Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Kunstraub und Mord in Düsseldorf!

Mord am Kaiserteich

Dieser Regional-Krimi aus Düsseldorf erzählt spannend von Morden, Kunstraub, Verstrickungen im Dark Net und parallel dazu kann man an den Gedanken des Geistes der Anna Maria von Medici teil haben.

Im ...

Im Düsseldorfer Kaiserteich wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Die Kripo unter der Leitung von Kriminaloberrat Manfred Sassner tappt lange im Dunkeln - da geschieht noch ein Mord. Zwei wertvolle Porträts sind verschwunden, 10 Millionen Lösegeld auch, zwei Kunstagenten ermitteln verdeckt als Galeriebesitzer im Auftrag der Versicherung.

Der Kriminalroman mit interessanten historischen Ausführungen zum Hause Medici lässt sich gut und leicht lesen. Wer Regionalkrimis und Düsseldorf mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Kommissar Dupin und König Artus

Bretonische Geheimnisse

Kommissar Dupin und sein Team wollen ihren längst fälligen Betriebsausflug in der Gegend des Waldes von Brocéliande verbringen. Davor soll er für einen Kollegen in Paris noch eine kurze Befragung dort vornehmen, doch derjenige sagt nichts mehr, denn er liegt erschossen in seinem Haus. Er gehörte zu einer Gruppe von Wissenschaftlern, die sich intensiv mit Nachforschungen und Ausgrabungen um die König Artus-Sage beschäftigen. Dann geht es Schlag auf Schlag und es gibt weitere Tote. Daraufhin wird Dupin von Paris als Sonderermittler eingesetzt, obwohl das nicht seine Gegend und sein Fall gewesen wären. Mit Unterstützung der örtlichen Polizei und seinem altbekannten Team, bestehend aus Nolwenn, Riwal und Kadeg schafft es Dupin in der Rekordzeit von zwei Tagen, alle Rätsel zu lösen, den Täter festzunehmen und rechtzeitig Zuhause bei seiner Freundin Claire aufzutauchen, um ihr beim Einrichten ihrer neuen gemeinsamen Wohnung zu helfen.

Dies ist der siebte Fall für Kommissar Dupin in der Bretagne und diesmal muss er sich durch einen legendären, magischen Wald kämpfen, hat viel mit Legenden und Sagen zu tun, insbesondere der König Artus-Sage - das war mir manchmal schon etwas zu viel. Aber das Buch war wieder sehr spannend und interessant geschrieben und ich habe Kommissar Dupin und seinem legendären Team auch hier wieder gerne bei der Arbeit zugesehen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Witziger Dorfkrimi aus dem Saarland!

Nur Gisela sang schöner

Jupp Backes ist Dorfpolizist in Hirschweiler im Saarland und muss sich mit uninteressanten Fällen herum schlagen. Wie gerne würde er mal einen richtigen Mord aufklären und dafür Lorbeeren ernten! Seine Frau Inge ist nach 30 Jahren Eheleben mit demselbigen nicht mehr zufrieden und schleppt ihn zur Paartherapie. Außerdem gehört noch die 81-jährige Oma Käthe zum Haushalt, die nochmal auf Männersuche geht und selbst vor Tinder nicht zurück schreckt.

Da finden die Backes die Nachbarin tot in ihrer Badewanne mit Föhn darin. Klarer Fall von Selbstmord befindet Waldi, der Kollege vom LKA aus Saarbrücken und denkt nicht daran, weiter zu ermitteln, da er im Stress ist. Das nimmt dann aber dafür die Familie Backes in die Hand und es gibt allerhand zu lachen, wenn diese ermitteln. Auch die Oma macht feste mit, da sie sich im Internet bestens auskennt. Nach ausgiebigen Recherchen und einer unvorhergesehenen Wendung wird es noch spannend und natürlich löst die Familie diesen Fall bestens auf!

Dieser interessante und lustige Dorfkrimi aus dem Saarland lässt sich leicht lesen und sorgt für manchen Lacher! Man kann sich die skurillen Dorbewohner sehr gut vorstellen. Unterhaltsam und witzig!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Verschwörung und Verrat beim Geheimdienst!

Schatten der Toten

"Schatten der Toten" ist der dritte Teil der Thriller-Reihe um die Tatortreinigerin aus Berlin, Judith Kepler und das Finale. Ich kannte die beiden Vorgänger-Bände leider nicht und hatte manchmal etwas Schwierigkeiten mit den vielen Namen - es ist also auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die ersten Bände gelesen hat.

Judith wird von ihrem Chef Dombrowski, der mit Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, zu seiner Nachfolgerin bestimmt. Ihr alter Bekannter Kaiserley stellt sein neues Buch vor, das auch ihren Fall "Sassnitz" behandelt, bei dem ihre Mutter umkam und ihr Vater verschwand. Er arbeitete damals als Romeo und machte sich in dieser Eigenschaft auch an Isa Kellermanns Mutter Evchen heran, die das nie verwunden hat. Als Evchen stirbt, schwört ihre Tochter Isa, die ein hohes Tier beim Verfassungsschutz ist, Rache für sie zu nehmen. Sie fädelt einen Deal mit einer Waffenlieferung nach Odessa ein, bei dem sie einen Verbindungsmann eingeschleust hat. Ziel ist es für sie, an Richard Lindner bzw. Bastide Larcan, wie er sich nun nennt, zu kommen. Es kommt zu einem dramatischen Count Down, der sehr spannend erzählt wird.

In diesem wirklich gut erzählten Thriller geht es für meinen Geschmack etwas zu viel um sämtliche Geheimdienst-Organisationen von Berlin bis Odessa und damit verbunden fallen sehr viele Namen - hier wäre ein Personenregister hilfreich gewesen - bei einem Buch mit über 600 Seiten. Spionageromane sind nicht so mein Fall, dennoch hat mir das Buch gut gefallen, da es meisterlich erzählt wurde und zum letzten Drittel wurde es so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Einem Lebensmittelskandal auf der Spur!

Angst in der Fächerstadt

In Karlsruhe wird im Zentrum für Kunst und Medien ein unbekannter ermordeter Mann gefunden. Erst am Vorabend war die Ausstellung "Digital Food" dort eröffnet worden. Der Tote wird schließlich als Geschäftsführer von SuperXunn identifiziert, einem Unternehmen, das Bio-Eiweiß herstellt und vertreibt.

Kommissar Georg König, der nach seiner Auszeit wegen eines Burn-Outs noch immer nicht so richtig bei der Sache ist, hat die Ermittlungen übernommen. Seine Ehefrau, die Journalistin Amadea, kennt sich in der Lebensmittelbranche bestens aus, da sie das Magazin "Food im Ländle" heraus gibt. Sie ist überzeugt, einem ausgewachsenen Lebensmittelskandal auf der Spur zu sein und ermittelt auf eigene Faust, wobei sie sich in große Gefahr begibt.

Dieser Kriminalroman ist sehr informativ geschrieben - man merkt, dass die Autorin in der Lebensmittelbranche beheimatet ist. Man erfährt sehr viel über die Geschäfte dieser Industrie, darüber gerät der Krimi, der ja eigentlich die Hauptsache sein sollte, leider etwas ins Hintertreffen. Sehr aktuelle Themen wie islamistische Bedrohung, Waffenlieferungen, aber auch gesunde Ernährung, bzw. Rückruf von Lebensmitteln wegen Verunreinigung werden hier angesprochen. Das alles wird gut erzählt und zum Ende hin steigt auch die Spannung deutlich an. Wer mehr über die Praktiken in der Lebensmittelbranche erfahren möchte, ist hier genau richtig!