Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein tolles Gespenst, das anderen Kindern Mut macht!

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Du glaubst, dass Gespenster mit einem weißen Laken durch die Gegend fliegen? Ganz falsch, denn Gespenster ziehen sich auch so an, wie es ihnen gefällt. Und Huuu-Berta trägt am liebsten ihre Latzhose. Sie ist 107 Jahre alt, aber immer noch das kleinste Gespenst von allen. Das liegt daran, dass sie noch keine Menschen vergruselt hat und das fehlt in ihrem Gruselchen (= Gespenster-Ausweis) und somit kann sie auch nicht wachsen und es fehlen ihr noch einige Gespenstimeter! So einen Fall hat es in all den Jahren, in denen Großtante Grusella den Gruselgarten leitet, noch nie gegeben. Durch einen alten Schrank reist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Flitzi, einer Fledermaus, in die Menschenwelt. Dort haben die zwei einige Abenteuer zu bestehen, freunden sich auch mit einem richtigen Menschenjungen an und lernen so jede Menge.

Dieses tolle Kinderbuch ist ganz witzig erzählt. Die Gespensterwelt wird sehr gut beschrieben - übrigens lieben Gespenster staubige Räume, denn Staubflocken sind ihr Lieblingsessen! Die Texte sind kindgerecht verfasst und die dazu passenden Illustrationen sind sehr schön gemacht. Besonders die lustigen Wortschöpfungen, die auf die Gespensterwelt bezogen sind, fanden wir überaus lustig.

Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier großgeschrieben. Auch, dass man sich bei Problemen an seine Eltern wenden soll, wird hier behandelt. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, aber auch für kleine Erstleser.

• Themen
Veröffentlicht am 05.12.2023

Keiner vermisst die Alten ...

Kant und das Leben nach dem Tod

Hauptkommissar Kant aus München bekommt es in seinem dritten Fall mit diversen Leichenteilen zu tun, die in der Nähe von München verteilt wurden. Merkwürdig ist, dass sie offenbar über längere Zeit eingefroren gewesen sind. Das erschwert die Ermittlungen erheblich. Eine Spur führt Kant und sein Team zum Hasenbergl in eine Hochhaussiedlung, wo sie aber nur noch eine leere Wohnung vorfinden und sich keiner der Nachbarn an den alten Mann, der dort lebte, erinnern kann. Gibt es noch mehr Vermisste dort?

Dieser spannende Krimi mit seinen sympathischen Ermittlern, von denen jeder auch seine eigenen Probleme mitbringt, hat mich sehr gut unterhalten. Es ist erschreckend, zu lesen, wie anonym und unpersönlich es in diesen Hochhaussiedlungen zugeht, besonders in einem Problemviertel. Man kennt oft nicht mal seine Nachbarn und alte, einsame Leute sind da eine leichte Beute für Betrug aller Art. Traurig, aber wahr!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Das missglückte Comeback der Kaiserin!

Nur Hilde küsste wilder

Jupp Backes, der Dorfpolizist von Hirschweiler, hat auf dem Dorffest viel zu tun. Denn der Ex-Schlagerstar Hilde Kaiser startet ihr Comeback dort in ihrem Heimatort. Besser gesagt, sie wollte dort neu starten, das fällt aber leider ins Wasser. Am nächsten Tag werden ihre Eltern tot aufgefunden und Hilde wird des Doppelmords verdächtigt und in U-Haft gesteckt. Jupp kennt die wilde Hilde noch von früher und ist überzeugt, dass ihr jemand die Tat in die Schuhe schieben will. Er ist zwar nicht für die Ermittlungen zuständig, doch solche Kleinigkeiten haben ihn noch nie gestört. So nimmt er auf seine unnachahmliche Art seine eigenen Nachforschungen auf ...

Oma Käthe kann es mal wieder nicht lassen, ihren Schwiegersohn zu reizen und lacht sich einen Professor an, den sie prompt mit nach Hause in ihr Zimmer nimmt. Das ist bei Jupp streng verboten und so kommen wir mal wieder in den Genuss der einmaligen Dialoge der beiden. Lachtränen sind garantiert! Überhaupt lässt Jupp mal wieder seinen berühmten Saarländer Charme sprühen, um an Informationen zu kommen bzw. einen Besuch im Knast zu organisieren.

Auch der 7. Fall für den Dorfpolizisten Jupp und seine Frau Inge, die sich auch nicht mehr alles gefallen lässt - schließlich hat sie jetzt einen Führerschein, ein Auto und einen Job - hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt viel zu lachen, herrlich skurrile Gestalten tummeln sich hier und bis zum Schluss kann man mitraten, wer der Mörder ist - so soll es sein!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Alles verwerten ...

Cook clever mit Jamie

... dieses Prinzip gefällt mir und wird auch bei uns stets praktiziert! Man muss keine Reste wegwerfen, man kann alles kreativ verwenden. Dazu gibt es in diesem tollen Buch viele Beispiele, wie man für wenig Geld gut und günstig kochen kann.

Jamie erklärt, wie man günstig einkauft, gerne auch ein größeres Stück Fleisch oder Fisch und was man dann aus den Resten alles Leckeres zaubern kann. Dazu gibt es wertvolle Tipps zur Vorratshaltung, wie man den Tiefkühler richtig füllt, auch was stets in seinem Kühlschrank zu finden ist.

Danach folgen die ansprechenden Rezepte, unterteilt nach Kapiteln wie Gemüse, Huhn, Rind, Schwein, Lamm und Fisch. Zu jedem Gericht gibt es ein großformatiges, appetitanregendes Foto, das zum Nachkochen anregt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Schönheit des Schmetterlings ...

Stille Falle

Die taffe Kriminalinspektorin Leonore Asker arbeitet in der Abteilung für Schwerverbrechen, wird aber aufgrund von Intrigen plötzlich in das sogenannte Dezernat der hoffnungslosen Fälle in den Keller versetzt, das ihr bis dato unbekannt war. Sie ermittelt dort aber weiter an dem Fall des verschwundenen jungen Pärchens, das vermutlich auf dem Weg zu einem Lost Place war. Urbex oder Urban Exploration spielt in diesem Fall eine große Rolle.

Von einem Eisenbahn-Modellbauverein erhält sie Miniatur-Figuren, die genauso aussehen wie das vermisste Paar und die plötzlich in deren großen Modellanlage aufgetaucht sind. Sie geht diesem Hinweis nach und kommt so dem Täter immer näher, der offenbar schon vorher aktiv war und für das Verschwinden von mehr Menschen verantwortlich ist.

Dieser Krimi war von Anfang bis zum wendungsreichen Ende äußerst spannend geschrieben, düster und fesselnd und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Leo, die schon in frühen Jahren allerhand durchmachen musste, war mir sehr sympathisch, sie wusste sich gegen ihre intriganten Kollegen gut zu helfen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.