leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine schräge Geschichte

Klabauternächte

Nico ist in eine fremde Stadt gezogen. Er will einfach nur abtauchen, und ein neues Leben anfangen. Er verbringt mit seinen Freunden Floyd, Eddy und Dani sehr viel Zeit in der Kultkneipe Klabautermann. ...

Plötzlich bekommt er anonyme Briefe, die ihn mit seiner Vergangenheit konfrontieren. Als auch noch Menschen auftauchen, die längst verstorbenen Musikikonen zum Verwechseln ähnlich sehen, beginnt die Situation zu eskalieren. Wer hat es auf ihn abgesehen, und was hat es mit Kurt Cobain, Amy Winehouse und den anderen auf sich?
Puh ich muss sagen, das ist eine echt schräge, abgefahrene Story. Mich haben das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Zwischendurch wurde es mir fast etwas zu schräg.
Die Idee der Geschichte gefällt mir gut. Das ist wirklich mal etwas ganz anderes. Ich musste mich teilweise etwas durchkämpfen, doch die Auflösung was hinter dem ganzen steckt hat mir gut gefallen.
Von mir gibt es für die etwas andere Geschichte 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.06.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Sehnsucht nach dem Dünenhof

Anni ist Kinderkrankenschwester in der Charité. Sie soll eine Gruppe Kinder, die zur Erholung auf die Insel Föhr sollen, begleiten. Anni kennt die Insel sehr gut, denn hier hat sie ihre Kindheit verbracht, bevor ihre Eltern mit ihr die Insel Hals über Kopf verlassen haben. Kaum dort angekommen stirbt ihr Opa und sie erbt seinen Friesenhof. Bald keimt in ihr der Gedanke, ein Kinder-Erholungsheim zu eröffnen. Die Dorfbewohner unterstützen sie bei allem, und sie verliebt sich.

Anni war mir leider gar nicht sympathisch. Ich konnte ihr handeln oft nicht nachvollziehen. Die Handlung weist bedauerlicherweise sehr viele Längen auf, sodass es mir zwischendurch schwerfiel weiter zu lesen. Wenn dann einmal etwas Spannung aufkam, war das Kapitel zu Ende und die Geschichte ging zu einem späteren Zeitpunkt weiter, der Verlauf wurde dann im Rückblick erzählt. Das verstehe ich nicht, und es hat mich immer weiter aus der Geschichte herausgerissen.

Die Charaktere der Dorfbewohner wurden sehr gut dargestellt, ich konnte mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Alle sind von dem Projekt Kinder-Erholungsheim begeistert und helfen tatkräftig mit. Für meinen Geschmack war auch das zu viel des guten. Die Insel und die Umgebung wurde sehr gut beschrieben und das hat mir einen guten Eindruck von Föhr zur damaligen Zeit verschafft.

Die Geschichte lässt mich sehr zwiegespalten zurück, denn das Grundgerüst der Story gefällt mir sehr, die Umsetzung leider nicht so gut. Hier ist für mich noch Luft nach oben.

Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 14.01.2023

Besessen

Besessen

Am Anfang des Buches geht es um Valerie und Manuel, sie sind ein Traumpaar, so zumindest sieht es ihr Umfeld. Was hinter verschlossenen Türen passiert, merkt keiner. Die Beziehung der beiden ist mehr als toxisch. Es war grausam, was Manuel seiner angeblich großen Liebe angetan hat. Als Leser habe ich manchmal nicht verstanden, warum Valerie ihn nicht verlässt. Doch genau so ist das in solchen Beziehungen, immer wieder entschuldigt sich der Täter, beteuert seine Liebe und das Opfer glaubt, dass jetzt alles besser wird.

Dieser Teil war sehr spannend und hat mich trotz der schrecklichen Dinge, die ich lesen musste, gefesselt. Schwache Nerven darf man hier allerdings nicht haben, denn es ist schockierend und schrecklich, was Valerie erleiden musste. Für diesen Teil der Geschichte würde ich 5 Sterne vergeben.

Der zweite Teil hat spannend angefangen. Es kamen neue Charaktere dazu, von denen ich erst nicht wusste, was sie jetzt mit der Geschichte zu tun haben, doch im weiteren Verlauf klärt sich das auf.

Der Grundgedanke der Story ist richtig gut, bis zum Schluss ist nicht klar, was hinter dem Ganzen steckt. Allerdings ist im zweiten Teil vieles einfach richtig, unglaubwürdig und übertrieben. Das ist sehr schade, denn die Geschichte bietet aus meiner Sicht definitiv viel mehr Potenzial. Bei mir hat die Spannung absolut darunter gelitten. Der Spannungsbogen ging bei mir bergab. Erst am Schluss konnte es mich wieder packen. Das Ende und die Auflösung waren richtig gut.

Die Geschichte legt einen grandiosen Start hin, der sich im zweiten Teil leider verflüchtigt.

Ich kann im gesamten bedauerlicherweise nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Herz des Wendigo

Black Dawn

Dawn macht sich große Sorgen um Blake, und versucht verzweifelt herauszufinden, wie sie ihm helfen kann. Die Zeit drängt, denn Blakes Verwandlung schreitet immer weiter voran. Es fällt ihm immer schwerer, gegen die Verwandlung anzukämpfen. Alles läuft auf einen Kampf hinaus, einen Kampf, bei dem das Gleichgewicht zwischen den Welten aus den Fugen gerät, bei dem es nicht nur um Blake und Dawn, sondern auch um die mittlerweile befreundeten Geister geht. Können sie den Wendigo besiegen?

Die Stimmung ist durchweg düster und bedrückend, man spürt beim Lesen die Angst der Charaktere und die Kraft des Wendigo. Die Entwicklung der Geister und wie facettenreich sie sind, hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Ellens detaillierte und bildlichen Beschreibungen.

Ich war vom ersten Teil absolut begeistert, leider ist das beim zweiten nicht der Fall gewesen. Er konnte mich nicht packen. Der Verlauf der Geschichte hat mich nicht in den Bann gezogen. Es gab einige Momente, die für mich nicht nachvollziehbar waren und das Ende hat mir gar nicht gefallen und mich verwundert zurückgelassen. Hier bin ich von Ellen Hunter anderes gewohnt. Es macht ein bisschen den Eindruck als musste noch möglichst viel in die Geschichte rein.

Für mich hat es dieses Mal bedauerlicherweise nicht gepasst und ich kann nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Konnte mich leider nicht abholen

Summer Vibes - Matches for Real

Die Studentin Inken, wünscht sich nichts mehr als einen netten jungen Mann kennenzulernen. Alle Versuche sind bisher gescheitert. Bei der neuen App Matchesforreal, scheint sie Erfolg zu haben, es gibt ein Match für sie.

Sie trifft sich mit Florian. Das Date verläuft sehr schleppend, eigentlich will sie nur wieder weg. Doch Florian bittet sie, mit zu einer Party zu kommen. Zwischen der feiernden Meute, kommen die beiden sich näher, und sie erkennt, dass man manchmal viel genauer schauen muss.

Die Geschichte konnte mich leider gar nicht abholen. Ich fand die Dialoge nicht lustig, teilweise sogar seltsam, und auch die Protagonisten waren mir nicht sympathisch. Alles in allem hat sie einfach meinen Geschmack gar nicht getroffen.

Ich habe vom Klappentext her, eine völlig andere Geschichte erwartet.

Bedauerlicherweise kann ich nur 2 Sterne vergeben.