Profilbild von meinbuecherregal

Die Scheu vor Finanzthemen abbauen

Young Money Guide

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.
Vorab... ich muss gestehen... den Blog kenne ich nicht. Fand ich auch nicht schlimm. Aber ich kann dadurch nicht beurteilen, ob die Inhalte sich in Blog und Buch wiederholen.
Falls es so wäre, kann ich euch ein Buch immer wieder ans Herz legen... hier könnt ihr Dinge immer wieder nachschlagen und markieren... hier geht nichts verloren.
Jetzt aber zum Inhalt.
Jedes Buch zur finanziellen Bildung ist ein wichtiger Beitrag... und trotzdem hat mir der Anfang nicht so gut gefallen.
🔴 Die ersten Kapitel richten sich teilweise an Leute, die Hilfe brauchen ein Girokonto oder Tagesgeldkonto zu eröffnen... gefühlt wird man Schritt für Schritt durch die Eröffnung gelotst... für blutige Anfänger gar nicht schlecht... ich hatte dabei aber manchmal das Gefühl , dass hier Copy and place stattfand.
🔴 teilweise sind die Kapitel so aufgebaut, dass es eine Einleitung gibt und dann eine Checkliste für Faule. Die Idee finde ich gut. Nur hätte ich erwartet, dass die Einleitung bzw. der Text vorab... genauer und ausführlicher als die Checkliste für Faule ist.
Ein Kapitel hat zum Beispiel 1 Seite... Checkliste ist 5 Seiten lang... wäre ich faul... würde ich es mir andersherum wünschen.
Oder ein Kapitel geht über 4 Seiten... die Checkliste über 2 Seiten... ob dann hier die Wiederholung notwendig ist? Oder hätten einfache weitere Einteilungen den gleichen Wert gehabt?
🔴 zwei drei Sachen fand ich im Vergleich zur ausführlichen Kontoeröffnung zu sparsam erklärt. Zum Beispiel wird aufeinmal auf die eiserne Reserve eingegangen... mit dem Hinweis... siehe Kapitel xy... nun weiß ich, was damit gemeint ist... aber ein blutiger Anfänger evtl. nicht... später wird zum Glück dann doch noch darauf eingegangen... oder die Erklärung, was ist ein Index... da hätte ich mir für Anfänger auch einen Satz mehr gewünscht...
🔴 grundsätzlich fand ich, dass gerade zum Anfang sehr für Anfänger geschrieben wurde... und nachher waren „einfache Fachbegriffe“ wie selbstverständlich in Benutzung. Ein blutiger Anfänger könnte hier ins Stolpern geraten.

🟢 sehr gut hat mir gefallen, dass dieses Buch über die normalen Themen hinausgeht... sonst hört es bei dem „Anlagevorschlag ETF’s“ oft auf.... hier wird auch auf das Thema Immobilie, Bausparvertrag, Riestern etc. eingegangen.
🟢 Toll fand ich auch das Thema Nachhaltigkeit
🟢 für mich war das Buch schön flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel haben einen nicht überfordert.
🟢 mit diesem Buch ist ein Rundumschlag gelungen... viele wichtige Dinge werden hier angesprochen und hoffentlich verlieren die Leser hiermit die Scheu vor „Finanzthemen“ und lesen weiterhin Blogbeiträge, Instagrampost, Finanzbücher etc.
🟢 Empfehlung für Anfänger, die aber schon einmal gehört haben, dass es Aktien und Aktienkörbe (Fonds oder ETF’s) gibt

Veröffentlicht am 15.05.2020

Blick über den Tellerrand

Coronomics

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Ein Buch für genau diese Zeit. Das Thema ist brandaktuell und noch lange nicht abgeschlossen.
Was passiert mit ...

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Was passiert mit der Wirtschaft nach dem Corona-Schock?
❇️
Auch wenn wir heute noch nicht wissen, was mit unserer Wirtschaft und speziell dann auch mit uns selber passiert ...ist dieses Buch ein Blick über den Tellerrand. Ein Blick hinter die Kulissen.
Denn hier lese ich nicht nur was passieren könnte sondern auch verschiedene Auswege.
Eigentlich möchte ich dieses Buch jedem Politiker, der über meine Zukunft entscheidet ans Herz legen. Da ich das nicht kann, bin ich zumindest froh, dass ich das Buch gelesen habe und somit manche Entscheidung anders beurteilen kann.
❇️
Diese Buch ist zwar nicht immer einfach geschrieben ... gerade der Anfang war für mich holpriger. Aber im laufe des Buches wurde es besser... ob das nun am Schreibstil des Autors oder mir lag... mag ich nicht beurteilen.
❇️
Dieses Buch werde ich aber auch noch ein zweites Mal lesen. Denn es ist zwar ein aktuelles Thema... aber das Buch kann man auch gut in der Zeit danach lesen ... um zu gucken, was wurde und was wurde nicht umgesetzt.
❇️
Hoffen wir auf das Beste.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Lesetipp

Wanka würde Wodka kaufen

👱🏻‍♀️ Wanka ist Russin und kommt durch ein Zeugenschutzprogramm nach Deutschland. In Deutschland wird sie zur Tarnung mit
🧔🏼Vladimir verheiratet.
In dieser Geschichte begleiten wir Wanka durch ihr neues ...

🧔🏼Vladimir verheiratet.
In dieser Geschichte begleiten wir Wanka durch ihr neues Leben in Deutschland. Hier erfahren wir, was für eine komische Sprache wir manchmal haben. Wir erleben mit, wie Wanka sich in verschiedene Jobs versucht einzuarbeiten und wodran es scheitert.
🔺
Mir hat dieses stille und ruhige Buch gefallen.
Wanka ist mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich fand es interessant, sie durch ihr neues Leben ( mit all seinen Hindernissen) zu begleiten.
Ich konnte sie mir richtig bildhaft vorstellen.
🔺
Bei dem Buch „ein Mann namens Ove“ habe ich viel Tränen vergossen... hier nicht.
Und trotzdem erinnerte mich etwas an die andere Geschichte.
Vielleicht der Blick auf eine ganz normale Person... das langsame Kennenlernen... und dann sind die Protagonisten einem ans Herz gewachsen.
So ist es mir ergangen.
🔺
Eine ruhige schöne Geschichte.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Lesetipp

Die genial einfache Vermögensstrategie

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰
Wer ein einfaches Buch erwartet mit einem Ratgeber wie zum Beispiel ... kaufe xy... und keine Ahnung von der Materie hat... der könnte sich mit dem Buch unwohl fühlen.
💰
Zwei drei Begriffe aus der Finanzwelt sollte man meiner Meinung nach für dieses Buch schon kennen, damit man das Buch gerne lesen mag.
💰
Eine „Kaufempfehlung“ gibt es in dem Buch trotzdem. Diese macht aber nur einen sehr kleinen Anteil von diesem Ratgeber aus.
Der Rest ist alles drum herum. Im ersten Teil des Buches geht es grundsätzlich nicht um eine spezielle Anlage. Vielmehr erfährt man hier viel über die Auswirkungen von Kosten auf ein Investment oder Verlustwahrnehmung... um mal Beispiele zu nennen.
Alles wird mit Studien und Untersuchungen unterlegt. Im zweiten Teil des Buches geht es um das Entsparen ( Rentenzeit). Dieser Abschnitt ist einfach zu lesen und obwohl ich vorher dachte, dass mich dieser Teil des Buches gar nicht interessiert... habe ich viele Dinge angemakert, zum wiederfinden.
💰
Ich möchte einen #lesetipp mit Einschränkungen aussprechen.
🟢 dieses Buch enthält mehr Informationen und Hintergründe als ich gedacht hätte
🔴 manchmal hätte ich mir eine einfachere Beschreibung oder Erklärung gewünscht, damit mehr Leute dieses Buch lesen könnten. 🔴 es wird auf viele Studien eingegangen... da war mir die Erwähnung im Text zu viel ... eine Fußnote hätte gereicht.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Das andere Kochbuch

Foutah Djallon

Dieses Buch (mit dem für mich unaussprechlichen Namen) ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.
🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele ...

🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele Kochbücher mit total ähnlichen Rezepten. Dieses ist anders.
🟡
Aus diesem Kochbuch kannte ich kein einziges Rezept.
Alles neue Ideen und Geschmacksrichtungen.
🟡
Ob ich alle ausprobieren werde?
Ganz ehrlich.... das weiß ich nicht... finde ich aber gar nicht schlimm, da ich noch nie alle Rezepte aus irgendeinem Kochbuch nachgekocht habe.
🟡
In diesem Buch gibt es über 70 Rezepte in 7 Kapitel aufgeteilt.
Snacks, Hauptgerichte, Salate, Getränke... alles dabei.
🟡
Ich taste mich langsam heran... es gab schon Salat und Muffins ( sehr lecker) aber das ist auch völlig in Ordnung.
Hier gibt es noch viel zu entdecken und darüber freue ich mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch langweilig wird.
Hier zwei Beispiele:
Die Einführung in dieses Buch... das Vorwort ist allein schon mehrere Seiten lang... und man taucht in diese unbekannte Welt ein... konnte mir die Atmosphäre richtig schön vorstellen. Auch bei vielen Rezepten findet man den ein oder anderen Textschnipsel, der zu dieser besonderen Stimmung beiträgt.
Oder hier das andere Beispiel.
Ich war noch nie in einem AfrikaShop ... aber den wird es wohl irgendwo in meiner Nähe geben... in diesem Buch gibt es Zutaten... die kenne ich gar nicht... die möchte ich nicht nur im Internet bestellen... die möchte ich gerne mal direkt kaufen... und auf diesen Ausflug freue ich mich schon. Ein Rezept raussuchen. Losfahren. Einkaufen und Kochen.
Mal eine ganz andere Art einen Ausflug zu unternehmen. Mal nicht ins Kino oder 0815 Restaurant.
Mehr wie Urlaub von zu Hause.