Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band 1 der Reihe "eBook – Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
  • ISBN: 9783473511976
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Veröffentlicht am 15.04.2024

Magischer Auftakt

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Auftakt von Sandra Grauers neuer Dilogie "Flowers & Bones" war magisch und hielt so einiges an Spannung, eine wirklich schöne Slow Burn Liebesgeschichte und tolle Charaktere bereit. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und hat die Seiten nur so zum Verfliegen gebracht. Tatsächlich würde ich allerdings empfehlen, dass man, bevor man mit "Tag der Seelen" startet, erst einmal ihre vorherigen Dilogien liest.
Alle drei spielen nämlich im gleichen Universum und bauen gewissermaßen aufeinander auf, worauf auch gleich am Anfang des Buches hingewiesen wird, was ich wirklich toll fand. Ich hab es jetzt ohne Vorkenntnisse gelesen und kann sagen, dass man trotzdem alles versteht, aber es wäre glaube ich nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis gewesen, wenn ich einige Geschehnisse nicht nur fürs Verständnis von Neueinsteigern angerissen, sondern vorher in voller Länge erlebt hätte.
Es war aber auf jeden Fall trotzdem super interessant, die drei ProtagonistInnen Valentina, Emiliano und Lily, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, durch die Buchseiten zu begleiten und die Handlung durch ihre Augen zu erleben. Die Charaktere generell waren richtig, authentisch und vielschichtig gestaltet und ich bin schon richtig gespannt darauf, ihnen im finalen Band wieder zu begegnen.
Die magische Welt, die Sandra Grauer da erschaffen hat, mit den ganzen übernatürlichen Wesen, war wirklich toll und sehr durchdacht angelegt, sodass ich das Gefühl hatte, dass es rein theoretisch in der Realität auch wirklich so sein könnte. Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es definitiv jedem Fan von Urban Romantasy weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Kulturelle Erfahrung

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Mexikanerin Valentina und ihrer Familie. Sie ist dazu auserkoren wie alle Frauen der Familie sobald sie 18 ist eine Catrina zu werden am Dia de los Muertos. Doch dann kommt alles anders, die Familie zieht nach Dublin und Valentina und ihr Bruder treffen auf noch andere Mysterien die ihnen das ein oder andere Problem bereiten.

Mir persönlich hat das Buch wie bisher alle von @sandragrauer sehr gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass in Flowers and Bones erneut das Universum der anderen Bücher aufgegriffen wurde und alt bekannte Figuren auftauchen. Auch der Schreibstil war erneut sehr flüssig und machte es mir sehr leicht in Valentinas Welt abzutauchen. Zudem gefällt es mir sehr gut dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, wodurch man einen Einblick in alle wichtigen Charaktere bekommt. Zudem lernt man durch das Buch auch direkt noch einiges über die mexikanische Kultur. Etwas womit wir uns in Europa sonst meist nicht so oft beschäftigen. Es war wirklich sehr interessant in eine andere Kultur einzutauchen.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr gelungen:)

Veröffentlicht am 20.01.2024

Kopfüber in die Welt der mythischen Wesen

Wir begleiten die Zwillinge Valentina und Emiliano bei ihrer emotionalen Entwicklung nach dem Tod ihrer Mutter, beim Umzug nach Dublin, ihrem neuen Studienleben und vor allem bei ihrem Eintritt in die Welt der Mystik. Dabei verlieben sich beide Hals über Kopf, distanzieren sich allmählig von ihrem Vater und sind plötzlich politische völlig unterschiedliche Einstellungen.

Eine bunte, fabelhafte und wunderschön geschriebene Geschichte mit allerlei unvorhersehbaren Wendungen. Man taucht in eine Parallelwelt ein, in der es so viel zu entdecken und verstehen gibt. Der frische, harmonische Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Es ist kein schnulziger Roman, aber doch knistert es gewaltig. Es ist auch keine komplizierte Fantasywelt, in der man sich erst zurechtfinden muss. Alles an diesem Buch ist faszinierend, liebevoll und lesenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Bunt, fröhlich und spannend - wie es das Cover verspricht :-)

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Die junge Mexikanerin Valentina kann ihren 18. Geburtstag kaum erwarten. An dem Tag wird sie zu „La Catrina“, die Symbolfigur des „Dia de los Muertos“, dem Tag der Toten. Als „La Catrina“ wird sie verlorenen Seelen helfen, in das Reich der Toten zu gelangen. Doch in der modernen Welt haben es magische Wesen wie Valentina alles andere als leicht und begegnen viel Misstrauen. Daher muss sie alles dran setzen ihr Geheimnis zu verbergen. Nicht Mal ihr Zwillingsbruder weiß über Ihre Gabe Bescheid. Als Valentina mit ihm und ihrem Vater nach Dublin ziehen, vertraut sie sich der Studentin Lily an, ohne zu ahnen, dass die neue Freundin eine Hexe ist und ganz besondere Pläne verfolgt. Somit nimmt das Schicksal seinen Lauf…

So fand ich‘s:
Der mexikanische „Dia de los Muertos“ hat mich schon immer fasziniert und ich finde die Tradition der „Ofrenda“, dem Altar, mit dem man den Verstorbenen gedenkt, einen wunderschönen Brauch. Kein Wunder also hat mich das farbenfrohe Cover mit einer Zeichnung einer „La Catrina“ quasi magisch angezogen. Und auch der Anfang der Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich war dann fast ein wenig traurig, als Valentina und ihre Familie Mexiko verlassen haben. Ich wäre gerne noch dortgeblieben und hätte noch mehr von den Traditionen rund um den Tag der Toten erfahren.

Doch auch in Dublin geht die Geschichte dann sehr spannend weiter. Besonders gut gefallen hat mir die Kombination der modernen und jugendlichen Sprache und der heutigen technischen Welt gemischt mit den Ereignissen rund um die übersinnlichen Wesen, die man als Leser nach und nach kennenlernt. Es ist an sich eine verborgene, geheime Welt, deren Figuren gegen Misstrauen und Vorurteilen zu kämpfen haben.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Diese Passagen sind aber so miteinander verknüpft, dass man den Geschehnissen gut folgen kann und gleichzeitig einen guten und tiefgehenden Einblick in das Seelenleben der Figuren bekommt. Auf mich wirken Valentina und Co. so noch lebendiger und realer.

Zu Beginn bekommt man den Hinweis, dass einige Figuren bereits in den vorangehenden Dilogien der Autorin („Clans of London“ und „Flames & Arrow“) vorkommen und in dieser Dilogie entsprechende Verbindungen vorkommen. Da ich die Autorin Sandra Grauer gerade erst für mich selbst entdeckt hatte, war ich etwas in Sorge, ob mir dann gegebenenfalls entsprechende Wissenslücken die Lesefreude trüben könnten. Doch ich habe über die gesamte Geschichte hinweg nichts vermisst und mich zu keinem Zeitpunkt „verloren“ gefühlt. Nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen, dass es sich lohnt, die beiden ersten Dilogien zu kennen.

Jedenfalls freue ich mich auch ohne dieses Vorwissen auf den zweiten Teil, da dieser erste Band zwar an einer für uns Leser angenehmen Stelle endet, man aber weiß, dass da noch einiges kommen wird. Und ich werde auch den zweiten Teil gerne hören, da mich die Erzählerin Viola Müller mit ihrer jugendlichen und einfühlsamen Stimme perfekt durch die Geschichte begleitet hat. Sie hat es wunderbar geschafft, den einzelnen Perspektiven jeweils eine eigene Seele zu verleihen.

Für mich ist „Flower & Bones“ ein spannender, kurzweiliger Hörgenuss, auch wenn ich nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehöre, und ich empfehle diese Dilogie sehr gerne jüngeren, aber auch älteren Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Auftakt mit bekannten Figuren

Bei Flowers & Bones handelt es sich um die dritte Reihe aus dem selben Universum rund um die Fae, Hexen und Drachen.

Im Prolog heißt es, die Dilogien seien unabhängig voneinander lesbar. Dies stimmt aber nur bedingt. Aus beiden Reihen spielen Charaktere mit. Es wird auf viele vergangene Ereignisse Bezug genommen. Und besonders die Geschehnisse von Flame & Arrow (dort blieben am Ende ein paar Fragen offen), die zeitlich teilweise parallel spielen, werden konkret fortgeführt und letztlich wieder mit den Ereignissen um die Hexenclans verwoben. Und es macht schon allein Sinn, vorn zu beginnen, da Flowers & Bondes ansonsten die wichtigsten Inhalte beider Dilogien spoilert.

Während die Drachen, Fae und Hexen auch diesmal eine entscheidende Rolle spielen, kommt mit der Catrina nun noch ein neues magisches Wesen hinzu – eine Figur, die mir bisher in keiner Fantasygeschichte begegnet ist.

Geschildert werden die Geschehnisse abwechselnd aus drei verschiedenen Ich-Perspektiven:

Valentina hat nur noch wenige Tage bis zu ihrem 18. Geburtstag, an dem die Catrina-Kräfte erwachen werden. Ihre Aufgabe wird es sein, den Seelen toter Menschen beim Übergang ins Totenreich zu helfen. Nachdem die Existenz magischer Wesen bekannt geworden ist, hat sie umso mehr Angst, entdeckt zu werden, denn nicht alle Menschen reagieren freundlich oder neugierig auf die Existenz von Drachen und co. Auch ihr Bruder gehört zu den Skeptikern.
Valentina ist freundlich und hilfsbereit. Sie fasst leicht Vertrauen zu neuen Menschen und unterstützt ihre Freunde bedingungslos. Sie möchte immer an das Gute glauben.

Valentinos Zwillingsbruder Emiliano gibt den Drachen die Schuld an einem Unfall, weshalb er alles Übernatürliche verteufelt. Er steigert sich sehr in seine Wut und lässt sich dadurch beeinflussen. Über die Zukunft seiner Schwester weiß er nichts. Zwischenzeitlich habe ich mich furchtbar über ihn geärgert. Allerdings gibt es ein Ereignis, das seine Einstellung erneut ins Wanken bringt.

Lily ist eine Voodoohexe. Sie sucht absichtlich Valentinas Nähe, da sie ihre Hilfe braucht. Dementsprechend ist sie nicht besonders ehrlich zu Valentina. Womit sie nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle, die in Valentinas Nähe verrückt spielen.
Obwohl man von Anfang an weiß, dass Lily ihre eigenen Pläne verfolgt, war sie mir nicht unsympathisch. Sie ist freundlich, witzig und unterstützt Valentina trotz allem. Bei ihr bin ich besonders neugierig, wohin ihr Weg sie im zweiten Band führt.

Richtig gut gefallen hat mir das Wiedersehen mit den vielen bekannten Figuren. Vor allem bei Kailey und Aiden hat es mich gefreut, dass sie in der Handlung eine zentrale Rolle spielen und ihre Geschichte weitergeführt wird, sodass die noch offenen Handlungsstränge aus „Flame & Arrow“ weitergeführt werden.

Die Geschichte startet ruhig, entwickelt sich dann aber immer aufregender. Nachdem die Existenz übernatürlicher Wesen bekannt wird und dann auch noch welche von ihnen am College auftauchen, kommt es immer wieder zu Unruhen. Durch Emilianos Rolle und Valentinas Freundschaft zu den Drachen, stecken beide irgendwie immer mit drin. Doch was tatsächlich auf sie zukommen wird, ahnen beide nicht.
Actionreiche Szenen wechseln sich mit dramatischen Ereignissen und gefühlvollen Passagen ab. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ganz langsam. Zum Ende hin wird die Geschichte unglaublich spannend und hält ein paar unerwartete Wendungen bereit.
Das Ende verspricht einen ebenso interessanten zweiten Band.

Fazit

Über das Wiedersehen mit den Drachen und Fae habe ich mich sehr gefreut, zumal das recht offene Ende von Flame & Arrow nun fortgeführt wird. Mit der Catrina Valentina kommt eine interessante neue Figur hinzu. Die Handlung wird im fortschreitenden Verlauf immer spannender und aufregender und konnte mich nach dem ruhigen Start komplett fesseln.