Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Seichter Wohlfühlroman !

Das Meer, die Liebe und ich
0

Von ihrem Freund betrogen, reist Mia schon ein paar Tage früher vor der Hochzeit ihrer Schwester nach Sylt an. Dort läuft sie in einen gutaussehenden Surferboy mit entsprechendem Ruf hinein, der sich als ...

Von ihrem Freund betrogen, reist Mia schon ein paar Tage früher vor der Hochzeit ihrer Schwester nach Sylt an. Dort läuft sie in einen gutaussehenden Surferboy mit entsprechendem Ruf hinein, der sich als Chef des Restaurants herausstellt, wo Mias Schwester das Catering bestellt hat....

Der Roman von Martina Gercke ist ein leichter Wohlfühlroman. Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen und die Hauptcharaktere waren mir auch ganz sympathisch. Vom Setting auf Sylt war ich total begeistert ! Ich war noch nie auf dieser Insel, aber während des Lesens habe ich Lust bekommen dorthin zu reisen. Die Beschreibungen der Landschaft, der Unterkunft, des Restaurants und der Umgebung waren richtig schön und eindrucksvoll.

Die Geschichte selbst ist sehr seicht und birgt auch keine großen Überraschungen. Missverständnisse, leichte Eifersucht und unklare Lebensplanungen kennt man auch aus anderen Büchern. Nichtdestotrotz habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, weil man sich einfach in die Geschichte fallen lassen konnte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Sommer, Freundschaft, Liebe, Veränderungen

Das Leben ist kein Himbeereis
0

Mila, Max, Luh, Art und Liz sind Sandkastenfreunde und unzertrennlich. Aber in diesem Sommer passiert so einiges: Max und Mila verlieben sich, Liz will nicht mehr "die Kleine" sein, und auch bei Luh und ...

Mila, Max, Luh, Art und Liz sind Sandkastenfreunde und unzertrennlich. Aber in diesem Sommer passiert so einiges: Max und Mila verlieben sich, Liz will nicht mehr "die Kleine" sein, und auch bei Luh und Art verändert sich so einiges. Geht ihre Freundschaft nun auseinander ?

"Das Leben ist kein Himbeereis" ist ein Buch über das Teenagerleben. Die fünf Freunde sind zwischen 14 und 16 Jahre alt und auf dem Weg vom KInd zum Erwachsenen. Gar nicht so einfach. Alle entwickeln sich unterschiedlich und dann verlieben sich zwei aus der Clique noch ineinander. Ist das überhaupt noch Platz für eine Freundschaft ? Ist man noch auf der gleichen Wellenlänge? Möchte man noch gerne alles mit den anderen zusammen machen ? Diese Fragen stellen sich die 5 Freunde hier und die Autorin hat versucht, diese authentisch zu lösen.

Ein Buch über einen Sommer, der für alle einen neuen Weg einschlägt. Aber neu muss ja nicht unbedingt schlecht sein- eben nur anders ! Jeder muss für sich selbst einen eigenen Weg finden und das gelingt den fünf hier jedem auf seine eigene Art und Weise! Ich mochte alle Charaktere, so unterschiedlich sie auch sind. Wahrscheinlich kann jeder Leser/Leserin sich in einem der 5 ein bisschen wiederfinden und macht vielleicht selbst im Moment so eine Phase durch.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Eine schöne, lebensnahe Geschichte über den Sommer, Freundschaft, Liebe und Veränderungen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

sympathische Hobbydetektivin ermittelt am Gardasee!

Bardolino Criminale
0

Doro Ritter wird von ihrem Vater dazu überredet in Bardolino Freund Enzo zu helfen. Seine Vermutung: Ehefrau Paola geht fremd. Doch stimmt das wirklich ? Doro fängt an zu ermitteln und auf einmal gerät ...

Doro Ritter wird von ihrem Vater dazu überredet in Bardolino Freund Enzo zu helfen. Seine Vermutung: Ehefrau Paola geht fremd. Doch stimmt das wirklich ? Doro fängt an zu ermitteln und auf einmal gerät sie wirklich gefährliche Verstrickungen und sogar ein Mord geschieht....

"Bardolino Criminale" ist ein Gardasee-Krimi von Gudrun Grägel. Es handelt sich hier um den 4. Fall von Köchin Doro Ritter. Für mich persönlich war es der erste, aber die Fälle sind in sich abgeschlossen und man kann jederzeit einsteigen. Zum Verständnis werden am Anfang des Krimis in einem Personenverzeichnis alle Beteiligten aufgeführt und kurz erklärt. Dies hat mir sehr gut gefallen und damit konnte ich problemlos mit Doro in die Ermittlungen einsteigen.

Der Schreibstil der Autorin hat durch die kurzen Sätze einen hohen Wiedererkennungswert und ich fand ihn klasse. Dies und auch die Erzählung aus Doros Sicht hat zu einem tollen Lesefluss geführt. Die Charaktere insbesondere Doro und ihr Lebensgefährte Vinc sind sehr sympathisch . Besonders schön an diesem Krimi ist, das nicht nur der Fall im Vordergrund steht, sondern das man auch viel privates der Beteiligten mitbekommt. Bei Doro besonders ihre Kochkünste. Die Kulinarik ist ein Topthema und man bekommt immer richtig Hunger, wenn Doro wieder irgendetwas in der Küche zubereitet. Am Ende des Buches werden auch einige Rezepte davon aufgelistet und laden zum Nachkochen ein.

Der Fall an sich war interessant, aber nicht hochgradig spannend oder außergewöhnlich. Nichtsdestotrotz wurde es am Ende aber um Doro richtig gefährlich und spannend.

Alles in allem hat mir der Cosy Crime mit italienischem Flair sehr gut gefallen und ich bin neugierig auf die alten Fälle geworden. Da werde ich bestimmt nochmal nach schauen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Jugendroman zum Wohlfühlen mit christlichem Background!

Love Always Hopes
0

Juna wechselt heimlich ihr Studienfach und macht ein Praktikum im Luxushotel Ludovika. Mit ihr zusammen macht auch Leo ein Praktikum- der Sohn der Hotelinhaberin, der eigentlich lieber Musiker ist. Als ...

Juna wechselt heimlich ihr Studienfach und macht ein Praktikum im Luxushotel Ludovika. Mit ihr zusammen macht auch Leo ein Praktikum- der Sohn der Hotelinhaberin, der eigentlich lieber Musiker ist. Als die Mutter die beiden zu einem Wettkampf auffordert steht für beide die Zukunft auf dem Spiel....

"Love always hopes" ist ein abgeschlossener New Adult Roman von Melissa Feurer. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen . Was ich vorher nicht wusste und erst beim Lesen bemerkt habe ist, das das Buch einen christlichen Background hat. Es werden immer mal wieder Bezug auf Gott oder Bibelstellen genommen oder allgemein auf christliche Werte hingewiesen. Dies hat mich aber allgemein gar nicht gestört, aber ich denke das manche Leser das vielleicht im Vorfeld gerne wissen möchten.

Juna und Leo sind beide sehr sympathische Charaktere. Beide haben damit zu kämpfen, das tun zu können , was sie am liebsten tun würden. Die langsame Annäherung zwischen den beiden und auch die innere Zerrissenheit hat mir gut gefallen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich finde es ist auch für Jugendliche gut geeignet !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Auch wenn man klein ist, kann man mutig sein!

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
0

Schneck hat ziemlich viel Angst: vor Hohem, vor Tiefem, vor dem Fluss.....aber an seiner Seite ist sein Freund Meck und zusammen wollen sie mutig sein und einen Löwen fangen. Ob die zwei das schaffen ?

"Ein ...

Schneck hat ziemlich viel Angst: vor Hohem, vor Tiefem, vor dem Fluss.....aber an seiner Seite ist sein Freund Meck und zusammen wollen sie mutig sein und einen Löwen fangen. Ob die zwei das schaffen ?

"Ein Löwe ist kein Kuscheltier" ist ein Bilderbuch von Matthias Derenbach. Es gibt einen einfach zu verstehenden Text auf großflächig bebilderten Seiten. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sind ansprechend gestaltet.

Das Thema ist für Kindergartenkinder natürlich aktuell. Manche haben mehr Angst als andere, aber wenn man jemanden an der Seite hat traut man sich dann doch vielleicht mal was ! Meck sagt in dem Buch zwei Sätze, die ich ganz toll fand: " Doch nur weil man klein ist, muss man sich wirklich nicht vor allem fürchten. Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben. "

Das Buch ist eine tolle Freundschaftsgeschichte und Mutmachgeschichte gleichermassen und mit schönen Illustrationen bebildert ! Gefällt mir sehr gut !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere