Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannende Fantasygeschichte

Trial of the Sun Queen

Die 24-jährige Lor hat bereits ihr halbes Leben im Gefängnis verbracht. Wenig Essen, ständige Kämpfe mit anderen Gefangenen oder den Wachen, regelmäßige kräftezerrende Strafen sind ihr Alltag.
Ausgerechnet ...

Ausgerechnet der Feind rettet sie aus der Gefangenschaft. Und nun muss sie sich, geschwächt, wie sie ist, in tödlichen Wettkämpfen behaupten, aus denen die Frau des Sonnenkönigs hervorgehen soll. Lor sieht ihre Chance, sich am Aurorakönig zu rächen, der sie einst eingesperrt hat, und kämpft daher verbissen um ihr Überleben und die Chance auf die Krone.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Normalerweise lese ich Leseproben von Folgebänden, die man manchmal im Anschluss an die Geschichten findet, nicht – doch hier konnte ich nicht anders, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Und die ersten Kapitel von Band 2 mochte ich fast noch lieber als den ersten Band.

Die Geschichte ist unglaublich spannend. Gerade ist Lor noch im Gefängnis, wird sie unter mysteriösen Umständen „gerettet“, um sich direkt der nächsten Gefahr stellen zu müssen. Dabei wird Lor immer wieder mit halbherzigen Erklärungen abgespeist, warum man ausgerechnet sie geholt hat. Zwar ist Lor neugierig auf die Antworten und versucht daher auch, Informationen zu bekommen, doch letztlich muss sie sich vor allem dem Wettkampf und ihren Konkurrentinnen stellen. Lor ist mutig, willensstark und clever, aber auch sehr temperamentvoll, was zu einigen unüberlegten Handlungen führt. In Bezug auf den Sonnenkönig erschien sie mir teilweise etwas naiv, doch dieses Bild korrigiert sie am Ende wieder.

Im Präsens schildert Lor in der Ich-Perspektive ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle.
Dazwischen gibt es einige kurze Kapitel aus Sicht von Nadir – Sohn des Aurorakönigs –, aus personaler Sicht und im Präteritum, was ich ein wenig verwirrend fand, meinen Lesefluss nach einigen Kapiteln aber nicht mehr gestört hat.
Auch Nadir ist auf der Suche nach Antworten, die mit Lors Verschwinden aus dem Gefängnis zusammenhängen.

Die Kombination beider Handlungsstränge gibt relativ schnell eine Idee davon, was es mit Lor auf sich hat. Der Spannung tut das allerdings keinen Abbruch und Gewissheit gibt es ebenfalls lange nicht.
Durchweg habe ich mit Lor bei den Wettkämpfen mitgefiebert. Dabei konnte mich die Geschichte mit ihrem Verlauf immer wieder überraschen – ohnehin war ich mir die meiste Zeit nicht sicher, worauf genau es am Ende hinauslaufen würde. Umso mehr freue ich mich nun auf den nächsten Band, der eine ganz andere Art von Geschichte und Spannung verspricht.

Eine Karte am Anfang des Buches gibt einen Eindruck von der facettenreichen Welt, die in verschiedene Königreiche unterteilt ist, die offensichtlich alle ganz unterschiedliche Eigenschaften haben. Während es im Reich des Aurorakönigs immer dunkel ist, kann Lor im Palast des Sonnenkönigs Sonne und Meer genießen. Einige Fragen bleiben für mich noch offen, wie genau die Welt der Menschen und Fae zusammenhängt.

Auch sehr positiv: Der Rest der Reihe soll noch in diesem Jahr erscheinen, die Wartezeiten sind also kurz und ich freue mich aufs Weiterlesen.

Fazit

Eine spannende Welt, auf deren weitere Beschreibung ich schon sehr gespannt bin. Die Handlung ist spannend und hatte für mich einige Überraschungen zu bieten. Die willensstarke, temperamentvolle Lor ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich durchweg mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Auftakt mit bekannten Figuren

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Bei Flowers & Bones handelt es sich um die dritte Reihe aus dem selben Universum rund um die Fae, Hexen und Drachen.

Im Prolog heißt es, die Dilogien seien unabhängig voneinander lesbar. Dies stimmt aber nur bedingt. Aus beiden Reihen spielen Charaktere mit. Es wird auf viele vergangene Ereignisse Bezug genommen. Und besonders die Geschehnisse von Flame & Arrow (dort blieben am Ende ein paar Fragen offen), die zeitlich teilweise parallel spielen, werden konkret fortgeführt und letztlich wieder mit den Ereignissen um die Hexenclans verwoben. Und es macht schon allein Sinn, vorn zu beginnen, da Flowers & Bondes ansonsten die wichtigsten Inhalte beider Dilogien spoilert.

Während die Drachen, Fae und Hexen auch diesmal eine entscheidende Rolle spielen, kommt mit der Catrina nun noch ein neues magisches Wesen hinzu – eine Figur, die mir bisher in keiner Fantasygeschichte begegnet ist.

Geschildert werden die Geschehnisse abwechselnd aus drei verschiedenen Ich-Perspektiven:

Valentina hat nur noch wenige Tage bis zu ihrem 18. Geburtstag, an dem die Catrina-Kräfte erwachen werden. Ihre Aufgabe wird es sein, den Seelen toter Menschen beim Übergang ins Totenreich zu helfen. Nachdem die Existenz magischer Wesen bekannt geworden ist, hat sie umso mehr Angst, entdeckt zu werden, denn nicht alle Menschen reagieren freundlich oder neugierig auf die Existenz von Drachen und co. Auch ihr Bruder gehört zu den Skeptikern.
Valentina ist freundlich und hilfsbereit. Sie fasst leicht Vertrauen zu neuen Menschen und unterstützt ihre Freunde bedingungslos. Sie möchte immer an das Gute glauben.

Valentinos Zwillingsbruder Emiliano gibt den Drachen die Schuld an einem Unfall, weshalb er alles Übernatürliche verteufelt. Er steigert sich sehr in seine Wut und lässt sich dadurch beeinflussen. Über die Zukunft seiner Schwester weiß er nichts. Zwischenzeitlich habe ich mich furchtbar über ihn geärgert. Allerdings gibt es ein Ereignis, das seine Einstellung erneut ins Wanken bringt.

Lily ist eine Voodoohexe. Sie sucht absichtlich Valentinas Nähe, da sie ihre Hilfe braucht. Dementsprechend ist sie nicht besonders ehrlich zu Valentina. Womit sie nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle, die in Valentinas Nähe verrückt spielen.
Obwohl man von Anfang an weiß, dass Lily ihre eigenen Pläne verfolgt, war sie mir nicht unsympathisch. Sie ist freundlich, witzig und unterstützt Valentina trotz allem. Bei ihr bin ich besonders neugierig, wohin ihr Weg sie im zweiten Band führt.

Richtig gut gefallen hat mir das Wiedersehen mit den vielen bekannten Figuren. Vor allem bei Kailey und Aiden hat es mich gefreut, dass sie in der Handlung eine zentrale Rolle spielen und ihre Geschichte weitergeführt wird, sodass die noch offenen Handlungsstränge aus „Flame & Arrow“ weitergeführt werden.

Die Geschichte startet ruhig, entwickelt sich dann aber immer aufregender. Nachdem die Existenz übernatürlicher Wesen bekannt wird und dann auch noch welche von ihnen am College auftauchen, kommt es immer wieder zu Unruhen. Durch Emilianos Rolle und Valentinas Freundschaft zu den Drachen, stecken beide irgendwie immer mit drin. Doch was tatsächlich auf sie zukommen wird, ahnen beide nicht.
Actionreiche Szenen wechseln sich mit dramatischen Ereignissen und gefühlvollen Passagen ab. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ganz langsam. Zum Ende hin wird die Geschichte unglaublich spannend und hält ein paar unerwartete Wendungen bereit.
Das Ende verspricht einen ebenso interessanten zweiten Band.

Fazit

Über das Wiedersehen mit den Drachen und Fae habe ich mich sehr gefreut, zumal das recht offene Ende von Flame & Arrow nun fortgeführt wird. Mit der Catrina Valentina kommt eine interessante neue Figur hinzu. Die Handlung wird im fortschreitenden Verlauf immer spannender und aufregender und konnte mich nach dem ruhigen Start komplett fesseln.

Veröffentlicht am 13.10.2023

unglaublich tolle Geschichte

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Violet wird in ein Leben gezwungen, dass sie nie wollte. Aber eine Sache will sie definitiv: Überleben. Und dementsprechend verbissen trainiert sie, um ihre körperlichen Schwächen auszugleichen. Was sie allen anderen voraus hat, ist ihr Versand und das viele Wissen, das sie durch die Vorbereitung auf die Ausbildung zur Schriftgelehrten angesammelt hat.
Violet ist freundlich, hilfsbereit und eine Kämpfernatur, die mir von Anfang an sympathisch war. Ich habe bei jeder Aufgabe, die sie in den Wahnsinn triebt, mitgefiebert und war gespannt auf ihre kreativen Lösungen, wie sie versucht, scheinbar unüberwindbare Probleme zu meistern.

Wer sie ebenfalls in den Wahnsinn treibt, ist Xaden. Er ist der Sohn des Feindes ihrer Mutter und soll daher auch ihr Feind sein. So begegnen die zwei sich zunächst auch. Allerdings hält diese ablehnende Stimmung nicht lange an, da sie gezwungenermaßen aufeinander angewiesen sind. Ziemlich schnell wird daraus ein Necken, das mal angriffslustig, mal entgegenkommender ist.
Ein wenig hat mich gestört, wie Violet von Anfang an auf Xadens Optik anspringt, die allmähliche Veränderung zwischen den beiden ist aber super beschrieben.

Das ganze Setting ist unglaublich interessant und sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Die Reiterausbildung ist gefährlich. Viele der Anwärter sterben bereits in den ersten Monaten. Zum einen sind die Prüfungen voller Gefahren, zum anderen gibt es viele Kämpfe untereinander. Und dann gibt es ja auch noch die Drachen, die mit einem einzigen Flammenstoß das Leben eines Reiters auslöschen können.
Die mächtigen Wesen leben nach ihren ganz eigenen Regeln – in Symbiose mit den Menschen, um gegen ein gegnerisches Reich in den Krieg zu ziehen.
Der Zusammenhalt zwischen dem Drachen und seinem Reiter ist außergewöhnlich. Und in Violets Fall noch mal ganz anders als normal, was für eine ganz besondere Chemie zwischen ihr und ihrem Drachen sorgt. Und mich so manches Mal zum Schmunzeln bringen konnte.

Die Handlung ist von Beginn an spannend. Violet schwebt in stetig wechselnden Gefahren. Ruhe kehrt bei ihr eigentlich nie ein. Und so jagt ein Ereignis das nächste. Sie weiß nie, wem sie vertrauen darf. Freundschaften während der Ausbildung können sich als schwerer Fehler erweisen. Es gibt mehrere Wendungen und Überraschungen und es ist unglaublich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2!

Fazit

Tolle Figuren, eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte und eine magische Welt machen das Buch zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende und wendungsreiche Fortsetzung

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Lange Rückblenden gibt es nicht. Auch wird nur auf wenige, wichtige vergangene Ereignisse eingegangen.

Nach dem schockierenden Ende des zweiten Teils war ich gespannt, wie sich die Ereignisse entwickeln werden und war tatsächlich überrascht über den Fortgang der Geschichte.

Nach wie vor muss Vallah um ihr Leben bangen – nicht nur wegen des Krieges, sondern auch weil der Kaiser ihr stetig droht. Dieser will Vallah als mächtige Waffe im Krieg einsetzen. Allerdings erlangt Vallah aufgrund ihrer Fähigkeiten ein gewisses Ansehen im Heer und macht sich damit gleichzeitig den Kaiser weiter zum Feind. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, und mir hat gut gefallen, wie Vallah immer mutiger und forscher wird.

Zudem mochte ich die Entwicklung zwischen Vallah und „ihren“ zwei Prinzen, sowie das sich verändernde Verhältnis der zwei Brüder untereinander.
Nun nimmt auch der Romantasy-Part mehr und mehr Raum ein, was zu besonderen Momenten führt.

Die Handlung steckt voller Wendungen, aber vor allem voller Emotionen – ganz verschiedener Art. Die Schrecken des Krieges, Vallahs Gefühlschaos, Sorge um das Leben ihrer Freunde. Neben ruhigen und gefühlsgeladenen Szenen gibt es jede Menge Spannung und Action.
Für mich war absolut nicht vorhersehbar, wohin sich die Geschichte letztlich entwickeln wird.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich. Es gibt wieder neue Einblicke in das Land, die verschiedenen Völker und die Magie. Die Welt wird noch komplexer. Je mehr Vallah erfährt, desto mehr hinterfragt sie den Krieg und die Geschichte des Reiches.

Das Ende ist gemein, aber für mich kein so fieser Cliffhanger wie beim Vorgänger. Trotzdem freue ich mich sehr auf den nächsten Teil.

Fazit

Eine toll ausgearbeitete Welt, facettenreiche und sympathische Charaktere und eine spannende, wendungsreiche Story machen es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Romeo & Julia mal anders

Verfeindete Familien, ein widerkehrender Fluch, tödliche Duelle. Der Auftakt dieser Romeo & Julia-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Der Shakespeare-Klassiker wird eingebunden – dabei allerdings auch in einem ganz neuen Licht präsentiert.

Joy wird unerwartete mit dem Fluch und all den Regeln der Akademie konfrontiert. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Tatsachen schnell zu akzeptieren, schließlich bekommt sie die Auswirkungen des Fluchs am eigenen Leib zu spüren.
Während alle um sie herum eine jahrelange Ausbildung bekommen haben, muss Joy in wenigen Wochen ihren Rückstand aufholen. Mit einigen Sachen tut sie sich dabei recht schwer. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Lässt sie sich am Anfang noch einschüchtern und herumschubsen, kämpft sie im Verlauf für sich und ihre neuen Freunde.

Besonders gern mochte ich Cut Montague und Rhyme Capulet, die verfeindeten Fürsten, deren Rivalität sich immer wieder in spaßigen Schlagabtauschen äußert. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden und auch ihren sehr unterschiedlichen Umgang mit Joy.
Während Rhymes Freundeskreis in diesem Band eine zentrale Rolle spielt, fehlen die Einblicke in Cuts Haus noch – was sich in den Folgebänden hoffentlich ändern wird.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Joy ist die Ich-Erzählerin der Geschichte, was einen Eindruck ihrer Gedanken und Gefühle vermittelt, aber auch einen eingeschränkten Blick auf das Geschehen bietet. Gern hätte ich zwischendurch auch in die Köpfe der Jungs geschaut.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, wird dann aber immer spannender und dramatischer. Es gibt einige Überraschungen, aufregenden und emotionale Momente. Zudem stößt Joy auf einige Unstimmigkeiten in der Akademie, denen sie nachzugehen versucht, doch viele Geheimnisse bleiben noch verborgen. Die Wendung am Schluss kommt zwar nicht überraschend, dennoch bin ich sehr gespannt, wie sich das Geschehen nun weiter entwickeln wird.

Fazit

Spannender Auftakt mit verdrehtem Romeo & Julia-Setting, sympathischen Figuren und einem etwas schrägen Akademie-Leben, das von einem Fluch überschattet wird und einige Überraschungen bereithält.