Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Stärker noch als der Tod ist die Liebe

Solange sie tanzen

Ada muss nach mehr als 50 Jahre ihre große Leibe Hans loslassen, denn das Leben ist nun einmal endlich. Die Lücke, die er hinterlässt, vermag Ada kaum zu füllen und doch lässt sie sich nicht von der Trauer unterkriegen.
Boxer Hemingway gibt ihrem Alltag eine feste Struktur und dann ist da auch noch das tanzende Paar, das Ada abends immer mit ihrem Fernglas beobachtet und so die schönen Erinnerungen an ihre Zeit mit Hans wachhält. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Ada, denn ihr Gedächtnis spielt ihr immer öfter einen Streich...

Manchmal hält man ein kleines Buchschätzchen in den Händen und erkennt erst auf den Zeiten Blick, was für eine wundervolle Geschichte zwischen den Buchdeckeln zu finden it. Denn wenn ich ehrlich bin, hätte ich diesen Roman anhand seines schlichten Covers in der Buchhandlung schlichtweg und einfach ignoriert und damit wäre mir eine wunderbare Geschichte entgangen.
Die Autorin erzählt mit leisen, einfühlsamen Worte die Geschichte von Ada und verpackt in diesem Buch ein Thema, das uns alle angeht - nämlich das Älterwerden in Würde und die damit verbunden Veränderungen im Körper. Behutsam lässt sie dabei auch das Krankheitsbild Demenz mit einfließen und zeigt auf, was diese tückische Erkrankung mit dem alternden Menschen anstellt.
Man darf mit Ada die guten und weniger guten Tage durchleben, ist Teil ihrer Erinnerungen und wird so Zeuge einer einzigartigen Liebesgeschichte, die ihresgleichen sucht.
Die Liebe zwischen Ada und Hans ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Achtung und Zuneigung und ich bewundre die beiden für ihre tiefen, echten Gefühle. Selbst das Ableben von Hans ändert nichts an Adas Liebe zu ihm.
Die steten Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblick auf Adas Lebensgeschichte lassen das Buch lebendig erscheinen, geben Ada eine Möglichkeit, ihr Leben dem Leser ganz nah zu bringen und mit ihr all die Gefühle zu erleben, die Ada empfindet.
Selten hat mich ein Buch so sehr berührt - für mich ein echter Stern am Buchhimmel.

Perfekter Start in einen heißen Sommer

Windstärke Liebe

Claras Traum von der selbständigen Schmuckdesignerin scheint ausgeträumt – es kommen keine Aufträge, niemand interessiert sich für ihre Schmuckstücke und somit bleibt auch das Geld aus. Sie haust in einer verdreckten WG und ihr Leben sieht alles andere als rosig aus. Da platzt ihre ältere Schwester mitten in ihre Grübeleien, parkt einfach die jüngere Schwester vor der Haustür und rausch ab.
Als wäre das nicht Chaos genug, sorg ein Anruf für noch mehr Wirbel - Großmutter Charlotte liegt verletzt im Krankenhaus und das bedeutet, dass sich Clara mit ihrer rebellischen, zickigen und pubertierenden Schwester auf den Weg an den Bodenseemachen muss, um ihrer Gro? mutterhilfreich zur Seite zu stehen.
Doch wie das immer so ist – manchmal kommt einem einfach das Leben dazwischen ?

Sommer, Sonne gute Laune – das sind die Zutaten für Jana Lukas‘ neuen Wohlfühlroman und schon das Cover lädt zum Träumen auf dem Bootssteg ein.
Die Autorin schreibt mit leichter Feder einen Roman, der für absolutes Wohlbehagen sorgt, mich schmunzeln lässt und für kurzweilige Lesemomente sorgt.
Die Atmosphäre am See fängt sie wie mit einem Traumfänger ein, lässt die Wellen glitzern, die Sonne wärmt nicht nur die Haut sondern auch das Herz und so fällt es mir leicht, der wirklich turbulenten Geschichte zu folgen.
Akteurin Clara hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist aber durch ihr Liebes- & Berufschaos noch nicht wirklich im Leben angekommen und versucht die ihr gestellten Aufgaben möglichst gut unter einen Hut zu bringen. Dass sie dabei auf ihre rebellierende jüngere Schwester trifft, die sich mit Händen und Füßen gegen alle Regeln wehrt, macht es nicht einfacher.
Ruhender Pol in dem ganzen Wirrwarr ist Oma Charlotte – eine Frau zum liebhaben, die sich schon nach wenigen Zeilen direkt in mein Herz geschlichen hat. Eine Großmutter, wie man sie sich nur wünschen kann - warmherzig, liebevoll, herzlich, freundlich und mit einem großen Herz voller Liebe für ihre Enkelinnen.
Die alte Dame führt Regie, ohne dass es die Beteiligten wirklich mitbekommen und das gefällt mir. Resolut, aber mit ganz viel Charme lässt sie ihre Enkelinnen nach ihrer Pfeife tanzen, gibt ihnen Denkanstöße in die richtige Richtung und lenkt so die Geschicke.
Der smarte Bootsbauer Justus verzaubert nicht nur Claras Herz, sondern schleicht sich in die Herzen der Leserinnen, weil er mit allem aufwartet, was ein echter Sonnyboy und Mann fürs Leben braucht.
Die Geschichte liest sich flüssig, lässt den Leser an all den Irrungen und Wirrungen teilhaben, die sich im Verlauf des Romans ergeben und weckt die Neugier, ob sich am Schluss alles noch zum Guten wendet.
Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und so genießt man dieses Buch am besten mit einem Glas von Charlottes Zitronenlimonade, deren Rezept im Buchumschlag zu finden ist.
Perfekter Start in einen heißen Sommer – egal ob am Bootssteg, auf der heimischen Terrasse oder wo auch immer man seinen Sommertag verbringen möchte und sich die Neugier auf das Leben erhält.

„Von Zeit zu Zeit aufbrechen aus dem Selbstverständlichen,
das Gewohnte eintauchen den das unbekannte.
Neue Ufer entdecken, neue Räume betreten und dem Leben auf der Spur bleiben
(Verfasser unbekannt)

Herzlichen Dank an Claudia Limmer und dem Heyne Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Belegexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Galgenhumor trifft auf anwaltliche Schazüge = Lachyoga

Achtsam morden

Bei Anwalt Björn ist der Wurm drin – seine Ehe ist so gut wie gelaufen, seine Frau droht ihm damit, dass er sein Kind nicht mehr sieht, wenn er nicht endlich auf den Pfad der Achtsamkeit umkehrt und sein Leben ändert.
Erst ist Björn sehr skeptisch, was dieses Achtsamkeitsseminar bringen soll, doch schon bald kann er die Früchte ernten, denn sein Mandat, ein gewiefter Haudegen in Sachen Kriminalität, bringt ihn in große Schwierigkeiten. Also geht Björn in sich, atmet tief ein und bringt seinen Auftraggeber erst einmal um…der Beginn einer beispiellosen Karriere als Mörder.

„Achtsam Morden“ ist ein wahrer Angriff auf die Lachmuskeln, ein Roman voller skurriler Typen und schrägen Szenen. Und doch sind ganz viele Botschaften für ein achtsames, besseres Leben vom Autor mit eingebunden – ein genialer Schachzug und eine brillante Idee zugleich.
Der Plot ist wahnsinnig gut durchdacht, voller Spannung, abwechslungsreichen Szenen und Handlungsorten und ich beäuge zuerst Anwalt Björn sehr skeptisch, wenn er den für ihn neuen Weg der Achtsamkeit geht.
Nach und nach formt sich aus dem gestressten Anwalt ein wirklich neuer Mensch, der vor nichts und niemand zurückschreckt, ja selbst vor gut durchdachten Morden nicht haltmacht.
Die Szenen bauen sich toll auf, leben von ihren abgefahrenen Figuren, die ich allesamt irgendwie ins Herz geschlossen habe, auch wenn sie wirklich skrupellose Verbrecher sind. Teilweise sind sie so beschränkt in ihrer Handlungs- und Denkweise, dass mir schon fast wieder leidtun, wenn sie von Björn für seine Zwecke missbraucht und eingespannt werden. Das sorgt, bei aller Brutalität, für Lacher und Schenkelklopfer, denn sie sind wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte ?.
Der Krimi hat wahnsinnig viel Spannung, ein rasantes Erzähltempo und doch wirkt er nicht gehetzt, sondern lässt dem Leser immer wieder Atempausen, um das Erlebte zu verarbeiten.
Nicht nur viele Tote säumen den Weg des Anwalts zu einem achtsameren Menschen, sondern auch viele Pointen, die wirklich immer zünden. Die Handlung ist sehr komplex, lässt mich an den Gedanken von Björn teilhaben und ich schlüpfe in die Haut des Anwalts, um mit ihm seinen genialen Plan auszuführen und das alles im Namen der Achtsamkeit.
Nie war Verbrechen so unterhaltsam, spannend und vielseitig – ein echter Knaller!
Wer auf Krimis mit fiesen Typen, unehrenhaften Charakteren und einem charmanten Hauptdarsteller steht, der ist mit diesem Buch bestens bedient.
Galgenhumor trifft auf anwaltliche Schachzüge = Lachyoga.
Ich weiß eins – sollte mir demnächst ein Anwalt mit einem Lächeln im Gesicht begegnen, werde ich Vorsicht walten lassen. Man weiß ja nie, ob er nicht auch das Seminar von Joschka Breitner besucht hat ?

Herzlichen Dank an Corinna Schindler und dem Heyne Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Für mich der beste Band der Reihe

Friends & Horses

Die letzten Ferientage brechen an und so heißt es auch langsam Abschied nehmen vom Grillental. Rosa erfährt, dass Fanny und Sokrates verkauft werden sollen und diese Nachricht trifft sie mitten ins Herz. Apropos Herz, da war doch noch was mit Finn...
Als wäre das nicht alles Aufregung genug, richtet ein Hochwasser noch mehr Chaos an und bedroht Rosas Zuhause.
Es scheint wohl der Sommer der Entscheidungen zu werden...

"Friends & Horses" ist für mich eine ganz besondere Jugendbuchreihe, die Chantal Schreiber für junge Pferdenärrinnen und ihre Mütter kreiert hat.
Mit viel Einfühlungsvermögen lässt sie in Band 4 den Sommer im Grillental leider, leider zu Ende gehen und irgendwie fühlt es sich an, als würde man gute Freundinnen verlassen, wenn man das Buch zuklappt.
Rosa hat sich in diesem Sommer zu einem echt starken Teenie entwickelt, dem so schnell keiner mehr was vormachen kann.
Es ist schön zu sehen, wie aus den unterschiedlichen Charakteren eine wundervolle Freundschaft entstanden ist und Rosa ihre Abenteuer im Verlauf der Ferien mit ihren Kleeblattschwestern bestanden hat. Da zu einem unvergesslichen Sommer auch die große Ferienliebe dazugehört, hat Chantal die kleinen und großen Liebessorgen der Mädels geschickt in die Episoden eingewebt, bringt Herzklopfen und Hufgetrappel quasi in Einklang und lässt Mädchenherzen höher schlagen.
Die wenigen Tage, die noch bis Ferienende verbleiben, sind mit emotionalen Ereignissen geradezu gespickt, doch wirkt es nicht überfüllt, sondern die Kapriolen machen deutlich, dass das Leben eben viele Überraschungen bereit hält. Die Autorin weiß gekonnt mit den Gefühlen ihrer Figuren zu spielen, überträgt so die Sorgen und Nöte auf den Lese rund lässt so jedes Pferdemädchen in die Haut von Rosa schlüpfen, damit die Geschichte noch intensiver erlebbar wird. Es kommt sogar vor, dass sich da eine oder andere Tränchen seinen Weg sucht...
Für mich ist dieses Buch das beste der Reihe, denn mit jedem Roman haben sich die Darsteller weiterentwickelt und hier endgültig ihre Reife erreicht. Besonderer Clou sind hier neben der wirklich spannenden Geschichte auch die vielen Zitate von Sokrates , nein, nicht dem Pferd, sondern dem Philosoph gg, die das Buch zusätzlich aufwerten und kleine Impulse zum Nachdenken schaffen.
Schade, dass dieser (Buch-)Sommer zu Ende ist - ich hoffe, da kommt noch ganz viel mehr, denn irgendwie möchte ich das Grillental mit all seinen Bewohnern, Abenteuern und tollen Landschaftsbildern nicht verlassen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Sterne gibt es nicht nur beim Kochen :-)

Sommer unter Sternen

Bis vor wenigen Augenblicken war das Leben von Ella noch perfekt - zwei süßen Zwillingsmädchen, ein toller Ehemann und dann - BÄMM, alles geplatzt wie eine Seifenblase. Ihr Mann hat eine Affäre mit der Nachbarin und Ella flüchtet vor dem großen Chaos nach Fire Island in das Haus ihrer besten Freundin Maggie. Die glücklichen Sommertage ihrer Teeniezeit vor Augen sollen wie ein Pflaster auf ihrer Seele wirken. Dumm nur, dass sie nicht alleine im Haus sein wird, denn Nathan, Maggies Bruder, ist überraschend auch dort. Und diese Begegnung hat es in sich, denn Nathan ist alles andre als der liebenswerte Kerl von damals...oder vielleicht doch ?

"Sommer unter Sternen" ist für mich mein absoluter Lieblingsroman geworden ! Ein Buch voller romantischer Momente, die nicht nur die Sterne in der Küche blitzen lassen, sondern auch die Sterne vom Himmel holen und für ordentlich Herzklopfen und knisternde Augenblicke sorgen.
Mit Ella ist der Autorin eine Figur gelungen die sofort mein Herz begeistert und ich schlüpfe in ihre Haut, lebe, liebe, leide und lache mit ihr, trockne die Tränen der Kinder und auch Ellas Tränen , wenn das Leben mal wider viel zu turbulent um die Ecke kommt.
Durch viele unterrückte Gefühlen und viel zu langem Schweigen ist ihre Ehe letztendlich zur Farce mutiert und sie kommt nicht umhin, sich das einzugestehen und auch ein Stück weit für das Scheitern mitverantwortlich zu sen.
Nathan ist eine echte Cremeschnitte - zwar weiß er anfangs noch seine Qualitäten gut unter einem Mantel aus wilden Flüchen und absolutem Groll zu verstecken, doch wer kann schon zwei kleinen süßen Zwillingsmädchen widerstehen - das bringt selbst den härtesten Eisblock zum Schmelzen.
Die Geschichte baut sich langsam auf, lässt viele Einblicke in den Alltag einer Zwillingsmutter zu, gibt auch den Blick in den zermürbenden Arbeitsalltag eines Sternekochs frei und lässt mich so an den kleine und großen Katastrophen teilhaben.
Miriam Covi streut ganz viel Urlaubsflair mit hinein, lässt Fire Island vor meinem geistigen Auge entstehen, wenn Ella und die Kids am Strand verbotenerweise frühstücken, lässt die Wellenglitzern funkeln, den warmen Sand unter den Füßen spüren und verleiht so ihrem Buch einen ganz besonderen Charme.
Es sind die besonderen Momente am Meer, die das Buch zu einer echten Wohlfühllektüre machen, es sind die echten Gefühle, die Ella und Nathan nicht scheuen und es ist der Kindermund, der mich schmunzeln lässt.
Buchdeckel aufklappen, wohlfühlen, die leichte Sommerbrise spüren und einfach nur jeden einzeln Buchstaben genießen- bitte ,bitte mehr davon !