Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Süße Liebesgeschichte mit viel Herz und dem Zauber Alaskas

Polarlichter und Grizzlybären

Hannah bekommt endlich den langersehnten Auftrag, eine Reisereportage über Amerika zu schreiben. Aus der anfänglichen Euphorie wird schnell eine Flaute, denn Hannah darf nicht etwa nach Florida oder New York reisen - nein, der Chef schickt sie nach Alaska. Was soll sie in dem kalten Land, wo sich Lachs und Bären Gute-Nacht sagen ?
Und dann gibt es da noch Ryan - ein verdammt gut aussehender Typ, der aber mit Worten und Taten geizt..Hannah ist alles andere als begeistert. So hat sie sich ihren ersten Auftrag sicherlich nicht vorgestellt...

"Polarlichter und Grizzlybären" ist eine warmherzige Liebesgeschichte, die mit zwei tollen Hauptcharakteren punktet. Hannah und Ryan sind wie Katz und Maus und ihre Schlagabtausche Reibereien und kleine Spitzfindigkeiten haben schon manchmal was von Slapstick. Aber bei all dem Witz steckt auch eine ernste Geschichte dahinter. Es geht um Verlust, Trauer, mangelndem Selbstwertgefühl und natürlich der Kampf um die große Liebe.
Das alles hat Marie Hoehne geschickt in ihrer süßen Liebesgeschichte verpackt, mit einer ordentlichen Portion kanadischen Feeling gewürzt und ein paar traumhaften Momenten abgerundet. Ein Roman zum Wegträumen, Wohlfühlen und Abschalten aus dem stressigen Alltag. Die Geschichte ist flüssig erzählt, die Handlung abwechslungsreich und lebendig und so vergeht die Zeit wie im Flug.
Schade, dass das Buch so schnell zu Ende ist - der Aufenthalt in Kanada hat mir nämlich richtig gut gefallen und macht Lust auf neue Geschichten aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Poetisch, magisch und berürhend- ein wunderschönes, modernes Märchen

Sehnsucht auf blauem Papier

Milli trägt seit 20 Jahren ihre Leibe für Paul in sich. Erst war Paul nicht frei, da er verheiratet war, jetzt ist Paul nicht frei, da er um seine Frau trauert. Doch Milli findet einen Weg, Paul trotzdem nahe zu sein, auch ohne ihn zu berühren. Seinem Herz Trost zu spenden, ohne mit ihm zu reden...sie schreibt ihm jeden Tag einen Brief und findet so Zugang zu seinem Herzen.

"Sehnsucht auf blauem Papier" ist ein wunderschönes modernes Märchen, das mit leisen Worten über die Kraft der Liebe, den Mut neue Wege zu beschreiten und den Glauben an sich selbst bezaubert. Es ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte und der Leser sollte offen für Esoterik, Reiki und Homöopathie sein. Denn Milli ist nicht nur Heilpraktikerin, sondern auch Heilerin und weiß ihre Gabe geschickt einzusetzen. Die Themen Aurafarben, Bachblüten, Chakren etc. werden zwar ausführlich, aber nicht im Vordergrund stehend, behandelt und geben so dem Buch einen ganz besonderen Touch. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und wirken echt und lebensnah. Keiner von ihnen wirkt aufdringlich oder gekünstelt, sondern authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Geschichte fließt wunderschön über die Seiten und verbreitet durch ihren poetischen Schreibstil einen Zauber, dem man nur schwer erliegen kann. Die Emotionen, Schicksale und Ereignisse nehmen mich mit auf eine gefühlvolle Reise, die einer Achterbahn gleicht und ich kann manchmal die Tränen nur schwer zurückhalten.
Die Autorin hat passend zum Buch die wohl bekannteste Zeile aus Hesses Gedicht "Stufen" in das Buch eingearbeitet und gibt so perfekt den Inhalt des Buches wieder " Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben".

Veröffentlicht am 18.04.2018

Gelungene Anleitung, um gelassen alt zu werden :-)

Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen!

Wie oft hört man, dass man im Ruhestand endlich Zeit für all das hat, was sonst im Hintertreffen ist. Der vernachlässigte Garten, Zeit für Freunde, endlich in Ruhe einen guten Wein genießen und vor allen Dingen Urlaub in der günstigen Nicht-Ferienzeit.
Doch dann steht man am Beginn des neuen Lebensabschnitts und was passiert - genau: Es wird gejammert.

Damit das nicht passiert, hat Jürgen Bräter diesen wundervollen, humorigen Ratgeber zum gelassenen Älterwerden verfasst und mit seinen Tipps und Anregungen den Weg zum ersehnten Ruhestand perfekt geebnet. Kurzweilig und mit sehr bildlichen Szenen werden hier die ersten Schritte in das Leben ab 60+ beschrieben und es steht für mich fest - so macht das älter werden definitiv Spaß und es geht kein Funken Lebensfreude verloren. Ein Mut-mach-Buch für alle, die dem letzten Lebensabschnitt gelassen, humorvoll und mit einer guten Portion Selbstironie entgegenblicken wollen

Veröffentlicht am 17.04.2018

Einfühlsamer Roman über die Kraft der Liebe

Mittendrin ein neuer Anfang

Eigentlich steht Franka in der Blüte ihres Lebens und dann trifft sie die Diagnose hart wie ein Vorschlaghammer: Hirntumor. Drei Wochen bleiben ihr noch bis zur Operation und in diese Zeit voller Fragen und Zweifel taucht plötzlich Leon auf- witzig, spritzig, charmant und wieder holt das Holzhammer aus, aber diesmal in Richtung Liebe. Die trifft Franka bis ins Mark und sie beschließt, die Zeit mit Leon zu genießen, ohne dass er von ihrer Erkrankung weiß...

"Mittendrin ein neuer Anfang" trifft genau ins Herz und rührt an den Gefühlen, ohne schwülstig oder kitschig zu wirken. Der lockere Schreibstil lässt mich, trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas, durch die Geschichte gleiten und ich erlebe eine starte Protagonistin, die allen zeigt, was in ihr steckt. Geschickt umschifft sie alle Hürden und steckt nicht den Kopf in den Sand, ignoriert die sog. guten Ratschläge und besinnt sich auf das Wichtigste: nämlich ihr Leben zu leben, so wie sie das für richtig hält.
Die Schlagabtausche zwischen Leon und Franka geben der Geschichte Pfiff und ihre Dialoge lassen mich wirklich ab und an schmunzeln. Leider bleibt der Charakter Leon irgendwie unfertig, sein Wesen wird zu wenig beleuchtet und die Beziehung zu Franka wird eher oberflächlich dargestellt. Das bremst mich beim Lesen dann doch etwas aus und das abrupte Ende verwirrt mich eher. Ansonsten ein sehr einfühlsamer Roman über die Kraft der Liebe.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 17.04.2018

In diesem Buch erfüllen sich tatsächlich Träume

Erfüllte Träume in Thunder Point

Lin Su merkt, dass aus ihrem kleinen Küken langsam aber sicher ein Nestflüchter wird. Ihr Sohn geht immer mehr eigenen Wege und Lin Su muss lernen loszulassen. Als wären das nicht schon genug Probleme, mit denen sich Lin Su befassen muss - nein, es zieht auch noch ein neuer Nachbar ein, der so was von attraktiv ist, dass es Lin Su die berühmtem Schmetterling ein den Bauch zaubert. Doch ist sie breit, alles Erlebte hinter sich zu lasen und ihr Herz für eine neue Liebe zu öffnen ?

Robyn Carr hat in diesem wundervollen Buch tatsächlich Träume wahr werden lassen und beschreibt mit einem sehr lockeren, flüssigen Schreibstil das Leben im Städtchen Thunder Point. Dabei macht sie auch vor schwierigen Themen wie ALS oder der Asthmaerkrankung eines Teenies nicht Halt und setzt diese gekonnt, aber nicht reißerisch in Szene. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, geben durch ihre Ecken und Kanten der Geschichte erst den richtigen Schliff. Lediglich Lin Su bleibt mir etwas fremd, was ihrer Übermutterart geschuldet ist. Ich bin einfach nicht richtig mit ihr warm geworden. Ansonsten gibt es keinerlei Kritikpunkte - im Gegenteil. Die Schilderungen des Stadtlebens sind sehr real, die Beschreibungen der Umgebung sehr plastisch und die Nebenschauplätze geben mit ihren kleinen Szenen dem Roman eine Lebendigkeit, sodass es mir leicht fällt, der Geschichte um Lin Su und ihrem Sohn zu folgen. Die Romanze ist so etwas wie das Salz in der Suppe und gibt der ganzen Geschichte die Leichtigkeit wieder, die trotz aller Ernsthaftigkeit der Themen nicht auf der Strecke bleibt.
Alles in allem ein sehr gelungener Roman, der für kurzweilige Lesestunden sorgt.