurde sehr gut durchdacht, auch wenn es eine ekelhafte Welt ist, in der die Frauen nur als Lustobjekte und Schmuckstücke gelten. Diese Brutalität und sinnlose Gewalt. Diese Machtgier und Fixion auf Sex. Ekelhaft. Trotzdem spannend und fesselnd. Es gab so viele unerwartete Wendungen und ein bestimmtes Ereignis hat mir einfach das Herz gebrochen.

Insgesamt hat mir das Buch trotz des schockierenden Starts gut gefallen. Die Protagonistin macht eine spannende Entwicklung durch und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Reihe hat sehr viel Potenzial und ich bin sicher, dass es sich noch steigern wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Um Längen besser als Band 1

It happened with you

Es passiert zwar selten, aber mir hat tatsächlich der zweite Band hier besser gefallen als der erste. Zum einen lag es daran, dass die weibliche Protagonistin nicht so oberflächlich war und zum anderen, weil die Story mehr Tiefgang hatte und das Erzähltempo ein wenig ruhiger war.

Ich mochte Hannah bereits im ersten Band, auch wenn sie ein wenig unscheinbar wirkte. Hier erfahren wir, wie viel mehr in ihr steckt. Ihre Liebe zur Musik und zu ihrer Schwester zeichnen sie ganz besonders aus. Aber ihr starker Wille und ihre Charaktereigenschaften wurden sehr gut ausgearbeitet.

Fox hatte viele Ecken und Kanten. Er war schon immer ein Playboy und das Gefühlschaos, das Hannah in ihm auslöste, war durchaus amüsant mitzuverfolgen.

Die Anziehung zwischen den beiden konnte man regelrecht spüren und mir waren einige Szenen etwas zu spicy.

Die Nebencharaktere mochte ich sehr gern, vor allem Opal.

Mich hat der Schreibstil sehr überrascht. Bailey schreibt gefühlvoll und mitreißend. Hätte man die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, wären wohl einige Wiederholungen vermeidbar gewesen. Ich hätte so auch eine bessere Bindung zu den Charakteren aufbauen können und sie ein wenig besser nachvollziehen können.

Alles in allem eine sehr unterhaltsame, ein wenig klischeehafte und vorhersehbare Sommerlektüre, die mich trotzdem irgendwie überrascht hat. Es gab einige Längen und an einigen Stellen kamen für mich die Gefühle nicht ganz rüber. Dennoch empfehlenswert.