Profilbild von louvre74

louvre74

Lesejury Star
offline

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fußballprojekt für alle

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof
0

Dies ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe " Die Pausenkicker " von Andreas Schlüter. Ein hervorragender Schriftsteller. Das Buchcover passt perfekt zum Buch. Sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil ...

Dies ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe " Die Pausenkicker " von Andreas Schlüter. Ein hervorragender Schriftsteller. Das Buchcover passt perfekt zum Buch. Sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch wird durch die schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge für Kinder.

Es geht um das Fußballprojekt in der Schule von Alex, Paul, Shahid und Lina und ihren Klassenkameraden. Jeden Tag gibt es für die 4. Klassen in den beiden großen Pausen Fußballspiele auf dem Schulhof. Das Besondere ist, dass tatsächlich jedes Kind mitmachen muss. Und das ist nicht so einfach, denn nicht jeder mag Fußball oder gar Sport. Als die Kinder erfahren, dass es einen Pokal gibt, wird der Ehrgeiz der Kinder geweckt. Und es wird ein Maskottchen gefunden - ein schwarz-weißer gefleckter kleiner Hund :).

Dies ist ein schönes Kinderbuch zum Selbstlesen, nicht nur für Fußballfans. Es geht um mehr - Zusammenhalt, Freude am Spiel, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

mit Ängsten leben lernen

Stark gegen Ängste
0

Auf das Buch "Stark gegen Ängste" von Andreas Hillert bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Das Thema Ängste begleitet uns als Familie seit dem letzten Jahr. Meine Tochter hat u.a. eine Angststörung. ...

Auf das Buch "Stark gegen Ängste" von Andreas Hillert bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Das Thema Ängste begleitet uns als Familie seit dem letzten Jahr. Meine Tochter hat u.a. eine Angststörung. Und im Freundeskreis schon seit vielen Jahren ein Thema. Daher war ich sehr offen für das Thema und das Buch. Ich möchte gerne mehr verstehen und dadurch mehr unterstützen können.

Das Buchcover ist in einer sehr schönen Farbe - grün - Hoffnung - gehalten. Das gefällt mir sehr. Das Buch ist nicht zuviel und gut zu lesen. Es ist nicht nur Text, sondern aufgelockert mit Illustrationen. Ich habe viel erfahren, auch Neues, und für Angehörige von Betroffenen finde ich das Buch sehr gut geschrieben. Man ist meistens auf der Suche nach Unterstützung und gleichzeitig sich Informationen zu beschaffen. Aber auch um noch mehr zu verstehen.

Ein gutes Buch auch zur Selbsthilfe, kein Ersatz für eine Therapie aber mehr zum Verstehen. Eine Therapie ist immer wichtig.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

deutsch-italienische Familiengeschichte

Via Torino
0

Ich mag Familiengeschichten sehr gerne. Man erfährt wie man früher gelebt hat und wie Traditionen weitergegeben werden und auch wie jeder seinen Weg geht. Dies hier "Via Torino" von Aja Leuthner ist ein ...

Ich mag Familiengeschichten sehr gerne. Man erfährt wie man früher gelebt hat und wie Traditionen weitergegeben werden und auch wie jeder seinen Weg geht. Dies hier "Via Torino" von Aja Leuthner ist ein solcher Roman. Sehr gut geschrieben, angenehmer Schreibstil. Du tauchst ab in die Lebensgeschichten und fühlst mit.

Das Buchcover finde ich gut gelungen. Es gefällt mir. Der Klappentext wie auch die Leseprobe machten Lust auf mehr Lesen :). Und die Neugier hielt über das ganze Buch an.

Es geht hier um drei Frauen - Eleonora, Rosalia und Milena. Jede auf ihre Art geht ihren Weg zu ihrer Zeit. Und doch sind alle drei miteinander verwoben. Du tauchst ein in eine interessante Familiengeschichte. Verbunden mit dem italienischen Touch. Es ist eine andere Lebensart und ja alle drei Frauen sind sehr starke Frauen auf ihre Weise. Der Wechsel zwischen den Zeitspannen bzw. Frauen finde ich sehr angenehm. Eleonoras Mann ist verstorben und sie erfüllt mit Rosalia und Milena mit der Reise von München nach Süditalien den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Nicht nur für Italienliebhaber sondern auch wer gerne Familiengeschichten liest. Eine schöne Geschenkidee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

erster Band einer "bisher" Triologie, toller Krimi und spannend bis zum Schluss

Das Letzte, was du siehst
0

An dem Buch " Das Letzte was du siehst " von Kristin Lukas lese ich schon lange. Durch Corona kam eine größere Pause hinzu. Und nun habe ich es geschafft :). Dies ist der 1. Band zu einer Trilogie und ...

An dem Buch " Das Letzte was du siehst " von Kristin Lukas lese ich schon lange. Durch Corona kam eine größere Pause hinzu. Und nun habe ich es geschafft :). Dies ist der 1. Band zu einer Trilogie und ich finde den Start gut. Thriller trifft es meiner Meinung nicht so, sondern eher ein richtig guter Krimi. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Die anderen beiden Bände stehen nun auf meiner Leseliste.

Das Buchcover ist gut getroffen. Es passt zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm. Du kommst gut ins Lesen, kaum angefangen bist du mittendrin.

Hier im Buch geht es um Marie, welche umgesattelt hat von der Polizistin zur IT-Beraterin für Immobilienfonds. Dann findet sie eines Abends eine schrecklich zugerichtete Leiche eines Kollegen. Kommissar Kellermann befragt sie immer wieder, so beginnt sie selbst zu recherchieren, und "ermittelt" mit an der Seite von Kellermann. Sie tauchen immer weiter ab in die Abgründe und kommen etwas Großem auf die Spur.....Erpressungen, SM Szene, und weitere alte Morde, welche eindeutig zu dem aktuellen Fall gehören. Was nicht ungefährlich ist für Marie, das wird zum Ende hin immer deutlicher. Viel mehr wird nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von mir gibt es eine Lesempfehlung. Die nächsten beiden Bände stehen an zum Lesen. Und ich werde sicher auch weitere Bände zu der Reihe lesen. Weiter so!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

zweiter Band der Augusta Bloom Reihe

Lost
0

Das Buch "Lost - Du darfst dich nicht erinnern" ist der 2. Band der Augusta Bloom Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, werde ihn nun aber noch lesen. Da ich gerne wissen möchte was zwischen Bloom und ...

Das Buch "Lost - Du darfst dich nicht erinnern" ist der 2. Band der Augusta Bloom Reihe. Ich kenne den ersten Band nicht, werde ihn nun aber noch lesen. Da ich gerne wissen möchte was zwischen Bloom und Jameson passiert ist, dass er so negativ eingestellt ist zu ihr. Das Buch las sich insgesamt sehr gut. Ich war gleich mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm, dadurch liest sich das Buch flüssig. Dazu kommt ein tolles Buchcover, was dich neugierig macht auf das Buch.

Im Buch geht es um einen Anschlag auf die Militärbasis in Plymouth. Es gibt einige Verletzte wie auch Captain Harry Peterson. Nur ist er danach für einige Zeit verschwunden. Niemand weiß wohin. Seine Freundin Karene bittet ihre Freundin Augusta Bloom um Hilfe. Augusta ist Profilerin und nimmt sich dem Fall an. Mit an ihrer Seite ist Marcus Jameson, ein ehemaliger Agent des MI 6. Zwischen Augusta und Marcus herrscht eisige Stimmung, was mit ihrem ersten Fall zusammen hängt. Dann taucht Harry in einem Krankenhaus aus und er erinnert sich an nichts.... viel mehr verrate ich nicht. Lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Von mir gibt es eine Weiterempfehlung. Kann man den Band 2 unabhängig von Band 1 lesen? Ja, aber ich denke es wird dir wie mir gehen. Man möchte mehr von dem Zerwürfnis lesen bzw. wissen. Und dies wird halt im zweiten Band immer wieder ein Thema.

Dies ist ein richtig guter Thriller von der Autorin Leona Deakin, die Spannung kommt nicht zu kurz und bleibt über das ganze Buch erhalten. Du überlegst mit und bist immer mittendrin im Geschehen. Ein schönes Buch für entspannte Stunden! Ich freue auf einen weiteren Band aus der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere