Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Interessanter und spannender Roman

Labyrinth der Freiheit

Andreas Izquierdo – Labyrinth der Freiheit

Andreas Izquierdo – Labyrinth der Freiheit

Isi, Carl und Artur sind schon seit ihrer Jugend Freunde. Sie haben bereits viel miteinander erlebt als 1922 in Berlin wieder einige dramatische und spannende Ereignisse ihren Lauf nehmen. Die drei kämpfen mal in eigener Sache und doch helfen sie sich gegenseitig aus dem Schlamassel. Artur muss am meisten einspringen um vor allem Isi hier und da zu helfen. Carl der sich meist eher zurück hält kommt zum Ende nicht umhin um auch mit vollem Einsatz für Isi und ihre Freundschaft zu kämpfen.

Im Buch wird aus der Sicht von Carl erzählt. Er berichtet von den Ereignissen rund um Isi, Artur und ihm selbst. Der Roman beginnt spannend mit einer Verfolgungsjagd in Isi‘s Zuhause und endet auch tragisch für sie. Zunächst versuchen die drei Freunde herauszubekommen wer ihnen böses will und die Jagd wird immer verzwickter.

Die Kapitel sind sehr spannend aufgebaut und man erhält viele Hintergrundinformationen zu dem Leben während der Weimarer Republik. Schade dass ich die Karte hinten im Buch erst nach der Hälfte entdeckt habe. Andreas Izquierdo erreicht sein Publikum durch seinen gelungenen Schreibstil, der Hoffnung auf das Gute und durch die tolle Handlung.

Am Ende des Buches habe ich gesehen das dies schon der dritte Teil dieser Reihe ist. Die Handlung selbst ist als einzelnes Buch sehr gut zu folgen, ich denke aber, das die ersten Teile sicher genauso spannend sind und die Zusammenhänge noch besser zu erkennen sind.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Von Freundschaft, Liebe und Familie in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Betty, Martha und Clara verbringen im Sommer schon immer viel Zeit im Strandbad am Müggelsee. Sie sind 13 als ein Gast einen Badeunfall hat und sie alle drei helfen, sodass nichts Schlimmeres passiert. Die drei Mädchen kennen sich bereits ein wenig aus der Schule, doch nach diesem Ereignis sind sie nicht mehr zu trennen. Sie werden beste Freundinnen mit allem was dazu gehört.
Vier Jahre später stehen sie alle drei vor verschiedenen großen Entscheidungen in ihrem Leben. Die Lage in Ostberlin wird für sie schwierig und doch haben sie hier alles, oder etwa nicht?

Die Autorin hat hier einen tollen Roman geschrieben. Das Leben dreier unterschiedlicher Frauen in Ostberlin wird beschrieben. Man erhält einen Einblick in das Leben jugendlicher in der noch jungen DDR.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Betty, Martha und Clara erzählt. Der Schreibstil ist fließend und es wird spannend erzählt. Man kann mitfiebern und sich gut in die Handlung hineinversetzen.
Schade ist, dass auf dem Cover nur zwei der drei Freundinnen abgebildet sind, wo es doch gerade um die drei Freundinnen geht.

Mir hat das Buch sehr gefallen, am Ende habe ich gesehen das es sogar einen zweiten Band gibt. Inhaltlich kann also noch vieles passieren um das Blatt zu wenden. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Zebra Zoey auf Mission

Wie sagst du Gute Nacht?

Das kleine Zebra Zoey muss fast schlafen gehen doch da kommt ihm plötzlich die Idee sich in der Savanne umzuhören wie andere Tiere sich Gute Nacht sagen und so kommt es zu den Löwen, den Elefanten oder aber auch zu den Warzenschweinen.

Das Kinderbuch ist wirklich wunderbar gestaltet. Die Illustrationen sind einfach toll und es gibt vieles zu entdecken. Das Buch ist gut geeignet um abends zum Einschlafen vorzulesen. Durch die Verweise zu Gott und das man für die Erlebnisse am Tag dankbar sein sollte kommt gleich noch ein kleiner Lerneffekt hinzu. Das die Zeilen in Reimform gehalten sind macht den kleinen auch Spaß.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Sehr kindgerecht und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? – Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? – Unsere Erde

Die Schwerkraft, der Treibhauseffekt, Ebbe und Flut, sehr abwechslungsreich wird den Erstlesern auf einfache und interessante Art und Weise Wissen vermittelt. Die einzelnen Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten und so wird zum Beispiel gut erläutert warum die Erde blauer Planet genannt wird.

Inhaltlich ist das Buch sehr schön aufgebaut und mit den Bildern und der größeren Schrift finde ich es sehr geeignet. Durch die unterschiedliche Gestaltung mittels Bilder und Farben wird die Entstehungsgeschichte der Erde gut und schön veranschaulicht.
Leserätsel, Silbenrätsel, Leselotto, Sticker und noch einiges mehr tragen auch zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen bei. Selbstverständlich gibt es die Lösungen auch weiter hinten im Buch.
Zum Ende hin wird auch der Klimaschutz und Klimawandel behandelt, das ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema und auch dieses wird kindgerecht erklärt und ist auch lösungsgerichtet.

Ich finde das Buch sehr geeignet vielleicht sogar auch noch für ein klein bisschen ältere als die Erstleser. Auf jeden Fall sehr zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Sehr schöner Roman aus der Nachkriegszeit

Als das Leben wieder schön wurde

Greta Bergström kommt 1954 mit einem Ziel von Schweden nach Hamburg, sie möchte ihre Mutter Linn finden. Zunächst lernt sie ihre Stieffamilie kennen, bei der sie auch unterkommen wird. Das Familiengefühl kommt ihr dort ziemlich kalt vor, gar nicht so herzlich und warm wie sie es von ihrer Mutter und ihrer Oma kennt. Mit ihrer Oma ist sie immer gut ausgekommen, jedoch ist diese nun verstorben. Ohne Familie in Schweden hofft sie nun mehr über ihre Mutter zu erfahren, die im Krieg abhandengekommen ist.
Es gibt einige Gegenschläge und das Geld wird auch knapp, aber Greta schafft es mit neugewonnenen lieben Freunden sich eine Zukunft aufzubauen und auch mehr Informationen zu bekommen.

Die Schriftstellerin beschreibt sehr lebendig die damalige Nachkriegszeit in einer Stadt wie Hamburg. Es gab viele Probleme und doch haben die Menschen den Mut und die Hoffnung nicht aufgegeben das zu schaffen was sie wollten. Auch wird die Suche nach Linn sehr mitfühlend beschrieben und die Spannung bleibt bis zum Ende hin, was aus Gretas Mutter geworden ist.
Das Buch liest sich durchweg flüssig und man möchte es kaum aus der Hand legen. Alles wird sehr bildlich beschrieben.

Mir hat es wirklich sehr gefallen.