Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wer ist gut und wer ist böse?

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Rayne ist jung und verzweifelt. Sie kämpft in einer magischen Welt, um genau dieser endlich zu entfliehen. Als Waisenkind ist sie gemeinsam mit ihrer Freundin in einem heruntergekommenen alten Gebäude in London untergebracht. Ihrem jetzigen Vormund wurde sie vererbt und der führt nichts Gutes im Schilde.
Bei ihren Kämpfen unterstützt sie sich mit Sigils, magischen Artefakten. Das gelingt ihr einfach zu leicht und macht dadurch auf sich aufmerksam. Schneller als sie ahnt, entkommt sie dem heruntergekommenen London. Mit Erschrecken stellt sie fest, dass sie direkt in die Mirrow-Welt, einer Spiegelwelt Londons, aufgestiegen ist.
Dort wird sie mit ihrer Vergangenheit und einer magischen Familiengeschichte konfrontiert. Ihr Stammsigil brennt sich in ihr Leben und wirft alles gehörig durcheinander. Sie trifft auf die restlichen Sigilträge, doch daraus wird so schnell keine Freundschaft und auch keine Verbundenheit. Obwohl sich zwischen dem Anführer der Mirrow-Welt Adam und ihr eine Liebesbeziehung anbahnt, ahnt Rayne, dass keine zwei Parallelwelten nebeneinander existieren können. Sie muss sich für ein Leben entscheiden.
Anna Benning macht es einem mit immerhin fast fünfzehn Stunden Hörbuchgenuss nicht leicht. Man gerät in einen magischen Sog und steckt wie Rayne in einem Dilemma. Wer sind hier die Guten und wer ist das Böse. Eine Frage, die sich Rayne Stunde um Stunde selbst fragen muss – auf welcher Seite davon steht sie selbst?

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ab ins Tessin

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt
Moira braucht eine Auszeit von Frankfurt und von ihrem alten Leben. Sie lässt ihre Tochter bei ihrer Mutter und reist samt Arbeit im Gepäck zu ihrem Vater ins Tessin.
Dort angekommen ...

Moira Rusconi ermittelt
Dort angekommen fühlt sie sich sofort heimisch und wird in einen Strudel von Verwicklungen gezogen.
Dank ihrer Sprachkenntnisse und ihrem eigentlichen Job als Übersetzerin muss sie bei einem mysteriösen und brutalen Mord die örtliche Polizei unterstützen.
Ihr alter Schulfreud Luca ist jetzt der leitende Gerichtsmediziner und unterstützt Moira bei ihrem Polizeiauftrag.
Als ob der Mord nicht genug wäre, bemerkt Moira im kleinen Dörfchen seltsame Dinge.
Montagnola, bekannt für Hermann Hesse, zieht zahlreiche Touristen an. Ihr Vater, rüstiger Rentner ist von dem ganzen Trubel nur genervt, hilft aber Moira bei ihren Ermittlungen, wo es nur geht.
Moira lernt ihren Vater völlig neu kennen und dahinter steckt natürlich eine Frau.
Immer größer wird die Zahl der Verdächtigen. Das Ermittlerteam, mal mehr und mal weniger begeistert von Moiras Alleingängen, steht wieder am Anfang.
Mascha Vassena macht Lust auf den Tessin. Kleine etwas verschrobene Örtchen, nette Einwohner und eine gut gelebte Esskultur machen es leicht, Moira und ihren Vater ins Herz zu schließen. Vassena schafft durchgehend Spannung, ohne den Lokalkrimi zu überladen. Ein für mich gelungener erster Teil.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ab ins Abenteuer

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karla ist eine ganz fröhliche Natur. Ihr Herz schlägt für den Bauernhof ihrer Eltern und für die Natur.
Stehts gut gelaunt ist sie bereit für jedes Abenteuer.
Von allen nur Karlchen genannt, hat sie jedoch ...

Stehts gut gelaunt ist sie bereit für jedes Abenteuer.
Von allen nur Karlchen genannt, hat sie jedoch eine ganz besondere Eigenschaft. Sie ist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Doch muss sie immerzu feststellen, dass nicht jeder Mensch auch Hilfe benötigt.
Das bringt Karlchen natürlich oft in brenzlige Situationen. Zur Strafe darf sie dann in Mamas Bügelzimmer und muss dort abertausende Socken zusammensuchen.
Mamas neue Idee, den alten Stall in eine Ferienwohnung umzuwandeln ist das nächste große Abenteuer. Die ersten Gäste sind da und Frau Stein hat ihre beiden Kinder Pippa und Alban mitgebracht. Die Stadtkinder sind für Karlchen und ihren kleinen Bruder ein großes Rätsel.
Die beiden haben Angst vor den Bauernhoftieren, Stinkkäfern und scheinen wenig Interesse an der Natur zu haben. Karlchen will hier natürlich helfen und bringt dabei Familie Stein und ihre eigene Familie ganz schon auf trapp.
Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz lassen es mit Karlchen ganz schön krachen. Eine gut gemeinte Idee von Karlchen jagt die nächste. Pippa und Alban erleben dank Karlchens Einsatz große Abenteuer auf dem Hof und öffnen ihr Herz für neue Freundschaften.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Von der Geschäftsidee zum profitablen Business

Crashkurs Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbständigkeit ist nie leicht und will gut überlegt sein. Es kann allerdings auch eine spannende Reise werden. Begleitet von Höhen und Tiefen.
Tanja Basic begleitet die Gründung offen ...

Tanja Basic begleitet die Gründung offen und ehrlich. Zuerst geht es an die Basics. Welche Unternehmensform und welches Ziel sind eine zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft.
Wenn es dann mal läuft, stellt man sich oft die Frage, wie man neue Kunden gewinnt, ohne sich anbiedern zu müssen oder gar sich mit Kunden abzugeben, die einem von Anfang an nicht zusagen.
Auch hierzu findet man sehr praktische Tipps und Tricks, ohne sich verbiegen zu müssen.
Nach erfolgreichem Aufbau des Kundenstammes wäre es gut, den Kunden detailgenau zu kennen. Das spart Zeit und besonders Nerven.
Nicht zu vergessen ist das Marketing. Selbst wenn der „Laden“ läuft, muss daran gedacht werden, wenn Kunden abspringen, Langzeitprojekte ein Ende finden oder gar durch irgendwelche unerwarteten Phasen Kunden abspringen.
Mein so verhasstes Thema Vertrieb wird hier konsequent und mit klaren Zielen definiert und ist einfach umzusetzen.
Zum Schluss gibt es noch einen Abstecher zur „reinen Wahrheit“. Zahlen lügen nicht und auch hier gibt es ausreichend Tipps, wie man mit dem gedruckten Zahlenwerk umgehen muss und soll.
Tja, ich bin jetzt seit 15 Jahren selbständig und wäre in den ersten Jahren froh gewesen, wenn ich einen solch kompakten und ehrlichen Ratgeber zur Hand gehabt hätte.
Tanja Basic schafft es allerdings spielend, dass man sich auch mitten im Geschäft ständig hinterfragen sollte. Schnell und unkompliziert gelingt es mir jetzt mit wenigen Schritten, mir bei Projekten Klarheit und Struktur zu verschaffen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Hoffnung stirbt zu letzt

Vergeltung

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 7

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 7
Nach zwölf langen und gut geplanten Jahren gelingt es Jacko Vance die Flucht aus dem Gefängnis. Carol Jordan und Tony Hill sind sprachlos. Jacko Vance konnte damals nur wegen dem Mord an ihrer Kollegin gefasst werden, für alle weiteren perfiden Morde konnte er nicht belangt werden. Der ehemalige erfolgreiche Leistungssportler und TV-Moderator machte mit seinem Aussehen und seinem Charme ein Vermögen, was er rechtzeitig ins Ausland verbrachte.
Jetzt ist er allerdings auf Rache aus. Sein erstes Opfer ist bereits ausgewählt. Während Carols Team kurz vor der Auflösung steht, will dieses wenigstens mit einem grandiosen und gelösten Fall abtreten.
Im Arbeiterviertel geht ein Killer um. Er ermordet Prostituierte und hinterlässt bis auf eine makabre Tätowierung nur unterschiedliche Tatorte, sodass Carols Team erst sehr spät hinzugerufen wird.
Während Carol sich in die Ermittlungen stürzt, befasst sich Tony mit dem geplanten Umzug in sein frisch geerbtes Haus, bis Jacko Vance zuschlägt.
Als Carols Bruder und dessen Freundin brutal ermordet aufgefunden werden wird Tony Hill klar, dass Jacko Vance zurück ist. Er scheint auf Rache aus. Nur mit Tonys Mutter, die noch mehr Hass in sich trägt als er selbst, hat er nicht gerechnet.
Val McDermid macht es einem dieses Mal nicht leicht. Jacko Vance arbeitet unerbittlich seine Racheliste ab und hinterlässt eine blutige Spur in Carols Team. Unerwartet treibt er einen tiefen hasserfüllten Keil zwischen Carol Jordan und Tony Hill, den beide nicht entfernen können.
Es bleibt also nur noch die Hoffnung des Lesers, dass die beiden im nächsten Teil vielleicht wieder ein wenig zusammenrücken.