Cover-Bild Most und Mord
Tim Eckhaus

Most und Mord

Kriminalroman
Ein packender Krimi voller Überraschungen und subtilem Witz.

Koch Leo Matschler will eigentlich nur seiner Mutter am Mosthof helfen, als er nach langer Zeit in den Ort seiner Jugend zurückkehrt. Doch kaum ist er angekommen, wird er Zeuge, wie ein Mann im Gasthaus tot zusammenbricht. Böse Zungen beschuldigen ihn und die »Kräuterhexe« Zofia Zaluski des Mordes. Gemeinsam versuchen die beiden, ihre Unschuld zu beweisen – und decken dabei alte Lügen auf, die so mancher lieber unter Verschluss gehalten hätte . . .

Veröffentlicht am 25.09.2023

gelungenes Krimi-Debüt

Tim Eckhaus entführt den Leser nach Waidingen, einem kleinen fiktiven Ort irgendwo in Österreich. Leo Matschler, der als Koch bisher in Wien gearbeitet hat, hatte dort seinen Job hingeschmissen. Da kam der Wunsch seiner Mutter gerade recht er solle auf dem elterlichen Mosthof helfen, da sein Vater eine "Exkursion" nach Frankreich macht und daher seine Arbeitskraft fehlt. Im Ort seiner Kindheit angekommen, an den er nicht nur gute Erinnerungen hat wird er im Gasthof Zeuge von Oskars Tod mitten in der Gaststube. Oskar war ein älterer Herr, der einen kleinen Laden hatte in dem Oskar in Kindertagen immer Süßigkeiten bekommen hat.
Plötzlich wird Leo zusammen mit Zofia, einer im Ort als "Kräuter-Hexe" verschrienen und gemiedenen Person von den Dorfbewohnern als Tatverdächtige beschuldigt. Das kann und will er nicht auf sich sitzen lassen und den wahren Mörder von Oskar finden und so macht er sich auf die Suche.

Tim Eckhaus beschreibt in einer sehr angenehm zu lesenden Sprache und sehr treffenden Beschreibungen die jeweiligen Situationen (egal ob es die Stimmung in der Gaststube ist, das Fest oder in der Kirche etc.). Ich fühlte mich mitten in das Dorf hineinversetzt, v.a. auch in die Gefühlslage der beiden Hauptfiguren Leo und Zofia! Sie waren für mich ein ungleiches aber doch auf ihre Weise passendes Ermittlerteam.
Toll fand ich die vielen Hintergrundinfos rund um Zofias Begabung was die Kräuter etc. betrifft! Bis zum Schluss blieb es spannend was den Mörder und die Motivlage betrifft. Ein weiterer Pluspunkt waren die Kapitellängen. So konnte man schön kapitelweise lesen, auch mal "zwischendurch", weil sie einfach eine überschaubare, angenehme Seitenzahl hatten.

Fazit: sehr gelungenes Debüt mit hoffentlich weiteren Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Alte Sünden fordern ihren Tribut - - kurzweiliger Regionalkrimi

Ich lese die Regionalkrimis aus dem Haus Emons grundsätzlich gerne und hier haben mich Cover und Titel sofort angesprochen. Tim Eckhaus hat mich mit seinem Krimidebüt bestens unterhalten. Er hat eine gute Mischung aus Lokalkolorit, Humor und Krimihandlung mit sehr sympathischen Figuren geschaffen.

Zur Handlung: Leo Matschler, der ihn Wien als Koch gearbeitet hat, kommt zurück auf den elterlichen Mosthof im fiktiven Waidingen. Kaum ist er im Ort, wird er, neben weiteren Gästen in einem Gasthaus, Zeuge eines Todesfalls. Sofort werden Stimmen laut, dass er was mit dem Tod zu tun hat und die "Kräuterhexe" Zofia mit ihm unter einer Decke steckt. Um ihre Unschuld zu beweisen, suchen die beiden dann nach Spuren und vor allem nach einem Motiv. Das Opfer war ein älterer Herr, den Leo aus Kindheitstagen kannte.

Für mich war Zofia, die sich mit Kräuterheilkunde und Energiebehandlungen den Lebensunterhalt verdient, am interessantesten. Ihren Charakter fand ich toll und sie hat mit ihren geistigen Fähigkeiten die "Ermittlungen" vorangebracht. Das war mal was ganz anderes.

Das Buch selber war super zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich war daher schnell ein einem Lesefluss.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannend

Leo wird des Mordes beschuldigt und das ausgerechnet, nachdem er in sein Heimatdorf zurückgekehrt ist. Mit dem Dorf verbinden ihn eigentlich keine guten Erinnerungen, denn hier hatte er es als Kind bei seinen Mitschülern nicht leicht. Auch als Erwachsene haben sich diese Menschen nicht sehr viel geändert und so findet er in der Außenseiterin Zofia eine Verbündete, um den Fall zu lösen. Ich fand den Krimi sehr schön. Die Region wurde detailliert und interessante beschrieben und die beiden Ermittler sind sympathische Menschen, denen man gerne über die Schulter schaut bei der Aufklärung des Mordes. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Unterhaltsam und kurzweilig

Von Regionalkrimis bin ich ja ein kleiner Bookie-Fan und so habe ich diesen Kriminalroman sehr gerne in der Leserunde bei @lovelybooks gelesen.

Der Schreibstil ist von Beginn an flüssig und für sich einnehmend, ...

Der Schreibstil ist von Beginn an flüssig und für sich einnehmend, deshalb bin ich ganz locker in die Story gestartet. Ebenfalls sehr gut gefielen mir die Kapitellängen.

In erster Linie begleiten wir den heimgekehrten Leo, der sich plötzlich des Mordes beschuldigt sieht. Er kämpft mit seinen Kindheitsdämonen, hier quasi die ehemaligen Mitschüler, die allesamt noch im Dorf wohnen und ebenso grätzig sind wie zu Kindheitszeiten.
Doch zusammen mit der aufgeschlossenen und sympathischen, aber leider auch als Hexe verschrieenen, Zofia versucht er den Mord aufzuklären.
Mit dem rechten Spürsinn, Zufall und einer Prise Verbissenheit mit Humor gelingt es Leo und Zofia dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Tatsächlich ein kurzweiliger Krimi, den ich sehr gern gelesen habe und mich auch vor dem Humor nicht verschließen konnte.

Ebenfalls finde ich das minimalistische Cover sehr gelungen, reduziert auf das Nötigste und trotzdem ein Hingucker.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Spannender Fall

Klappentext:

Klappentext:

Ein packender Krimi voller Überraschungen und subtilem Witz.

Mit „Most und Mord“ vom Tim Eckhaus liegt dem Leser ein fesselnder Regionalkrimi vor.
Wie bereits im Klappentext zu lesen kehrt Leo nach langer Zeit wieder in seinen Heimatort zurückkam dort seine Mutter zu unterstützen. Kaum angekommen, erlebt er wie der Ortsbewohner Oskar mitten im Gasthof tot zusammensackt. Natürlich wird die „Kräuterhexe“ Zofia für diesen Todesfall verantwortlich gemacht. Leo und Zofia versuchen nun den wahren Schuldigen zu finden und machen sich auf Mördersuche…

Ein wirklich sehr spannender Krimi, mit düsterer Atmosphäre. Interessante Figuren bereichern diesen fesselnden Krimi, der mich von der ersten bis zu letzten Seite gefangen genommen hat. Es kam keine Minute Langeweile auf. Das Cover ist auch sehr schön gewählt und ein wahrer Blickfang. Gerne würde ich weitere Krimis des Autors lesen.

@esposa1969