Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2017

In jedem Augenblick unseres Lebens

In jedem Augenblick unseres Lebens

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch haben.
Die Geschichte hört sich nämlich richtig interessant ...

Die Geschichte hört sich nämlich richtig interessant an.
Doch schon nach einigen Seiten musste ich feststellen, dass ich mit dem Schreibstil nicht zurechtkam. Er ist mir zu abgehackt und leider auch zu kalt. Gerade bei so einem Thema, bei dem es auch auf Gefühle und Empfindungen ankommt, sollte da etwas mehr rüber kommen.
Zur Geschichte, Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind. Karin ist schwer krank, so dass sie ins Krankenhaus kommt und ein Kaiserschnitt gemacht wird. Karin stirbt relativ schnell.
Danach wird noch davon erzählt, wie Tom und Karin sich kennengelernt haben und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat.
Leider konnte ich keinen Zugang zu dem Buch finden, da mir insgesamt die Emotionen gefehlt haben. Auch mit der Person Tom bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Dazu kommt noch, der wie anfangs schon erwähnte Schreibstil, der für mich sehr anstrengend zu lesen war. Schade, denn die Geschichte hätte wirklich Potential gehabt, aber meins war es definitiv nicht.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Ich lieb dich, aber nicht heute

Ich liebe dich, aber nicht heute

Ich habe mich gefreut, seit langem wieder einmal ein Buch von Gabi Hauptmann zu lesen. War es doch eine meiner Lieblingsautorinnen, die irgendwie in Vergessenheit geraten ist.
Dementsprechend war dann ...

Dementsprechend war dann auch meine Erwartungshaltung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Charaktere finde ich auch sehr gut gewählt.
Zur Geschichte, Marius und Liane sind schon lange ein Paar und da Knistern in ihrer Beziehung fehlt. Da beschließen sie, dass jeder noch einmal versuchen soll, „ die Schmetterlinge im Bauch“ und eine große Liebe zu finden. So beschreiten beide ihre eigenen Wege.
Leider ist die ganze Geschichte und was sich dabei zuträgt, sowas von realitätsfern, dass es nicht wirklich schön ist zu lesen.
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem Buch und bin mir sicher, dass die Autorin schon bessere Bücher zu Wege gebracht hat. Das Buch muss man definitiv nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Glückszufall

Glückszufall

Das Buch hat mich von Beginn an durch das wunderschöne Cover entzückt. Es ist so einzigartig in Form- und Farbgebung gestaltet, dass ich es unbedingt haben musste.
Das Buch selber ist sehr vielschichtig. ...

Das Buch selber ist sehr vielschichtig. Es gab Seiten, denen konnte ich gleich von Anfang an zu stimmen, mit anderen habe ich gehadert und hin und her überlegt.
Ich glaube das Buch ist ganz besonders, weil es den Leser entsprechend der eigenen momentanen Verfassung mehr oder weniger berührt. Bestimmt sind die Erfahrungen auch bei mehrmaligem Durchlesen unterschiedlich.
Das Kapitel mit den Träumen hat mich sehr gefangen genommen, da ich Ähnliches auch schon erfahren habe und es dann wie ein Aha Erlebnis war.
Die Geschichten mit den Magic Moments haben mir sehr gut gefallen und sie haben mich auch sehr gut angesprochen.
Insgesamt fand ich jedoch dass das Buch schwer zu lesen war, es geht nicht leicht von der Hand. Ich musste es immer mal wieder zur Seite legen, da ich nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen bin.
Schade, das Potential wäre dagewesen.

Veröffentlicht am 20.12.2016

ein letztes Lied für dich

Ein letztes Lied für dich

Vom Titel und dem Cover her hat mich das Buch sofort angesprochen. Nach der Leseprobe war mir klar, dass ich das Buch haben musste.

Ich hatte ein pures Lesevergnügen erhofft. Der Schreibstil ist sehr lebendig und angenehm zu lesen. Die Thematik des Buches fand ich auch sehr spannend. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und man fühlt sich auch bald mit ihnen verbunden.
Die Handlung wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen dreht sich die Geschichte in den 40er Jahren darum, dass das Familienanwesen Hartgrove Hall um sein Überleben kämpft. Die Brüder setzen sich gemeinsam für dessen Erhalt ein.
Zum anderen spielt sich das Geschehen in den Jahren 2000 und folgend ab. Fox lebt nun alleine und trauert um seine verstorbene Frau.
Er findet auch den Draht zu seiner geliebten Musik erst wieder, als er das Talent seines Enkels entdeckt.
Die Geschichte insgesamt ist sehr nett. Mir ist sie jedoch etwas zu langatmig. Ich bin nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen. Das Buch hat auf jeden Fall Potential.

Veröffentlicht am 19.11.2016

muttertag

Muttertag

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Buchcover nicht wirklich angesprochen hat. Es würde eher zu einem Thriller als zu einem Roman passen. Hat man das Buch aber gelesen passt es dann doch.
Am ...

Am Anfang steht die Beziehung und das Leben von Barbara Rheinberger und ihrem Sohn, die immer wieder an ihren Beziehungen scheitert. Da muss man sich fast ein Drittel des Buches durchkämpfen. Sie landet irgendwann bei einem Großonkel, Richard Korff, der ihnen Unterschlupf gewährt. Von da an wird auch das Buch interessanter. Der Onkel entpuppt sich als Mensch mit Vergangenheit die ihn jetzt einholt. Eine geheimnisvolle Sekte taucht auf, Okkulte Rituale, schwerkranke Menschen und Vertuschungen.
Mir ist das Lesen etwas schwer gefallen, weil der Autor alles zu genau beschreibt, die Umgebung und die Stimmungen. Die Sätze sind oft lang und verschachtelt. Damit nimmt er dem Buch die Spannung. Ich musste mich sehr bemühen nicht immer wieder Zeilen zu überspringen.
Die Handlungen sind zum Teil überraschend und unerwartet und lassen einen das Buch doch zu Ende lesen.