Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Alles über Gemüse

Alles über Gemüse

Ein hilfreicher Ratgeber ist das Buch Alles über Gemüse Anbauen, Ernten, Verarbeiten aus dem Reader‘s Digest Programm.

Auf einfache Weise wird in diesem Buch erklärt wie man im Garten und auf dem Balkon schmackhaftes Gemüse selber anbauen kann. Es gibt im ersten Abschnitt gute Anleitungen zum Anbauen in einem Beet, in Kästen oder in Töpfen. Das Buch ist für Anfänger geeignet, da es auf einfache Weise alles notwendige vorstellt.

Danach wird im zweiten Abschnitt gängiges Gemüse vorgestellt und es wird erklärt wie man die einzelnen Sorten am besten anbaut. Das Ganze wird abgerundet mit einigen Rezeptvorschlägen zur Verarbeitung, die unkompliziert daher kommen.

Für Bastelfreunde gibt es noch einige Vorschläge zum selber gestalten, die nette Anregungen bieten.

Natürlich gibt es auch ein Register welches hilft einzelne Sachen gut zu finden.

Für mich ein gutes Einsteigerbuch mit schönen Fotos und vielen hilfreichen Tipps rund um den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Mysteriöse Todesfälle

Der Tod des Taschenspielers

Der Tod des Taschenspielers ist der zweite Band der Auguste Fuchs Reihe der Autorin Ulrike Bliefert. Das Buch kann ohne Kenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.

Die Fotografin Auguste Fuchs gerät ...

Die Fotografin Auguste Fuchs gerät zufällig in die Ermittlungen rund um den Tod eines Magiers. Schnell folgen weiter Todesfälle, die weiter Ermittlungen nach sich ziehen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und es zieht sich ein stetiger Spannungsbogen durch die Geschichte, welche eher ruhig erzählt wird. Wie die einzelnen Todesfälle zusammen hängen wird dem Leser eher klar als Auguste und ihrem Verlobten Jakob Wilhelmi, der als Assistent von Kommissar von Barnnstedt agiert. Die damaligen Verhältnisse werden gut beschrieben und der Ablauf der Geschichte ist nachvollziehbar. Die einzelnen Charakter sind bis in die Nebenrollen gut gezeichnet und sind, je nach ihrem Anteil an den Vorfällen, entsprechend in Gut oder Böse einteilbar.

Mein Fazit: ein lesenswerter Krimi aus dem Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Guter Einstieg

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Feuerblut Der Schwur der Jagdlinge ist der Auftakt zu einer Jugendbuchreihe der Autorin Aisling Fowler. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Zwölf erzählt, einem Mädchen das seine Familie auf grausame Art verloren hat. Sie hat sich dem Jagdbund angeschlossen und wird als Jagdling ausgebildet. Der Bund kämpft gegen die Dunkelheit und die Jagdlinge haben alle Bindungen hinter sich gelassen und tragen während ihrer Ausbildung nur Zahlen als Namen. Nach einem Überfall auf den Bund und der Entführung eines Jagdlings macht sich Zwölf zusammen mit einem magischen Steinhund und weiteren Gefährten auf den Weg um Sieben zu retten.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und Zielgruppengerecht, Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei 12 Jahren und diese Einschätzung teile ich. Die Entwicklung von Zwölf wird gut dargestellt und durch die Traumsequenzen von Zwölf erfährt man als Leser mehr über den Hintergrund und die Beweggründe von Zwölf. Eine gute Grundspannung durchzieht das Buch und lässt so keine Langeweile aufkommen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Es wird gesucht

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Das Vermächtnis der Raben ist der zweite Teil der Millenia Magika Reihe des Autoren Falk Holzapfel. Die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere befinden sich auf unterschiedlichen Suchen. Adrian versucht herauszufinden was er wirklich will, Jazz und Juri suchen nach Hexen und Merle nach sich selber. Band 1 sollte bekannt sein um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und es ergeben sich einige Überraschungen. Humorvolle Momente lösen sich ab mit gruseligen Situationen, alles in einer für mich guten Mischung. Empfohlen wird dieser Band für Kinder ab 12 Jahre. Sensible Kinder würde ich beim lesen begleiten, denn es gibt doch einige gruselige Momente und etliche Kampfszenen.

Die Geschichte ist flüssig lesbar mit gut gesetzten Spannungsmomenten. Insgesamt eine schöne Geschichte mit magischen Momenten und Freunden die füreinander da sind.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wer ist der wahre Täter?

Der Herzgräber

Der Herzgräber ist ein Thriller der Autorin Jen Williams. Nach dem Freitod ihrer Mutter sieht sich Heather mit der ihr unbekannten Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert. Spuren führen zu einem Serienmörder der im Gefängnis einsitzt. Nachdem neue Morde nach dem Muster des Serienmörders erfolgen, beginnt Heather auf eigene Faust zu ermitteln und kommt dem Täter näher als ihr lieb ist.

Die Spannung in diesem Thriller wird eher langsam aufgebaut, als Leser folgt man Heather bei ihrer Spurensuche und allmählich bekommt man durch Heather immer mehr Informationen die wie ein Puzzle ein Gesamtbild ergeben. Der Schluss ist rasant und es ergeben sich überraschende Erkenntnisse die ich so nicht vermutet hätte. Für mich ein gut aufgebauter Thriller mit Überraschungsmomenten und einer Protagonistin die nicht immer vernünftig handelt. Aber gerade dieses Handlungen bringen die Geschichte weiter und ergeben etliche spannende Momente.