Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tolles Hexenabenteuer für Erstleser !

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)

Das Hexenmädchen Flora darf endlich mit ihrem Besen fliegen und auch an der Flugschau am Ende des Schuljahres teilnehmen ! Doch was ist das ? Der Besen spielt verrückt und wirft Flora ständig ab. Hoffentlich kann das Rätsel um den Besen bald gelöst werden...

""Der verzauberte Hexenbesen" ist schon der zweite Teil aus der Erstleserreihe von Flora Flitzebesen, geschrieben und illustriert von Eleni Livanios.

Allein schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kind es nicht gerne in den Händen hält. Durch ein bisschen Glitzer wirkt es magisch und das schöne Grün im Hintergrund ist geschlechtsneutral , so das auch Jungs das Buch in die Hände nehmen würden.

Das gefällt mir an der Geschichte auch gut. Flora ist ein Mädchen, aber ihr bester Freund ist ein Junge und die Abenteuer sind sowohl für Mädchen als auch für Jungs interessant !

Die Geschichte hat eine große Schrift, die für Erstleser ideal ist und am Ende jeden Kapitels wartet eine Rätselaufgabe auf den Leser*in.

Ich kenne schon die "großen " Flora Flitzebesen Bände für Kinder ab 8 Jahre und finde diese hier aber als EInstieg total super. Man lernt schon die Charaktere kennen, die es bei den großen Floras auch gibt.

Ich habe mich früher schon in Flora verliebt und ich muss sagen, das ich auch von diesem Leseanfängerbuch verzaubert bin !

Tolles Erstlesebuch mit großer Schrift und kurzen Sätzen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Die große Macht der Freundschaft!

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Die magischen Kristalle sind nie bei ihren ursprünglichen Besitzern angekommen und irgendwas scheint wieder vorzugehen. Leonies Gefühle für Noah stellt die Freundschaft der Magic Elements auf eine Probe.. Können die Vier die Dark Elements aufhalten ?

"Im Bann des dunklen Kristalls" ist der letzte Finalband der Magic Elements. Alles wird nun aufgeklärt und die Geschichte zu einem sehr zufriedenen Ende gebracht!

Das Buch ist sehr spannend und im Mittelpunkt steht die Freundschaft der vier Mädchen, die hier in große Gefahr gerät. Umso wichtiger das sie es schaffen trotz aller Schwierigkeiten am Ende zusammen zu halten , denn das ist das große "Geheimnis" hinter der ganzen Magic Elements -Reihe !

Als Leser sollte man mit dem ersten Band beginnen, denn obwohl es eine kurze Übersicht über die Mädchen und ihre Talente gibt ( zur Auffrischung super ) bin ich der Meinung, das einem trotzdem sonst einiges entgeht.

Die verschiedenen Charaktere der Vier finde ich nach wie vor ganz stark- denn sie sind so unterschiedlich , das sich ein Kind mit Sicherheit in einem von den Vieren zum Teil wiederfinden würde! Und trotzdem kann man sehr gut miteinander befreundet sein !

Mir hat die ganze Reihe mit ihren Botschaften sehr gut gefallen und dieser letzte Band ist der krönende Abschluss !

Neuer Lebensabschnitt auf der Isle of Skye

Scones zum Frühstück

Nachdem Max nach einem Herzinfarkt auch noch ohne Freundin und sein Restaurant da steht, setzt er alles auf eine Karte und zieht mit seinem adoptierten Hund auf die Isle of SKye. Dort bekocht er in einer Schule nun Kinder und trifft auf seine Vermieterin Robyn, die oft Selbstgespräche führt und auch sonst sehr abweisend scheint. Ob Max eine gute Entscheidung getroffen hat und ein glückliches neues Leben beginnen kann ?

"Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist ein in sich abgeschlossener Roman in dem soviel mehr steckt, als ich erst angenommen habe. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und Land und Leute sind wunderbar beschrieben, so das man sofort ein Bild im Kopf erhält.

In diesem Buch stecken so viele Themen wie z.B. Neubeginn, Freundschaft, Trauerbewältigung, Essstörungen, Außenseitertum und mehr. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Das scheint sehr viel auf einmal zu sein, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl erschlagen zu werden. Im Gegenteil- an bleibt neugierig und freut sich auf die Weiterentwicklung der verschiedenen Themen.

Alles in allem fand ich das Buch sowohl unterhaltend als auch berührend und kann es nur weiterempfehlen ! Mir hat es sehr gut gefallen !

Veröffentlicht am 18.04.2022

Cosy Crime im Tessin

Mord in Montagnola

Übersetzerin Moira kehrt in den kleinen Ort im Tessin zurück um nach ihrem Vater zu sehen, der einen leichten Schlaganfall hatte. Ihr Jugendfreund Luca arbeitet mittlerweile als Rechtsmediziner und irgendwie lenkt das Schicksal dahin, das Moira als Dolmetscherin für einen aktuellen Fall einspringt, an dem Luca arbeitet.

Mord in Montagnola ist der erste Fall für Moira und der Auftakt einer tollen Cosy Crime Serie von Mascha Vassena. Das Buch ist toll geschrieben und der Lokalkolorit kommt super rüber. Man kann sich ein tolles Bild von Land und Leuten machen und es hat richtig Spaß gemacht eine literarische Reise in die italienische Schweiz zu unternehmen.

Moira selbst war mir von Anfang total sympathisch. Sie lässt ihre Tochter bei ihrer Mutter in Deutschland um nach ihrem Vater zu sehen. Sie ist keine typische Ermittlerin, sondern mehr die Frau von nebenan, die irgendwie durch Zufall in etwas reinstolpert. Das Buch ist nicht blutrünstig , es gibt keine Massenschiesserei oder sonstige Abgründe. Es ist einfach ein unterhaltsamer Cosy Crime, den ich sehr genossen habe !

Ich freue mich und hoffe doch , das es noch ganz, ganz viele Fälle mit Moira gibt ! Für alle, die Cosy Crime mit Lokalkolorit und einer sympathischen "Ermittlerin" mögen, kann ich nur sagen: Schnappt euch das Buch! Ich fand es großartig !

Veröffentlicht am 05.03.2022

Der erste Fall für den Mordclub

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Judith Potts, eine ältere etwas exzentrische Dame, bekommt akkustisch mit wie ihr Nachbar ermordet wird. Die Polizei kommt nicht so richtig in die Gänge und so ermittelt Judith zusammen mit ihren neuen Freundinnen- Suzie und Becks- eben auf eigene Faust...

"Mrs Potts Mordclub und der Tote Nachbar" ist der erste Fall rund um Judith Potts. Judith lebt alleine in einem Herrenhaus direkt am Fluß. Sie ist gerne für sich, aber mit Suzie und der Pfarrersfrau Becks hat sie zwei interessante Frauen an ihrer Seite, die auch ein kriminalistisches Gespür haben.

Das Buch erinnert ein kleines bisschen an Agatha Christies Miss Marple. Ältere Frau schnüffelt gerne mal bisschen herum und eckt auch an. Aber - sie findet auch einiges heraus. Die drei Frauen arbeiten auch mit der Polizei zusammen , aber es ist eher so, das sie der Polizei erklären, was sie für eine neue Spur gefunden haben.

Mir hat das Buch total gut gefallen. Ich mag den Schreibstil und diese Art Krimis sehr sehr gerne. Wer auf cosy crime steht und ein Damentrio bei der Ermittlung gut findet, dem wird das Buch auf jeden Fall gefallen ! Freue mich schon auf einen nächsten Fall !