Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 20.06.2021

perfekt!

Morgen und die Ewigkeit danach

Inhalt
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Tod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Danke an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist so schön. Es ist etwas richtig düster und passt so gut zu Nathalies dunklen Gedanken vor allem zu Beginn. Ich mag aber auch das Paar und das Licht. Auch die Wolken passen zu den Gefühlen und ich mag die Farbkombination aus Rot, schwarz und weiß. Es lässt außerdem Interpretationsspielraum in Bezug auf das Aussehen der Charaktere und wirkt insgesamt einfach stimmig.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen.

Mit Nathalia konnte ich mich trotz ihrer negativen Gedanken sehr identifizieren, da ihre Gefühle super dargelegt wurden. Sie hat sogar dieseleben Lieblingsbücher wie ich und das fand ich ziemlich lustig. Sie schien schon zu Beginn ein absolut liebevoller Mensch zu sein, da sie ihren Bruder so sehr vermisste. Das tat mir im Herzen weh, das zu sehen.

Ich fand es sehr cool, dass es immer Nathalies aktuelle Sicht gab, dann gelegentlich Vergangenheitssprünge und zusätzlich noch die Briefe von Lucas. Er hat verschiedene traurige, aber mutmachende Geschichten aufgeschrieben und das fand ich sehr süß und ziemlich bewegend.

Auch alle anderen Figuren wurden sehr gut dargestellt. Jeder wurde mit den Ticks und Problemen erwähnt und immer wieder eingebaut. Es war beängstigend, wie ernüchternd die Sätze von Nathalie manchmal waren, weil es für sie einfach normal war, dass alle sich das Leben nehmen möchten. Und doch hat man sie verstanden. Es war irgendwie besonders. Denn da war auf der einen Seite ihre nüchterne Art und auf der anderen Seite schlummerten da viele Gefühle.

Lucas war so süß. Ich mochte seine offene Art und erst dachte man, dass er doch recht gesund wirkt. Was er durchmachen musste und muss, kam erst sehr viel später durch. Das Thema Familie wurde für beide Jugendliche ebenfalls erwähnt und schön umgesetzt. Der Kontrast hätte da nicht größer sein können.

Generell wurde das Thema psychische Krankheit so sensibel behandelt und das Buch war eine Mischung aus traurig und Mut machend. Es gab viele Momente, wo konkret von Selbstmordversuchen erzählt wurde, aber das war sehr distanziert zum Glück.

Nathalies Fortschritte waren so wunderbar zu sehen und ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Sie ist ein großartiges und starkes Mädchen und das kam definitiv auch in der Geschichte gut zur Geltung. Das Ende war auch so schön und hoffnungsmachend.

Veröffentlicht am 02.06.2021

super!

Conni & Co 17: Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer

Inhalt

Ein lustiges und spannendes neues Abenteuer von Bestseller-Autorin Dagmar Hoßfeld, für Mädchen ab 10:

Inhalt

Für eine Woche tauscht Connis Klasse das Schulzimmer gegen einen Traditionssegler ein. Tagsüber wird gesegelt, abends in wechselnden Häfen geankert. Conni und ihre Freunde entern die »Estrella« und erleben eine spannende Zeit an Bord.

Danke an den Carlsen Verlag für das Printexemplar und den Hörbuch Hamburg Verlag für das Hörbuch. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Ich liebe die Cover der Conni & Co-Reihe. Die Bände und Cover sind so schön normal. Die Cover haben eine ganz tolle Zeichenart mit schönen Details. Man erkennt Conni immer sofort und auch dieses Cover strahlt wieder eine wunderbare Gemütlichkeit aus! Es lädt einen ein, die Geschichte rund um die Freunde zu lesen und macht neugierig auf diesen kleinen Ausflug. Details wie der Hund runden das Cover perfekt ab.

Die Geschichte war wieder ein Volltreffer. Wer mich gut kennt, weiß, dass ich Conni über alles liebe! Keine Romanfigur kann mit ihr mithalten. Ich bin mit ihr groß geworden, habe den Start aller neuen Conni Reihen immer miterlebt und darauf hingefiebert. Umso schöner ist es, wenn man diese Gewohnheiten beibehält. Auch wenn ich längst nicht mehr zur Zielgruppe von Conni gehöre, hat mich die Geschichte wieder überzeugt!

Die Estrella war ein cooles Schiff, das toll beschrieben wurde. Ich habe selbst direkt Lust auf einen Segeltörn bekommen. Alles wurde super beschrieben und erklärt. Sogar wie die einzelnen Räume an Board genannt werden. Das ist immer das Schöne bei Conni: Es gibt immer diese gewissen Lerneffekte. Das mag ich sehr. Außerdem hat man hier auch wieder neue Orte entdeckt, was mein Fernweh geweckt hat.

Natürlich sind auch Connis Freunde wieder dabei und man lernt auch neue Figuren, wie Stine, kennen. Ich liebe den Umgang der Freundinnen miteinander und kann davon nie genug bekommen. Es gab auch einige spannendere Szenen. Vor allem Dina und Billi haben jeweils ein nicht so schönes Erlebnis gehabt. Das hat den gewissen Spannungsfaktor am Buch gegeben.

Und dann war da natürlich noch Phillip! Ich liebe ihn so sehr. Und er war wieder unfassbar süß. Es gab eine richtig romantische Szene, die mich total begeistert hat.

Bei Conni kann ich einfach an nichts meckern!

Veröffentlicht am 02.06.2021

super toll

Conni & Co 17: Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer

Cover

Da ich in das Vergnügen gekommen bin, das Buch sowohl zu hören, als auch zu lesen, kann ich euch heute sogar beide Seiten schildern. Das Hörbuch ist wieder von Ann-Cathrin Sudhoff gesprochen, wie die anderen Bände zuvor auch. Ich persönlich mag sie in dieser Rolle sehr und finde, dass ihre Stimme und Art toll zu Conni passt.

Das Print hat wieder eine wunderschöne Aufmachung. Ich liebe die verspielten Kapitelanfänge und was mich echt immer beeindruckt, ist der Tagebucheintrag in den vorderen bzw. hinteren Seiten. Das ist so kreativ gemacht und macht mir immer echt Spaß. Da gibt es so viel zu entdecken und auch nach dem Lesen macht es immer wieder Spaß, sich damit die Erinnerungen nochmal aufzufrischen.

Bei Conni kann ich einfach an nichts meckern!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Klasse

Gemma. Sei glücklich oder stirb

Inhalt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Inhalt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten – doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.

Hochspannende Near-Future-Fantasy für alle Leserinnen von Suzanne Collins, Ally Condie und Veronica Roth. Unkonventionell, romantisch und berührend.

Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover fand ich schon auf den ersten Blick total hübsch. Ich habe das Buch ausgepackt und es hat so wunderbar gefunkelt. Der Glanz ist darauf auch zu sehen, der auch im Buch eine inhaltliche Rolle spielt. Das war ziemlich cool. Das Mädchen ist mega hübsch und es passt perfekt auf das Cover. Die Schrift ist auch super und insgesamt wirkt es einfach stimmig. Die Farben sind ein Hingucker und es wirkt echt hochwertig.

Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen! Man könnte auch sagen: Ich habe es geliebt. Die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen und innerhalb weniger Stunden war die Geschichte verschlungen!

Man hatte einen super Einstieg, wo erstmal alles erklärt wurde. Es war so interessant, in diese Welt einzutauchen, in der man glücklich sein MUSS. Denn sonst stirbt man. Und genau das ist Gemmas Mission. Gemma ist die Protagonistin der Geschichte, die ihrem Vater helfen möchte, wieder glücklich zu werden. Denn er schafft dies aus eigener Kraft nicht. Dafür lässt sie sich in die Akademie aufnehmen und hier geht die Geschichte dann richtig los.

Die Zusammenhänge werden immer komplexer, aber immer so, dass man da noch durchsteigen kann. Das war unfassbar cool. Man konnte hinter die Fassade blicken und was man dort erfuhr, war echt schockierend und irgendwie beeindruckend. Es war immer total spannend und man konnte nie genug kriegen von der Geschichte. Die verschiedenen Zonen waren beeindruckend und Gemmas Fähigkeit war ebenso unglaublich. Diese ganzen Ideen sind einfach fantastisch. Es war alles so neu, aber so logisch erklärbar und hat Sinn gemacht. Es war fast, als wäre ich selbst Teil der Geschichte.

Gemmas Rolle war so interessant. Sie war eine tolle Protagonistin und ihre Gefühle konnte man immer verstehen. Doch auch Keno erschien so nett. Ich mochte seine ehrliche Art sehr! Es gab verschiedenste Figuren, die alle ihre Rolle in der Geschichte eingenommen haben. Die Vielfalt war riesig. Von bösen Figuren zu heimlichen Unterstützern war einfach alles dabei und man wusste oft anfangs nicht, wer gut und wer böse ist.

Die Geschichte zwischen Gemma und Keno war sehr realistisch und ich konnte beide immer gut verstehen. Keno konnte man einfach verstehen, weil es natürlich ist, nicht immer glücklich zu sein. Und er hat das perfekt verkörpert.

Der Glanz erschien so wunderschön. Man hatte immer ein Bild vor Augen und das hat sehr geholfen! Generell bestand diese Geschichte aus lauter detaillierten Bildern und alles hatte man direkt vor Augen. Der Schreibstil war flüssig und spannend und man konnte das Buch nur verschlingen! Gemma hat so vielen Menschen geholfen und sie war einfach so eine Vorbild-Rolle.

Mir war das Ende vielleicht etwas zu flach und schnell, aber ein Monatshighlight ist es definitiv! Ich denke, dass es auch in die Jahreshighlights kommen wird.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Einzigartig

Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt

Inhalt

Ein Mädchen, das für seinen Traum kämpft, ein Vater, der für seine Tochter alles aufs Spiel setzt, und eine Stadt, in der die Zeit stehengeblieben ist.

Die elfjährige Nedda Pappas träumt davon, ...

Inhalt

Die elfjährige Nedda Pappas träumt davon, Astronautin zu werden – ein Traum, der in Neddas Heimatort nahe einer Raketenbasis an der Küste Floridas fast realistisch erscheint. Sie muss nur möglichst schnell erwachsen werden – doch genau das möchte Neddas geliebter Vater, ein genialer, aber vom Leben überforderter Wissenschaftler, verhindern. Er hat schon einmal ein Kind verloren und möchte Neddas Kindheit am liebsten konservieren. Seit Jahren schraubt er im Keller an einer Maschine, die genau das ermöglichen soll – doch stattdessen löst er eine Katastrophe aus. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss Nedda ihrer Mutter vertrauen und sich mit ihr zusammentun, um ihren Vater zu retten – und die ganze Stadt.

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr gefreut, aber das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover ist glaube ich eines der schönsten, das ich je gesehen habe. Es ist so modern und irgendwie filigran, aber fällt total auf. Ich liebe den Türkiston und finde die Idee mit dem Mond grandios. Es hat einfach eine wunderschöne Ausstrahlung und man kann zu diesem Cover gar nicht nein sagen!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll. Dieses Buch ist auf eine Art großartig, die ich nicht greifen kann. Es macht süchtig, obwohl es so ein simpler, fast distanzierter Schreibstil ist. Es gibt kuriose Dinge und so viel, wo man sich fragt: Was bedeutet das? Wir starten im Weltall und wissen erst gar nicht, wer das überhaupt ist und warum und dann deckt sich das alles erst nach und nach auf. Man lernt dabei auch so viel, denn die Protagonistin Nedda ist total wissbegierig und kann mit Fakten mehr anfangen, als mit Gefühlen. Ihr Vater forscht im Labor und so lernte Nedda schon früh einiges über verschiedene chemikalische Vorgänge und das war wirklich interessant.

Der Verlauf der Geschichte hat mir auch super gefallen. Nach und nach fügten sich alle Puzzlestücke zusammen. Relativ weit zu Beginn gab es bereits einen Vorfall, der spannend und traurig war. Aber es war auch total cool, zu hören, welche Auswirkungen die Starts der Raketen auf die Stadt dort hatten. Dass einiges nicht mit rechten Dingen zugeht, hat sich früh angekündigt und ich war immer total neugierig, die Gründe herauszufinden. Deswegen hat das Buch auch so einen hohen Suchtfaktor.

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so langsam gelesen. Und das liegt daran, dass ich wirklich jedes Detail dieser Geschichte ganz genau in mich aufgenommen habe. Denn davon lebt dieses Buch und man kann nicht anders. Es ist so anders, als man erwartet und das auf so geniale Weise! Es steckt voller Wissenschaft und ich gebe zu – darauf muss man sich erstmal einlassen. Aber sobald man das tut, ist es genial. Es ist so komplex und man versteht als Laie trotzdem alles, wenn man sich denn gut drauf konzentriert. Diese Art von Schreibstil ist für mich ganz neu gewesen, aber war eine hammer Erfahrung!

Erst spät konnte ich verstehen, wie alles zusammenhängt! Das ist so krass, vor welchen Rätseln man anfangs steht, die sich dann nach und nach erst aufdecken. Ich habe den Klappentext vor 2 Monaten (also vor Release) einmal gelesen und vor dem Lesen bewusst nicht nochmal – deswegen war es auch nur noch wenig, was davon in Erinnerung war und ich wurde echt überrascht. Doch auch mit dem Wissen des Klappentexts ist es spannend!

Ich habe manchmal gedacht: „Hä, ich versteh gar nichts“ und am Ende hat sich doch alles zusammengefügt. Ich habe in diesem Buch alles gefühlt: Verwirrung, Staunen, Hoffnung, Trauer. Ich hatte Tränen in den Augen und verbleibe zugleich mit so einem schönen Gefühl. Denn Nedda ist so eine starke junge Frau, die ein echtes Vorbild ist! Sie kämpft weiter und das ist großartig.