Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Arkadien-Reihe 3: Arkadien fällt

Der letzte Teil der Trilogie

Rosa sieht sich am Ende ihrer Kräfte. Ihr einziger Freund Fundling wird gerade beerdigt und die Richterin der Anti-Mafia-Einheit ist ihr ständig auf den Fersen.

Sie will ...

Der letzte Teil der Trilogie

Sie will sich mit ihr und Alessandro an einem geheimen Ort treffen, doch daraus wird ein Massaker. Harpyien fallen über das Trio her und nur schwer können Rosa und Alessandro fliehen.

Die Presse ist hocherfreut über das Massaker und hängt dies, ohne lange zu zögern den jungen Paar an.

Die Welt der Dynastien hat sich fast vollständig geändert. Der Hungrige Mann ist aus der Haft entlassen und erlangt Tag für Tag mehr Macht.

Rosa und Alessandro müssen dem Hungrigen Mann das Handwerk legen, aber wie? Beide stoßen dank dem reichen Oligarchen Thanassos auf die Recherchearbeiten von Mori. Dank dessen Forschungen gelangt das Serum in die Hände der Clans und schafft somit eine weitere Einnahmequelle, die grenzenlos scheint.

Das junge Paar wird getrennt und Rosa muss allein eine Reise in ihre Vergangenheit antreten.

Zahlreiche Entscheidungen müssen getroffen werden und einzig die Liebe zu Alessandro und die Hoffnung auf ein normales Leben halten Rosa in der Spur. Diesem Alptraum muss endlich ein Ende gesetzt werden, doch es gibt noch eine weitere Macht, die es zu besänftigen gilt.

Kai Meyer schafft mal wieder ein fulminantes Ende. Man hofft Seite um Seite, dass die Clans untereinander Frieden schaffen und die mafiösen Strukturen aufgebrochen werden.

Doch wie gewohnt, kommt es ganz anders als man denkt. Die Besinnung zu sich selbst und der Glaube an eine uns allen unbekannte Macht, die über alles auf der Erde wacht, lässt dennoch ein wenig Hoffnung aufkommen.

Alle Wege von Rosa und Alessandro führen die beiden zurück zum Ursprung.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lizzie Borden mit dem Beile...

Miss Lizzie

In den USA und in Neuengland kennt jeder Lizzie Borden, zahlreiche Kinderreime erzählen von ihr.

Die dreizehnjährige Amanda läuft der jungen Lizzie Borden per Zufall in einem Süßigkeitsladen direkt in die Arme. Erst überwiegt der Schock, dann die Neugierde. Jeder in der Umgebung weiß, dass die junge Lizzie Borden ihre Eltern bestialisch ermordet haben soll.

Amanda und Lizzie werden Freundinnen. Amanda fühlt sich wohl und von Lizzie verstanden und kann getrost ihren ganzen Ärger über ihre neue Stiefmutter ablassen. Doch dann wird Amandas Stiefmutter ermordet aufgefunden. Die Axt als Mordwaffe macht allen Bewohnern Angst. Ausgerechnet so soll Lizzie ihre beiden Eltern ermordet haben und steht natürlich prompt unter Mordverdacht.

Amanda beginnt zu zweifeln.

Walter Satterthwait macht aus diesem alten amerikanischen Kinderreim einen modernen Krimi. Lizzie kämpft gegen zahlreiche Widerstände. Einzig Amanda blickt in den Mensch Lizzie und sieht, natürlich auch immer wieder mit Zweifeln kämpfend, ein junges verletzliches Mädchen.

Ein gelungenes kriminalistisches Abenteuer, das man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Mezze

Orientalische Vorspeisen zum Teilen

Hummus hat in fast all unseren Haushalten schon lange Einzug gehalten. Aber wie wäre es mal mit Baba Ganoush?

Lecker steigen wir ein mit Dips und Cremes die praktisch ...

Orientalische Vorspeisen zum Teilen

Lecker steigen wir ein mit Dips und Cremes die praktisch und schnell, auch bei unerwartetem Gästebesuch auf den Tisch zu zaubern sind.

Schon sind wir angekommen im leckeren Orient. Mit frischen und sehr knackigen Salaten geht es weiter.

Für mich jetzt genau richtig sind die vegetarischen Mezze. Ob Karotten-Falafel oder Pide mit Käse. Schnell und einfach sind leckere und sattmachende Gerichte und Vorspeisen gezaubert.

Auch Fischliebhaber werden hier fündig. Klassisch mit Fleisch geht die orientalische Küchenreise dann zu Ende und bringt klassisches Lahmacun und Rezepte mit Dukkah, einem meiner orientalischen Lieblingsgewürzmischungen zu Tage und auf den Gästetisch.

Bereits ausprobiert habe ich natürlich Baba Ganoush, auch schon vorher einer meiner Lieblinge und heute gab es Mangold-Feta-Böreks.

Abwandlungen für Allergiker sind hier überhaupt kein Problem und die ausgewählten Rezepte verlangen definitiv keinen Ausflug in exotische Feinkostläden. Alle Zutaten sind in normalen Supermärkten einkaufbar.

Der Jan Thorbecke Verlag hat mit „Mezze“ ein leckeres Vorspeisenpaket in einem attraktiven kleinen Kochbuch zusammengepackt, das sich auch wunderbar verschenken lässt. Vielleicht gleich mit einer leckeren orientalischen Gewürzmischung mit dazu?

Veröffentlicht am 27.02.2022

Begrünen was geht

Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune und Dächer und graue Ecken

#machsnachhaltig

Jeder kennt das, Garten macht Arbeit, aber schafft auch tiefste Zufriedenheit.

Aber was macht man mit den vielen ...

Kleine und große Pflanzideen für Wände, Zäune und Dächer und graue Ecken

#machsnachhaltig

Jeder kennt das, Garten macht Arbeit, aber schafft auch tiefste Zufriedenheit.

Aber was macht man mit den vielen grauen und hässlichen Ecken rund ums Haus? Ganz nach dem Motto „Let´s make the world green again!“ setzt sich dieser Ratgeber genau mit diesen grauen und hässlichen Ecken auseinander.

Ob Gartenabtrennungen und Zäune immer aus Draht, Stahl oder Plastik bestehen müssen, wird im ersten Kapitel in Frage gestellt. Es geht auch bunter und blühender – ja sogar grüner über das ganze Jahr hinweg.

Weiter geht es mit Müllboxen und diversen Häuschen. Wie begrüne ich die tristen Müllboxen und wie schaffe ich einen adretten immergrünen Moosgarten? Von Dächern geht es weiter zu Mauern. Ob ein grünes Kleid sich für jede Fassade eignet, muss erst einmal überprüft werden. Danach gibt es zahlreiche Tipps zum Dämmen und ausgewählte Kletter- und Rankpflanzen, die sich dafür anbieten.

Ist das Haus erst einmal durch, geht es zu meinem Lieblingsthema: Die Garage. Aus der tristen Flachdachgarage Marke Fertigbau kann es zu einer durchdachten und hochwertigen bunten Blühfläche werden.

Abschließend gibt es noch zahlreiche Tipps und Tricks, auch in einem bereits angelegten Garten noch etwas mehr Grün sprießen zu lassen.

Die beiden Autoren überlassen nach dem letzten Kapitel noch zahlreiche Bezugsquellen, Nachlesewerke und Adressen, die sich lohnen, dass man einen Blick darauf wirft.

Wolfgang Heidenreich und Anja Krause haben es auf den Punkt gebracht! Weg mit den hässlichen grauen Ecken rund ums Haus. Kreativ und mit viel Farbe kann man hier auch getrost als Gartenlaie ans Werk gehen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Stolz und Vorurteil

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

May ist entsetzt. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des amtierenden Königs den Thorn zu besteigen. Doch die Stadt Elydor hat es derzeit nicht leicht. Immer wieder gibt es Explosionen von unbekannter Herkunft und Feuerkugeln lassen den Wachen und den Himmelsstürmern keine Ruhe. Die Einwohner sind in Aufruhr und haben Angst.

Als der König stirbt, wartet May sehnsüchtig auf das Erscheinen der Herrscherrune auf ihrer Stirn. Doch es tut sich einfach nichts. Völlig entsetzt muss sie feststellen, dass die Rune ausgerechnet auf der Stirn des mysteriösen Luan erscheint.

Luan stammt aus einem der Elendsviertel. Kann das wirklich wahr sein? Der entpuppt sich als Geheimnishändler und steht damit in Mays Ansehen ganz unten auf der Beliebtheitsskala.

Doch es ist nicht zu ändern. Der neue König ist auserwählt. Doch Luan hat Probleme mit seiner Macht und kann diese nur schlecht beherrschen. May soll im Auftrag des Rates Luan fortan unterstützen.

Es geht heiß her. Die beiden können sich nicht ausstehen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Luan nicht ohne May kann und May realisiert, dass nicht nur ihre eigene Zukunft vom Erfolg ihres Auftrags abhängt. Das Überleben von ganz Elydor steht auf dem Spiel.

Lily S. Morgan zeichnet ein Volk, das von Vorurteilen geprägt sich selbst zu zerstören droht. Einsicht, Rücksicht und Besinnung müssen erst wieder von sämtlichen Bewohnern erlernt werden. Stolz und Machtgebaren müssen von May wie auch von Luan abgelegt werden. Das es im Laufe der Story zwischen den beiden gehörig funkt, ist eine schöne und dezent eingearbeitete „Nebensache“, die keineswegs in einer kitschigen Lovestory endet, sondern aus beiden Charakteren das Beste hervorbringt.

Eine spannende Fantasiestory bei der so manche Eule noch etwas dazulernen kann.