Profilbild von lauraslivingroom

lauraslivingroom

aktives Lesejury-Mitglied

lauraslivingroom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauraslivingroom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Horizont erweitern, Selbstfindung

sie lieben

In ihrem Buch berichtet Alexa von ihrer Selbstfindung. Das Buch ist nicht besonders dick und hat kurze Kapitel, wodurch man es sehr angenehm lesen kann. Die Autorin macht es jedem möglich, das Buch zu verstehen, auch wenn man beispielsweise einige Begrifflichkeiten nicht kennt, denn direkt zu Beginn werden einige Begriffe kurz erklärt, was ich sehr gut finde. Mit ihrem Buch gibt sie einem das Gefühl in einer Welt, die heteronormativ geprägt ist, auch anders fühlen zu dürfen. Sie beleuchtet viele wichtige Aspekte und regt damit zum Nachdenken an. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen und bin sehr froh, dass Buch gelesen zu haben. Insgesamt hätte es gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen, vielleicht ist es aber auch so perfekt und legt die Hemmschwelle für manche niedriger, das Buch zu lesen, da man es wirklich bequem in kurzer Zeit durchlesen kann und damit aber direkt seinen Horizont etwas erweitern kann.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tolle Charaktere

Just one night in Rome

Wer liest nicht gerne ein Buch mit einer Urlaubsromanze, welches noch dazu Rom als Setting bietet? Definitiv etwas, womit man mich immer kriegt und besonders neugierig gemacht hat mich das Buch dann noch damit, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht.

Die Geschichte fängt langsam an und die erste Hälfte dreht sich hauptsächlich um einen Tag / Abend / Nacht in Rom, in der die Protagonisten sich kennenlernen. Hier muss ich sagen, hat mich der Titel etwas auf eine falsche Fährte gelockt, ich habe irgendwie angenommen, dass das Buch insgesamt nur von diesem einen Tag in Rom erzählt, was dann nicht der Fall war. Tatsächlich hat mich die zweite Hälfte vom Buch aber fast mehr abgeholt als die Erste und dafür gesorgt, dass ich das Buch ab da fast in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Erst als ich beim offenen Ende ankam, fiel mir wieder ein, dass es ja noch einen zweiten Band geben wird. Der muss dann wohl auch gelesen werden.

Insgesamt ein schönes Buch mit tollen Charakteren, wobei mir besonders die Entwicklung von Josie gefallen hat. Auch wenn ich in der ersten Hälfte zwischendurch einen kleinen Hänger beim Lesen hatte, fand ich das Buch insgesamt schön und habe mir auch einige Textstellen markiert.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Fokus auf der Vergangenheit

Die verlorene Tochter

Das Buch erzählt einerseits die Geschichte von Lily, die nach Italien geht, um auf einem Weingut zu arbeiten, wobei sie auf Antonio trifft, der ihr hilft, nach Spuren zu suchen, die ihr Hinweise auf die Vergangenheit ihrer Großmutter geben. Denn Lily hat eine Schachtel geerbt, die in einem Frauenhaus gefunden wurde und in der sich lediglich zwei Dinge befinden. Auf der anderen Seite erzählt das Buch die Geschichte der Vergangenheit.

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und ich mag den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Besonders die Geschichte und die Charaktere der Vergangenheit haben mir gut gefallen. Die Gegenwartsgeschichte konnte mich hingegen nicht ganz überzeugen. Für mein Empfinden hat dem Teil etwas Tiefe gefehlt, weshalb ich das Gefühl hatte, vieles passierte etwas schnell und einfach, da etwas an Details gespart wurde. Der Fokus war eher auf der Vergangenheit, was auch okay ist, dennoch für mich ein kleiner Abzug in der Bewertung, da es für mich so nicht ganz rund war.

Alles in allem ein Buch im wunderschönen Italiensetting, welches einem schöne Lesestunden schenkt.
Für mich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gutes Buch

Malibu Rising

Taylor Jenkins Reid erzählt mit ihren Büchern besondere Geschichten und wählt dafür interessante Erzählweisen aus. Malibu Rising kam für mich zwar nicht ganz an "The seven husbands of Evelyn Hugo" heran, aber hat mich dennoch überzeugt und dazu beigetragen, dass ich noch viel mehr von der Autorin lesen möchte.

Bereits der Klappentext hat Neugierde ausgelöst. Natürlich fragt man sich von Anfang an, warum am Ende der Party alles in Flammen stehen wird, was geschieht auf dieser Party und auch was Nina wohl für ein Charakter ist.

Ich bin beeindruckt von der Art und Weise, wie Taylor Jenkins Reid ihre Geschichten erzählt. Das Buch erzählt von diesem einzigen Tag der Party und parallel von der Vergangenheit, was einem Hintergrundinformationen gibt und dazu beiträgt, dass es spannend bleibt. Die Charaktere sind jeder für sich sehr schön ausgearbeitet und sehr verschieden.

Der Einstieg in das Buch war sehr stark, das Ende hat mich allerdings nicht ganz überzeugt. Vom Klappentext her hatte ich etwas höhere Erwartungen an die Auflösung.

Alles in allem ein Buch, was ich empfehlen kann für mich von der Story her aber ein ticken hinter "The seven husbands" deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannend mit tollem Setting

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Stefanie Hasse hat hier mal wieder überzeugen können. Die Geschichte spielt in einem tollen Setting auf Masters Castle, welches bildlich beschrieben wurde.
Die Schreibgruppe, mit der Riley beim Schreibwettbewerb ...

Die Schreibgruppe, mit der Riley beim Schreibwettbewerb teilnimmt, besteht aus vielen unterschiedlichen interessanten Charakteren, die man im Laufe der Geschichte weiter kennenlernt, aber auch beginnt zu hinterfragen, da man Überlegungen anstellt, wer vielleicht dahintersteckt, die anonymen Geschichten über Riley zu schreiben.
Die Mischung aus Romantik und Spannung ist sehr gut gelungen und bis jetzt habe ich keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und wie sich die Wendungen am Ende aufklären.
Kleine Kritikpunkte für mich sind zum einen, dass ich zu Beginn doch kurz gebraucht habe, in die Geschichte reinzukommen und die vielen Personen in meinem Kopf sortiert zu bekommen und zum anderen, dass ich finde, dass Riley teilweise etwas vorschnell handelt. Beides keine großen Kritiken, da das erste auch an mir persönlich liegen kann. Alles in allem ist das Buch hervorragend für alle, die Romantik und Spannung mögen, besondere Settings genießen und das Thema Schreiben interessant finden.
Von mir bekommt es 4 Sterne und ich lese bereits den zweiten Band.