Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Asterix meets Perry Rhodan

Liegt die Antwort in den Sternen?

Dieses Buch bietet sehr tolle informative Kapitel, und alles ist so beschrieben, dass man es jederzeit verstehen kann.

Total süß fand ich auf Seite 35 den Verweis auf Asterix und Obelix, als es um Römer und Galizier ging, jedoch ist im ganzen Buch die Freude am Thema zu erkennen. Das Kapitel über die Pyramiden hat mich ebenfalls begeistert und ich habe tatsächlich viele neue Fakten lernen dürfen. Zudem hat es mir sehr imponiert, was die alten Ägypter damals schon alles draufhatten:). Heutzutage sind die meisten Menschen ja schon überfordert, wenn das W-LAN ausfällt. Das Autorenduo passt perfekt zueinander und ergänzt Fakten über Zeit und Raum hinweg ganz vorzüglich und vergnüglich. Die wissenschaftliche Akkuratesse fand ich ebenfalls sehr beeindruckend, dass viele Mythen schonungslos seziert werden, aber trotzdem Raum für Spekulationen bleibt.
Die Erklärung zu Einsteins Relativitätstheorie habe ich jetzt ebenfalls verstanden: Danke, Herr Lesch. Ich bin ja schon lange ein Fan, mein Traum vom Astronomiestudium scheiterte an meinem absoluten Unvermögen physikalische Zusammenhänge zu begreifen, aber diese Bücher entführen mich trotzdem immer in eine zauberhafte Welt.
Einen Kritikpunkt habe ich auch: Mein Buch war nicht responsive, ich lese nur auf der Handy - App und dort war das Buch sehr schlecht lesbar, da Bilder und Seitenumbrüche verschoben und verrutscht waren.
Egal, macht dem tollen Inhalt ja nichts. Absolut geflasht hat mich dann die Aussage:"Alle Lebewesen bestehen zu 92 % aus Sternenstaub" - ohne Worte – eine tolle Feststellung, die unser Leben , unsere Kämpfe und Probleme massiv vereinfachen könnte, würden wir alle darauf Rücksicht nehmen!!

Fazit: Absolut informativ und spannend und für jedermann gut verständlich.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Famos

WinterLust 2 | Erotische Geschichten

Nach dem Lesen dieses Buches sitze ich gerade ungläubig vor meinem PC. Und frage Tante Goo..nach der Autorin. Was, so viele Bücher hat Amy Walker schon veröffentlicht? Wie konnte mir so eine tolle Autorin jahrelang unbemerkt bleiben ?? Das hat sich mit diesem Buch Gott sei Dank geändert. Das wird bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein. In " Winterlust" erwarten den Leser (nein ich gendere nicht !!!!!!!! Es weiß schließlich jeder selber wie er nackig aussieht)
fünf ganz bezaubernde Geschichten, und das Wörtchen bezaubernd meine ich ernst. Wird dem Genre Erotikroman doch immer ein wenig Schmuddeligkeit angeheftet, ist in diesem Buch davon absolut nichts zu spüren. Ganz klare und strukturierte Geschichten die Protagonisten haben, mit denen man als Leser sehr gut klarkommt. Zudem ist der Sprachstil schön erzählend, mit Charakterisierungen und Beschreibungen der Örtlichkeiten. Also kein rein – raus – Danke – Tschüss, sondern richtig mit Herz und Gefühl erzählt.
Alle Geschichten erzählen eine besondere Begebenheit, sei es im Atelier, in der WG oder in einem Naturschutzgebiet. Bei jeder Geschichte habe ich gestaunt, wie erotisch die Autorin mit Sprache umgehen kann. Es gibt kein einziges vulgäres Wort in dem ganzen Buch und das hat mir sehr imponiert, da es genau das bietet, was mich persönlich anmacht. Ja, auch die deutsche Sprache kann zuweilen sexy sein :).
Wenn man als Autor damit umzugehen weiß.
Fazit: Dann und wann, je nach Jahreszeit oder Gelegenheit werde ich auf jeden Fall noch das eine oder andere Buch dieser Autorin durchsuchten.
Fazit2 : Empfehlenswert für jeden Leser ab Mindestalter, der sprachlich ausgewogene, gediegene Erotik mag .

Veröffentlicht am 31.12.2022

Düster und gruselig

Das Gemälde von Ashton Manor

Ein absolut cooles Buch. Und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher, nämlich: Was unter dem Genre " Gothic Novel " zu verstehen ist.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es wird aus Ians Sicht erzählt. ...

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es wird aus Ians Sicht erzählt. Er ist ein sehr unsicherer Protagonist und seit dem Verschwinden seiner kleinen Schwester ist seine Welt aus den Fugen geraten. Man bekommt sprachlich ganz wundervoll mit, wie sich das Leben in der damaligen Zeit wohl angefühlt haben mag, und wie nicht nur der Verfall des Großvaters, sondern auch Ians Unsicherheiten wachsen. Rundherum ist das Buch recht düster und beklemmend, die Landschaft ist eins mit den Seelenzuständen der Protagonisten. Düster, unheimlich und unheilvoll.
Die Auflösung fand ich klasse und das Ende gruselig. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite maximal unterhalten und wohlige Gruselschauer zogen über meine Haut.
Fazit: Klasse und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Liebe in schwierigen Zeiten

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Auch den dritten Teil dieser Serie habe ich geliebt. Es ist wie eine Zeitreise mitten ins Herz. Nicht nur des Hamburger Hafens, sondern auch in die Gefühle anderer Menschen. Und auch in diesem Teil habe ich oft mit dem Kopf geschüttelt unvorstellbar diese Lebensbedingungen der Frauen für mich. Aber all dies hat die Autorin wunderbar wortgewaltig und mit einem wunderschön an die damalige Zeit angepassten Schreibstil bedacht, sodass ich mich beim Lesen oft genug in diese Zeit katapultiert gefühlt habe. Alle Charaktere aus den Vorgängerbänden sind wieder mit dabei, wobei in diesem Band, wie ich finde, alle drei Hauptcharaktere gleichviel Buchstabenbreite bekommen. Was ich persönlich sehr schön und ausgewogen finde. Die Lebensumstände der damaligen Zeit sind schlimm, umso schöner ist es, dass man sich bei allen Hauptprotagonisten auf ihre Beständigkeit und Herzensgüte verlassen kann. Aber auch die Fortschrittlichkeit sei erwähnt:" Lewwer duad üs Slaav " , wie wundervoll und geklappt hat es auch :). (Das hatte ich mir im zweiten Teil sehr gewünscht. ). Schön, wie sich Helene , heute würde man sagen trendy :), fortschrittlich kleidet und ihre Meinungen über andere Lebensweisen behält und auch durchsetzt.
Anne dagegen hatte in diesem Band sehr zu kämpfen. Mit ihren eigenen Gedanken und ihrer Ursprungsfamilie. Aber, starke Persönlichkeit, die sie ist, kann sie alles gut durchdenken und dementsprechend handeln. Unerwartet, aber wundervoll waren für mich Annes Besuche in der Suppenküche. Alles im Buch ist absolut rund und passend. Der damaligen Zeit angemessen, weder zu kitschig noch zu brutal. Ich fand es perfekt. Einige lose Fäden am Ende des Buches lassen mich hoffen, dass es einen Folgeband geben könnte....
Außerdem würde mich noch interessieren, wie das Fußballspiel ausgegangen ist...
Fazit: Erneutes freudiges Warten auf eine weitere Zeitreise...
Fazit 2 : Das Buch ist absolut perfekt, für alle die gerne historische Kriminalromane lesen, ich rate aber dringend dazu, die Bände in der Reihenfolge zu lesen:)

Veröffentlicht am 04.12.2022

klasse

Auf den Zahn gefühlt

Dieses Buch habe ich mit sehr gemischten Gefühlen und großen Erwartungen begonnen.
Geht es doch um ein Thema, welches mich seit 20 Jahren hautnah beschäftigt. - Zähne.
Als selbstständige Zahnärztin das ...

Als selbstständige Zahnärztin das Buch eines Kollegen zu lesen ist eben anders, als es als Patient oder womöglich sogar angst behafteter Leser zu lesen. Ich nenne die Angst vor dem Zahnarzt immer ein wenig scherzhaft" Zahnarztallergie" und ich bin absolut begeistert, dass der Autor ebenfalls viele der Ausdrücke und Erklärungen verwendet, die ich in meinen Alltag integriert habe. Das Buch ist für Patienten hoch informativ und tatsächlich sehr empathisch und liebevoll geschrieben. Man merkt, wie sehr der Autor seinen Beruf liebt. (und Ja: Das gibt es tatsächlich....), man hilft gerne, ist glücklich, wenn man den Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen kann und der ultimative Kick entsteht, wenn die Patienten später zur Routinekontrolle wiederkommen , entspannt auf dem Stuhl sitzen und sagen" Jetzt habe ich gar keine Angst mehr". Diesen Anspruch traue ich dem Autor durch seine empathischen Schilderungen durchaus zu, und bin selber sehr glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es zeigt mir, dass Zahnmedizin auch einen Weg gehen kann, in dem Patienten wertgeschätzt werden .
Das Buch ist logisch gegliedert und deckt alle Bereiche des zahnmedizinischen Spektrums ab. So kann sich jeder Leser entweder selektiv das Kapitel heraussuchen, was ihm gerade passend erscheint, oder was er gerade braucht, und zusätzlich erhält man einen tollen Überblick über alle Leistungen der Zahnmedizin und wie die Behandlungen ablaufen. Außerdem beinhaltet jedes Kapitel eine Zusammenfassung der für Patienten relevanten Fakten, wie Bezuschussung der Krankenkassen, eigene Kosten und Herstellungsart.
Und tatsächlich habe ich auch einige Anregungen aus diesem Buch mitgenommen, die ich in meinen Praxisalltag integrieren werde.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl und einen Extrastern, weil es mir extrem gut gefallen hat (und ich in diesem Fall tatsächlich kompetent genug bin, um auch den fachlichen Inhalt beurteilen zu können. )
Danke Herr Prof.Dr.med.dent Stefan Fickl für dieses Buch :)