Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Vier Frauen, drei Generationen, eine Herzens-Heimat

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Haus in der Elbmarsch, in dem Grete Hansen mit ihrer alten Mutter Wilhelmine zurückgeblieben ist. Als Wilhelmine Hilfe benötigt, finden sich auch die restlichen Familienmitglieder ein. Gretes erfolgreiche Schwester Freya, die inzwischen in Berlin lebt und ihre Tochter Anne, die fern der Heimat studiert.

Doch zwischen den Frauen stehen viele ungesagte Dinge, die sich im Laufe eines Lebens in der Familie angesammelt haben. Sie alle haben ihren Weg gewählt und sind nun nicht mehr sicher, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben.

Kann die alte Heimat nochmal zu einem neuen gemeinsamen Zuhause für die Hansen-Frauen werden?

Als großer Fan der Elbmarsch-Krimis von Romy Fölck war ich gespannt darauf, eine andere Seite ihres Schreibens kennenzulernen. Ich nehme es gleich vorweg, ich wurde nicht enttäuscht. Mit diesem Roman ist der Autorin ein echter Schatz unter den Familiengeschichten gelungen.

Unglaublich atmosphärisch wird nicht nur die norddeutsche Umgebung dargestellt, bei der man sowohl die bedrückende Abgeschiedenheit als auch die Freiheit und das Herz der Autorin beim Lesen spüren kann. Auch die Spannungen zwischen den vier Frauen wird mit Worten in greifbare Bilder verwandelt.

Jede für sich verschieden, aber allesamt starke Charaktere bringen die Protagonistinnen den Leser*innen aus ihrer jeweiligen Perspektive all ihre Emotionen zwischen Hoffnung und Verzweiflung nahe, immer begleitet von der Stimme ihrer Herzen. Das macht das Buch zu einer Geschichte, die man nicht einfach nur liest, sondern fühlt.

Fazit:

Ein Highlight, das den Namen Leseerlebnis mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Konditorin Annemie ermittelt mit Herz und strenger Hand

Tide, Tod und Tüdelkram

Konditorin Annemie Engel und ihr Begleiter Werner haben von dessen Tochter Maike einen Kurzurlaub an der Nordsee inclusive eines Konzertbesuchs bei Annemies Lieblingssänger Peter Juwel geschenkt bekommen.

Unglücklicherweise findet Annemie genau den tot bei ihrem Morgenspaziergang. Bis sie mit der Polizei zurück ist, ist die Leiche verschwunden. Als der Sänger am Abend munter auftritt, zweifelt sogar Annemie an sich selbst.

Doch am nächsten Morgen stolpert sie erneut über Peters Juwels Leiche und diesmal ist er wirklich tot. Da Annemie der Polizei nicht mehr vertraut, ermittelt sie gemeinsam mit Werner auf eigene Faust und gerät dabei in ihrem ersten Urlaub in immer mehr Turbulenzen ... sowohl bei ihren Ermittlungen, als auch mit dem Herzen.

Elke Pistor hat mit der Geschichte um Annemie Engel und ihre Mordermittlungen eine unterhaltsamen und gleichsam spannenden Cosy-Crime geschrieben, der mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende aufwartet.

Durch die Handlung führen durchweg sehr sympathische und eigenwillige Charaktere, die mich als Leserin zum Schmunzeln, Lachen und Weinen gebracht haben. Ganz weit vorn die rüstige Annemie Engel, die sich als charmante "Miss Marple" mit strenger Hand und ganz viel Herz bewiesen hat und ihr Begleiter Werner, ein Kavalier der alten Schule.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte. Genau so funktioniert für mich ein tolles Buch, wenn ich in Gedanken in das Leben der Figuren verstrickt und am Ende traurig bin, die "Buchfamilie" verlassen zu müssen.

Fazit:

Wunderbar charmanter Krimi mit Herz und Spannung. Gerne noch ganz viel mehr Geschichten rund um Annemie Engel.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Berührende Familiengeschichte über das Loslassen und Zusammenfinden

Wir sehen uns zu Hause

Kurz bevor Anne und ihr Mann Peter mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa aufbrechen wollen, stirbt Peter unerwartet. Mit einem Karton voller alter Fotos beschließt Anne dem gemeinsamen Zuhause zu entfliehen und die reise alleine anzutreten.

Bei einem Zwischenaufenthalt in Ostdeutschland ändert sie ihre Pläne und folgt den Fotos ihres Mannes in seine ostdeutsche Vergangenheit, von der er nie gesprochen hat. Nach und nach stellt Anne fest, wie wenig sie eigentlich über ihren Mann wusste.

Und auch für ihre bereits erwachsene Tochter Alina ändert sich zuhause in Düsseldorf das Leben von Grund auf. Gerade jetzt braucht sie ihre Mutter mehr denn je, besonders als sie in deren Post einen ganz besonderen Brief findet.

Christiane Wünsche hat mit ihrem Roman eine wunderbar einfühlsam erzählte Familiengeschichte erschaffen. Eine Geschichte, die nicht nur über Trauer und Loslassen berichtet, sondern auch über Liebe und Freundschaft, über Hoffnung und Gemeinsamkeit.

Die ganz unterschiedlichen Charaktere waren ein sehr realistischer Querschnitt der Gesellschaft und haben es mir leicht gemacht, ihren Handlungen zu folgen und an ihren Emotionen teilzuhaben. Ich gestehe, ich bin ein bisschen verliebt in Chris und würde mir gerne einen zweiten Teil wünschen, um die Lebensgeschichten weiter verfolgen zu können.

Besonders gelungen war die Verbindung von Annes Geschichte mit den Geschehnissen in Ostdeutschland, die sehr sensibel und berührend verarbeitet wurden. Sehr viele Details waren auch für mich neu und überraschend, obwohl ich noch mit der Zweiteilung unseres Landes aufgewachsen bin.

Fazit:

Großartige Kombination aus Familiengeschichte und ostdeutscher Vergangenheit, sensibel erzählt mit vielen berührenden Emotionen. Von Herzen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Manchmal muss man umkehren. um den Plan vom Glück wiederzufinden

Meer Liebe im Herzen

Marlie hat vor vier Jahren ihre nordfriesische Heimat samt Ex-Freund Finn hinter sich gelassen, um sich in Hamburg den Traum von einer Schauspielkarriere zu erfüllen.

Das klappt mehr schlecht ...

Das klappt mehr schlecht als recht und so erklärt sie sich bereit, ihre Mutter nach einem Unfall zu unterstützen. Doch das bedeutet zurück in die alte Heimat und unerwartet auch zurück zu Finn.

Schnell merkt Marlie, dass die alten Wunden alles andere als verheilt sind und davonlaufen nicht immer eine Lösung ist. Kann es für sie eine zweite Chance und er Heimat und mit Finn geben?

Svenja Lassen hat mit ihrem neuen Buch erneut eine Geschichte erschaffen, die mich emotional sehr berührt hat und bei der ich von der ersten bis zur letzten Seite in das Leben der Figuren eingetauchten konnte. Dabei gelingt es der Autorin ihre Leser*innen einfach über die wunderbaren zu erreichen, ohne viel plakative Handlung drum herum inszenieren zu müssen.

Der Gedanke, auf dem Weg auch mal umkehren zu dürfen und zu erkennen, dass der ursprüngliche Plan eigentlich genau der richtige Plan zum Glück war, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Damit hat der Roman einen wunderbaren Gegenpart zu den vielen Geschichten über Neuanfänge dargestellt.

Neben den vielen sehr sympathischen Charakteren wurde ich über das liebevoll beschriebene Nordfriesland gedanklich in einen kleinen Urlaub befördert, so dass dieses Buch alles in allem die perfekte Lese-Auszeit geboten hat.

Fazit:

Wer emotionale Geschichten liebt und sich gerne in den hohen Norden versetzen lassen möchte, dem kann ich dieses und auch alle anderen Bücher von Svenja Lassen nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Berührende und spannende Geschichte über Liebe und Glück im zweiten Anlauf

Die Zärtlichkeit der Wellen

18 Jahre nach ihrer Scheidung trifft die alleinerziehende Andrea endlich wieder auf einen Mann, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Leben erweckt, Verlagsleiter Michael.

Obwohl Michael ...

Obwohl Michael perfekt zu sein scheint, ist Andrea zunächst vorsichtig. Und das nicht zuletzt, weil Michael immer wieder Geheimnisse zu haben scheint. Bei einem gemeinsamen Sylt-Aufenthalt kommen sich beide schließlich näher.

Doch das Glück währt nicht lange, denn auf dem Höhepunkt ihrer Gefühle werden sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Mit ihrem neuen Buch hat Ella Janek erneut eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht. Unglaublich einfühlsam und emotional erzählt sie ohne jeglichen Kitsch von der Chance auf Glück und Liebe im zweiten Anlauf.

Dabei lebt die Handlung von den fein gezeichneten Charakteren, die mir als Leserin allesamt so ans Herz gewachsen sind, dass ich neben der Romantik auch immer die Spannung verspürt habe, ihnen könnte auf den nächsten Seiten etwas schlechtes zustossen.

Rundum ehrlicher Schreibstil, fernab jeglicher Klischees, bei dem man das Gefühl hat, mitten im Leben der Protagonisten gelandet zu sein und den Abschied auf der letzten Seite bedauert.

Ganz heimlich wurde auch die Protagonistin des Vorgängerromans "Die Frau im Park" untergebracht, so dass ich auch hier nochmal einen Einblick in deren Leben bekommen habe.

Fazit:

Sehr gelungener lebensnaher Roman, der seine Leser*innen die ganze Palette der Gefühle durchleben lässt.