Profilbild von manu63

manu63

Lesejury Star
offline

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit manu63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wer ist der Richtige?

Harte Kerle lügen nicht
0

Vorbemerkung: Die Autorin hat den Titel geändert aus Küsse, Kekse und ein Kurzschluss wurde Harte Kerle lügen nicht, damit der Titel zum Rest der Reihe Harte Kerle passt.

Harte Kerle lügen nicht ist ein ...

Vorbemerkung: Die Autorin hat den Titel geändert aus Küsse, Kekse und ein Kurzschluss wurde Harte Kerle lügen nicht, damit der Titel zum Rest der Reihe Harte Kerle passt.

Harte Kerle lügen nicht ist ein humorvoller Liebesroman der Autorin Karin Koenicke. Viktoria Engelhardt ist neu in der Stadt und hat gerade ihre Praxis als Psychotherapeutin aufgemacht. Da ihr Budget knapp ist, freut sie sich über den Anruf einer reichen Klientin die unbedingt einen Termin bei ihr benötigt. Durch ein Versehen trifft diese Klientin in der Praxis auf Dario Engelhardt, einem Elektriker der sich gerade um den Kurzschluss in Viktorias Praxis kümmert. Dario gibt der Klientin gute Tipps und schnell ist er als Dr. Love in aller Munde und bringt Viktoria zahlungskräftige Klientinnen. Aus der Not heraus schließt sie mit Dario einen Deal von dem sie bald nicht mehr weiß ob der so gut war, kribbelt doch ihr Bauch in Darios Nähe viel zu sehr.

Der Schreibstil ist locker und Dario redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sein Gegenpart ist die zurückhaltende Viktoria, die erst überlegt und dann redet. Darios Vorschläge für die Klientinnen fand ich lebensnah und teilweise recht witzig. Das Geplänkel zwischen Dario und Viktoria liest sich angenehm, Hauptprotagonisten und Nebendarsteller ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Schön fand ich die kleinen Auftritte, der mir schon aus der harte Kerle Reihe bekannten Charaktere. Ein schönes Wiederlesen. Insgesamt ein gut lesbarer und unterhaltsamer Liebesroman mit einer schönen Geschichte ohne aufgesetzter Missverständnisse und Wirrungen. Das Buch kann ohne Kenntnisse zu den anderen Büchern der Reihe gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

Alles über Gemüse

Alles über Gemüse
0

Ein hilfreicher Ratgeber ist das Buch Alles über Gemüse Anbauen, Ernten, Verarbeiten aus dem Reader‘s Digest Programm.

Auf einfache Weise wird in diesem Buch erklärt wie man im Garten und auf dem Balkon ...

Ein hilfreicher Ratgeber ist das Buch Alles über Gemüse Anbauen, Ernten, Verarbeiten aus dem Reader‘s Digest Programm.

Auf einfache Weise wird in diesem Buch erklärt wie man im Garten und auf dem Balkon schmackhaftes Gemüse selber anbauen kann. Es gibt im ersten Abschnitt gute Anleitungen zum Anbauen in einem Beet, in Kästen oder in Töpfen. Das Buch ist für Anfänger geeignet, da es auf einfache Weise alles notwendige vorstellt.

Danach wird im zweiten Abschnitt gängiges Gemüse vorgestellt und es wird erklärt wie man die einzelnen Sorten am besten anbaut. Das Ganze wird abgerundet mit einigen Rezeptvorschlägen zur Verarbeitung, die unkompliziert daher kommen.

Für Bastelfreunde gibt es noch einige Vorschläge zum selber gestalten, die nette Anregungen bieten.

Natürlich gibt es auch ein Register welches hilft einzelne Sachen gut zu finden.

Für mich ein gutes Einsteigerbuch mit schönen Fotos und vielen hilfreichen Tipps rund um den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.02.2022

Mysteriöse Todesfälle

Der Tod des Taschenspielers
0

Der Tod des Taschenspielers ist der zweite Band der Auguste Fuchs Reihe der Autorin Ulrike Bliefert. Das Buch kann ohne Kenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.

Die Fotografin Auguste Fuchs gerät ...

Der Tod des Taschenspielers ist der zweite Band der Auguste Fuchs Reihe der Autorin Ulrike Bliefert. Das Buch kann ohne Kenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden.

Die Fotografin Auguste Fuchs gerät zufällig in die Ermittlungen rund um den Tod eines Magiers. Schnell folgen weiter Todesfälle, die weiter Ermittlungen nach sich ziehen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und es zieht sich ein stetiger Spannungsbogen durch die Geschichte, welche eher ruhig erzählt wird. Wie die einzelnen Todesfälle zusammen hängen wird dem Leser eher klar als Auguste und ihrem Verlobten Jakob Wilhelmi, der als Assistent von Kommissar von Barnnstedt agiert. Die damaligen Verhältnisse werden gut beschrieben und der Ablauf der Geschichte ist nachvollziehbar. Die einzelnen Charakter sind bis in die Nebenrollen gut gezeichnet und sind, je nach ihrem Anteil an den Vorfällen, entsprechend in Gut oder Böse einteilbar.

Mein Fazit: ein lesenswerter Krimi aus dem Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Guter Einstieg

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Feuerblut Der Schwur der Jagdlinge ist der Auftakt zu einer Jugendbuchreihe der Autorin Aisling Fowler. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Zwölf erzählt, einem Mädchen das seine Familie auf grausame ...

Feuerblut Der Schwur der Jagdlinge ist der Auftakt zu einer Jugendbuchreihe der Autorin Aisling Fowler. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Zwölf erzählt, einem Mädchen das seine Familie auf grausame Art verloren hat. Sie hat sich dem Jagdbund angeschlossen und wird als Jagdling ausgebildet. Der Bund kämpft gegen die Dunkelheit und die Jagdlinge haben alle Bindungen hinter sich gelassen und tragen während ihrer Ausbildung nur Zahlen als Namen. Nach einem Überfall auf den Bund und der Entführung eines Jagdlings macht sich Zwölf zusammen mit einem magischen Steinhund und weiteren Gefährten auf den Weg um Sieben zu retten.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und Zielgruppengerecht, Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei 12 Jahren und diese Einschätzung teile ich. Die Entwicklung von Zwölf wird gut dargestellt und durch die Traumsequenzen von Zwölf erfährt man als Leser mehr über den Hintergrund und die Beweggründe von Zwölf. Eine gute Grundspannung durchzieht das Buch und lässt so keine Langeweile aufkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

Es wird gesucht

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
0

Das Vermächtnis der Raben ist der zweite Teil der Millenia Magika Reihe des Autoren Falk Holzapfel. Die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere befinden sich auf unterschiedlichen Suchen. Adrian versucht ...

Das Vermächtnis der Raben ist der zweite Teil der Millenia Magika Reihe des Autoren Falk Holzapfel. Die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere befinden sich auf unterschiedlichen Suchen. Adrian versucht herauszufinden was er wirklich will, Jazz und Juri suchen nach Hexen und Merle nach sich selber. Band 1 sollte bekannt sein um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und es ergeben sich einige Überraschungen. Humorvolle Momente lösen sich ab mit gruseligen Situationen, alles in einer für mich guten Mischung. Empfohlen wird dieser Band für Kinder ab 12 Jahre. Sensible Kinder würde ich beim lesen begleiten, denn es gibt doch einige gruselige Momente und etliche Kampfszenen.

Die Geschichte ist flüssig lesbar mit gut gesetzten Spannungsmomenten. Insgesamt eine schöne Geschichte mit magischen Momenten und Freunden die füreinander da sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere