Profilbild von miart

miart

aktives Lesejury-Mitglied

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

"Wenn das so ist, dann bin ich lieber böse!"

Togen Anki - Teufelsblut 01

"Togen Anki" ist ein fesselnder Action-Manga, der die Welt von Gut und Böse neu definiert. Eine Welt in der, der junge Waffennarr Shiki in einen uralten Konflikt zwischen Teufeln und Momotaro gezogen wird. Die Geschichte beginnt mit einer emotionalen Verbindung zu seinem Ziehvater und einem tragischen Verlust, in dem er mit seinem teuflischen Erbe konfrontiert wird.

Shiki, impulsiv und entschlossen, durchläuft eine beeindruckende Entwicklung vom rebellischen Teenager zum entschlossenen Kämpfer. Die Momotaro, einst als Helden betrachtet, zeigen ihre dunklen Seiten - gnadenlos und grausam. Mit einigen bewegenden Hintergrundgeschichten gewinnen die Charaktere an Vielschichtigkeit, die den Leser mitfiebern und die ein oder andere Träne vergießen lassen.

Der Manga entspricht ganz das Shounen-Genre, der zu Beginn ein paar typische Klischees und Parallelen von Handlungen und Charakteren aufweist. Jedoch entfaltet dieser sein Potenzial von Band zu Band. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor und Spannung brilliert die Handlung, wobei die Brutalität, verstärkt durch das Teufelsblut, ansprechend dargestellt wird.

"Togen Anki" stellt die Frage nach Gut und Böse auf den Kopf, indem es die Graustufen des Lebens erkundet. Die Reihe regt dazu an, über Rassen hinwegzublicken und das Wesen einer Person als Indikator für Moral zu betrachten. Obwohl der Manga noch kein absolutes Highlight ist, verspricht er mit seiner interessanten Story und vielschichtigen Charakteren weiterhin spannende und lustige Momente.

"Togen Anki" provoziert mit der Aussage: "Wenn das so ist, dann bin ich lieber böse!"

Eher enttäuschend

Die Gilde der Schwarzen Magier 3 - Die Meisterin

Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden bin ich etwas positiver gestimmt. Während die ersten Bücher gerade wie unnötige Filler wirken, entwickelt sich die Geschichte nun in eine spannendere Richtung. Der Spannungsbogen baut sich spürbar auf, spitzt sich zu und bietet etwas mehr emotionale Tiefe.

Leider hat mich vor allem die Darstellung der Magier in diesem Buch enttäuscht. Trotz jahrelangem Studium und Training schienen sie unvorbereitet und hielten stur an veralteten Regeln fest, was zu katastrophalen Konsequenzen führte und sie wie naive Narren wirken ließ. Es war frustrierend zu sehen, wie die wenigen Charaktere mit Potenzial ihr Ende fanden.

Insgesamt hat dieser Band zwar Verbesserungen gezeigt, dennoch bleibt mein Gesamteindruck in der Umsetzung einer potenziell guten Geschichte eher enttäuschend. Der Schreibstil der Autorin ist einfach eher sachlich und füllt die Story mit vielen belanglosen Informationen.

Ja, nein, vielleicht!?

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Novizin

Eine Welt voller Magie und Intrigen. In dieser Gesellschaft, in der Magie allgegenwärtig ist, werden auch soziale Hierarchien, Ungerechtigkeiten und Machtstrukturen thematisiert. Die realistische Darstellung von Schikane und Mobbing, in denen man die Rolle des Opfers miterlebt, ist in diesem Buch besonders beeindruckend. Zudem erwärmt die herzliche Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrem ersten Mentor das Herz.

Leider fehlt der Geschichte etwas an emotionaler Tiefe und die Nuancen werden nur oberflächlich beschrieben. Meiner Meinung nach, schafft es die Autorin nicht einen fesselnden Spannungsbogen aufzubauen und die Handlung wirkt etwas eintönig.

Jedoch laden die letzten Seiten wieder zum Weiterlesen im letzten Band ein.

Holpriger Start

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Rebellin

Die erste Hälfte von "Die Gilde der schwarzen Magier: Die Rebellin" war für mich persönlich eine Herausforderung. Die Geschichte begann holprig, und die Charaktere schienen zu Beginn nur oberflächlich beschrieben. Es gab Momente, in denen ich darüber nachdachte, das Buch abzubrechen, da es mich nicht abholte.

Trotz des zähen Starts fand ich am Ende (die letzten 30 Seiten) doch noch einen Grund, die Reise der Protagonistin fortzusetzen, in der Hoffnung, dass sich die Geschichte noch vertiefen wird.

Leichte Kost zum Wohlfühlen

Straßensymphonie

"Straßensynphonie" von Alexandra Fuchs entpuppt sich als süßer Teenie-Roman, jedoch traf er nicht meinen persönlichen Geschmack.

Trotz des Klappentextes, der eine musikalische Reise verspricht, konzentriert sich das Buch eher auf ein Slice-of-Life-Erlebnis mit einer Prise Fantasie. Eine junge frische Romanze und der Alltag mit Freunden und Familie dominieren die Handlung.

Leider verliert sich die Geschichte gelegentlich in verschiedenen Einflüssen und wirkt unentschlossen, als wüsste die Autorin nicht, welche Richtung sie einschlagen soll.

Insgesamt empfinde ich das Buch als angenehme Lektüre mit/für Wohlfühlfaktor.