Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2022

Paris ist eine Wunderwelt (Auszug Liedtext von Peter Alexander)

LONELY PLANET Kinderreiseführer Komm mit nach Paris

"Komm mit nach Paris" ist eine Aufforderung an Kinder und ihre Eltern, die Stadt mit all ihren Lichtern, Geheimnissen und Geschichten kennenzulernen. In 19 Themen-Touren hat Langeweile keine Chance, werden müde Füße wieder munter und Kurioses lugt fast schon schelmenhaft um die Ecke - und genau das brauchen Kids, wenn sie mit ihren Eltern auf Entdeckungsreise gehen. Action, Spaß, Magie und Grusel sind Garanten für kurzweilige Ausflüge, von denen die Kinder noch lange erzählen werden.

Der Reiseführer geizt nicht mit Attraktionen, vermittelt Wissenswertes auf kindgerechte Art und Weise und versetzt sogar Erwachsene ins Staunen wenn es darum geht, abseits von Kitsch und Kommerz die Stadt mit ihren vielen Gesichtern regelrecht zu erobern.

Natürlich dürfen die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre und Notre Dame nicht fehlen, aber hier erfahren Kinder coole Insiderinformationen und langweilen sich nicht wie in einer schnöde Geschichtsstunde. Ein Bett und ein Kronleuchter aus Brot, ein schwimmendes Schwimmbad , ein Mann, der durch eine Wand schreite , jede Menge Skelette oder Disneyland - es scheint, als würden in Paris Träume und Horrorgeschichten wahr werden. Eine Stadt voller Wunder - zusammengefasst und erlebbar gemacht in diesem Kinderreiseführer, der das Prädikat besonders empfehlenswert mehr als verdient !

Veröffentlicht am 10.12.2022

Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt am Main (Eintracht-Hymne)

MARCO POLO Reiseführer Frankfurt

Glitzernde Wolkenkratzer, Fußball, Flughafen, Museen, Ebbelwoi, Handkäs und unglaublich viel Grün, nicht nur in der gleichnamigen Soße - das ist mein Frankfurt. Der Städte-Reiseführer Frankfurt von Marco Polo fasst im Hemdtaschenformat alles zusammen, was es Wissenswertes, Sehenswertes und Außergewöhnliches gibt, um von Mainhattan begeistert zu sein und sein Herz an die Stadt und ihre Bewohner:innen zu verlieren..

Von Hibbdebach nach Dribbdebach, Römer und Bahnhofsviertel, Goetheturm und Kleinmarkthalle - Frankfurt stellt sich von seinen schönsten Seiten vor und macht einen Besuch in der Mainstadt mehr als schmackhaft. Events und Feste geben sich ein Stelldichein, Bethmannpark (gerade im Frühjahr, wenn die Narzissen und japanischen Kirschblüten blühen, verwandelt sich dieser Park in ein romantisches Kleinod), Palmengarten (auch sehr beliebt als Hochzeitslocation) und der Stadtwald sind perfekt für die kleine Auszeit und auf dem Main lässt sich herrlich mit dem SUP die Skyline aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.

Alles zusammengetragen in diesem mehr als übersichtlichen Reiseführer, der mit einer extra Faltkarte zum Herausnehmen und einer App zum Downloaden schnell und sicher durch die Stadt leitet und die Orientierung erleichtert. Gestaffelt in Regenprogramm, Tipps für den schmalen Geldbeutel, Hits für Kids und Typisch Frankfurt fällt es schwer, sich für d a s Highlight schlechthin zu entscheiden, denn Frankfurt ist wandelbar, weltoffen und herzlich - auch wenn die raue Schale an manchen Stellen durchblitzt.

Für Städtereisende sehr zu empfehlen !

Kreative Alpenküche auf allerhöchstem Niveau

Meine Alpenküche

Wenn Tannenzapfen, Ziegenfrischkäse, Wiesenkräuter und Bienenwachs vom Schlaraffenland träumen, dann sind sie wohl in der Küche von Sven Wassmer und warten darauf, als hochwertige Zutaten in seinen kreativen Gerichten verarbeitet zu werden. Denn regionale und saisonale Alpenküche ist so viel mehr, als Kasspatzen und Knödeltrio und genau das zeigt der Spitzenkoch mit diesem Kochbuch.

Schon das Cover mit der Großaufnahme der Zapfenschuppen zeigt, wie natur- & heimatverbunden Wassmer ist. Auf Leinen gezogen und in Schwarz-Weiß gehalten, verleiht es dem Buch ein unglaublich edlen Charakter. Und genau dieses Edle zieht sich durch das ganze Kochbuch hindurch, ohne überkanditelt oder aufgesetzt zu wirken - Alpenküche mit Format und Klasse, aber immer mit dem Fokus auf das Wesentliche.

Die Rezepte sind durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen und somit nur bedingt für Kochneulinge geeignet, aber Wassmer betont mehr als einmal, dass seine Kreationen als Inspiration dienen sollen, um der eigenen Kreativität einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, damit die Gerichte auch in der heimischen Küche nachgekocht werden können.

Eine ansprechende Präsentation der Speisen, persönliche Geschichten und ganz viel Sven Wassmer machen dieses Kochbuch zu einer faszinierenden und inspirierenden Lektüre, um sich an Hanfnougat, Sauerteigbrot, Pilztartelette oder geschmorter Schweinebacke zu probieren und diese nachzukochen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Spannendes Wimmelbuch

Alles drin! Die ganze Welt der Fahrzeuge

Kinder entdecken jeden Tag ihre Welt neu, forschen und fragen nach und sehen Kleinigkeiten, die wir als Erwachsene oft nicht oder nicht mehr wahrnehmen, da sie für uns selbstverständlich geworden sind. Dabei ist es grade die Welt der Fahrzeuge, die unglaublich spannend ist und voller Wissen steckt.

Das Wimmelbuch "Alles drin!" lässt ein Flugzeug ins Kinderzimmer fliegen, holt die Welt des Fernsehens mit dem Ü-Wagen nach Hause und zeigt Kindern, welche Ausrüstung in einem Feuerwehrauto oder in einem Streifenwagen vorhanden ist. Die großformatigen stabilen Pappseiten des Bilderbuches sind wie geschaffen für kleine Kinderhände, um sie fest und sicher zu halten und in die Wimmelwelt der Fahrzeuge eintauchen zu können. Dabei wird sowohl spielerisch der Wortschatz erweitert und auch Wissen vermittelt.

Zwischen Schnellkochtopf und Handschellen, Kompass und Starthilfekabel, Lötkolben und Notfallkoffer lernen Jungen und Mädchen spannende Berufsfelder und die dazu passenden Fahrzeuge kennen. Sie begegnen Feuerwehrmännern mit ihrer Gruppenführerin, schnuppern aromatische Gerüche aus dem Imbisswagen und checken mit der Crew an Bord des Flugzeuges ein, um voller Neugier auf Entdeckungsreise zu gehen.

Ein wimmeliger Spaß zum immer wieder Anschauen - nicht nur für Kinder :)

Veröffentlicht am 09.12.2022

Liebevolle Gute-Nacht-Reime

Wenn der Mond am Himmel steht

"Wenn der Mond am Himmel steht" ist ein wunderschönes Buch, um die Zeit vor dem Schlafen gehen mit kleinen Geschichten, erzählt in melodischen Reimen, zu einem Kuschel-Ritual mit den Eltern werden zu lassen. Dabei begleiten Jungen und Mädchen ab 2 Jahren die Tierkinder im Wald und sehen ihnen zu, wenn diese schlafen gehen.

Das Pappbilderbuch ist in gedeckten Farben gehalten und zaubert eine regelrechte Wohlfühlatmosphäre. Das Besondere an diesem Bilderbuch sind die magischen Verwandlungsschieber, die die Motive der liebevollen Illustrationen verändern und überraschende Einblicke in die "Schlafzimmer" der Waldtierkinder ermöglichen.

Für dieses Buchschätzchen leuchten am Bücherhimmel 5 Sternchen.