Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

deutsch-italienische Familiengeschichte

Via Torino

Ich mag Familiengeschichten sehr gerne. Man erfährt wie man früher gelebt hat und wie Traditionen weitergegeben werden und auch wie jeder seinen Weg geht. Dies hier "Via Torino" von Aja Leuthner ist ein solcher Roman. Sehr gut geschrieben, angenehmer Schreibstil. Du tauchst ab in die Lebensgeschichten und fühlst mit.

Das Buchcover finde ich gut gelungen. Es gefällt mir. Der Klappentext wie auch die Leseprobe machten Lust auf mehr Lesen :). Und die Neugier hielt über das ganze Buch an.

Es geht hier um drei Frauen - Eleonora, Rosalia und Milena. Jede auf ihre Art geht ihren Weg zu ihrer Zeit. Und doch sind alle drei miteinander verwoben. Du tauchst ein in eine interessante Familiengeschichte. Verbunden mit dem italienischen Touch. Es ist eine andere Lebensart und ja alle drei Frauen sind sehr starke Frauen auf ihre Weise. Der Wechsel zwischen den Zeitspannen bzw. Frauen finde ich sehr angenehm. Eleonoras Mann ist verstorben und sie erfüllt mit Rosalia und Milena mit der Reise von München nach Süditalien den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Nicht nur für Italienliebhaber sondern auch wer gerne Familiengeschichten liest. Eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 10.02.2022

erster Band einer "bisher" Triologie, toller Krimi und spannend bis zum Schluss

Das Letzte, was du siehst

An dem Buch " Das Letzte was du siehst " von Kristin Lukas lese ich schon lange. Durch Corona kam eine größere Pause hinzu. Und nun habe ich es geschafft :). Dies ist der 1. Band zu einer Trilogie und ich finde den Start gut. Thriller trifft es meiner Meinung nicht so, sondern eher ein richtig guter Krimi. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Die anderen beiden Bände stehen nun auf meiner Leseliste.

Das Buchcover ist gut getroffen. Es passt zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm. Du kommst gut ins Lesen, kaum angefangen bist du mittendrin.

Hier im Buch geht es um Marie, welche umgesattelt hat von der Polizistin zur IT-Beraterin für Immobilienfonds. Dann findet sie eines Abends eine schrecklich zugerichtete Leiche eines Kollegen. Kommissar Kellermann befragt sie immer wieder, so beginnt sie selbst zu recherchieren, und "ermittelt" mit an der Seite von Kellermann. Sie tauchen immer weiter ab in die Abgründe und kommen etwas Großem auf die Spur.....Erpressungen, SM Szene, und weitere alte Morde, welche eindeutig zu dem aktuellen Fall gehören. Was nicht ungefährlich ist für Marie, das wird zum Ende hin immer deutlicher. Viel mehr wird nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von mir gibt es eine Lesempfehlung. Die nächsten beiden Bände stehen an zum Lesen. Und ich werde sicher auch weitere Bände zu der Reihe lesen. Weiter so!

Veröffentlicht am 08.02.2022

zweiter Band der Augusta Bloom Reihe

Lost

Das Buch "Lost - Du darfst dich nicht erinnern" ist der 2. Band der Augusta Bloom Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, werde ihn nun aber noch lesen. Da ich gerne wissen möchte was zwischen Bloom und Jameson passiert ist, dass er so negativ eingestellt ist zu ihr. Das Buch las sich insgesamt sehr gut. Ich war gleich mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm, dadurch liest sich das Buch flüssig. Dazu kommt ein tolles Buchcover, was dich neugierig macht auf das Buch.

Im Buch geht es um einen Anschlag auf die Militärbasis in Plymouth. Es gibt einige Verletzte wie auch Captain Harry Peterson. Nur ist er danach für einige Zeit verschwunden. Niemand weiß wohin. Seine Freundin Karene bittet ihre Freundin Augusta Bloom um Hilfe. Augusta ist Profilerin und nimmt sich dem Fall an. Mit an ihrer Seite ist Marcus Jameson, ein ehemaliger Agent des MI 6. Zwischen Augusta und Marcus herrscht eisige Stimmung, was mit ihrem ersten Fall zusammen hängt. Dann taucht Harry in einem Krankenhaus aus und er erinnert sich an nichts.... viel mehr verrate ich nicht. Lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Von mir gibt es eine Weiterempfehlung. Kann man den Band 2 unabhängig von Band 1 lesen? Ja, aber ich denke es wird dir wie mir gehen. Man möchte mehr von dem Zerwürfnis lesen bzw. wissen. Und dies wird halt im zweiten Band immer wieder ein Thema.

Dies ist ein richtig guter Thriller von der Autorin Leona Deakin, die Spannung kommt nicht zu kurz und bleibt über das ganze Buch erhalten. Du überlegst mit und bist immer mittendrin im Geschehen. Ein schönes Buch für entspannte Stunden! Ich freue auf einen weiteren Band aus der Reihe.

Veröffentlicht am 27.01.2022

rasante Spannung - neuer Band der Jack Ryan Reihe

Das Reich der Macht

Ich habe die letzten Tage das Buch "Das Reich der Macht" von Tom Clancy und Marc Cameron gelesen. Das Buchcover passt perfekt zum Buch. Dies ist ein weiterer Band aus der Jack Ryan Reihe. Der Autor Tim Clancy ist 2013 verstorben und so wird die Reihe von anderen Autoren fortgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm, rasant und spannend. Du fängst an zu lesen und bist mittendrin. Du kannst die Bände unabhängig voneinander lesen. Gleich am Anfang gibt es eine Übersicht der Personen, welche im Buch vorkommen.

Buchinhalt: In China ist eine neue Regierung an der Macht – zunächst scheint ihr globaler Einfluss schwach. Jack Ryan junior und John Clark können sich einen Vorsprung im Kampf gegen chinesische Triaden erkämpfen. Doch der Schein trügt: Schon bald gibt es zahlreiche militärische Bewegungen der Volksrepublik, die die USA in eine heikle Lage bringen. Präsident Jack Ryan senior muss schnell handeln, bevor der anstehende G-20-Gipfel zum Desaster wird.

Bewegt hat mich der Mädchenhandel. Klar weiß man darüber vieles aber dies dann immer wieder zu lesen wie hier im Buch, geht schon nah. Vor allem wenn man selbst Kinder hat. John Clark ist so eine Person für sich - abgehärtet aber doch mit Gefühlen. Weltpolitik ist auch nicht so einfach, viele Intrigen und zu sehen was der richtige Weg ist in heiklen Situationen. ..Viel mehr mag ich nicht verraten. Ich fand das Buch toll und habe sehr gern gelesen. Nun liest es mein Sohn :).

Ja, man merkt das dies Tom Clancy nicht selbst geschrieben hat. Die Art von Marc Cameron kommt aber gut ran. Es ist ein typischer Politthriller. Vom Thema her nicht mal so abwegig. Du tauchst ab in die Tiefen der Gewalt, USA-China, Mädchenhandel und wie alles fein miteinander verstrickt ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Band 1 von Survisors - 4 teilige Reihe

Survivors - Die Flucht beginnt

Wir haben den ersten Band von "Survivors - Die Flucht beginnt" von Boris Pfeiffer gelesen. Das Buchcover ist toll gemacht. Dies fiel uns als Erstes auf und wir wollten es gerne lesen :). Der Klappentext versprach ein gutes Buch.

Es geht um den Fisch Zacky und seine Freunde im Riff. Eines Tages bemerken sie das es anders ist ... viel zu warm und vor allem dunkel. Etwas hat sich geändert. Zudem kommen gefährliche Fische in ihre Lebenswelt, welche aus der Tiefe nun auch weiter oben Nahrung suchen, und sie müssen etwas tun. Sie suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat. Im ersten Teil wird man mit den Charakteren vertraut gemacht.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen. So kam meine Tochter schnell ins Lesen und tauchte ab in die Unterwasserwelt. Das Thema Umwelt, Freundschaft und Meer wird gut umgesetzt, wenn auch uns ein bischen die Spannung fehlte. Vielleicht ist dies dann mehr im zweiten Band der Reihe. Die Reihe ist ausgelegt auf vier Bände.

Die Illustrationen von Theresa Tobschall sind sehr schön und lockern den Text auf.

Für junge Leser ein gutes Buch.