Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wissenwertes über das Weltall für die Allerkleinsten

Nerdy Babys 1 - Weltall

Wohl jedes Elternteil kennt die Phase, wo eine nicht enden wollende Flut von Fragen auftaucht und man vor dem Problem steht, wie man diese Fragen möglichst einfach beantwortet. Und mit "Nerd Babys -Weltall" hält man die Lösung für die Fragen zum Weltall in den Händen.

Mit einfachen Worten ist für die Kleinsten nachvollziehbar erklärt, warum man im Weltall schwebt und auf der Erde nicht, warum Sterne funkeln und die Fußspuren auf dem Mond für immer als Abdruck bleiben und nicht verschwinden.

Ein aufregendes Abenteuer-Bilderbuch, das mit den niedlichen Nerd Babys im Astronautenanzug die Neugier der Kinder weckt und mit bunten, stark vereinfachten Zeichnungen die Geheimnisse des Weltalls zugänglich macht.

Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, wie mach kompliziertes Sachwissen kindgerecht verpackt und so den Wissensdurst der kleinen Weltentdecker stillt.

Empfehlenswert ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 22.04.2021

Urlaubstour durch Hessen mit ungeahnten Nebenwirkungen

Camping mit Todesfolge

Kathrins Herz ist schwer, denn die Campingtour mit ihrem geliebten Oldtimer-Wohnmobil nach Rotenburg an der Fulda hat einen traurigen Hintergrund. Den Hochzeitstag kann sie seit acht Jahren nämlich nicht mehr mit ihrem geliebten Mann verbringen, der bei einer Gchäftsreise auf See verunglückt und für tot erklärt wurde. Aber diese Auszeit auf dem vertrauten Campingplatz am Ufer der Fulda ist anders, denn Kathrin bekommt plötzlich sehr persönliche Geschenke von einem Unbekannten, die mit GPS-Koordinaten versehen sind und sie quer durch Hessen führen. Kathrin ahnt nicht, dass der Tod ab sofort mitfährt...

Man merkt von der ersten Seite an, dass H. K Anger ihre Liebe zum Campen hier voll auslebt und einige der schönsten Stellplätze in ihrer (und meiner) hessischen Heimat als Schauplätze des Grauens einbezieht.

Die idyllischen Landschaften werden immer mehr mit einem Gemisch aus Angst, Bespitzelung, perfiden Plänen und Rachegelüsten durchzogen und so zur perfekten Kulisse für einen Täter, der vor nichts zurückschreckt.

Kathrins Angst springt aus den Seiten direkt auf den Leser über und man schaut sich unweigerlich mehrmals bei Lesen um, hört auf jedes Geräusch im heimischen Wohnzimmer oder auf der Terrasse und bekommt so das Gefühl, selbst vom Unbekannten ins Visier genommen und beobachtet zu werden.

Für den gelungenen Wechsel von Anspannung und Entspannung sorgen die kurzen Aufenthalte an der Wetterauer Seenplatte, am Inheidener See oder der Bummel durch Wetzlars Altstadt. Hier genieße ich die kleine Auszeit im Rosengärtchen, höre das Wasser der Lahn über das Wehr rauschen, wenn ich über die Alte Lahnbrücke schlendere und den Blick zum Dom über die Colchester-Anlage schweifen lasse. Die Autorin hat wirklich das Gespür für die kleinen und roßen Sehenswürdigkeiten der hessischen Ortschaften und bindet diese geschickt in die Handlung mit ein.

Geheimnisvolle "Mitreisende", die immer wieder wie zufällig Kathrins Weg kreuzen bereichern ebenso den spannenden Verlauf wie Beagle Leo oder die kurzen Bekanntschaften, die Kathrin auf den WoMo-Stellplätzen macht.

Bis zum Showdown auf dem Baumwipfelpfad am Edersee ist der Spannungsbogen immer recht fest gezurrt und hält den Leser in Schach - bei der Auflösung des Ganzen trägt mir die Schreibende allerdings ein bisschen zu dick auf und lässt so ein wenig Unglaubwürdigkeit in ihren wirklich sehr guten Camping-Krimi einfließen.

Ansonsten ein echt spannendes Lesevergnügen mit einem guten Plot, interessanten Figuren und dem Gefühl, einen aufregend Urlaubstrip mit Nebenwirkungen quer durch Hessen zu genießen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Das Meer gibt, das Meer nimmt...

So weit das Meer uns trennt

Nina hat eine Aversion gegen alles, was mit Wasser zu tun hat und ihre Abneigung gegen das Meer ist fast schon als krankhaft zu bezeichnen. Kein Wunder, denn das Meer hat ihr bisher alle diejenigen genommen, die ihr am nächsten standen. Als Kind verunglückt ihr Vater bei einer Havarie einer Bohrinsel und ihr Mann starb an der toskanischen Küste, als ein Kreuzfahrtschiff dort auf ein Riff aufläuft. Die Trauer sitzt auch sieben Jahre nach dem tragischer Verlust noch tief, aber ein anonymer Brief mit der Botschaft, dass Karsten auf Giglio lebt, reißt das Ruder herum. Nina kann nicht glauben, dass Karsten noch am Leben sein soll und die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden ist die, den Weg übers Meer zu nehmen und eigene Nachforschungen anzustellen...

Mit ihrem Roman "So weit das Meer uns trennt" verarbeitet Britt Reissmann das tragische Unglück der Costa Concordia vor der italienischen Küste und nimmt die verheerende Katastrophe als Grundlage für ihren Roman. Kein leichtes Unterfangen, da auch sieben Jahre nach dem Unglück längst nicht alle Wunden verheilt sind und die Hinterblieben ihre Toten betrauern.

Mit viel Fingerspitzengefühl setzt sie dennoch das Leben auf der Insel in farbenfrohe Bilder um, die mit ihren pittoresken Gässchen, den leuchtend bunten Häusern und den herzlichen Einwohnern ein Gefühl des Willkommenseins verströmt.

Ninas ist sich zu Beginn nicht wirklich bewusst, wie sehr sie ihre Ängste bisher regelrecht eingeschnürt und vom Leben abgeschnitten haben und mit jedem Schritt, den sie auf der Insel tut, fällt ein bisschen von dieser selbstgewählten Einsamkeit ab. Sie lernt, sich mit den unangenehmen Dingen des Lebens auseinanderzusetzen und die Suche nach Karsten, so schmerzhaft sie auch ist, setzt einen Umdenkprozess in Gang.

Mit Tonio hat ihr die Autorin einen charmanten und manchmal doch recht tollpatschigen jungen Mann an die Seite gestellt, der zwar das Herz auf dem rechten Fleck hat und ein hervorragender Taucher ist, aber an Land lässt er kein Fettnäpfchen aus und tritt zielsicher hinein. und trotzdem ist er wie ein Pflaster für die geschundene Seele von Nina.

Die Geschichte erzählt von Schuld und Vergebung, Trauerbewältigung und dem mühsamen Weg aus der Trauer zurück ins Leben und kann auch mit differenzierten Botschaften zwischen den Zeilen punkten.

Manchmal rutscht allerdings das Ganze ein wenig zu sehr ins Rührselige ab und dadurch verlieren manche Sequenzen an Glaubwürdigkeit. Es gibt aufregende Momente zu überstehen, in denen man unweigerlich die Luft anhält und hofft, das alles doch noch zu einem guten Ende findet. Die Auflösung geht mir dann doch ein wenig zu schnell und reibungslos und es wirkt fast so, als müsse man auf den Punkt kommen.

Ansonsten eine sehr gefühlsintensive Geschichte, die Spuren hinterlässt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ostseezauber und Schmetterlinge im Bauch

Wie das Leuchten von Bernstein

"Ich packe meine Tasche und bin dann mal weg" - mit diesen Worten dreht sich Jan um und verschwindet aus dem Leben von Marie, um sich mal eben selbst zu finden und Südostasien unsicher zu machen. Die geplante Hochzeit in wenigen Monaten ist ihm dabei so egal, wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Marie steht vor den Scherben ihres Lebens und kehrt zurück nach Hiddensee. Aber auch dort findet sie keine Ruhe, denn die Geister der Vergangenheit sorgen für turbulente Zeiten...

Nele Blohm hat in ihren sommerlich-frischen Ostseeroman alles eingepackt, was es für eine perfekte Auszeit am Meer braucht - Dünenzauber, Inselfeeling, Schmettterlinge im Bauch und ein bisschen Chaos, damit es nicht zum Inselkoller kommt.

Marie muss nicht nur ihr Leben neu sortieren, sondern auch die Segel neu setzen, damit sie Fahrtwind aufnehmen und neu durchstarten kann. Zuerst noch ein bisschen planlos, befindet sie sich nach und nach immer mehr auf Kurs und kann so die positive Energie nutzen, die durchs Ärmel hochkrempeln und in die Tat umsetzen frei wird.

Apropos Energie- Inselschamanin Irmgard mag eine eine ganz liebenswerte ältere Dame sein, aber ihr Hang zur Esoterik und die damit verbundene Weltanschauung sind manchmal schon ein bisschen arg dick aufgetragen und wirken nervig. Weniger ist manchmal mehr und etwas mehr Zurückhaltung hätte dieser Figur gut getan.

Oma Gertrud ist eine ein richtiges Ömchen zum Liebhaben, denn mit ihrem großen Herz weiß sie immer genau, wann es Zeit für eine tröstende Umarmung, für stillen Beistand oder für den berühmten Tritt in den Hintern ist. So eine Großmutter wünscht sich glaube jeder, zumal ihre Backkünste einfach phänomenal sind !

Die Romanze ist an manchen Stellen recht einfach strukturiert und dadurch der Verlauf des Romans schon recht zeitig erkennbar, aber manchmal braucht man einfach genau das, damit das Buch zu einem Wohlfühlroman wird. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, mit Marie die Geheimnisse um ihre Herkunft gelüftet und mit einem Lächeln zugesehen, wie Amors Pfeil mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Gefangen in den Armen des Internets

Herr Wolke - Leo taucht ab!

Große Aufregung in Himmelsburg, denn die Abschlussprüfung zum Zauber-Oberschüler steht an. Eigentlich möchte sich Leo nur noch schnell eine Pausenbanane zaubern, aber das geht gründlich schief, denn er hält plötzlich ein Smartphone in den Händen, das ihn fasziniert und unglaublich viel von seiner Zeit beansprucht. Nach und nach verliert er den Kontakt zu seinen Freunden und es sieht nicht gerade gut aus, als ihn das Handy wie ein Staubsauger einsaugt und ihn nicht mehr freigibt...

Das Buch bekommt sofort die ganze Aufmerksamkeit der Kinder gewidmet, denn die Idee mit dem Wackelbild als Cover fasziniert und verführt regelrecht, es in die Hand zu nehmen, mit dem wechselnden Lichteinfall zu spielen und so gebannt auf die sich verändernden Bilder zu schauen.

Und genauso farbenfroh wie auf dem Cover geht es im gesamten Buch weiter, denn die Zeichnungen sind fröhlich bunt und mit leuchtenden Farben gemalt. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken, sodass die Neugier auf die Geschichte regelrecht unter den Nägeln brennt.

Kindgerecht wird hier auf die Gefahren des Internets hingewiesen und die kleinen Zuhörer und ihre Eltern im Umgang und der Nutzung mit dem Smartphone sensibilisiert. Lieber mit den Freunden etwas unternehmen und eigene Abenteuer erleben, als in den langen Armen des (Daten-)Vogels fest eingeschlossen zu sein und immer mehr den Bezug zur Realität zu verlieren.

Dank der großen Schrift und der kurz gehaltenen Texte können sich auch Erstleser an das Abenteuer mit Leo wagen und erste Leseerfolge verzeichnen.

Ein sehr lehrreiches Bilder-Vorlesebuch, das gerade für Kinder in der dritten und vierten Klasse sehr gut geeignet ist, da hier schon die ersten Diskussionen um das eigene Handy anstehen. Für kleinere Kinder ein toller Vorlesepaß mit vielen detailreichen Illustrationen, die die Erzählung liebevoll in Szene setzen.