Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

sympathische Hobbydetektivin ermittelt am Gardasee!

Bardolino Criminale

Doro Ritter wird von ihrem Vater dazu überredet in Bardolino Freund Enzo zu helfen. Seine Vermutung: Ehefrau Paola geht fremd. Doch stimmt das wirklich ? Doro fängt an zu ermitteln und auf einmal gerät sie wirklich gefährliche Verstrickungen und sogar ein Mord geschieht....

"Bardolino Criminale" ist ein Gardasee-Krimi von Gudrun Grägel. Es handelt sich hier um den 4. Fall von Köchin Doro Ritter. Für mich persönlich war es der erste, aber die Fälle sind in sich abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen. Zum Verständnis werden am Anfang des Krimis in einem Personenverzeichnis alle Beteiligten aufgeführt und kurz erklärt. Dies hat mir sehr gut gefallen und damit konnte ich problemlos mit Doro in die Ermittlungen einsteigen.

Der Schreibstil der Autorin hat durch die kurzen Sätze einen hohen Wiedererkennungswert und ich fand ihn klasse. Dies und auch die Erzählung aus Doros Sicht hat zu einem tollen Lesefluss geführt. Die Charaktere insbesondere Doro und ihr Lebensgefährte Vinc sind sehr sympathisch . Besonders schön an diesem Krimi ist, das nicht nur der Fall im Vordergrund steht, sondern das man auch viel privates der Beteiligten mitbekommt. Bei Doro besonders ihre Kochkünste. Die Kulinarik ist ein Topthema und man bekommt immer richtig Hunger, wenn Doro wieder irgendetwas in der Küche zubereitet. Am Ende des Buches werden auch einige Rezepte davon aufgelistet und laden zum Nachkochen ein.

Der Fall an sich war interessant, aber nicht hochgradig spannend oder außergewöhnlich. Nichtsdestotrotz wurde es am Ende aber um Doro richtig gefährlich und spannend.

Alles in allem hat mir der Cosy Crime mit italienischem Flair sehr gut gefallen und ich bin neugierig auf die alten Fälle geworden. Da werde ich bestimmt nochmal nach schauen !

Veröffentlicht am 01.07.2023

Jugendroman zum Wohlfühlen mit christlichem Background!

Love Always Hopes

Juna wechselt heimlich ihr Studienfach und macht ein Praktikum im Luxushotel Ludovika. Mit ihr zusammen macht auch Leo ein Praktikum- der Sohn der Hotelinhaberin, der eigentlich lieber Musiker ist. Als die Mutter die beiden zu einem Wettkampf auffordert steht für beide die Zukunft auf dem Spiel....

"Love always hopes" ist ein abgeschlossener New Adult Roman von Melissa Feurer. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen . Was ich vorher nicht wusste und erst beim Lesen bemerkt habe ist, das das Buch einen christlichen Background hat. Es werden immer mal wieder Bezug auf Gott oder Bibelstellen genommen oder allgemein auf christliche Werte hingewiesen. Dies hat mich aber allgemein gar nicht gestört, aber ich denke das manche Leser das vielleicht im Vorfeld gerne wissen möchten.

Juna und Leo sind beide sehr sympathische Charaktere. Beide haben damit zu kämpfen, das tun zu können , was sie am liebsten tun würden. Die langsame Annäherung zwischen den beiden und auch die innere Zerrissenheit hat mir gut gefallen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich finde es ist auch für Jugendliche gut geeignet !

Veröffentlicht am 01.07.2023

Auch wenn man klein ist, kann man mutig sein!

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Schneck hat ziemlich viel Angst: vor Hohem, vor Tiefem, vor dem Fluss.....aber an seiner Seite ist sein Freund Meck und zusammen wollen sie mutig sein und einen Löwen fangen. Ob die zwei das schaffen ?

"Ein ...

"Ein Löwe ist kein Kuscheltier" ist ein Bilderbuch von Matthias Derenbach. Es gibt einen einfach zu verstehenden Text auf großflächig bebilderten Seiten. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sind ansprechend gestaltet.

Das Thema ist für Kindergartenkinder natürlich aktuell. Manche haben mehr Angst als andere, aber wenn man jemanden an der Seite hat traut man sich dann doch vielleicht mal was ! Meck sagt in dem Buch zwei Sätze, die ich ganz toll fand: " Doch nur weil man klein ist, muss man sich wirklich nicht vor allem fürchten. Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben. "

Das Buch ist eine tolle Freundschaftsgeschichte und Mutmachgeschichte gleichermassen und mit schönen Illustrationen bebildert ! Gefällt mir sehr gut !

Veröffentlicht am 21.06.2023

Abenteuer auf der großen Wiese!

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese

Stubenfliege Edda hat den Abflug in das Menschenhaus verpasst und hat sich nun auf der großen Wiese verirrt. Ausserdem ist ihr Flügel verletzt, so das sie gar nicht fliegen kann. Gottseidank helfen Rüsselkäfer Ringolf, Tausendfüssler Gilbert und Zitronenfalter Bloomster und begleiten Edda auf ihrem Heimweg. Dabei erleben sie in ein großes Abenteuer !

"Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese" ist ein tolles Buch von Stefanie Jeschke zum Vor- und Selberlesen ab 6 Jahren ! Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet, die Tiere und Abenteuer mögen ! Der Schreibstil ist eingängig und altersgerecht. Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen und die Farbgebung entspricht dem Inhalt: Grün-Grau-Schwarz- sehr wiesenmässig. Ein paar Farbkleckser hätten mir allerdings noch ein bisschen besser gefallen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist ein Steckbrief der einzelnen Charaktere gleich zu Anfang ! Während die vier auf dem Weg zum Menschenhaus einige Abenteuer erleben, werden aus den vier Fremden auch noch Freunde und auch das Ende hat eine starke Botschaft. Denn manchmal ist nicht das was man bisher gekannt hat das Beste, sondern wenn man etwas Neues wagt kann man auch Glück finden - und Freunde !

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter !

Veröffentlicht am 21.06.2023

Vorsicht vor Dämonen!

Faith und ihr Bruder Levi haben ein Stipendium an der Uni in Dundee erhalten. Doch kaum sind sie dort treffen sie wieder auf ihren alten Freund Nate und erfahren von einem mysteriösen Orden. Und auch Frauenschwarm Jax, den Faith in einer Bar kennenlernt, scheint etwas zu verbergen.

"Wenn Magie erwacht" ist der Auftakt der Dilogie "Twisted Fate" von Bianca Iosivoni. Der Schreibstil ist locker , flüssig zu lesen und man bleibt dran, weil man einfach weiterblättern muss. Die Geschichte ist ganz spannend und steckt voller Geheimnisse. Den magischen Touch bekommt sie durch die Dämonen , die in Erscheinung treten und magische Fähigkeiten, die gewisse Personen haben.

Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Denn sowohl Nate, als auch Jax findet Faith sehr anziehend. Für wen soll sie sich entscheiden ? Viele überraschende Wendungen geben dem Buch eine Würze und es macht sehr viel Spaß in diese Welt einzutauchen.

Leider endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger und hinterlässt den Leser mit einem großen Fragezeichen. Am Besten das Buch lesen, wenn man Teil 2 direkt im Anschluss lesen kann- leider kommt das Buch erst im Oktober raus. Also müssen wir noch etwas warten....