kleinschorschi

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Berührende Geschichten und Gedanken

Abgeheftet

Stefanie Steenken nimmt uns in ihrem Buch „Abgeheftet“ mit auf eine Reise, in der sie ihre Gefühle, Gedanken, Ängste und Liebe ausdrückt. Es ist hier für jede Lebenslage etwas dabei. Von Glück und Zufriedenheit bis hin zu Verlust und Angst. Sie versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Denn, hat man erst mal angefangen zu lesen, kann man so schnell nicht damit aufhören und man hat es in kurzer Zeit durchgelesen und fängt dann an, darüber nachzudenken.

Sie verarbeitet mit ihren Geschichten und Gedichten Abschnitte aus dem Leben, ihre emotionalen Texte treffen und berühren, lassen nachdenken und mitfühlen. Sie möchte damit Mut machen und Inspiration erschaffen und ist unglaublich gerührt über all die Menschen, die sich in ihren Zeilen wiederfinden – so auch ich!

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 160 Seiten und beinhaltet sehr viele kurze Gedanken – Geschichten, Zitate und Poesie, die jede mit einer Überschrift versehen ist. Sehr gut gefällt mir auch das Lesezeichenbändchen. Abgerundet wird es durch die sehr schönen Bilder und Illustrationen zwischendrin. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es sind wärmende und aufmunternde Worte.

Bei manchen Zitaten habe ich mich selbst wiedergefunden, so Z.B bei „Bis zu meiner Seele“. Diese spricht mir voll aus der Seele. Beim „Hindernis“ stelle ich mir bei manch einem auch die Frage: WER bist du eigentlich? Glücklich sein, aber vor allem sich selbst sein. Bei dem Gedicht „Danke“ habe ich sofort an meine Beste Freundin gedacht, es beschreibt sie eins zu eins. „Stolz vor Glück“ spricht mir als Mama aus ebenfalls genauso aus der Seele. Ein „Traumleben“ sollte jeder führen. Und bei den „Umwegen“ sage ich auch nicht nein.

Dies sind nur einige, die ich mir herausgepickt habe, um sie zu um-, bzw. beschreiben. Das ganze Buch ist in meinen Augen wundervoll.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es regt zum Nachdenken an. Vielleicht spricht es ja auch so manch einem ein klein wenig Mut zu.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wer ist der Maulwurf?

Young Agents – New Generation (Band 4) – Verrat im Hauptquartier

Die YOUNG AGENTS NEW GENERATION sind Tim, Abena und Balu. Sie haben längst bewiesen, dass sie ihre Aufträge auch ohne die Hilfe ihrer Mentoren, den YOUNG AGENTS der ersten Stunde, Naomi, Charles und Billy, erfolgreich meistern können. Doch plötzlich tauchen im Hauptquartier Fotos auf, die die Nachwuchsagenten im Einsatz zeigen. Nun herrscht Alarmstufe Rot, denn Offiziell gibt es sie gar nicht. Das nimmt der Professor zum Anlass und reaktiviert Billy, Naomi und Charles. Sie sollen Tim, Abena und Balu helfen, den Fotograf ausfindig zu machen. Mit der Zeit stellen alle fest, dass es hier um Insiderwissen geht und so muss im eigenen Lager einen Maulwurf geben. Doch, wer ist es? Können es die Young Agents zusammen herausfinden….?

Allerdings ahnen sie nicht, dass sie sich hierbei auch noch selbst in Lebensgefahr bringen…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 272 Seiten und ist in 22 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt. Erzählt wird das Buch abwechselnd in der Ich-Form von Tim und Abena. Dies erkennt man daran, dass sich die Schriftart ändert.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 11 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mord ohne Leiche

Mord am Kehlsteinhaus

Klaus Brunner, Liftverantwortlicher am Kehlsteinhaus, traut seinen Augen nicht, als er am 26. Mai morgens seinen Dienst antritt. Die goldglänzende Kabine ist blutverschmiert. Bei soviel Blut kann das keiner überlebt haben. Doch, von einer Leiche ist weit und breit keine Spur. Polizeibergführer Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa Sedlbauer von der neugegründeten Kripo Berchtesgaden werden gerufen und sichern die Spuren. Schnell finden sie heraus, dass es das Blut von Golo Gruber, einer der drei Geschwister und Inhaber der Grubermilch AG ist, welcher seit kurzer Zeit vermisst wird. Doch, wo ist Golo Gruber und vor allem, wie kommt sein Blut in den Lift?

Als dann kurze Zeit später auch noch Gernot Gruber beim Klettern in den Tod stürzt, ist die Lage für Bergpolizist Simon klar. Das hier kann kein Zufall gewesen sein, da muss jemand nachgeholfen haben. Aber wer? Was hat das Verschwinden von Golo und der Absturz von Gernot gemeinsam? Was, bzw. wer steckt dahinter….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 376 Seiten und ist in 45 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt Alle Kapitel haben zudem auch noch eine Überschrift und eine Orts- und Datumsangabe. Von der Länge her sind sie genau richtig. Vor allem am Ende jeden Tages / jeden Kapitels der Spruch, bzw. Hinweis was die Ermittler am nächsten erwartet und dass sie so damit gar nicht rechnen. Das ist sehr spannend und man muss gleich weiter lesen, weil man ja wissen will, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend, was es bis zum Schluss auch bleibt.

Die Gegend ist sehr gut dargestellt und beschrieben. Ich konnte mir das alles sehr gut vorstellen. Nebenbei erfährt man auch noch was geschichtliches zum Kehlsteinhaus und dem Obersalzberg.

Die Personenliste am Beginn des Buches finde ich super und sehr hilfreich. Man behält den Überblick, bekommt gleich einen sehr guten Einblick, um welche Personen es geht und was sie für eine Rolle spielen. Hier kann man ab und zu mal nachschlagen, wenn man sich unsicher bei den Personen ist. Auch die dargestellte Karte in den Umschlagseiten vorne und hinten sind sehr praktisch.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend und fesselnd

Heat 2

Inhalt übernommen:
Chris Shiherlis ist nach dem Banküberfall nur knapp mit dem Leben davongekommen und findet sich in einem Unterschlupf in Koreatown wieder.

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach ...

Inhalt übernommen:

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach dem Banküberfall Neil McCauley, Chris’ Bruder im Geiste, im flackernden Lichtschein des Flughafens von L.A. getötet. Und er wird nicht ruhen, bis er Chris ebenfalls gestellt hat.

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind. Spannend erzählt Mann hier die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 688 Seiten, ist in 6 Hauptteile, die wiederum in insgesamt 97 Kapitel eingeteilt sind. Jeder Hauptteil spielt an einem anderen Ort in einem anderen Jahr. Die Länge der einzelnen Kapitel ist genau richtig sind, wovon die Meisten relativ kurz gehalten sind. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.

Das Buch ist die Fortsetzung des Films aus dem Jahre 1995, die im Prolog kurz zusammengefasst wird. Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen. Manchmal hat man das Gefühl, man liest ein Drehbuch, was aber nicht weiter schlimm ist, denn zum Schluss schließt sich der Kreis. Ich hatte den Film jetzt nicht mehr ganz so im Gedächtnis, kam aber dennoch gut in die Geschichte rein.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Was steckt in unseren Handys?

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

Bei einem Handy denkt man meist nur ans Surfen im Internet, aber auch ans Telefonieren. Doch, was steckt denn in einem Smartphone so alles drin, wie ist es aufgebaut?
Die Zwillinge Lucy und Anton finden ...

Die Zwillinge Lucy und Anton finden Handys cool und hätten am liebsten auch jeder ein eigenes. Am Vorabend ihres Geburtstages sitzen die beiden zusammen mit ihrem Papa auf dem Sofa und gucken Fernsehen, als plötzlich sein Handy runter fällt. Nachdem Lucy den Code eingegeben hat passiert etwas Unglaubliches – das Smartphone erwacht zum Leben und aus einer glitzernden Wolke aus Erde, Metall und Pixeln erscheint die Superheldin Henrietta Handy. Die beiden Kinder folgen der mysteriösen Handy-Heldin in die fremden Welten des Internets. Dabei entdecken sie nicht nur, was alles in einem Smartphone steckt, sondern auch, wie es aufgebaut ist und was man dafür alles benötigt.

Es ist ein Abenteuer, welches die beiden so schnell nicht wieder vergessen werden…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 180 Seiten und ist in 35 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig.

Am Anfang des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Tolle Zeichungen immer mal wieder zwischendurch runden es ab.

Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich passend. Es ist ein sehr spannendes Buch. Hier wird der Fokus auf Technik, Herstellung und Rohstoffe der Geräte sowie Umwelt-& Nachhaltigkeitsproblematiken, die mit unseren Smartphones einhergehen, angesprochen. Von daher ist es nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern auch für Erwachsene, die hier dann selbst auch noch einen A-ha-Effekte haben können.

Das Buch ist auch bei Antolin gelistet und man kann dort dafür Punkte sammeln.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!