Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Umsetzung nicht komplett gelungen

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.
Ich hatte auf eine wundervolle Geschichten in den Tiefen des Meeres gehofft, so zumindest klang ja auch der Klappentext. Wobei dieser je bereits die Gefahren angesprochen hat.
Doch das Buch hat eine komplett andere Wendung genommen.
Meinem kleinsten war es irgendwann zu düster, er wollte nicht mehr beim lesen zuhören und mein Großes hat es durchgezogen und war am Ende aber auch nicht der Glücklichste.
Ich glaube hier gehen Vorstellung und Realität ein wenig auseinander.

Das Thema dieses Buches ist ganz klar die Gefahr. Ob von anderen Tieren ausgehend oder vom Menschen. Hier geht es um Zerstörung des Lebensraums der Tiere im Wasser, durch Umweltverschmutzung und Vernichtung.
Dadurch das es aus der Sicht von Minik erzählt wird, beleuchtet die Sichtweise wie der Mensch mit der Ressource Wasser umgeht von einer ganz anderen Seite. Es ist etwas, was zum nachdenken anregt, weil man sonst die Sichtweise nicht unbedingt dahin gehend verändert. Das fand ich sehr schön, weil es dadurch noch einmal einen ganz neuen Touch bekommen hat.
Parallel dazu hat man ein paar Informationen erhält in Bezug auf weitere Meeresbewohner, wie Buckelwale, Seehunde, Möwen. Dies wurde in die Geschichte mit eingeflochten, wobei diese Grad an Information bedeutend kleiner war als die Geschichte rund um die Umweltverschmutzung.
Hier hat mir die Gewichtung dieser beiden Punkte nicht ganz so gut gefallen. Da es ein Kinderbuch ist, hätte ich die Informationen über die anderen Meeresbewohnen stärken in den Fokus gesetzt und die Verschmutzung von deren Lebensraum parallel laufen lassen. Dann wäre dieses Buch nicht ganz so düster geworden.
Mein Sohn hat mich irgendwann gefragt, ob es wirklich so dramatisch ist. Der ganze Müll und Dünger im Meer. Leider musste ich dies abnicken. Ihn hat es schon zum nachdenken angeregt aber seine Lust an diesem Buch hat dadurch erheblich abgenommen.
Uns beiden war es ein wenig zu viel…
Ich fand die Lern- Inhalte nach jedem Kapitel gut, allerdings haben sie den Lesefluss erheblich beeinträchtigt und nicht dazu beigetragen, dass man unbedingt direkt weiterlesen will. Es war wie ein Cut im Buch…Die Erinnerung an eine Schullektüre kam hier ein wenig auf, da ich so ein Buch aus meiner eigenen Schulzeit kenne. Lies ein Kapitel und am Ende gibt es noch mal Infos!
Dennoch ließ es sich hervorragend lesen, was flüssig, schnell und flott lesbar und wurde durch die einzelnen Illustrationen noch einmal aufgelockert.
Dennoch sehe ich es ein wenig zwiegespalten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mehr begeistert hat, als meine Jungs, da ich das Thema gut fand und auch die Umsetzung ganz passabel. Meinen Jungs war es zu düster, zu dramatisch und es hat sie traurig gemacht. Wir alle haben keinen direkten Draht zu diesem Buch gefunden, weil es durch seinen Aufbau und seinen Inhalt, doch komplett anders ist, als das Cover vermuten lässt. Trotzdem vergebe ich die 4 Sterne, weil es ein Buch ist, was zum Nachdenken anregt und das bei Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Protagonisten, gut durchdachte Story

Eliza Moore

Ich kenne bereits andere Bücher von Valentin Fast, die mich komplett begeistert haben, daher lag die Latte hier natürlich auch schon ein wenig höher.
Ein Buch steigt und fällt ganz oft mit den Protagonisten ...

Ein Buch steigt und fällt ganz oft mit den Protagonisten und diese hier sind wirklich toll.
Eliza, mochte ich von Anfang an. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf, ihre ganz eigenen Ziele und will nicht in die Fußstapfen der Familie treten. Daher will sie auch unbedingt ihren Schulabschluss machen. Sie ist taff, nicht auf den Kopf gefallen und arrangiert sich mit vielen Situationen rund um ihre Familie. Ich mochte ihre Sichtweise, wie sie an Dinge herangeht, wie sie handelt und dass sie oftmals recht vorausschauend ist. Doch wenn es um ihr Herz geht, dann schützt sie dieses!
Conor ist Elizas Seelenverwandter, doch er hat ein Geheimnis. Im Verlauf des Buches lernt man Conor besser kennen und erfährt auch etwas über seine Beweggründe, warum er so kalt und abweisend ist. Dennoch hat er die Position des Hüters angetreten, weil es keine größere Ehre gibt. Man braucht ein wenig um ihn greifen zu können.
Ruby und Logan hingegen sind grandios. Unterschiedlicher geht es kaum. Dennoch sind die beiden mehr als erfrischend und bringen ein wenig Spaß und Fun in die Geschichte, da sie wirklich sympathisch sind. Vor allem in Dialogen mit Eliza.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen und für sich selbst entscheiden, ob man diese sympathisch findet oder nicht. Hier gilt es abzuwarten!
Der Schreibstil war wirklich grandios. Er war einfach, simpel, gradlinig, unverschnörkelt und ließ sich schnell und flott runterlesen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es wurde aus der Sicht von Eliza geschrieben, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, das Ganze aus der Vogelperspektive zu betrachten und nicht immer aus Elizas Augen. Ich mochte dies, da es noch einmal einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat.
Die Story selber, hat ein wenig gebraucht um in Fahrt zu kommen. Am Anfang war es ein wenig undurchsichtig und man musste sich erst einmal zu Recht finden, um welche Arten von Schatten es sich handelt, wie sie sich in der Welt der Menschen zu schaffen machen und warum es die Liga gibt. Im Verlauf des Buches werden immer wieder Informationen eingestreut, die dazu beitragen, dass man als Leser ein immer besseres Bild davon bekommt. Hier muss man sich ein wenig durchkämpfen, wir aber ganz klar belohnt. Denn es gibt immer wieder kleine actionreiche Passagen, in denen gekämpft wird und wo die Spannung anhält…
Doch eigentlich endet das Buch mit einem Spannungshoch, denn was soll ich sagen, es kommt zu einem großen Knall, einen den keiner vorausgesagt hat. Es bleiben viele Fragen offen, was verständlich ist und man kann die eine oder andere Spekulation tätigen, wird aber zu keiner Lösung kommen. Hier heißt es wohl, warten auf Band 2!
Was aber der Kern dieses Buches ist, ist das finden seines Seelenverwandten. Die Verbindung von Seelenverwandten zueinander ist etwas ganz Besonderes. Sie fühlen Dinge des anderen, sie wissen wie es dem anderen geht und können seine Emotionen erspüren. Diese Verbindung geht Eliza mit Conor ein, einem völlig fremden. Doch irgendwie scheint es etwas an dieser Verbindung zu geben, die ihr Stabilität verleiht und Sicherheit.
Doch ist dies für ewig?

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch hat ein paar kleine Schwächen, nichts Schlimmes, aber zumindest so, dass ich keine 5 Sterne vergeben kann. Ich habe etwas länger gebraucht um die unterschiedlichen Schatten auseinanderhalten zu können und bis das Buch an Fahrt aufgenommen hat, hat es auch gedauert.
Dennoch ist dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung, denn es macht Spaß und lässt einen für Stunden das Hier und Jetzt vergessen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolle Message am Ende, trotzdem eine kleine Kritik

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")

Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Auf der einen Seite hat es mir gut gefallen und auf der anderen habe ich das Gefühl nicht ganz glücklich mit dem Buch zu sein.
Ich mochte die Protagonisten.
Tara steht ...

Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Ich mochte die Protagonisten.
Tara steht ganz klar im Mittelpunkt. Sie hält nicht viel von Social Media und hat auch keinerlei Bedürfnis in die Welt der Influencer einzutauchen. Ein dramatisches Erlebnis vor Jahren hat sie von dieser Welt geheilt, denn sie wurde von einer Influencerin niedergemacht. Und das nur, weil Tara nicht perfekt ist, ihr Körper nicht, den sie einfach so zur Schau gestellt hat. Das hat dafür gesorgt, dass sie nichts mehr in den sozialen Medien postet, sich nicht gerne fotografieren lässt und auf den ganzen Rummel keine Lust hat.
Lola, Jonah und Lucas sind ebenfalls mit von der Partie und was soll ich sagen, die beiden Jungs konnte ich eine ganze Zeit nicht auseinanderhalten und ich musste mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, wer wer ist.
Lola hingegen mochte ich von Anfang an, denn sie ist obwohl ihre Eltern Besitzer der Reederei sind, mehr als liebevoll, bodenständig und bildet sich auf ihren Reichtum nichts ein. Das war mehr als sympathisch, denn sie teilt gerne mit anderen und ist extrem großherzig. Eine wahre Freundin.
Auf dem Luxusschiff befinden sich viele Influencer, auch solche, die polarisieren und stets dafür Sorgen werden im rechten Licht zu stehen. Manche von ihnen werden auch nicht davor zurückschrecken, andere ins schlechte Licht zu rücken.
Tara selbst, hat nicht vor an den Tagesaufgaben teilzunehmen, die die Influencer gestellt bekommen, um die Siren möglichst repräsentativ und im rechten Licht präsentieren zu können. Alles ist auf die Werbung abgezielt, die die Siren dadurch erhält.
Doch die Influencer selbst, können über ihre eigenen Kanäle nichts posten, sondern nur ihre Beiträge an bestimmten dafür vorgesehenen Terminals hochladen. Der Sender News 6 sucht dann die Besten aus und strahlt diese in einer Sondersendung aus.
Wie man es sich vielleicht denken kann, ist nicht das Schiff der Mittelpunkt all der Beiträge, sondern natürlich der Klatsch und Tratsch.
Es werden viele dunkle Geheimnisse aufgedeckt, die nicht immer von Vorteil für manche Influencer sind und sie in keinem guten Licht dastehen lassen. Daher nimmt der eine oder andere Rache. Doch es kommt zum Eklat und schnell wird klar, hier spielt einer falsch!
Tara selbst, erscheint viel zu oft in diesen Filmen, obwohl sie das gar nicht will und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Allerdings scheint sie bei alledem ein Geheimnis aufdecken zu können, was mit ihrer Schwester zu tun hat. Ein wahrer Skandal, wenn dieser ans Tageslicht kommt.
So, bis hier hin hat mich das Buch komplett abgeholt und ich fand es toll zu lesen. Man konnte es flott, zügig und schnell runterlesen, da es keine verschachtelten Sätze gab und der Schreibstil locker, flockig dahergekommen ist. Auch eine unterschwellige Spannung war die Ganze Zeit vorhanden, vor allem weil man als Leser mitfiebern wollte, was nun als nächstes passiert.
Was mich leider nicht abgeholt hat, was am Ende die Auflösung. Es war mir zu einfach und simpel gestaltet. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alle Interaktionen von Tara ausgingen und sie am Ende alle Rätsel gelöst hat. Das war mir irgendwie zu einfach und es hat mich leider enttäuscht. Daher bin ich auch nicht ganz so glücklich mit diesem Buch. Hier wäre ein Twist oder 30 Seiten mehr von Vorteil gewesen. Mir hat das Überraschungsmoment gefehlt.
Dennoch muss ich sagen, gibt es eine tolle Message in diesem Buch, die wirklich nicht zu verachten ist und top aktuell zu dem.

Meine Bewertung: 4 Sterne
In meinen Augen nicht ganz rund, wobei dies natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Viele wird diese Kritik nicht stören. Daher, lest das Buch, bildet euch eure Meinung und werdet Teil von der teuersten Seereise ever. Kommt mit auf die Siren und taucht ein in die Welt der Influencer und ihrem Klatsch und Tratsch.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein Buch, für Fans vom magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus (Comic-Buchreihe, Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

Bis dato kannten wir nur das Buch aus der Reihe „Das magische Baumhaus“. Es war das erste, was ich damals vorgelesen habe. Denn meinem Sohn war es damals als Leseanfänger eindeutig zu viel Text. Er fühlte sich ein wenig davon erschlagen.
Daher fand er es jetzt mehr als cool, das Buch als Comic in der Hand zu halten.
Besonders stechen die bunten Illustrationen hervor. Sie sind mit wahnsinnig viel Liebe gezeichnet und schaffen es daher Kindern die Welt der Dinosaurier plastisch näher zu bringen.
Das Ganze wird mit Textpassagen gepaart, die absolut kindgerecht und von der Länge gut dosiert sind. Etwas, was auf jeden Fall Leseanfänger anspricht, aber auch Lesemuffel und alle Fans von Comics. Denn hier wird nicht nur ein Comic geboten, sondern ein ganzes Buch in einer Art Comic Adaption.
Ein ganzes Buch erschaffen in einem Comic, ohne dass etwas von der Geschichte verloren geht oder man als Leser einen Verzicht in Kauf nehmen muss.
Daher hat es meinem Sohn besonders gut gefallen. Er fand es mitunter spannend, lustig und genau richtig von der Länge. Das Thema Dinosaurier ist nicht unbedingt seines, aber es hat ihm dennoch gut gefallen und er hat uns davon erzählt. Anscheint ist trotz Comic, mehr hängen geblieben, als nur ein paar Illustrationen.
Im Großen und Ganzen hat es ihm gefallen, wobei er freiwillig zugegeben hat, ein bisschen mehr Text hätte ihm gut gefallen. Habe ihm daher die „normale“ Reihe ans Herz gelegt.

Allerdings hat der kleine Bruder aktuell das Buch entdeckt und schaut sich die Illustrationen an, denn er ist aktuell Nichtleser. Demnach findet das Buch einen neuen Abnehmer!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches Nichtleser, Leseanfänger, Selbstleser und Comic Fans begeistert. Ein Buch, welches ganz viele Menschen begeistert, da es vielfältig einsetzbar ist. Kurze Textpassagen werden mit wunderbaren Illustrationen und einer tollen Geschichte gepaart, die viele Fans finden wird.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider schwächer als Band 1

Water Rising (Band 2) - Im Sog der Verschwörung

Der Auftaktband von Water Rising hat mich komplett überzeugt. Ich musste daher einfach wissen wie es weitergeht mit Leyla und Ari. Habe mich daher wahnsinnig auf dieses Buch gefreut.
Ich mag den Schreibstil ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist sehr klar, sehr einfach und simpel gehalten, so dass man es wirklich gut runterlesen kann. Der Stil ist zudem sehr anschaulich, dadurch wird die Unterwasserwelt plastisch und man kann sich diese mehr als gut vorstellen. Die Nutzung von Adjektiven ist nicht überladen, sondern genau richtig dosiert, damit man nicht als Leser das Gefühl erhält, von Eindrücken überfrachtet zu werden.

Ich mag die Protagonisten Leyla und Ari sehr. Leyla, die aufmüpfige und stoische, wohin gegen Ari der Ruhepol ist. Gerade deswegen harmonieren die beiden so wunderbar miteinander und ergänzen sich also tolles Couple, dem man gerne auf den Abenteuern folgt.
Was ich besonders gut finde, dass sie für das kämpfen, für das sie einstehen. Das sie nichts als gegeben hinnehmen, sondern alles hinterfragen. Sie verlieren ihr Ziel niemals aus den Augen, sondern sind entschlossen dafür alles zu tun.
Was mich dieses Mal allerdings nicht wirklich überzeugen konnte, war die Handlung. Band 1 hat mich mehr mitgenommen, mehr in seinen Bann gezogen, als die jetzige.
Ich würde meine Unzufriedenheit auf manche Länge zurückführen, die meinen persönlichen Lesefluss beeinflusst haben und ich mich stellenweise ablenken ließ, weil für mich die Story dadurch nicht rund wurde. Hier wäre an manchen Stellen eine Kürzung gut gewesen, damit man im Fluss bleibt und die Wendungen und Überraschungen, schneller und blitzartiger kommen. Hier wäre dann der Überraschungseffekt ganz klar auf Seiten der Autorin gewesen. Doch dieses ist ein wenig untergegangen.
Dennoch war es bis zur letzten Minute spannend und ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. So viel verrate ich, am Ende fallen alle Puzzlestücke an ihren Platz, alle Fragen werden beantwortet und die Story bekommt ein Ende, so wie sie es verdient hat. Es ist rund und in sich abgeschlossen.
Ich mochte die Story vor allem wegen des Themas des Klimawandels und seine Auswirkungen. Es wird von London Shah auf eine weise aufgegriffen, die anschaulich und spannend zu gleich ist. Allerdings geht London Shah noch einen Schritt weiter und setzt dieses mehr als topaktuelle Thema einen Dystopie aus und zeigt Konsequenzen des Handels auf, die eventuell mal eintreten könnten, wenn wir weiterhin so mit unseren Ressourcen umgehen.
Die Botschaft die dieses Buch vermittelt, auch wenn manches davon fiktiv ist und nur eine Handvoll wahr, ist mehr als wichtig und sollte hinausgerufen werden in die Welt.
„Wir haben unsere Welt in der Hand, es wird Zeit unser Klima zu schützen, denn die Zeit dafür ist mehr als abgelaufen!“

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wirklich toller Abschluss der Dilogie rund um Water Rising. Dieser Band ist nicht ganz rund in meinen Augen, aber bringt die Geschichte rund um Leyla und Ari zu einem tollen Ende. Ein Buch, was den Klimawandel aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet und uns als Leser eine Message mit auf den Weg gibt, mehr darauf zu achten was wir tun und welche Auswirkungen unser Handeln hat.