Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wunderschöne Sprache - schweres Thema

Zitronen

„Zitronen“ von Valerie Fritsch ist ein Meisterwerk der Prosa, welches in knapper Form eine tiefgründige Geschichte erzählt, die der Titel in keiner Weise vermittelt.
Es handelt von der Kindheit des kleinen ...

Es handelt von der Kindheit des kleinen August, der in einem zu Hause aufwächst, wo der Vater ihn schlägt und die Mutter ihn nicht schützt, sondern erst zur Stelle ist, wenn sie ihre Arme ausbreiten kann, um ihn im Nachhinein zu pflegen und zu umsorgen. Noch schlimmer wird seine Situation, als der Vater die Familie ohne ein Wort verlässt und die Mutter nun mit Medikamenten dafür sorgt, dass August ihr hilflos ausgeliefert ist und seine Kindheit ans Bett gefesselt verbringen muss.

In einer sehr poetischen Sprache vermittelt Valerie Fritsch in sehr knappen Worten und doch wortgewaltig ihre Geschichte. Bei all der Trübsinnigkeit, die vermittelt wird, möchte man sich so viele schöne Sätze aufschreiben, die im Kopf hängen bleiben. Dabei sind jedoch die Beschreibungen von Natur und Landschaft viel bildhafter als die der handelnden Personen, die mir allesamt über das ganze Buch hinweg distanziert und fremd geblieben sind. Ich gehe davon aus, dass dies von der Autorin durchaus beabsichtigt ist.
Das Lesen fiel mir aufgrund des teilweise seltsamen Satzbaus schwer und durch die durchweg melancholische Stimmung, welche nur durch ganz kurze glückliche Momente durchbrochen wurde, ist es definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch. Das Thema an sich gibt das auch gar nicht her.
Die Autorin behält ihren roten Faden jedoch die ganze Zeit bei - die Kindheit, Jugend und das Erwachsenenalter von August, seine Psyche und Entwicklung ist nachvollziehbar und authentisch.
Teilweise verliert sich die Autorin jedoch in meinen Augen in Nebengeschichten, die ebenfalls trübsinnig sind und bei mir ein Stück weit Langeweile aufkommen ließen.
Die Zitronen vom Titel und Cover als Leitmotiv finden sich im Buch an vielen Stellen wieder und ziehen sich somit durch die gesamte Geschichte – immer wieder und in unterschiedlichsten Formen und Variationen. Auch die dargestellte Zersplitterung ist passend gewählt; stellt sie doch die Zerrissenheit von August dar. Ich finde Cover und Titel somit recht passend zum Inhalt, auch wenn es vordergründig zunächst überhaupt nicht passend erscheint.
Insgesamt war dieses Buch für mich ein sehr beeindruckendes Werk mit einem intensiven Inhalt. Es war nicht leicht zu lesen, was bei diesem Thema auch nicht zu erwarten war. Die Sprache war nicht unbedingt einfach zu verstehen, aber ich hatte Spaß an der Kunst dieser Autorin und gebe somit insgesamt 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

„Das Mädchen mit dem Porzellangesicht“ ist ein Roman aus der Feder von Simone Keil.

Der Puppenmacher Kazuki Kobayashi ist überglücklich, als seine kleine Tochter Miyo zur Welt kommt, doch diese ist in großer Gefahr. Da ihr Vater einen Vertrag mit dem dubiosen Advokaten Francis Fairweather geschlossen hat, der diesem jedes Jahr ein Kind aus seiner Sammlung verspricht – nicht ahnend, dass dieser das Wort „Kind“ nicht nur auf seine Puppen bezieht, sondern auch auf sein menschliches Kind.
Um seine Tochter zu schützen, versteckt er sie hinter einer Maske aus Porzellan, welche sie auf magische Weise vor den Augen des Advokaten beschützen soll, doch das Leben von Miyo ist dadurch von Einsamkeit und Flucht geprägt.
Das Cover des Romans ist sehr edel und besticht durch seine elegante Aufwartung, sodass man das Buch sehr gern in die Hand nimmt.
An den Schreibstil musste ich mich jedoch zunächst gewöhnen. Es ist mir lange nicht so schwer gefallen, in eine Geschichte hineinzufinden. Das liegt nicht an der genialen Idee, die dahintersteckt. Es werden tolle Elemente integriert wie menschlich denkende und fühlende KI-Roboter, magisch erscheinende Wesen, Menschen mit Behinderungen, die im Leben ihren Platz und ihr Glück gefunden haben. Auch die Sprache ist gespickt mit kleinen Andeutungen und Metaphern, die einen beim Lesen immer wieder zum Nachdenken bringen.
Es fehlte mir jedoch immer wieder an tiefergehenden Erläuterungen, die Figuren waren oft zu blass, die Geschehnisse zu schnell abgehandelt.
In einem Großteil der Geschichte war ich vom Gefühl her sehr bedrückt und hatte nur kleine Lichtblicke, die mir das Lesen wenigstens etwas erleichterten. Dadurch hatte ich auch nie das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu wollen.
Das Setting im 19. Jahrhundert hat mich tatsächlich auch etwas irritiert. Es handelt sich zwar um einen Fantasy-Roman, jedoch werden auch immer wieder geschichtliche Hintergründe nebenbei eingeworfen. Dies war in meinen Augen unnötig.
Das Ende der Geschichte war überraschend, aber mir leider etwas zu einfach gelöst.
Auch wurden für mich offene Fragen nicht wirklich abschließend beantwortet, sodass ich das Buch etwas unzufrieden schließen musste.
Fazit:
Eine sehr schöne und interessante Idee, in der noch mehr Potential steckt und der sicher ein paar mehr Seiten gut getan hätten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine Playlist, die Rätsel aufgibt

Playlist

Mit „Playlist“ setzt Sebastian Fitzek seine Tradition der Psychothriller fort. Dieser nimmt Bezug auf die beiden Vorgänger „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“, kann aber auch ohne deren Vorwissen und unabhängig von ihnen gelesen werden. Ich empfehle jedoch diese vorher zu lesen, um die Zusammenhänge zu kennen.
Die 15-jährige Schülerin Feline verschwindet spurlos und es ist schnell klar, dass sie entführt wurde. In ihrer Verzweiflung wendet sich deren Mutter Emilia an den Privatermittler Alexander Zorbach, der kurz vor seiner Haft steht, um doch noch auf die Spur des Entführers zu kommen. Auch Alina Gregoriev ist wieder mit von der Partie. Gemeinsam entdecken sie schnell, dass Feline die Playlist ihres MP3-Players geändert hat. Doch was sollen ihnen die 15 Songs sagen, die sich auf dem Gerät befinden und können sie das Mädchen noch schnell genug finden? Schnell wird klar, dass die Rätsel die Handschrift des immer noch nicht gefassten Augensammlers tragen und damit alle in höchster Gefahr schweben, doch nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint.
Fitzek versteht es wie kein Zweiter, die Handlungsstränge zu verwirren, sodass man als Leser von Anfang an miträtseln kann und doch am Ende die Handlung eine Wendung nimmt, mit der man nicht gerechnet hat.
Die Schreibweise ist wie immer sehr spannungsgeladen, wobei es in diesem Thriller am Anfang zunächst etwas dahinplätscherte bevor es zum Schluss richtig Fahrt aufgenommen hat.
Da ich die ersten beiden Teile bereits kannte, habe ich mit den handelnden Personen mitgefiebert und empfehle daher auch, diese vorab zu lesen.
Sehr interessant war in diesem Psychothriller auch die Playlist an sich, da aus Songs besteht, die von den Künstlern extra für die Geschichte komponiert wurden.
Mir hat es wieder spannende Lesestunden bereitet, diesen Psychothriller zu lesen und ich würde mich freuen, wenn ich Alexander Zorbach und Alina Gregoriev in einem weiteren Ermittlungsfall begleiten dürfte.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Einblick in die abwechslungsreiche Geschichte der seligen Insel Reichenau

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Mitten im westlichen Bodensee findet man die berühmte Welterbe-Insel Reichenau. Vor 1300 Jahren gründete dort der Wandermönch Priminius ein Benediktinerkloster. Seit dieser Zeit haben die Insel und deren Bewohner sowohl Glanzzeiten als auch Aufruhr erlebt.
Tanja Kinkel hat zu Ehren des Jubiläums der seligen Insel, wie die Mönche ihre Heimat nannten, eine Geschichtensammlung herausgegeben, in der insgesamt 8 beliebte Bestsellerautorinnen historischer Romane wie Sabine Ebert, Iny Lorentz oder Juliane Stadler ihre Geschichten beisteuern.
Auch die Herausgeberin selbst trägt mit 2 Kurzgeschichten zu dieser außergewöhnlichen Sammlung bei.
Das kleine Büchlein beeindruckt bereits durch eine hochwertige Bindung und eine angenehme Handhabung.
Im Einband findet man eine Übersichtskarte der Insel und wird mit Hilfe einer Chronologie der Insel direkt in die Geschichte eingeführt. Die im Buch befindlichen 10 Kurzgeschichten werden dabei in die Chronologie wunderbar eingebettet, welche sich über einen Zeitraum von 724 bis 1540 zieht.
Den Autorinnen gelingt es dabei durch ihre durchweg eindringliche Schreibweise, den Leser sofort in die jeweilige Erzählung hineinzuziehen und so habe ich das Gefühl gehabt, mit dem Gelesenen die Geschichte der Insel Reichenau, aber auch ein Stück der jeweiligen Weltpolitik mitzuerleben. Dies geschah sowohl aus dem Blickwinkel der Mönche und Äbte bis hin zu den einfachen Bauern und Fischern, die die Insel im Laufe der Jahre bewohnt haben.
Mir selber war die Insel bis zum Lesen dieser Geschichtensammlung weitgehend unbekannt, doch nun habe ich große Lust bekommen, diese mit eigenen Augen zu sehen.
Fazit:
Mir hat die Geschichtensammlung „Reichenau – Insel der Geheimnisse“ sehr gut gefallen und mir Einblicke in das Leben auf der Insel, aber auch die damaligen Lebens- und politischen Verhältnisse gegeben.
Durch die in sich geschlossenen Kapitel konnte man mit jeder neuen Kurzgeschichte in einen anderen Abschnitt der Zeitgeschichte eintauchen.
Von meiner Seite gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gelungener Auftakt einer spannenden Trilogie

In einem Land nach unserer Zeit

Mit „In einem Land nach unserer Zeit – Die Erwachte“ ist Teil 1 der neuen Trilogie aus der Feder von Anette Schaumlöffel erschienen.
Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, ...

Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, welches die Erde in einen Schneeball verwandelt und Menschen, Tiere und Pflanzen dem Untergang geweiht hat, von einer Katze aus ihrer Schlafkapsel geweckt. Gerade noch rechtzeitig, bevor sie im Schlaf verhungert wäre.
Fast ohne Erinnerungen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Aufgabe in der neuen Welt, die nach der Klimakatastrophe entstanden ist. Immer an ihrer Seite ihre neue Freundin.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen, sodass man von Beginn an das Gefühl hat, mit Regina und ihrer Wegbegleiterin, der kleinen Katze, die neu entstandene Welt außerhalb der Station zu entdecken. Mir persönlich war Regina sofort sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle zu jeder Zeit authentisch.
Mir hat die Idee sehr gefallen, einen Zukunftsroman nach einer großen Klimakatastrophe zu lesen, der in seinem Kern die Hoffnung verbreitet, dass nicht nur der Untergang auf uns wartet, sondern auch ein Neustart möglich ist, wenn nicht nur der Egoismus, sondern vor allem der Zusammenhalt obsiegt.
Die Beschreibungen der verwendeten Technik, die Art der Kommunikation, aber gleichzeitig auch die Schönheit der Natur waren gelungen.
Die gewählte Thematik ist sehr lebensnah und aktuell.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt, welcher eine spannende Fortsetzung verspricht!