Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

lynas_lesezeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lynas_lesezeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Bezauberndes, einfühlsames Kinderbuch!

Rikka

"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund ist ein gelungenes Buch für junge Selbstleser. Es werden viele Aspekte - wie getrennte Elternteile, Halbgeschwister, Streit mit der besten Freundin, die erste Verliebtheit, Ausgrenzung - angesprochen und authentisch in die Geschichte aufgenommen.

Rikka auf dem Cover sieht nett und unternehmungslustig aus. Die Bilder am Rand zeigen schön, was in ihrer Welt gerade wichtig ist. Auch im Buch findet sich an ausgewählten Stellen eine Zeichnung, die den Text unterstützt. Die Gestaltung ist liebevoll und altersgerecht.

Der Schreibstil ist sehr passend für junge Leser. Rikka ist sofort sympathisch, es wird eine Sprache gewählt, die authentisch ist, die Kapitel sind schön kurz und verzichten auf langatmige Beschreibungen. Neben einigen Emotionen kann man auch so manches Mal herzhaft lachen.

Als sich Rikkas Freundin Lise plötzlich in Tom verliebt und Rikka die beiden verkuppeln soll, steht ihre Welt Kopf. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen. Rikka wird mit einem Auf und Ab an Gefühlen konfrontiert. "Jetzt stehe ich zwischen allem und gehöre nirgends richtig dazu!" Wirklich keine einfache Zeit für die Zehnjährige. Es ist sehr spannend die turbulte Zeit mit ihr mitzuerleben und zu sehen, wie Rikka alles toll meistert und über sich hinauswächst.

"Rikka - Wirklich für immer" von Maiken Nylund kann ich für junge Selbstleser uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Besonderer, bewegender Roman

WimpernschlagMomente

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl ist ein bezaubender Roman, der sich einem wichtigen Thema widmet.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich an so mancher Stelle den Eindruck eines modernen Märchens - nur, dass die Prinzessin nicht gegen eine böse Stiefmutter, sondern gegen eine belastende Angststörung mit Zwangshandlungen kämpfen muss. Dieser Eindruck resultiert daraus, dass es für Rica nach der akuten Phase der Angst so viele glückliche Begegnungen und Wendungen gibt, dass es nahezu unglaublich scheint. Das schmälert jedoch den Wert der Erzählung und vor allem den ernsten Hintergrund nicht im Geringsten, da diese Hoffnungsschimmer gut tun.

Schon der Start in den Roman ist sehr intensiv. Es wird gleich deutlich, dass es Rica psychisch nicht so gut geht und sie ein Päckchen zu tragen hat. Die Beschreibungen und der Schreibstil sind der anschaulich, gefühlvoll und intensiv. Sofort konnte man mit Rica emotional mitfühlen und sich zumindest ein bisschen in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Es werden einfühlsame und lebendige Einblicke in das Leben mit Angststörung für die betroffene Person und die Angehörigen gezeigt. Ein Buch, das den Horizont erweitert, Verständnis weckt und gerade durch diesen in Romanen nicht oft angesprochenen Aspekt eine große Bereicherung darstellt.

Die Handlung wird komplett aus Sicht von Rica erzählt. Dabei gefällt es mir besonders gut, wie ihre inneren Dialoge kenntlich gemacht werden. Es ist ein leichtes der Handlung zu folgen. Eine sehr schöne Idee sind auch die WimpernschlagMomente, die sich durch das ganze Buch ziehen.

"Mir wurde gerade bewusst, dass dies wieder so ein WimpernschlagMoment ist.

Du meinst, je nachdem, wie du jetzt reagierst, wird dein Leben eine ganz bestimmte Richtung nehmen."

Es ist sehr spannend und bewegend mitzuerleben, welche dieser Momente Rica erlebt und wie sie sich entscheidet. Ein sehr gelungenes Element.

Gut wird zudem deutlich gemacht, dass die Krankheit leider nie ganz weg ist: "Ich habe so viel an mir gearbeitet und trotzdem ist diese bescheuerte Krankheit noch da. Nicht mehr ein schier unbezwingbarer Riese, aber diffus und penetrant." Gleichzeitig wird aber auch Mut gemacht. Man kann damit leben lernen und es muss nicht wieder so weit führen, dass das ganze Leben eingeschränkt wird.

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl macht Mut, lässt träumen und liefert wertvolle Einblicke. Klare Leseempfehlung für Leser, die Romantik nicht abgeneigt sind, jedoch auch ernste Hintergründe schätzen. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Liebevolles und phantasievolles Album

Dog’s Diary – Unser Album (Hündin)

"Dog's Diary - Unser Album" vom Circon Verlag ist ein bezaubendes Eintragealbum für Hundefreunde.

In die Gestaltung des Albums wurde viel Liebe und Herzblut gelegt. Das Layout dieser Ausgabe für eine Hündin ist wunderschön und sehr passend für die Prinzessin der Familie. Jede einzelne Seite ist individuell gestaltet und bietet tolle Fragen und Anregungen, um die Eigenheiten der Hündin festzuhalten. Es gibt zudem viel Platz für tolle Photos. Ich bin ganz überrascht und begeistert, wie liebevoll und kreativ das Album gestaltet ist. Es macht großen Spaß nach und nach jede einzelne Seite zu füllen. Das ganze Hundeleben lässt sich so wunderbar begleiten und in Erinnerung behalten.

Sollte die Hündin einmal woanders übernachten, hat das dortige Ersatz-Frauchen oder -Herrchen auch gleich eine gute Hilfe, um zu schauen, welche Besonderheiten die Hündin ausmacht.

Die Alben gibt es noch in einigen weiteren Ausführungen - für Hunde, für Katzen, für Kater. Es ist für jeden das Passende dabei. Ein tolle Idee um sich selbst oder auch anderen Tierfreunden eine große Freude zu machen!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Humorvoller Wohlfühlroman mit liebenswerten Charakteren

Das Glück ist zum Greifen da

"Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy ist ein herrlich leichter Wohlfühlroman mit einem ernsten Hintergrund.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist schlicht, aber dennoch nicht schnörkellos. Einige Passagen waren sehr berührend formuliert. Da spürt man richtig, welche Schwierigkeiten das Leben manchmal mit sich bringt. Andererseits kommt aber vor allem der Humor nicht zu kurz. Des öfteren konnte man beim Lesen in herzhaftes Lachen ausbrechen. Gerade in der Fähigkeit ernste Themen wie die drohende Ausweisung der Serbin Ana und ihrer Zwillingsjungs, toleranter und offener Umgang miteinander, Suche nach Liebe und einiges mehr auf amüsante Art zu vermitteln, liegt eine Besonderheit dieses Romans. Der Leser kann sich einfach nur gut unterhalten oder auch die ernsten Töne zwischen den Zeilen auf sich wirken lassen. Ich finde es schön, wie es hier einfließt, ohne dem Ganzen eine Schwere zu geben oder anklagend zu wirken.

Ana ist mir sehr sympathisch. Durch ihre Geschichte wird auf durchaus unterhaltsame Weise gut die Problematik der Asyl-Politik anschaulich. Auch Vally und Olly, ihre Jungs, sind super. Beide sind lebensfrohe Lausbuben mit großem musikalischen Talent, die ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht haben. Wie sollen sie sich da plötzlich in Serbien zurecht finden?

Auf ihrer Suche nach einer Lösung, die es ermöglicht in Deutschland zu bleiben, werden die drei von alten und neuen Freunden unterstützt. Ella, Anas beste Freundin, ist ebenfalls sehr sympathisch. Jede Frau sollte so jemanden an seiner Seite haben. Sie bringt Ana auf andere Gedanken, hält ihr den Rücken frei und versucht tatkräftig, alles was sie kann, um zu helfen: "Das wird wieder, Ana. In ein paar Wochen verschwindet das Grau langsam. Ich spreche aus Erfahrung. Hier und da erste bunte Flecken. Dann werden es immer mehr [...] Du musst nur diese ersten grauen Wochen überstehen."

Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut. Es ist leicht der Geschichte zu folgen und sich als Teil von Anas Leben zu fühlen. Es finden sich so viele charmante, warmherzige Aspekte und gleichzeitig empfinde ich die Schilderungen auch als lebensnah. Klar, wäre ich einiges anders angegangen als Ana, aber deswegen ist ihr Verhalten für mich nicht weniger stimmig. Zu ihr als Charakter passt es gut. Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen und mit den Protagonisten mitzubangen, zu hoffen, zu fühlen, zu lachen.

"Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy ist ein toller Roman, der sich super liest, dabei Wohlfühlatmosphäre schafft und auch ein wenig nachdenklich stimmt.

• Erzähltstil
  • Geschichte
Veröffentlicht am 01.02.2020

Kurzweiliger und dennoch komplexer Roman

Die Frauen von Richmond Castle

"Die Frauen von Richmond Castle" von Tracy Rees ist ein richtiger Lesegenuss! Ich bin begeistert von diesem kurzweiligen und dennoch komplexen Roman. Meine Hoffnungen nach der Kurzbeschreibung und der Leseprobe wurden weit übertroffen.

Schon das Cover gefällt mir gut. Es ist zwar nicht außergewöhnlich, aber dennoch sehr hübsch. Die Frau mit ihrem schwingenden Rock vor der Pforte zum Herrenhaus, hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Nachdem ich es gelesen habe, empfinde ich das Cover als sehr passend und gut gewählt.

Der Schreibstil ist richtig toll, flüssig und ansprechend. Es wird eine zeitgemäße Sprache gewählt und die Handlungsorte sehr anschaulich und bildhaft beschrieben. Da es sich um einen historischen Roman handelt, der im England der 20er Jahte spielt, werden auch viele gesellschaftliche Vorstellungen und Ereignisse mit der fiktiven Handlung geschickt verwoben. Dabei wird auf das historische Zeitzeugnis allerdings kein großer Schwerpunkt gesetzt. Vielmehr wird das Geschehen rund um die Familie Camberwell in den Mittelpunkt gerückt. Die Beschreibungen der Familienmitglieder sind so detailliert und sympathisch, dass man gleich mitten im Geschehen ist und ihre Gefühle mitfühlen kann. Auch die Dialoge sind sehr gut formuliert und geben gute Einblicke in das Beziehungsgeflecht. Ich liebe es von bewegenden Familiengeschichten und Freundschaften zwischen interessanten, starken Frauen zu lesen. Genau dies bringt der Roman mit: die Männer sind nur schmückendes Beiwerk, wohingegen die Frauen in all ihren Unterschieden, Vorlieben, Abneigungen, Träumen, Fehlern, die Hauptrolle spielen. Und jede von ihnen ist auf eine ganz eigene Art faszinierend.
Eine ungewöhnliche und schöne Idee der Gliederung des Buches ist, dass für jede Jahreszeit ein Teil verfasst ist. Passenderweise werden die Ereignisse nach der Leichtigkeit des Sommers zum Herbst hin stürmischer und zum Winter sogar so mitreißend, dass das Blut in den Adern gefriert.

Im Mittelpunkt der Frauen von Richmond Castle steht Blue, die jüngste Tochter des Hauses. "Sie war vom Glück gesegnet, das wusste sie. Aber das Leben war nicht immer nur das eine oder das andere, für niemanden." Obwohl sie jung, intelligent, finanziell abgesichert und schön ist, hat sie in ihrem Leben auch schon großes Leid erfahren müssen. Sie besitzt eine Stärke und Tiefgründigkeit, die sie sofort sympathisch werden lässt. Es ist leicht mit ihr mitzufühlen und sie für eine Zeit lang in ihrem Leben zu begleiten.

Die älteste Tochter des Hauses, Merrigan, ist verheiratet und Mutter. Dennoch lernt man auch sie gut kennen, da sie oft ihre Familie in Richmond Castle besucht. Auch wenn sie sich für die klassische Rolle der Frau entschieden hat, unterstützt sie Blues Traum Schriftstellerin zu werden, vorbehaltlos. Es ist rührend zu sehen, wie nahe sich die beiden Schwestern stehen.

Ihr Vater Kenneth ist einer der wenigen Männer, die in diesem Buch näher beschrieben werden. Nachdem er seine erste Frau und die Töchter ihre Mutter verloren haben, hilft er den beiden zurück ins Leben zu finden. Er ist ein faszinierender, liebenswürdiger Mann. "Die Realität bietet Raum für vieles, Gutes und Schlechtes. Sorge dafür, dass deine so wunderbar wie möglich ist. Leicht ist das nicht, aber es ist unsere Aufgabe. Es kommt auf das Jetzt an, mein Schatz, nicht auf die Vergangenheit und nicht auf die Zukunft." Diese Stärke und den Willen sich nicht vom Schlechten den Blick auf Gutes verbauen zu lassen, bringen alle Camberwells mit. Diese Einstellung ist eine der schönsten Botschaften, die mit diesen Roman vermittelt werden

Nur Midge, die zweite Frau von Kenneth und hingebungsvolle Stiefmutter der Mädchen, und Delphine, überraschender Hausgast bei den Camberwells, schaffen es Anfangs nicht, sich von dem Schlechten nicht die Freude rauben zu lassen. Beide Frauen tragen ein schweres emotionales Päckchen mit sich, das sie immer wieder runterzieht. Sie sind beide sehr liebenswert und beeindruckend. Gerade diese große Komplexität der Charakter macht für mich einen besonderen Reiz des Buches aus. Und auch wenn die Handlung bei aufmerksamen Lesen etwas vorhersehbar ist, glänzt das Buch mit emotionalen Passagen, sehr bewegend formulierten Sätzen und einer großen Tiefe und Intensität.

"Die Frauen von Richmond Castle" von Tracy Rees ist ein wunderschönes Buch mit vielschichtigen Charakteren und sehr berührenden Sätzen - klare Leseempfehlung!