Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

gefährliche Wahrheit

Die Mönchin

Auch wenn ich immer im Hinterkopf einen kleinen Vergleich zu "Die Päpstin" hatte, hat mich dieser historische Roman von Peter Orontes in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Eine ...

Eine als Mönch verkleidete Frau begibt sich auf eine Mission um ein Dokument zu finden, das als ketzerisch angesehen wird - es würde die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Zudem geschehen im Umfeld der Hauptprotagonistin seltsame Mordfälle. Dies alles vor dem kirchlichen Hintergrund ergibt ein sehr spannendes Buch, welches ein sehr gutes und vorallem authentisches Bild der damaligen Zeit aufzeigt. Dazu kommen eben noch die sehr spannend beschriebenen Handlungsstränge und Figuren, die überaus gut gezeichnet sind. Vorallem Adriana, die als Mönch verkleidet auf eine gefährliche Mission geht. Sie ist intelligent und selbstbewusst.

Alles in allem ein wirklich gut gelungener Historienroman, der wirklich nur zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannende Unterhaltung im römischen Reich

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

Köln im Jahre 87 n. Chr. - eine Stadt verschiedener Kulturen, der Handel blüht und das Leben wird genossen. Doch Überfälle auf reiche Einwohner in ihren Landvillen werfen einen Schatten. Die beste Freundin der jungen Römerin Lucretia wird ermordert und diese findet Hilfe in dem röm. germ. Anwalt Quintus.

Ein Roman, der den Leser auf eine spannende Zeitreise mitnimmt und ein Mordfall, der doch so klar und doch wieder undurchsichtig erscheinen mag.

Ich mochte den Schreibstil unheimlich gern. Die Beschreibungen - nicht nur der Charaktere, sondern der Orte - waren lebendig und detailreich - aber ohne ausschweifend zu wirken. Ebenfalls lies sich die Geschichte sehr flüssig lesen.

Wer zum Beispiel wie ich die Bücher um den römischen Privatermittler Marcus Didius Falco mag - wird sich diesem Roman sicherlich nicht entziehen können.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spurensuche in der Vergangenheit

Wie Spuren am See - Die Erbin

Isabella, freischaffende Fotografin, lebt mit ihren Lebensgefährten Bernd in Frankfurt. Ihr Leben und ihre Beziehung bekommen eine Wende, als Isa erfährt, dass sie eine Villa am Bodensee geerbt hat. Zum einen, weiss sie nicht wer die Erblasserin ist und zum zweiten würde Bernd die Villa gleich zu Geld machen. Doch Isa fährt nach Lindau - allein - und wird dort mehr vorfinden, als eine geerbte Villa... viel mehr...

So sympathisch mir Isabella von Anfang an des Romans war, genauso unnsympathisch fand ich Bernd. Aber nichtsdestotrotz sind alle Charaktere wunderbar dargestellt, jeder hat seine Geschichte, ist nicht nur blass und eintönig. Ja auch die unsymapathischen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ein bisschen Liebesroman, ein Geheimnis aus der Vergangenheit, ein wenig Krimi - und Schauplatz an einigen wunderschönen Orten, die alle samt detailliert beschrieben sind, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie ich es schon gewohnt bin - flüssig, bildhaft und zieht den Leser schon auf den ersten paar Seiten in seinen Bann.

Ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ran an den Most

Most und Mord

Leo Matschler kehrt auf Bitten seiner Mutter um Hilfe in sein Heimatdorf zurück. Und schnell merkt er, hier hat sich nichts verändert. Man tuschelt hinter vorgehaltener Hand, man zeigt mit dem Finger auf Leute. Und kaum betritt er die Dorfkneipe, stirbt eine Person. Herzanfall. Angeblich. Doch das kann Leo nicht glauben und fängt mit einer alten Schulfreundin an, die Hintergründe aufzudecken. Und da kommt so einiges ans Licht...

Mich hat die Geschichte von Anfang an begeistert. Nicht nur der unglaublich flüssige Schreibstil, auch eine gute Story, die zugleich spannend ist aber auch gewürzt mit einer feinen Prise Humor und Ironie. Auch der Flair des Mostviertels wurde auch eine unnachahmliche Weise eingefangen und an den Leser weitergegeben.

Ebenso wie dir Story an sich, konnten mich die Charaktere mich voll und ganz überzeugen. Sie waren von ihrer Art und Weise her real gezeichnet und dargestellt. Die Dialoge und Interaktionen waren klug und logisch. Das Mitraten nach dem Tathergang und den sprichwörtlichen "Leichen im Keller" hat unheimlich Spass gemacht.

Für mich war "Most und Mord" der erste Roman von Tim Eckhaus und sicherlich nicht der letzte.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für einen wirklich gut durchdachten Kriminalroman!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wer kenn sich denn mit Quantenphysik aus?!

Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Wer kennt sich denn mit Quantenphysik aus - na ich ganz sicher nicht. Aber das Thema ist nicht nur hochinteressant, nein auch hochkomplex. Und damit auch wissbegierige Kinder sich näher mit diesem Thema beschäftigen können und nicht nur den Stoff knochentrocken irgendwo nachlesen - gibt es zum Glück dieses wunderbare Kinderbuch.

In unterschiedlichen Kapiteln erklärt der Autor kindgerecht, was denn eigentlich Atome sind, aus was sie bestehen, was es mit Quanten auf sich hat und die Sache mit der Zeit - und natürlich Schrödingers Katze - und vorallem wird die Frage geklärt, was denn nun wirklich das Elektron mit dem dem Swimmingpool zu tun hat. Ausserdem sind die einzelnen Abschnitte sehr schön - und oft auch witzig - illustriert.

Für wissbegierige Kinder, die gern mehr über Physik und deren Zusammenhänge - nicht nur im Alltag - erfahren wollen, ist dieses Buch wunderbar geeignet.