Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein Buch, für Fans vom magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus (Comic-Buchreihe, Band 1) - Im Tal der Dinosaurier

Bis dato kannten wir nur das Buch aus der Reihe „Das magische Baumhaus“. Es war das erste, was ich damals vorgelesen habe. Denn meinem Sohn war es damals als Leseanfänger eindeutig zu viel Text. Er fühlte sich ein wenig davon erschlagen.
Daher fand er es jetzt mehr als cool, das Buch als Comic in der Hand zu halten.
Besonders stechen die bunten Illustrationen hervor. Sie sind mit wahnsinnig viel Liebe gezeichnet und schaffen es daher Kindern die Welt der Dinosaurier plastisch näher zu bringen.
Das Ganze wird mit Textpassagen gepaart, die absolut kindgerecht und von der Länge gut dosiert sind. Etwas, was auf jeden Fall Leseanfänger anspricht, aber auch Lesemuffel und alle Fans von Comics. Denn hier wird nicht nur ein Comic geboten, sondern ein ganzes Buch in einer Art Comic Adaption.
Ein ganzes Buch erschaffen in einem Comic, ohne dass etwas von der Geschichte verloren geht oder man als Leser einen Verzicht in Kauf nehmen muss.
Daher hat es meinem Sohn besonders gut gefallen. Er fand es mitunter spannend, lustig und genau richtig von der Länge. Das Thema Dinosaurier ist nicht unbedingt seines, aber es hat ihm dennoch gut gefallen und er hat uns davon erzählt. Anscheint ist trotz Comic, mehr hängen geblieben, als nur ein paar Illustrationen.
Im Großen und Ganzen hat es ihm gefallen, wobei er freiwillig zugegeben hat, ein bisschen mehr Text hätte ihm gut gefallen. Habe ihm daher die „normale“ Reihe ans Herz gelegt.

Allerdings hat der kleine Bruder aktuell das Buch entdeckt und schaut sich die Illustrationen an, denn er ist aktuell Nichtleser. Demnach findet das Buch einen neuen Abnehmer!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches Nichtleser, Leseanfänger, Selbstleser und Comic Fans begeistert. Ein Buch, welches ganz viele Menschen begeistert, da es vielfältig einsetzbar ist. Kurze Textpassagen werden mit wunderbaren Illustrationen und einer tollen Geschichte gepaart, die viele Fans finden wird.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Leider schwächer als Band 1

Water Rising (Band 2) - Im Sog der Verschwörung

Der Auftaktband von Water Rising hat mich komplett überzeugt. Ich musste daher einfach wissen wie es weitergeht mit Leyla und Ari. Habe mich daher wahnsinnig auf dieses Buch gefreut.
Ich mag den Schreibstil ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist sehr klar, sehr einfach und simpel gehalten, so dass man es wirklich gut runterlesen kann. Der Stil ist zudem sehr anschaulich, dadurch wird die Unterwasserwelt plastisch und man kann sich diese mehr als gut vorstellen. Die Nutzung von Adjektiven ist nicht überladen, sondern genau richtig dosiert, damit man nicht als Leser das Gefühl erhält, von Eindrücken überfrachtet zu werden.

Ich mag die Protagonisten Leyla und Ari sehr. Leyla, die aufmüpfige und stoische, wohin gegen Ari der Ruhepol ist. Gerade deswegen harmonieren die beiden so wunderbar miteinander und ergänzen sich also tolles Couple, dem man gerne auf den Abenteuern folgt.
Was ich besonders gut finde, dass sie für das kämpfen, für das sie einstehen. Das sie nichts als gegeben hinnehmen, sondern alles hinterfragen. Sie verlieren ihr Ziel niemals aus den Augen, sondern sind entschlossen dafür alles zu tun.
Was mich dieses Mal allerdings nicht wirklich überzeugen konnte, war die Handlung. Band 1 hat mich mehr mitgenommen, mehr in seinen Bann gezogen, als die jetzige.
Ich würde meine Unzufriedenheit auf manche Länge zurückführen, die meinen persönlichen Lesefluss beeinflusst haben und ich mich stellenweise ablenken ließ, weil für mich die Story dadurch nicht rund wurde. Hier wäre an manchen Stellen eine Kürzung gut gewesen, damit man im Fluss bleibt und die Wendungen und Überraschungen, schneller und blitzartiger kommen. Hier wäre dann der Überraschungseffekt ganz klar auf Seiten der Autorin gewesen. Doch dieses ist ein wenig untergegangen.
Dennoch war es bis zur letzten Minute spannend und ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. So viel verrate ich, am Ende fallen alle Puzzlestücke an ihren Platz, alle Fragen werden beantwortet und die Story bekommt ein Ende, so wie sie es verdient hat. Es ist rund und in sich abgeschlossen.
Ich mochte die Story vor allem wegen des Themas des Klimawandels und seine Auswirkungen. Es wird von London Shah auf eine weise aufgegriffen, die anschaulich und spannend zu gleich ist. Allerdings geht London Shah noch einen Schritt weiter und setzt dieses mehr als topaktuelle Thema einen Dystopie aus und zeigt Konsequenzen des Handels auf, die eventuell mal eintreten könnten, wenn wir weiterhin so mit unseren Ressourcen umgehen.
Die Botschaft die dieses Buch vermittelt, auch wenn manches davon fiktiv ist und nur eine Handvoll wahr, ist mehr als wichtig und sollte hinausgerufen werden in die Welt.
„Wir haben unsere Welt in der Hand, es wird Zeit unser Klima zu schützen, denn die Zeit dafür ist mehr als abgelaufen!“

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wirklich toller Abschluss der Dilogie rund um Water Rising. Dieser Band ist nicht ganz rund in meinen Augen, aber bringt die Geschichte rund um Leyla und Ari zu einem tollen Ende. Ein Buch, was den Klimawandel aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet und uns als Leser eine Message mit auf den Weg gibt, mehr darauf zu achten was wir tun und welche Auswirkungen unser Handeln hat.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Dunbridge Academy - Anywhere

Vorne weg gesagt, auf den Hype werde ich nicht aufspringen. Ja, das Buch hat mir gefallen, aber es konnte mich nicht komplett überzeugen.
Im Verlauf der Rezension mehr.
Emma und Henry als Protagonisten ...

Im Verlauf der Rezension mehr.
Emma und Henry als Protagonisten fand ich sehr angenehm.
Man merkt einfach, dass sie beide noch sehr jung sind, aber für ihr Alter schon recht selbstständig.
Emma lebt bei ihrer Mutter in Frankfurt, die als erfolgreiche Anwältin oft unterwegs ist und Emma daher vieles eigenständig regeln muss. Daher nutzt sie das Laufen als Ventil. Denn sie hat gemerkt, je mehr sie sich verausgabt, je mehr Schmerz sie empfindet, desto schneller kann sie sich vieles von der Seele laufen. Der Schmerzt heilt ihre Wunden und sie macht vieles mit sich selbst aus. Denn ihre beste Freundin wendet sich von ihr ab, seitdem feststeht, dass Emma nach Schottland geht.
Henrys Eltern sind für Ärzte ohne Grenzen tätig und am andern Ende der Welt. Er wuchs mit seinen Geschwistern mehr oder weniger in Dunbridge auf und sieht dies auch als sein zu Hause an. Die Schule is für ihn Beständigkeit, und sicherer Hafen. Er weiß einfach wie es sich anfühlt nach Hause zu kommen. Hier sind all seine Freunde und sein zukünftiger Werdegang ist vorbestimmt, daher wurde er auch zum Schulsprecher ernannt, denn er ist beliebt, zu allen immer freundlich, hilfsbereit und aufopfernd.
Komischerweise konnte ich mich in beide Protagonisten gut hineinversetzen, denn beide machen Ereignisse durch, die jeder von uns gut nachvollziehen kann.
Was dieses Buch ausmacht, sind die greifbaren Ereignisse. Verlust des Vaters durch eine Scheidung, Verlust eines geliebten Menschen, Bewältigung der Trauer und vor allem was diese mit einem machen kann.
Dann natürlich die zarten Bande der Liebe, Schuldgefühle, Trennung aber auch Schmetterlinge im Bauch die beide antreiben. Sachen die wirklich jeder von uns kennt, vor allem dann wenn auch noch unüberlegte Handlungen dazukommen, die meist in Form von Kurzschlüssen ausgelöst werden.
Das ist das, was mich an diesem Buch wirklich angesprochen hat. Ich mochte es, wie mit dem Thema Trauerbewältigung umgegangen wurde, die unterschiedlichen Phasen die man durchmacht und was Trauer mit einem macht. Das hat mir extrem gut gefallen und was hervorragend dazu gepasst hat, war der Schreibstil.
Er hat eine gewisse Nüchternheit, eine klare einfache und simple Struktur, nichts was aufregend ist und blumig umschreibend. Ein Stil, bei dem ich anfangs Schwierigkeiten hatten, da mir dann doch das umschreibende gefehlt hat. Doch je mehr man in dem Buch vorgedrungen ist, desto klarer wurde die Verbindung zwischen Stil und Text. Hier wäre jedes andere Stilmittel fehl am Platz gewesen.
Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Manche Ereignisse fand ich zu überzogen, manche Handlungen ein wenig zu überspitzt und was mich am meisten genervt hat, war die Nettigkeit von allen untereinander. Anscheint ist Dunbridge eine Schule, an der alle nett und freundlich sind und niemals ein böses Wort verlieren. Das hat irgendwie nicht ganz gepasst. Vor allem die Reaktion von Henrys Ex Freundin hat mich fast wahnsinnig gemacht… Hier haben mir die Ecken und Kanten gefehlt.
Was wirklich schade ist, denn ich mochte die Ideen in der Story, die Protagonisten, auch solche die nur Nebendarsteller waren und die Umsetzung im Schreibstil hat hervorragend gepasst. Aber das Buch selber war wenig spannungsgeladen, wenig unaufregend und mir haben plötzliche Wendungen einfach gefehlt.
Dennoch ist es ein Buch, was viele ansprechend wird, weil die Themen unter die Haut gehen und weil die beiden Protagonisten wirklich großartig sind.
Für mich war es nicht ganz ausreichend.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches starke und schwache Seiten hat. Ein Buch, welches durch seine Ideen besticht und einen emotional berührt und abholt. Doch, es hat auch Schwächen. Dies ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung, da jeder andere Schwerpunkte setzt. Daher gebe ich trotzdem eine Leseempfehlung ab, da das Große ganze gestimmt hat und nicht jeder meine Kritikpunkte teilen wird. Besucht daher die Dunbridge und verschafft euch selbst einen Eindruck von dieser Schule!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine etwas untypische Storygestaltung, aber wirklich gut

Frostbrand

Der Einstieg ist mir ein wenig schwergefallen, da die Autorin die Geschichte aus der Sicht von Noah und Luca in der 3. Person erzählt. Die Perspektive wechselt auch innerhalb der Kapitel des Öfteren, so dass es ein wenig braucht um sich zurecht zu finden und zu unterscheiden wer gerade dran ist und aus welcher Sicht wir das Geschehene nun betrachten. Wenn man als Leser den dreh einmal raushat, dann fluppt es von selbst.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und flüssig lesbar. Es wurde komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet, so dass man wirklich in das Gelesene eintauchen kann und die Geschichte von Luca und Noah miterleben darf.
Es dreht sich alles um die beiden Hauptprotagonisten Luca und Noah.
Luca ist selbstbewusst, taff, autoritär, lebt komplett ihre Berufung als Mentorin aus und ist sehr gelassen, wenn es um die Probleme von Noah geht. Schließlich ist sie selbst ja nicht davon betroffen. Sie ist eine starke Protagonistin, die das Herz auf der Zunge trägt, immer direkt sagt was sie denkt und niemals mit ihrer Meinung zurücksteckt. Doch, dass was sie mit Worten kann, kann sie mit Gefühlen nicht. Was die Gefühle betrifft, ist sie völlig kalt und lässt wenig bis gar nichts an sich heran. Doch Noah scheint etwas in ihr auszulösen, so dass sich ein kleines Lächeln auf ihre Lippen stiehlt… Ob da noch mehr kommt!?
Noah hingegen ist geprägt von purer Angst. Er weiß nicht woher die Eismagie kommt und er weiß auch nicht wie er mit dieser umgehen soll. Er ist mit seiner gesamten Situation komplett überfordert und kann nicht aus sich raus. Weder in die Uni geht er, noch erzählt er seiner Familie davon… es ist so, als hätte ihn diese Magie gelähmt und in manchen Dingen eingefroren. Als Leser können wir Noahs Angst richtig spüren, seine Hilflosigkeit und die Panik die in ihm aufsteigt, wenn die Magie zum Vorschein kommt. Dadurch wird er als Protagonist greifbar und macht ihn zu dem was er ist… einen sympathischen Kerl, denn man gerne liest.
Was an diesem Buch besonders ist, ist die untypische Rollenverteilung. Das hier einmal der Mann auf Hilfe angewiesen ist und von einer starken Frau geleitet wird. Dass der Mann in eine neue Welt, voller Magie hineinstolpert und eine erfahrene Frau an seine Seite gestellt bekommen. Vor allem eine, die nicht so mit Gefühlen auf einer Wellenlänge liegt!
Die Story hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist genauso untypisch wie die Rollenverteilung.
Wir lernen als Leser erst einmal Luca und Noah kennen. Ihr Innerstes Wesen, dass was sie ausmacht und was sie prägt. Sie sind beide wahnsinnig unterschiedlich und daher so interessant. Denn beide haben trotzdem Überschneidungen in ihren Gefühlen. Sie haben beide Ängste und das quält sie tief in ihrem Inneren.
Lässt man sich auf die beiden unterschiedlichen Protagonisten ein, merkt man schnell, dass sie einander brauchen. Sie geben einander Halt und Stärke, bauen nach und nach vertrauen zum anderen auf, fühlen sich in der Nähe des anderen wohl und entwickeln ganz langsam eine Beziehung zueinander. Dies überfrachtet nicht das Buch, sondern macht es leicht, locker und unfassbar gut zu lesen. Denn wir haben hier keine A-typische Liebesgeschichte gepaart mit Magie, sondern etwas ganz anderes…etwas, viel Behutsameres und Wundervolles.
Es dreht sich aber auch um das lösen von Rätseln. Denn woher kommt plötzlich die Magie bei Noah? Dies versuchen die beiden herauszufinden und währenddessen lernt Noah mit der Magie umzugehen und sie anzuwenden, seine Ängste vor dieser zu verlieren.
Bei der Suche, wird es spannend und gefährlich… Mehr verrate ich nicht! Hier müsst ihr selber zum Buch greifen und lesen, denn es lohnt sich absolut.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Frostbrand ist ein Buch, welches von seinen Werten völlig anders ist. Es bringt uns die Protagonisten auf eine ruhige, fast magische Art näher und kommt leicht, sachte fast lautlos daher… Irgendwann, ganz leise ohne dass man damit gerecht hätte, komm die Spannung dazu und das Rätselraten geht los. Ein Buch, was ohne große Liebe, ohne große Magie auskommt, sondern von seinen Protagonisten lebt.
Sehr überraschend und sehr gut… Eine klare Leseempfehlung, wer einfach mal gerne Lust auf etwas anderes hat! Etwas untypisches…

Veröffentlicht am 12.01.2022

Toller Auftaktband mit einem vielversprechenden Ende

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Ich hatte eine gewisse Erwartungshaltung an diese Reihe und kann zumindest vorne weg sagen, dass sie sich komplett erfüllt hat.
Ich mochte von Anfang an die Hauptprotagonistin Mare. Sie ist hitzköpfig, ...

Ich mochte von Anfang an die Hauptprotagonistin Mare. Sie ist hitzköpfig, sehr temperamentvoll, stur, mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Sie würde für ihre Familie und die die sie am meisten liebt sterben. Als Mare durch Zufall herausfindet das sie Anders ist und beides verkörpert, rotes Blut und die magischen Kräfte von Silbernen bricht für sie eine Welt zusammen. Sie weiß nicht wer sie ist und wem sie sich anvertrauen soll. Denn sie lebt bevor all dies passiert ist mit ihrer Familie in Armut und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Daher hört sie auf ihr Bauchgefühl und liegt leider nicht ganz richtig mit diesem. Denn erst ganz zum Schluss merkt sie, wer wirklich Freund und Feind ist und wohin sie gehört. Ich mochte diese Entwicklung, weil sie nicht komplett vorhersehbar ist und es immer wieder einen Wechsel zwischen gut und böse gibt.
An ihrer Seite sind Cal und Maven.
Cal ist ein Protagonist, den man sofort mag und wirklich gerne liest. Wobei ich mir im Buch stellenweise nicht ganz sicher war, welche Rolle er spielt und ob er das, was er vorgibt zu sein auch wirklich ist.
Maven, sein Bruder, hat mich komplett überrascht. Hier habe ich auf das völlig falsche Pferd gesetzt. Er sorgt für den kompletten Twist in der Story und durch ihn nimmt das Buch noch einmal richtig an Fahrt auf. Manche Aktionen von ihm waren vorhersehbar, andere Wiederum nicht und dennoch hat er mich als Protagonist komplett überrascht, denn eigentlich hatte ich ihn völlig anders eingeschätzt.
Gerade diese Wendung hat mir extrem gut gefallen.
Die anderen Protagonisten müssen im Verlauf des Buches kennengelernt werden, damit man diese in den einzelnen Zusammenhängen besser kennenlernt und versteht welche Rolle sie in dem großen und ganzen spielen.
Ich mochte den Schreibstil sehr, denn er ist gradlinig, unverschnörkelt, schnell und einfach lesbar und man kann sich sehr schnell in der neu geschaffenen Welt zurechtfinden.
Bis dann die Geschichte aber an Fahrt aufnimmt, so dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen will, dauert es gute 200 Seiten. Auf den ersten Seiten passieren zwar auch Dinge, aber sie reißen den Leser nicht komplett mit, sondern führen ihn nur in die neue Welt aus Rot und Silber ein. Richtig spannend wird es erst danach, weil dann endlich viele überraschende Wendungen und Windungen passieren, die dafür sorgen, dass die Story noch einmal einen ganz neuen Twist bekommt, man als Leser das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten kann und die Spannung an manchen Stellen ins unermessliche steigt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger.
Die Story selbst hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Idee des verschieden farbigen Blutes und konnte mich komplett hineinversetzen, in die zwei unterschiedlichen Gruppierungen. Das es bei solchen Gruppierungen nicht immer friedlich abläuft, war vorhersehbar und die politischen Aspekte wurden wunderbar in die Story mit eingeflochten. Dadurch bekommt das Buch noch ein wenig mehr Tiefe und man erhält den Eindruck, dass die Story sehr gut durchdacht ist. Es werden zudem Intrigen gesponnen, die das politische Geschehen noch ein wenig untermauern. In meinen Augen schließt sich zumindest ein Teil des Ganzen nach Ende des ersten Buches, denn viele Fragen wurden beantwortet. Manche Stränge und vor allem das Ende bleiben offen, damit die Reise von Mare weitergehen kann. Ich bin gespannt in welche Richtung es gehen wird und in wieweit dort die politischen Aspekte noch eine Rolle spielen, oder ob es nur noch darum geht Mare zu vernichten!? Abwarten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein spannender und wirklich gelungener Auftaktband. Das Buch benötigt ein wenig Anlauf, bis es richtig in Fahrt kommt und die Story an Spannung zunimmt. Ich mochte die Wendungen, Intrigen, politischen Aspekte und Irreführungen sehr und bin daher mehr als gespannt, wie es weitergeht und was Mare noch alles erlebt. Allerdings gibt es einen Punkt Abzug, weil es doch am Anfang sehr lange gebraucht hat, bis etwas Spannendes passiert ist. Ein Buch, nicht nur für Fantasy Fans, sondern für alle, die spannende Bücher lieben.